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Der HexenDoTer

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Warum schreibt DU den Guide?

Weil ich der Meinung bin, Erfahrung mit dem Hexendoktor zu haben. 559 Spielstunden gingen bisher nur für den Hexendoktor drauf, der auch immer noch mein absoluter Lieblingscharakter darstellt. Ich habe den HexenDoTer von Level 1 an mit dieser Ausrichtung gespielt und habe daher viele Ecken und Kanten des Builds kennen gelernt.

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Was ist ein HexenDoTer?

Ein HexenDoTer ist ein Hexendoktor, der größtenteils durch DoTs Schaden austeilt und sämtliche Skills um diese DoTs arrangiert, um sie zu unterstützen. DoTs bedeutet „Damage over Time“. Folgende Skills des Hexendoktors können Schaden über Zeit verursachen und stehen im Fokus dieses Guides:

Warum HexenDoTer?!

Weil er unheimlich Spaß macht. DoTs machen im Prinzip alles von allein, insbesondere durch Heuschreckenplage gewinnen die DoTs teils eine gewisse Dynamik, die das Spiel sehr entspannt macht.

Gerade ab Patch 1.0.8 macht er extrem großen Spaß, da die Monsterdichte exorbitant angehoben wurde. Geht mal mit diesem Build in den Hain des Wehklagens und lasst die Sau raus 😉

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Die Builds

Hier gibt es verschiedene Arten von Builds. Ich möchte im Folgenden einfach mal zwei Builds für zwei Spielsituationen anbieten, man beachte, dass ich HC-Spieler bin und daher auch recht sicherheitsbewusst spiele:

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Links: Geeignet für Überbosse – Rechts: Geeignet für Farmruns

Die Builds können natürlich in vieler Hinsicht abgeändert werden. So kann das Mana beispielsweise von einer passiven Fertigkeit kommen, Leben kann von Seelenernte kommen, etc… hier muss einfach jeder ausprobieren, und schauen wo etwas kompensiert werden muss. Manche Skills, die oben genannt wurden, habe ich nicht einmal in den Builds integriert. Das heißt nicht, dass sie weniger tauglich sind. Hier kann man variieren.

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Sinn und Zweck der einzelnen Skills

Heuschreckenplage ist der Kern des Builds, hier soll später der meiste Schaden herkommen. An Runen bietet sich hier „Pestilenz“ an, da die Ausbreitung der Heuschrecken dann enorm schnell geht, und damit sind Farmruns auch deutlich gemütlicher. Für Runs, bei denen häufiger einzelne Gegner im Vordergrund stehen (Überbosse bspw.) bietet sich die letzte Rune an, da der Schaden hier wichtiger ist als die Ausbreitung. Andere Runen lohnen hier meiner Meinung nach nicht.

Heimsuchung ist der zweite DoT, der diesen Build ausmacht. Hier lohnt keine Rune extrem, daher sollte der Spieler die wählen, die eine Lücke schließt. Häufig fehlt es an Mana, dann lohnt sich die letzte Rune.

Umklammerung der Toten nutz ich bei Farmruns zusätzlich als Heilkugel- und Zombiehundspender. 3 Blocker können dabei nie schaden. Die Heilkugeln sorgen zusätzlich noch für einen Damage-Push, da wir ja die passive Fertigkeit Grausiges Labsal nutzen. Bei Überbossen oder allgemein längerer Zeit ohne viele Monster lohnen sich eher andere Runen, wie beispielsweise die Tastende Aale, da hier nochmals großer Damage kommt.

Gefäß für den Geist nutze ich aus Sicherheitsgründen, da ich Hardcore-Spieler bin. Außerdem reduziert es die Abklingzeiten von Geistwandler, Seelenernte und Entsetzen, also perfekt für uns.

Geistwandler und Seelenernte machen Schaden (Rachsüchtiger Geist, auch unabhängig von Angriffsgeschwindigkeit!), sorgen für einen weiteren Damage-Push (Seelenernte allgemein) und dienen als Flucht-Skill (Geistwandler allgemein).

Viele werden sich fragen, warum ich mit Entsetzen spiel. Das hat den Grund, dass wir enorm davon profitieren, wenn Gegner davon laufen: Jeder davonlaufende Gegner sorgt für eine weitere Ausbreitung der Heuschreckenplage. Schnell wegrennende Gegner können so schnell mal 40-50 Monster anstecken, anlocken oder sogar direkt für ihren Tod sorgen (insbesondere nach 1.0.8 profitiert man extrem davon!). Außerdem ist es ein guter Fluchtskill. Entsetzen im Multiplayermodus erfordert Fingerspitzengefühl, um nicht die Mitspieler aggressiv zu stimmen. Die Runenwahl steht hier allen offen. Bei Überbossen, falls dort Entsetzen mit genutzt wird, lohnt sich definitiv die Rüstungs-Rune, um ab und zu sicherer spielen zu können. Da alle 14 Sekunden Entsetzen gezündet werden kann, läuft der Held mit der Rune nur 6 Sekunden ohne 100 % erhöhte Rüstung herum, was einfach extrem stark ist. Für Farmruns mag die Speed-Rune sinnvoll sein.

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Ausrüstung

Bevor wir an die Spielweise gehen, muss die Ausrüstung stimmen. Um eine Ausrüstung abzustimmen, muss man erstmal wissen, worauf es ankommt, und worauf es definitiv nicht ankommt. Dafür erstmal die wichtigsten Fakten zum DoT-Build:

  • DoTs können critten, auch Heimsuchung und Heuschreckenplage. Wenn sie critten, critten alle Ticks. Wenn nicht, keiner.
  • Bei der Berechnung des DoT-Schadens wird immer der absolute Mittelwert des Waffenschadens gewählt.
  • DoTs sind völlig unabhängig von der Angriffsgeschwindigkeit. Je länger ein DoT läuft, bzw. je dynamischer ein DoT agiert, desto weniger ist Angriffsgeschwindigkeit wichtig. Sie zählt nur beim Casten und daher sollte man bei diesem Build VÖLLIG drauf verzichten.
  • Life on Hit wird bei DoTs nur einmalig beim Treffen des Gegners ausgelöst und das auch nicht immer großartig (Heuschreckenplage: 33 % Proc-Koeffizient). Lebensraub hat schon bei niedrigen Damage-Werten hier die Nase klar vorn, auch unter Berücksichtigung des Inferno-Malus.

Das sind die Eckpunkte, um die wir uns scheren. Damit wissen wir also, worauf wir zu achten haben:

  • sehr hohen puren Waffenschaden (mit „pur“ mein ich, völlig unabhängig von der angezeigten DPS)
  • Bonusschaden und Min/Max-Schaden pusht auch den Waffenschaden
  • viel Crit
  • viel Crit-Damage
  • irgendwo Lebensraub
  • möglichst ein Push von DoT-Skills
  • WENIG Angriffsgeschwindigkeit (verzerrt nur den wirklichen DPS-Wert)

Hier wird besonders krass deutlich, dass relativ häufig die DPS-Anzeige uns einen Streich spielt. Ein Beispiel soll folgendes Bild zeigen:

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Der Held trägt die Fratze, und das ist auch gut so. Sie hat einen höheren Int-Wert und Heuschrecken-Bonus. Selbst ohne Letzteren würde die Fratze in unserem Build mehr Schaden aufgrund des höheren Int-Wertes machen. Nur die Angriffsgeschwindigkeit des Mempo verzerrt hier die DPS.

Ein „HexenDoTer“ muss sich auch öfter gefallen lassen von Mitspielern zu hören er würde doch keinen hohen DPS-Wert haben, wie könne er denn dann mithalten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: er kann. Mit einem DPS-Wert von 63.000 im Charakterfenster kann ich auf Monsterpowerlevel 4 problemlos mithalten. Das sollte nochmal deutlich machen, wie verzerrt dieser Wert bei diesem Build tatsächlich ist.

Kommen wir zur Ausrüstung, für die ich ein paar Anregungen geben mag:

  • Helm: Int, Crit und Sockel wären nicht schlecht. Problem ist, dass dies schnell unbezahlbar wird. Eine Fratze von Giyua bietet sich mit Heuschrecken an.
  • Schulter: Selfcraft, je nach Notwendigkeit mit Int oder Vit. Hier sollten möglichst Resistenzen drauf sein.
  • Brust: Möglichst viel Vitalität, Resistenzen sind auch eine gute Idee.
  • Amulett: Möglichst viel Crit und Critdamage. Leben pro Treffer kann auch mitgenommen werden, auch wenn es nicht sehr effektiv ist.
  • Armschienen: Unbedingt Crit drauf, möglichst auch Resistenzen. Craften bietet sich hier sehr an.
  • Handschuhe: Craften? Anbieten können sich auch die unsterblichen König-Handschuh, die mit Int und hohem Crit-Wert teils recht günstig zu bekommen sind
  • Ringe: Stein von Jordan mit Heuschrecken ist auch teils unter 1 Million im Hardcore-Modus zu ergattern. Ansonsten Einheit oder andere Ringe mit Crit und Crit-Damage.
  • Gürtel: Nichts Build-typisches
  • Stiefel: Nichts Build-typisches, maximal Laufgeschwindigkeit um auch mal kiten zu können.
  • Beinschutz: Nichts Build-typisches
  • Waffe: Hier wirds spannend. Wichtig ist eben ein möglichst hoher purer Waffenschaden, also muss eine Zweihandwaffe her. Alles andere taugt hier nicht, auch Einhand+Offhand-Kombinationen kommen niemals an den Schaden einer Zweihandwaffe heran, können sie noch so gut sein.
    Hier bietet sich z.B. Skorn an, da sie einen hohen reinen Waffenschaden hat, Black Damage (davon profitieren wir am meisten, wenn es um Bonusschaden geht) und exorbitant hohe Werte beim kritischen Trefferschaden erreichen kann. Auch andere Zweihänder wie Wachsamkeit lohnen sich, aber hier verliert man letztlich zuviel Schaden durch den fehlenden kritischen Trefferschaden.

Welche Waffe sich wirklich eignet, kann man in meinem beigefügten Kalkulator ausprobieren (siehe unten).

Ansonsten kann auch gern ein Blick auf meinen Charakter geworfen werden, der komplett auf den Build zugeschnitten ist: http://eu.battle.net/d3/de/profile/Ysuran-2740/hero/26974441

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Spielweise

Die Spielweise ist eigentlich simpel. Sinnvoll ist anfangs einen 5er Stack mit Seelenernte zu erhaschen, um dann direkt dem Gegner die Heuschrecken ins Gesicht zu jagen. Bei bedarf, bzw. bei schnellen Gegnern erstrecht, sollte hier möglichst gleich Entsetzen gecastet werden, damit die Gegner alles anstecken, was ihnen in den Weg kommt. Während sich die Heuschreckenplage ausbreitet, kann man ruhig alle Gegner nacheinander mit Heimsuchung belegen und so für einen Mana-Stream oder Life-Stream (je nach Runenwahl) sorgen. Umklammerung der Toten sollte natürlich auf Gegnerhorden gecastet werden, oder an Orten, wo demnächst mit Gegnerhorden zu rechnen ist (beispielsweise im Multiplayermodus beim Nahkämpfer).

Im Hardcore-Modus halte ich mir immer einen Security-Spell bereit, für den Fall der Fälle. Entweder Geistwandler oder Entsetzen ist so immer bereit. Als ich früher den Fehler machte per Geistwandler in die Massen zu rennen und direkt Entsetzen zu casten, wurde das teils sehr eng, wenn man danach in brenzlige Situationen kam. Hier muss jeder Abschätzen, wieviel Risiko er gehen möchte.

Gegen Elitegegner muss man manchmal etwas zäher sein. Bei Multiplayer-Partien völlig egal, denn da hockt meistens eh alles irgendwie auf Nahkämpfern, muss man in Singleplayer-Partien schonmal kiten, also die Gegner hinter sich herziehen. Auch das Wegjagen der Gegner mit Entsetzen ist natürlich von Vorteil, denn es ändert nichts daran, dass sie weiterhin Schaden erleiden. Wenn man die Heuschrecken auf den Elitegegnern belässt und auf jedem versucht Heimsuchung aktiv zu halten, dürfte es relativ schnell gehen mit den Gegnern. Im Zweifel einfach das MP-Level an den Schadensoutput des WD anpassen.

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Kalkulator

Hier soll mal ein Kalkulator herhalten, mit dem man seinen Schaden der Heuschreckenplage berechnen lassen kann. Dies funktioniert hier jedoch nur für die normale Heuschreckenplage (nicht die glühend heißen Heuschrecken!) und wenn Bonusschaden involviert wird auch nur mit Black Damage Waffen.

Zum Kalkulator

Video zum Build

Hier ein Video von meiner Kamera vor dem Monitor. 😀

Fragen zum Build

Fragen kann ich gern beantworten, einfach dazu in diesen Thread schauen und sie stellen. Bei Fragen, die ich als relevant empfinde, behalte ich mir vor Frage und Antwort hier in den Guide einzupflegen.

1. Frage: Lebensraub oder Leben pro Treffer?

Die Frage lässt sich leicht beantworten: Lebensraub. Beim HexenDoTer ist Leben pro Treffer relativ sinnfrei, es seidenn es geht um sehr viele Monster, die man antrifft. Dennoch, selbst wenn man 30 Monster mit Heuschreckenplage trifft, wird Lebensraub noch die Nase vorn haben.

Beispiel: Es werden 10 Monster von der Heuschreckenplage erfasst. Diese hat einen Proc Koeffizienten von 33 %, das heißt jeder getroffene Gegner (LoH wird nur vom erstmaligen Treffen gefördert, nicht von den DoTs!) gibt 1/3 des LoH-Wertes an den Helden.

Bei 600 Leben pro Treffer hätten wir hier also direkt 2000 Leben, die wiederhergestellt würden. Mit relativ schwachem Equipment erreicht man bereits 200.000 Schaden, den die Heuschreckenplage insgesamt anrichtet. Bei einem Lebensraub-Wert von 3 % würde man damit bereits 1500 Leben pro Sekunde bei den 10 Gegnern auf Inferno generieren (200.000*10*0,03*0,2/8). Bei einem Lebensraub-Wert von 5,9 % wäre man bereits bei 2950 Leben pro Sekunde. Man darf dabei auch nicht vergessen: Der Wert steigt mit dem Schaden des Helden UND er wirkt über die gesamte Heuschreckenplage fort und nicht nur einmalig. Leben pro Treffer wirkt auch meist dann, wenn noch gar kein Leben verloren ist, und das hilft ebenso niemandem weiter.

Daher ganz klar: + Lebensraub

2. Frage: Ich glaube auch hier nicht, dass eine perfekte Kombi aus Einhand und Offhand deine Zweihand schlagen können.

Dem ist aber so. Nehmen wir mal folgendes Beispiel: Wir haben eine durchschnittliche Skorn, die mich 700k gekostet hat. Dazu haben wir eine Einhand-Waffe und eine Off-Hand-Waffe, die wie sie abgebildet sind zusammen ca. 1 Milliarde Gold im Hardcore-Auktionshaus kosten. Zumindest standen sie zu dem Preis drin.

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Mit meiner aktuellen Ausrüstung und der abgebildeten Skorn komm ich auf einen Schaden von 37590 pro Sekunde mit Heuschreckenplage.

Mit dem 1 Mill. Duo oben (und dem selben Smaragd in der Waffe) komm ich auf einen Schaden von 29229 pro Sekunde mit Heuschreckenplage, und dabei habe ich die „5 % Bonus auf Arkanschaden“ komplett in die Berechnung integriert, obwohl ein Großteil des Messers aus Giftschaden besteht und somit nicht komplett von dem Bonus profitieren wird. Es ist also nicht einmal möglich, mit Einhand und Offhand auf die Schadenswerte zu kommen, die wir bei diesem Build beabsichtigen, weil der Waffenschaden der Waffe einfach so gering ist, dass er den Schaden unserer Plage komplett nach unten zieht. Das gilt für sämtliche DoTs.

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Guide geschrieben von Ysuran (Diablo-3.net)

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