3 Kommentare

Diablo 3 RoS Witch Doctor Guide – Der PetDoc

Eine Armee aus Monstern und Kreaturen zu führen war in Diablo 2 die Aufgabe des Totenbeschwörers. Diese Aufgabe übernimmt in Diablo 3: Reaper of Souls der Hexendoktor. Gerade durch seine neuen passiven Fähigkeiten ist der Hexendoktor zu einem wahren Monsterbeschwörer herangewachsen. Mit dem folgenden Diablo 3 Guide werdet ihr an die Grundlagen und die Spielweise dieses Hexendoktors herangeführt und selbst mit schlechterer Ausrüstung könnt ihr einiges an Schaden austeilen und gemütlich auf Kopfgeldjagd gehen; auch auf höheren Schwierigkeitsstufen.

Vor- und Nachteile des Builds

Vorteile

  • Viele Monster, die den Hexendoktor vor Schaden beschützen
  • Gute Überlebenschancen auch auf hohem Schwierigkeitsgrad
  • Moderater Schaden (der Hauptschaden kommt über die Begleiter)
  • Keine dringend erforderliche Ausrüstung

Nachteile

  • Sehr abhängig von den Begleitern
  • Wird mit steigender Ausrüstung nicht zwingend stärker
  • Viele Variationen möglich

 

Die Skillung

diablo-3-addon-guide-witchdoc-petdoc-build_seite

 

Aktive Skills

Piranhas – Piranhado
Diese Fähigkeit wird so oft wie möglich genutzt um große Monstermassen auf einem Fleck zu vereinen.

Feuerfledermäuse – Vampirfledermäuse
Hierbei handelt es sich um die Hauptfähigkeit des Hexendoktors. Durch die Rune Vampirfledermäuse kann man diese Fähigkeit nutzen, ohne großartig auf das eigene Mana zu achten.

Massenverwirrung – Paranoia
Bevor der Piranhado oder die Feuerfledermäuse genutzt werden, sollte man immer die Massenverwirrung verwenden, da Gegnerische Monster dadurch 20% mehr Schaden erleiden.

Zombiehunde beschwören – Brennende Hunde
Die ersten Begleiter des Hexendoktors stellen die Zombiehunde dar, welche auf der einen Seite guten Schaden austeilen und auf der anderen Seite auch gute Blocker darstellen.

Koloss – Gigantoid
Der Koloss ist der wichtigste Begleiter des Hexendoktors, da dieser am meisten Schaden austeilt und auch am meisten einstecken kann. Durch die Glyphe Gigantoid erhält der Koloss die Fähigkeit des Spaltens, wodurch er gleich mehreren Gegnern enormen Schaden zufügt.

Großer böser Voodoo – Tanz des Zuschlagens
Diese Fähigkeit sollte bei Bosskämpfen oder bei der Begegnung mit Elite Kreaturen aktivierbar sein, denn diese gibt allen Charakteren, egal ob Mitspieler oder beschworenen Kreaturen, eine Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeitserhöhung von 20% für 20 Sekunden.

Passive Fähigkeiten

Nachtmahl
Durch diese passive Fähigkeit erhält der Hexendoktor einen weiteren Zombiehund, zudem wird der Schaden der Zombiehunde und des Kolosses um 50% erhöht.

Zombiemeister
Auch diese passive Fähigkeit erlaubt es dem Hexendoktor einen zusätzlichen Zombiehund zu beschwören. Die Gesundheit der Hunde und des Kolosses wird zudem um 20% erhöht, was die Überlebenschancen der Begleiter steigert.

Schleichender Tod
Einzig und allein für den Piranhado ist diese passive Fähigkeit gedacht, da der ausgeteilte Schaden enorm erhöht wird.

Zwischen Licht und Schatten
Diese passive Fähigkeit erhöht den gesamten Schaden des Hexendoktors um 20%, allerdings auch die Manakosten um 30%. Aufgrund der hier genutzten Fähigkeiten, ist dies allerdings kaum relevant.

Spielweise

Gegen normal Gegner

Bei einem Hexendoktor mit dieser Spielweise muss in Diablo 3 grundsätzlich nicht viel beachtet werden. Wichtig ist, dass immer alle Kreaturen am Leben sind, beziehungsweise beschworen werden, bevor man die sichere Zuflucht der Stadt verlässt. Die wichtigsten Aufgaben beim Kämpfen übernehmen die Kreaturen des Hexendoktors. Als Spieler steht man in der hinteren Reihe und nutzt die übrig bleibenden Fähigkeiten. Hierbei handelt es sich um Fähigkeiten, die uns helfen, den ausgeteilten Schaden zu maximieren. So kann man mit dem Piranhado fliehende Gegner oder verteilte Gegnermassen auf einem Punkt konzentrieren und durch die Massenverwirrung den Schaden auf diesen massiv erhöhen. Aus der hinteren Reihe werden die Gegnermassen nun mit den Feuerfledermäusen unter Beschuss genommen. Der Rest wird von den Begleitern erledigt.

Gegen Elite Gegner

Gegen starke Elite Gegner und bei Bosskämpfen sollte die Fähigkeit Großer böser Voodoo zum Einsatz kommen. Auch sollte darauf geachtet werden, diese Fähigkeit nicht zu oft zu nutzen, da es sich hier um eine Fähigkeit mit einer relativ hohen Abklingzeit handelt (zwei Minuten). Ansonsten bleibt bei den Kämpfen gegen Elite Gegner der Ablauf gleich. Man versucht sich eher im Hintergrund zu halten und überlässt den beschworenen Kreaturen das Kämpfen.

Wichtig: Champions wie auch kleine Elite Gegner können ebenfalls vom Piranhado ergriffen werden.

Paragon Punkte

Basispunkte

Der wichtigste Punkt hier besteht aus der Bewegungsgeschwindigkeit. Diese sollte erhöht werden, bis man bei 25% erhöhter Bewegungsgeschwindigkeit angelangt ist. Danach kann man sich um die klasseneigene Ressource, in diesem Fall Mana, kümmern.

Offensivpunkte

Hier findet man als Hexendoktor zwei interessante Punkte. Zum einen die Abklingzeitreduktion, welche hilft, die Abklingzeit von Fähigkeiten wie dem Großen bösen Voodoo oder dem Koloss zu reduzieren. Auf der anderen Seite finden wir hier aber auch den Punkt Angriffsgeschwindigkeit, welcher hilft, noch mehr Schaden durch die Feuerfledermäuse zu generieren. Weiterhin wirkt sich die Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit auf eine Variante dieses Builds aus.

Defensivpunkte

Da der Hexendoktor relativ wenige defensive Möglichkeiten besitzt, ist dieser Reiter recht wichtige Punkte. Allerdings werden, wie auch beim Zauberer, 10% der Intelligenz in Widerstände umgewandelt. Aufgrund dieser Tatsache sollte man also nur Punkte in Widerstände verteilen, wenn es unbedingt nötig ist. Ansonsten sind die Punkte für Rüstung oder Lebensregeneration zu verwenden.

Abenteuerpunkte

Weder Flächenschaden, noch Ressourcenreduktion sind hier von Bedeutung für den Hexendoktor. Am besten aufgehoben sind die Punkte im Bereich „Leben pro Treffer“.

Ausrüstung

Es gibt grundsätzlich keine Items, die unbedingt notwendig sind für diese Spielweise, dennoch gibt es das ein oder andere Ausrüstungsteil, was das spielen weitaus angenehmer macht.

Grundsätzlich sind Ausrüstungsgegenstände, die den Schaden von Begleitern erhöhen zu bevorzugen.

Als Beispiel:

Jerams Maske

Alternativen

Eine oft genutzte Alternative zu dem oben genannte Build ist die Fetischvariante. Bei diesem Build fallen die Zombiehunde gänzlich weg, dafür ist es dem Hexendoktor möglich, eine enorme Menge an Fetischen zu beschwören, die zudem noch eine große Menge an Schaden austeilen.

diablo-3-addon-guide-witchdoc-petdoc-build-variante_seite

 

Problematisch wird hier allerdings, dass diese Variante einige bestimmte Items benötigt, um gut zu funktionieren:

Sternstahlkukri

Zunimassa Set
Beim Zunimassa Set ist der 4er Bonus der wichtigste Bestandteil. Um diesen schnell zu erreichen sollte man am besten in Besitz des folgenden Ringes sein:

Ring des königlichen Prunks

Mit diesem Ring und den oben genannten Items läuft man binnen kürzester Zeit mit einer riesigen Armee von Dolchfetischen durch die Gegend. Solltet ihr also im Besitz dieser Items sein, empfehle ich diese Variante zu spielen.

Persönliches Schlusswort

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Guide eine alternative zu den gängigen Zombiebären Builds geben konnte. Falls ihr fragen habt, könnt ihr mir jederzeit eine Private Nachricht im Forum schicken oder mich im Battle.net unter Xeronas#2191 hinzufügen.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

3 Kommentare auf "Diablo 3 RoS Witch Doctor Guide – Der PetDoc"

avatar
Sortieren nach:   neuste | älteste | am höchsten bewertet
sinwar
Gast
sinwar

eigentlich brauch man die zombiehunde eh nicht dauerhaft als fähigkeit drin zu haben. man nimmt einfach diese aoe slow fähigkeit mit der rune dass eine chance bsesteht dass hunde spwanen und wenn man alle 5 hat macht man wieder die fledermäuse rein. dann hat man praktisch ne fähigkeit mehr geschenkt, denn man läuft einfach mit hunden rum und kann immernoch zB fetische beschwören :p. dieser kleine trick ist im moment eigentlich das einzige was den hexendoktor interessant macht.

Andreas Sanchez
Gast
Andreas Sanchez

LOL die Hunde sind eigentlich der einzige Must Have Skill! Wenn man sich die D3 Seite Most Popular ansieht spielen über 70% mit den Hunden

Und nach dem 15% pro Biss Buff sind sie sowieso Pflicht

sinwar
Gast
sinwar

sobald man mit 15 fetischen rumläuft werden die zombiehunde komplett vernachlässigbar, warum sollte man ne fähigkeit dafür verschwenden.

wpDiscuz