0 Kommentare

Diablo 3 RoS: HexenDoTer Guide – Spezialisierung auf Schaden über Zeit

zerkjin-guide-3_seite

Einleitung

Diesmal möchte ich mich an einem Guide versuchen. Meine Ideen habe ich mir von Ysurans HexenDoTer-Guide geholt und möchte diesen hier neu aufsetzen. Dieser Build spielt sich vorallem im Hardcore-Spielmodus, alleine und auch auf höheren Schwierigkeitsgraden sehr entspannt. In der Gruppe ist der Build leider etwas schwerer umzusetzen.

Wichtig zu sagen ist, bevor Ihr diesen Build im vollen Umfang genießen könnt, braucht ihr für euren Hexer unbedingt folgende Voraussetzungen:

null

Vor- und Nachteile der Skillung

Vorteile des Builds

  • Sehr angenehmes und entspanntes Spielen
  • Spielen von höheren Schwierigkeitsgraden möglich
  • Genug Blocker zwischen Euch und dem Bösen
  • Genug Heilung, auch für schwierige Situationen
  • Genug Reaktionszeit um auf schadensverursachende Quellen zu reagieren
  • Schnelle Ausbreitung von Schaden auf eine Vielzahl gegnerischer Monster mit wenigen Attacken

Nachteile des Builds

  • Erst in Gruppenspielen ab höheren Schwierigkeitsgraden geeignet
    • Die meisten Spieler benutzen Attacken, die ihr ganzes Schadenspotential sofort austeilen. Das hat für den Hexer den Nachteil, dass sich die DoTs (= Fähigkeiten, die Schaden über Zeit anrichten, vom englischen „Damage over Time“) nicht schnell genug verbreiten können. Je weniger der Hexer in diesen Build zaubern muss, desto mehr Mana bleibt für Schaden.
  • Die geringe Angriffsgeschwindigkeit
  • Objekte zerstören dauert länger
    • Dies hat zur Folge, dass kritische Treffer viel länger auf sich warten lassen als mit höherem Angriffstempo und Attacken, die sofort vollen Schaden verursachen. Dies ist eher der Wahrnehmung geschuldet. Da wir weniger zaubern, haben wir auch weniger kritische Treffer.
  • Kein „Einmal-sterben-Skill
  • Uneffektiv gegen Goblins, auf Grund seiner Immunität
  • Boss: Schlächter löscht DoTs nach jedem Ansturm

Skillung

Die Skillung im Fertigkeitenrechner

zerkjin-guide-2_seite

Aktive Skills

  • Heimsuchung – Verzehrender Geist Dieser Skill ist unser erster Hauptschadens- und Heilungsskill. Falls der Charakter noch nicht genug Heilung durch Leben pro Sekunde, Leben pro Treffer und Leben pro getötetem Gegner hat, kann er diese mit diesem Skill ausgleichen. Durch die neuen Manakosten können wir diesen ohne Probleme auf unsere Gegner verteilen. Als erstes Ziel sollten hier die Elitegegner und Monster mit viel Leben ausgewählt werden. (Beispiel für drei getroffene Elitegegner = 6189 Leben pro Sekunde extra)
  • Zombieangreifer – Untod – Mit diesem Skill arbeiten wir als letzte Schadensquelle bei Elitegegner oder als erstes, wenn die normalen Monster wenig Leben haben. Durch diese Rune können bis zu drei Zombies beschworen werden, die alle Gegner in einer Linie getroffen werden. Sie wechseln sogar die Richtung, falls kein weiteres Monster in der Linie steht. Falls die beiden DoTs schon verteilt wurden, können wir mit Hilfe dieses Skills in die Gruppe feuern und müssen nicht mitten ins Geschehen hinein laufen.
  • Geistwandler – Ausflug – Defensiver Skill um gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Der ein oder andere benutzt diesen Skill, um lange Wege ohne Monster zurück zu legen.
  • Seelenernte – Rachsüchtiger Geist – Erster Verstärkungszauber für unseren Hexer mit dem positiven Effekt auch gleich noch Schaden zu verursachen. Bei maximaler Aufladung haben wir 10% mehr Intelligenz.
  • Heuschreckenplage – Pestilenz – Das ist unser zweiter Hauptschadensskill in diesem Build. Vorallem sehr gut geeignet um viele Gegner zu erreichen oder sichtbar zu machen. In sehr dunklen Nephalemportalen ist das ein großer Vorteil.
  • Zombiehunde beschwören – Blutsaugende Bestien – Mit dem letzten Skill beschwören wir unsere Blocker und sorgen für weitere Heilung. Jeder Hund heilt uns mit einem Treffer um 100% des Leben pro Treffer-Wertes. Besser geht es gar nicht für das Nichtstun geheilt zu werden, mal abgesehen von Leben pro Sekunde.

Passive Skills

  • Grausiges Labsal – Ein Skill um unseren Manahaushalt aufzustocken und vor allem den Schaden für unsere DoTs zu erhöhen.
  • Des einen Leid – Damit wir Geistwandler und Seelenernte so oft einsetzen können wie es nur geht.
  • Schleichender Tod – Das ist unser Hauptpassivskill, durch den unser Build erst möglich wird. Einmal die DoTs auf den Gegner gebracht, halten sie fünf Minuten. Mit dem oben genannten Helm halbiert sich auch diese Zeit.
  • Geisterrausch – Da wir unsere Gegner permanent mit Heimsuchung treffen, bekommen wir hiermit eine höhere Manaregeneration, was uns erlaubt öfter die Heuschreckenplage und Zombieangreifer zu benutzen. Wichtig und nützlich zu wissen: Wenn ihr den Gegner (vor allem Portalbosse) schon mit beiden DoTs kritisch getroffen habt, zaubert für ein paar Sekunden Heimsuchung ins Leere oder auf eventuell noch stehende Gegner. So ladet ihr eure Manaregeneration wieder auf und könnt dem Portalbossweiter mit Zombieangreifer Schaden zufügen.

Änderungen der Skillung

Falls ihr schon genug Heilung vorrätig habt, aber die Schadensreduktion durch die Zombiehunde nicht verlieren wollt, ersetzt das Passiv Geisterrausch mit Kreislauf des Lebens und sammelt 3 Hunde. Danach könnt ihr das Passiv wieder ändern.

Demnach fällt der Skill Zombiehunde beschwören weg und ihr macht Platz für unseren neuen Skill Piranhas. Jede Rune ist in diesem Build willkommen.

Wer natürlich im Hardcore-Modus die sichere Schiene fahren möchte, skillt das Passiv Gefäß für den Geist. Ich jedoch halte mir diesen Slot jedoch gerne für andere Passive frei.

Paragon-Punkte

Basis: Hier kann man das skillen, was einem am Wichtigsten ist. Hat man genug Leben, skillt man Intelligenz. Hat man genug Schaden (von dem kann man nie genug haben), skillt man Vitalität. Erwähnenswert ist vielleicht, dass es bei hohen Paragonleveln lohnt Bewegungsgeschwindigkeit nur über diese zu skillen. Damit kann man sich auf den Schuhen und anderen Items, die das Bewegungstempo erhöhen, ein weiteres Schadens- oder Zähigkeitsaffix holen.

Offensiv: Alle Punkte als erstes in kritische Trefferchance und danach in kritischen Trefferschaden. Unsere DoTs profitieren nicht von Angriffsgeschwindigkeit und durch Geisterrausch haben wir fast keine Manaprobleme.

Defensiv: Hier lohnt es sich ein wenig experimentierfreudig zu sein, je nachdem was unserem Hexer am meisten fehlt. Falls ihr euch unschlüssig seid, verweise ich auf diesen Guide.

Abenteuer: Damit ihr genug Heilung habt, auch während ihr vielleicht mal eingefroren seid, alle Punkte bis zur Grenze in Leben pro Treffer. Die Zombiehunde heilen euch weiterhin. Danach könnt ihr in Flächenschaden investieren, da jeder Tick auf jedem Monster die Chance hat Flächenschaden auszulösen. Falls euer Mana noch etwas niedrig ist, lohnen sich Punkte in der Ressourcenkostenreduktion. Die Grenze davon (10 %) führt zu satten 30 Mana weniger für die Heuschreckenplage.

zerkjin-guide-1_seite

Equipment / Items / Ausrüstung

Bevor ich zu ein paar buildverstärkenden Items komme, möchte ich euch sagen, das ich aktuell mit einer Einhandwaffe und einem Mojo spiele. Der Vorteil sind die 10% kritische Trefferchance und die Schadensreduktion durch mein Mojo. Je mehr kritische Trefferchance ich habe, desto weniger muss ich die DoT’s nachzaubern, was jedoch nicht heißen soll, alles auf kritische Trefferchance zu setzen.

Hat man genug kritische Trefferchance und kritischen Trefferschaden, sollte man auf eine Zweihandwaffe wechseln, da der Schaden der DoT’s abhängig vom durchschnittlichen Schaden einer Waffe ist.

null

Pflichtitems für den Build

  • Der Helm Quetzalcoatl
    • Dieser Helm ist das Wichtigste in diesen Build. Mit seiner Hilfe machen die DoTs erst den maximalen Schaden mit Eurem derzeitigen Equipment. Durch ihn wird fast jeder Bosskampf zum Kaffeekränzchen. Die DoTs müssen nur einmal kritisch treffen – daraufhin kann man sich komplett auf das Ausweichen gegnerischer Angriffe konzentrieren. Mit genug Mana und Manaregeneration im Rücken könnt Ihr natürlich mit Zombieangreifer weiterhin Schaden machen.

Hilfreiche Items

Wichtig ist auch, seine Items mit genug Gift- und Heuschreckenplage-Schaden zu sammeln.

Geht man häufiger auf Einzelgegner, kann man auch auf Kälteschaden setzen, um Heimsuchung zu verstärken. Dafür mal zwei Items:

Für Nephalemportale und Kopfgelder lohnt sich das Aufbauen von Giftschaden mehr, um die Gegnerhorden schneller beseitigen zu können. Auch hierfür zwei interessante Items:

  • Hexenhosen von Herrn Yan
    • Das ist eine reine DoT-Hose, da ihr in Bewegung sein müsst, um euren Schaden zu steigern und die Ressourcenkosten zu senken. Zombieangreifer würde von der Hose nur profitieren, wenn ihr nach einer Sekunde laufen nur ein bis zwei Angriffe macht (Je nach Angriffstempo der Waffe). Nach ca. einer Sekunde stehen verkehrt die Verstärkung der Hose ins Gegenteil.
  • Sumplandstapfer
    • Erhöht euren Giftschaden um 15 – 20%

Vor allem für HC Spieler:

  • Uhkapische Schlange
    • Um den eingehenden Schaden nochmal um bis zu 30% zu senken. Damit geben euch die Hunde Heilung und Schadensreduktion.

Spielweise

Um Effektiv mit diesem Build zu spielen, lohnt es sich auf jeden Fall Heimsuchung auf mehrere Monster zu zaubern, um Heilung zu gewährleisten. Je nachdem wie die Monster verteilt sind, zaubert man Heuschreckenplage so, dass dieser Skill die Chance hat, sich auch zu verbreiten. Alles andere ist manaintensiv. Sind die Gegner mit den DoTs versehen und man hat noch genug Mana übrig, benutz man Zombieangreifer, um ihnen den letzten Rest zugeben. Dadurch, dass ein Zombie nach dem Ableben eines Gegners einen neuen beschwört, kann man viel erreichen. Desweiteren sind seine kritischen Treffer mit 560% Waffenschaden nicht zu verachten, um weiterhin Elitegegnern und Bossen den gar aus zu machen.

DoT-Tick-Kalkulator

Noch ein kleiner Hinweis zu den DoTs. Hier lohnt es sich in den Optionen unter Gameplay die kritischen Treffer zu deaktivieren und dafür die normal Schadenszahlen zu aktivieren, denn kritische Treffer von DoTs werden nicht als kritische Treffer angezeigt. Man braucht ein Gefühl für seinen Schaden. Aus diesem Grunde habe ich mich mal an Excel gesetzt und Euch einen DoT-Tick-Kalkulator programmiert. Ihr könnt dort euren zusätzlichen Elementar-und Skillschaden, Intelligenzwert, durschnittliche Waffen- und Mojoschaden, sowie für jede Skillung den kritischen Trefferschaden eintragen. Auch die Option den oben genannten Helm ein und aus zuschalten ist vorhanden.

Kalkulator downloaden

Schlusswort

Ich hoffe ich konnte euch mit dem Guide einen kleinen Einblick in meine bevorzugte Spielweise geben. Sie macht mir extrem viel Spass, auch wenn es nicht die Mega-Speed-Farm-Skillung ist. Ich betone ausschließlich nochmal, dass dies ein Hardcore-Guide ist und der Schaden durch andere Skillungen stark verstärkt werden kann, je nach Equipmentstand.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Guide von Zerkjin

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz