10 Kommentare

Diablo 3 RoS: Hexendoktor-Guide: Der ZergDoc

Inhalt:

diablo3-hexendoktor-guide-zergdoc-001-charakter_SeiteHallo Leute,

mein Name ist Bucky, vom Clan MsM – Mia samma Mia, und ich spiele nun schon seit einiger Zeit einen Pet-WD und dieser hat mich so gefesselt, dass ich mich dazu entschlossen habe diesen Guide zu schreiben. Momentan kann ich problemlos T5 farmen, ob solo oder in der Gruppe. Das einzige was mich von T6 abhält ist die Tatsache, dass die Handschuhe Tasker & Theo nicht droppen wollen.

Dieser Guide basiert auf dem Passiv „Opportunisten“ und geht deshalb nur auf diese Spielweise ein. Bei diesem Build geht es darum, möglichst schnell und andauernd diese kleinen Kerlchen am Leben zu halten. Des Weiteren schreibe ich diesen Guide aus meiner Sicht, was ich für am geeignetsten halte, daher erwartet bitte keine empirischen Erhebungen oder hochtrabenden Berechnungen. Ich möchte einfach den Leuten aufzeigen, wie toll dieser Build zu spielen ist und eventuell ein paar Anfängern den Einstieg erleichtern.

Genug geredet, legen wir los:

1. Vor- & Nachteile des Builds

Vorteile

  • Meatshield – viele kleine Pets die für einen blocken
  • Hoher Schaden – zwar keine riesen Schadensspitzen wie beim Jade-WD aber extrem hoher und konstanter Schaden
  • T6 geeignet in Gruppe und Solo
  • Man kann bereits ohne spezielle Items mit der Skillung einsteigen
  • Gute Überlebensfähigkeit – man hat viel Zeit zum umherlaufen, da den Hauptschaden die Pets machen
  • Man benötigt die Primärressource Mana überhaupt nicht

Nachteile

  • Sehr passive Spielweise – man ist nur dazu da die Opportunisten am Leben zu halten
  • Wenn Pets mal tot sind und wenig Gegner zur Verfügung stehen kann es zäh werden
  • Man benötigt die Primärressource Mana überhaupt nicht

2. Begriffs- und Abkürzungserklärungen

  • T5 oder T6: T steht für Torment und heißt so viel wie Qual. Das beschreibt den höchsten Schwierigkeitsgrad in Diablo 3 und die Zahl die entsprechende Stufe. Insgesamt gibt es 6 Stufen
  • CC: CC bedeutet Crowd Control und beschreibt eine Fähigkeit die Gegner in Zaum hält. Betören, Verwirren, Furcht und dergleichen zählen hier dazu.
  • Procckoeffizient: unter einem Procc versteht man einen Effekt der zu einem gewissen Prozentsatz ausgelöst werden kann. Unter dem Procckoeffizienten versteht man wiederrum die Wahrscheinlichkeit, mit dem der Spell diesen Procc auslösen kann.
  • Build: dies beschreibt die komplette Fertigkeiten Zusammenstellung eines Charakters, also das, was Ihr im nächsten Punkt als Bilder findet.
  • Cooldown (CD): heißt Abklingzeit und beschreibt in diesem Zusammenhang eine Fertigkeit, die eine höhere Abklingzeit hat und somit nur in gewissen Situationen eingesetzt werden kann.
  • Wall/Waller: das ist ein Affix von Elite oder Champion-Gegnern, das diesen Monstern erlaubt Mauern aufzustellen, die einen am Flüchten hindern.
  • Pet: heißt so viel wie Begleiter. Koloss, die Hunde und die Fetische sind unsere Pets.
  • DamageDealer: jemand (Spieler) oder etwas (Begleiter) der viel Schaden macht / austeilt
  • Paperdps: beschreibt die Schadensanzeige im Spiel (wenn Ihr „I“ drückt neben euren angelegten Items). Seit dem AddOn meistens wenig aussagekräftig, da einige sehr gute Attribute die den Schaden steigern (alle +% Elementarschaden oder Fertigkeiten) dort nicht mit eingerechnet werden.
  • Affixslot: Ein Gegenstand der auf Level 70 fällt kann bis zu 4 Primärattribute und 2 Sekundärattribute aufweisen, die sogenannten Affixe (Affix im Singular). Ein Affixslot ist der Platz auf den ein einzelnes Attribut auftauchen kann.
  • droppen / dropt: Monster lassen Gegenstände fallen, wird im D3-Slang als droppen bezeichnet.
  • Movementgünther: ein Spieler der es nicht versteht aus Bodeneffekten herauszugehen und sich dadurch lieber töten lässt.
  • Farmen: bezeichnet die Tätigkeit die ganze Zeit Monster zu töten um Gegenstände zu erhalten.
  • Blocker: jemand, ob Spieler oder Begleiter ist egal, der die Monster davor abhält sich einem zu nähern.

3. Skillung

3.1 Grundskillung

Mit dieser Skillung fangt ihr an, wenn ihr noch keine Items habt oder Leveln wollt:

diablo3-hexendoktor-guide-zergdoc-002-grundskillung_Seite
Skillung im Battle.net-Fertigkeitenrechner

3.1.1 Aktive  Skills

KrötenplageKrötenregen
Diese Fähigkeit ist unser Fetischgenerator. Wieso gerade dieser? Er hat den besten Procckoeffizienten (0,25 bei Krötenregen und 0,667 bei giftige Kröten), die anderen Skills liegen meisten bei 0,1 und 0,11, und somit können wir mit dieser Fähigkeit eigentlich immer gewährleisten, dass genug Fetische am Leben sind. Sollte man Rhen’hos Schinder sein Eigen nennen, wechselt man auf die Rune „giftige Kröten“, da durch diese Waffe die Kröten immer treffen und wir dadurch zusätzlich CC erhalten. Mehr dazu unter dem Punkt Items / Waffen.

diablo3-hexendoktor-guide-zergdoc-004-piranhas-pirnhado-skill_Seite

PiranhasPiranhado
Damit uns bei diesem Build nicht allzu langweilig wird, die zweite und damit auch letzte „aktive“ Fähigkeit, mit der wir auch tatsächlich ins Geschehen eingreifen können. Ein CC-Skill und, wenn man Raufboldarmschienen hat, auch ein DMG-Skill.

Großer böser VoodooTanz des Zuschlagens
Unser erster Cooldown gegen Champs / Elite / Bosse. Wird bei entsprechender Notwendigkeit aktiviert.

GeistwandlerAusflug
Einer der besten Skills überhaupt. Es verleiht uns Immunität und mehr Laufgeschwindigkeit. Von Wallern eingekesselt? Kein Problem -> Geistwandler. Keine Monster in der Nähe und lange Laufwege? Kein Problem -> Geistwandler und es geht ein bisschen schneller. Je nachdem wie gut die Defensive ist, kann man diese Fertigkeit offensiver oder defensiver einsetzen.

diablo3-hexendoktor-guide-zergdoc-005-zombiehund-ring-des-großen-mannes_Seite

Zombiehunde beschwörenBlutsaugende Bestien
Unsere einzigen dauerhaften Pets. Wenn wir in einem neuen Spiel beginnen, halten Sie uns für die ersten Sekunden die Monster vom Hals. Danach bieten Sie uns ein großes Maß an Defensive durch die gewählte Rune und Uhkapische Schlange, sofern man hat. Wenn man allerdings Ring des großen Mannes sein Eigen nennt, entwickelt sich der dicke Hund zu einem richtigen Damagedealer.

KolossZorniger Beschützer
Unser zweiter Cooldown gegen Champs / Elite / Bosse. Wird bei entsprechender Notwendigkeit gezogen.

3.1.2 Passive Skills

Opportunisten
Der Kern des Builds. Der Grund wieso ich hier tausende von Wörtern zu Papier bringe. Wir haben durch dieses Passiv mit jedem Angriffsspell die Chance einen dieser Fetische zu erzeugen. Maximal können wir 15 Stück gleichzeitig haben.

Des einen Leid
Dieser Skill ist unter anderem ein Grund, wieso ich mich für die beiden defensiven Sets Aughilds und Blackthornes entschieden habe. Um diese Fähigkeit optimal ausnutzen zu können, müssen wir immer sehr nah an den Gegnern stehen. In den oberen T-Stufen kann das aber unter Umständen sehr unangenehm werden, daher benötigt man eine gute Defensive. Wenn viele Gegner vorhanden sind, haben wir unsere CDs eigentlich immer einsatzbereit, das ist sehr viel wert.
Wenn ihr wissen wollte wieviel 20 Meter sind >Klick<

Zwischen Licht und Schatten
Nachdem wir nahezu keinen Manaverbrauch haben, hat dieses Passiv nur den Vorteil, dass wir 20 % mehr Schaden machen Von dem Nachteil der 30 % erhöhten Manakosten merken wir rein gar nichts.

Nachtmahl
Ein zusätzlicher Zombiehund bedeutet mehr Leben pro Treffer, mehr Schaden, mehr Blocker und zusätzlich noch die 50 % Schadenserhöhung für den Koloss und die Hunde machen dieses Passiv in meinen Augen unverzichtbar.

3.2 Skillung mit dem Item Rhen’hos Schinder

diablo3-hexendoktor-guide-zergdoc-003-rhenho-skillung_Seite
Skillung im Battle.net-Fertigkeitenrechner

 4. Erklärung der Attribute

diablo3-hexendoktor-guide-zergdoc-009-stats_Seite

Intelligenz
Unser Hauptattribut, erhöht den Schaden und die Widerstände gegen alle Schadensarten (Faktor 10:1).

Vitalität / % Leben
Das zweite Hauptattribut. Wir sollten mindestens 450.000 Trefferpunkte erreichen bei T5/6.

Widerstände gegen alle Schadensarten
Nachdem wir eine der beiden Intelligenz-Klassen sind, ist dieses Attribut kein Sorgenkind bei uns. Ab 1.200 Widerstände gegen alle Schadensarten wird’s interessant auf T5/6

Rüstung
Da wir durch Intelligenz relativ viel Widerstände gegen alle Schadensarten „kostenlos“ bekommen, können wir uns diesem interessanten Attribut etwas mehr zuwenden. Die Frage ob Rüstung oder Widerstände gegen alle Schadensarten stellt sich nicht, da die gesunde Mischung den Unterschied macht. 7.000 Rüstung aufwärts würde ich aber empfehlen.

Kritische Trefferchance / Kritischer Trefferschaden
Diese beiden Attribute erhöhen nicht nur unseren Schaden, sondern werden auch von unserer Pets übernommen. Als Faustregel gilt: Verhältnis 1:10. Das heißt, wenn ich 50 % Kritische Trefferchance habe macht es erst einmal mehr Sinn auf 500% kritischen Trefferschaden zu gehen, sofern nicht schon vorhanden, als weiter Kritische Trefferchance zu erhöhen.

Angriffsgeschwindigkeit
Auch dieses Attribut erhöht nicht nur unseren Schaden (auch wenn es nur der Paperdps ist), sondern auch den unserer Pets. Bei uns wird lediglich der Angriffstakt erhöht, damit können wir schneller Krötenplage casten und haben somit schneller Fetische bzw. mehr Fetische. Auf unsere Pets wirkt sich dieses Attribut ebenfalls positiv aus. Die Angriffsgeschwindigkeit unserer Pets wird zwar leider nicht erhöht, dafür aber deren Schaden! Die einzige Möglichkeit die Schlagfrequenz der Pets zu erhöhen, ist das Item Tasker & Theo.

Elementarschaden
Unsere Opportunisten, die den Großteil unseres Schadens ausmachen, machen physischen Schaden, deshalb versuchen wir diesen durch Amulett und Armschiene so hoch wie möglich zu bekommen. Falls man einen Stein von Jordan verwendet, sind auch hier nochmals bis zu 20% mehr physischer Schaden möglich!

Fertigkeitenschaden
Für das Passiv Opportunisten gibt es keinen Fertigkeitenschaden, somit können wir diesen primären Affixslot für ein defensives Attribut verwenden. Wenn man den Ring des großen Mannes besitzt und genug Defensive hat, kann man den Schaden unserer Zombiehunde auf Schultern, Brustrüstung und Mojo erhöhen.

Laufgeschwindigkeit
Versuchen wir nicht auf Items zu haben, sondern ausschließlich über Paragonpunkte zu bekommen (min. Paragonlevel 200). Der Grund ist ganz einfach: Laufgeschwindigkeit blockiert einen ganzen primären Affixslot. Jetzt wird der geneigte Leser weiter unter feststellen, dass ich auf einem Item (die Schuhe) Laufgeschwindigkeit drauf habe. Das Problem ist, auf diesen Schuhen gibt’s zwei feste Affixe: Laufgeschwindigkeit und Leben pro Sekunde, ich habe das Letztere umgeschmiedet.

5. Ausrüstung

diablo3-hexendoktor-guide-zergdoc-008-gear_Seite

Ich liste hier die verschiedenen Gegenstände die ich momentan trage bzw. bei denen ich der Meinung bin, dass es die besten sind. Unter meinem kurzen literarischen Erguss zu den Gegenständen liste ich euch die gewünschten Attribute auf. Wenn ich Attribute mit „/“ getrennt habe, dann könnt ihr euch aussuchen was euch am meisten bringt. Grundsätzlich gilt: nur die ersten zwei Items sind wirkliche Pflichtitems wenn Ihr irgendwann T6 farmen wollt, bei den restlichen Items könnt ihr auch vollkommen andere nehmen. Ich bin nur der Meinung, dass das eine optimale Zusammenstellung ist aus Defensive und Offensive.

Kopf:

Jerams Maske
ist ein Must-Have Item und es gibt keine Alternative. Das heißt aber nicht, dass ihr ohne nicht spielen könnt. Es sollte das erste Item sein auf das Ihr hinarbeitet, da es verhältnismäßig einfach zu bekommen ist. Diese Voodoomaske verhilft euch dazu einige T-Stufen zu überspringen. Als ich meine bekam, konnte ich direkt von T1 auf T3 springen. Die bis zu 100 % mehr Begleiterschaden durch das legendäre Affix sind einfach eine Welt.

  • Intelligenz
  • Vitalität
  • Kritische Trefferchance
  • Sockel

Handschuhe:

Tasker & Theo
hier verhält es sich genauso wie bei Jerams Maske. Mir wurden Sie bisher noch verwehrt, habe bereits über 20.000 Blutsplitter bei Kadala ausgegeben, leider vergebens…
Diese Handschuhe sind die einzige Möglichkeit, die Angriffsgeschwindigkeit der Pets zu erhöhen und sind dadurch so wichtig für uns!

  • Intelligenz
  • Kritische Trefferchance
  • Kritischer Trefferschaden
  • Angriffsgeschwindigkeitserhöhung

Gürtel:

Blackthornes Kerbengürtel
Der erste Baustein, um eine vernünftige Defensive für die hohen T-Stufen aufzubauen. Die Setboni sprechen für sich und es dropt verhältnismäßig oft.

  • Intelligenz
  • Vitalität
  • Rüstung / Widerstand gegen alle Schadensarten / % Leben
  • Rüstung / Widerstand gegen alle Schadensarten / % Leben

Hose:

Blackthornes Tjostkettenrüstung
Wir möchten den 4er Setbonus erreichen, daher ziehen wir diese an.

  • Intelligenz
  • Vitalität
  • Rüstung / Widerstand gegen alle Schadensarten / % Leben
  • 2 Sockel

Schuhe:

Blackthornes Sporen
Dieses Item in Kombination mit dem Ring des königlichen Prunks komplettiert den 4er Setbonus. Auch ohne diesen Ring ist der 3er Bonus immer noch sehr gut. Wenn man nicht so faul ist wie ich und auch kein Movementgünther dann kommt man auch gut ohne den 4er Bonus aus, die restlichen Boni sind die interessanteren.

  • Intelligenz
  • Vitalität
  • Rüstung / Widerstand gegen alle Schadensarten / % Leben
  • Laufgeschwindigkeit

Armschienen:

Raufboldarmschienen
das legendäre Affix „Gegner, die zurückgestoßen werden, erleiden nach dem Landen 5 Sek. lang um 20–30% erhöhten Schaden“ wird durch Piranhas ausgelöst. Da wir diese Fertigkeit sehr oft verwenden, pusht das unseren Schaden enorm.

  • physischer Schaden
  • Intelligenz
  • Vitalität
  • Kritische Trefferchance

Brust:

Aughilds Macht
Der zweite Baustein, um eine vernünftige Defensive für die hohen T-Stufen aufzubauen. Die Setboni sprechen für sich und noch dazu ist das Set herstellbar. Nachdem die aufwendigsten Zutaten beim craften entfernt wurden, ist dieses Item leicht zu bekommen sobald man den Plan gefunden hat.

  • Intelligenz
  • Vitalität
  • Rüstung / Widerstand gegen alle Schadensarten / % Leben
  • 3 Sockel

Schultern:

Aughilds Herrschaft
Mit diesen Schultern sind die Setbonis komplett.

  • Intelligenz
  • Vitalität
  • % Leben
  • Rüstung / Widerstand gegen alle Schadensarten

Linker Ring:

Ring des königlichen Prunks
Dieser Ring verringert die Anforderung an Setitems um eine Stufe durch sein legendäres Affix. Das heißt: wenn man diesen Ring anhat, dann braucht man nur noch 2 Setitems um den 3er Bonus zu erhalten. Dieser Ring dropt nur in Würfelchen aus Akt 1 (Kopfgelder). Es lohnt sich wirklich diesen Ring zu farmen, kann aber sehr aufwendig werden.

  • Intelligenz
  • Kritische Trefferchance
  • Kritischer Trefferschaden
  • Angriffsgeschwindigkeitserhöhung

Rechter Ring:

Ring des großen Mannes
ein absolut genialer Ring, der euren Schaden nochmals enorm steigert. Das legendäre Affix macht aus euren einzelnen Hunden einen großen. Dieser große Hund ist stärker als alle Hunde zusammen. Er Stirbt so gut wie gar nicht mehr und ist somit ein echt toller und verlässlicher Blocker.

  • Intelligenz
  • Kritische Trefferchance
  • Kritischer Trefferschaden
  • Angriffsgeschwindigkeitserhöhung

Alternativ zu diesem Ring kann man aber auch diesen nehmen:
Stein von Jordan
in meinen Augen nicht ganz so stark wie Ring des großen Mannes aber immer noch ein extrem starkes Item. Der erhöhte Elite- und physische Schaden ist auf diesem Slot einmalig und extrem stark gegen alle Arten von Elite / Champs und Bosse.

  • erhöhter Eliteschaden
  • Intelligenz
  • physischer Schaden
  • Kritische Trefferchance / Kritischer Trefferschaden

Amulett:

Hier gibt es eigentlich noch keines, welches man explizit hervorheben müsste. Ich habe momentan noch ein gelbes, es sollte bestenfalls folgende Attribute aufweisen:

  • physischer Schaden
  • Kritische Trefferchance
  • Kritischer Trefferschaden
  • Angriffsgeschwindigkeitserhöhung

Allerdings kommt mit Patch 2.1 das Hellfire Amulet und dieses wird uns eine fünfte passive Fertigkeit verleihen, das wird dann wohl auch ein Must-Have-Item werden, entweder mit Zombiemeister oder bedingungsloser Gehorsam. Dies bleibt allerdings abzuwarten…

Waffe:

Sternstahlkukri
Dieses Item stellt das Non-Plus-Ultra dar, was man als Pet-Doc haben kann. Durch dieses Item haben wir Großer böser Voodoo nahezu permanent aktiv und das gibt uns neben den 20 % Angriffsgeschwindigkeitserhöhung und 30 % mehr Schaden auch einen unglaublichen Nutzen für Gruppen, da diese Fähigkeit nicht nur für uns sondern alle Spieler gilt. Die ganze Welt wird euch lieben dafür!

Rhen’hos Schinder
Die zweitbeste Waffe für einen Pet-Doc. Diese Waffe verleiht uns eine unglaubliche Überlebensfähigkeit. Ich konnte nur durch diese Waffe statt T4 T5 spielen. Durch das legendäre Affix „Eure Kröten verfolgen Gegner jetzt und können zweimal explodieren“ benutzen wir nicht mehr „Krötenregen“ sondern „giftige Kröten“. Neben den 8 % mehr Waffenschaden, verwirren wir mit einer 15 %igen Chance Gegner. Das hört sich nicht viel an, aber wenn man die Kröten spammt dann kann man eine ganze Horde Monster auf einem Fleck halten und hat somit einen mächtigen CC dazugewonnen. Auch hier hilft uns wieder eine hohe Angriffsgeschwindigkeit. Umso mehr Frösche wir casten können, umso mehr Gegner sind verwirrt.

Mojo:

Uhkapische Schlange
Verleiht uns sehr viel Überlebensfähigkeit durch das legendäre Affix „25–30% des Euch zugefügten Schadens wird auf Eure Zombiehunde umgelenkt“. Dadurch muss man zwar ab und an die Hunde wiederbeleben, wenn man allerdings im Besitz von Ring des großen Mannes ist, bekommt der Hund den Zusatzschaden nicht mal mehr mit.

Alternativ dazu:
Das Ding aus der Tiefe
Dieses Mojo sticht nur aus einem Grund heraus: „Erhöht den Radius, in dem Gold und Heilkugeln aufgesammelt werden, um 20 Meter“. Das ist sehr viel auf einem Item und man muss nicht mehr umdrehen für irgendetwas. Ist auch sehr praktisch im Zusammenhang mit Grausiges Labsal

6. Paragonpunkte

diablo3-ros-guide-zauberer-electrocutioner-005-paragonpunkte

Basis

Laufgeschwindigkeit -> Vitalität / Intelligenz -> maximales Mana

Wir bekommen nirgends so „billig“ die Laufgeschwindigkeit wie durch Paragonpunkte. Wenn man mit Items und Paragonpunkte bei 25% ist, kann man auf Intelligenz oder Vitalität gehen, je nachdem was man mehr braucht. Maximales Mana ist für uns ein vollkommen nutzloses Attribut und wird komplett ignoriert.

Offensiv

Im Normalfall fehlt es einem WD eher am kritischen Trefferschaden als an der Chance. Dennoch sollten wir auf ca. 50% kritische Trefferchance kommen. Je nachdem wieviel Angriffsgeschwindigkeit wir auf unserer Ausrüstung haben, sollte auch dieses Affix maximiert werden. Ganz allgemein rate ich zu: Angriffsgeschwindigkeit > kritischer Trefferschaden > kritische Trefferchance. Die genaue Auslegung der Punkte ist aber individuell unterschiedlich.

Abklingzeitenreduktion hilft uns zwar auch, allerdings sollte in dieser Kategorie unser Hauptaugenmerk auf unserem Schaden liegen.

Defensiv

Rüstung -> Lebensregeneration -> Widerstände gegen alle Schadensarten / Leben
Da gehen die Meinungen ein bisschen auseinander. Rüstung ist erstmal das nützlichste, weil man verhältnismäßig viel Widerstände gegen alle Schadensarten hat als Intelligenz-Klasse. Danach sagen die einen Widerstände und die anderen Lebensregeneration. Ich gehört zur zweiten Fraktion, muss jeder selbst entscheiden was ihm besser gefällt.

Abenteuer

Leben pro Treffer -> Flächenschaden/Goldfund –> Ressourcenkostenreduktion
Leben pro Treffer hat man als SC-Char sowieso sehr wenig und das bisschen über die Paragonpunkte ist ganz angenehm, um nicht immer die Tränke auf CD zu haben. Nachdem man nicht oft getroffen wird reicht das langsame auffüllen absolut aus. Flächenschaden wird von unseren Pets leider nicht ausgelöst und ist für uns damit zu vernachlässigen. Ob man nun zuerst Goldfund oder Flächenschaden maximiert ist jedem selbst überlassen.

7. Spielweise

diablo3-hexendoktor-guide-zergdoc-007-fetische-armee-pets_Seite

Gegen normale/einzigartige Gegner

die Fetische / Hunde die Arbeit machen lassen, das einzige wozu man da ist: Fetische nachspawnen lassen

Gegen Elite/Champ

die Fetische / Hunde die Arbeit machen lassen, diesmal muss man aber zwei Sachen machen: Fetische nachspawnen lassen und entweder den Koloss casten oder ein großes böses Voodoo aufstellen. Zusätzlich kann man das Elite-Pack mit Piranhas zusammen ziehen, damit lässt sich der Schaden fokussieren. Vor allem beim Koloss kann das sehr viel ausmachen.

Gegen Bosse

die Fetische / Hunde die Arbeit machen lassen und jetzt wird’s wirklich knifflig, man muss drei Sachen machen: Fetische nachspawnen lassen, den Koloss herbeirufen und ein großes böses Voodoo aufstellen. Hier besteht die akute Gefahr der Überarbeitung! J Bitte achtet darauf, dass Ihr zuerst das Voodoo aufstellt und danach den Koloss herbeiruft. Der Koloss profitiert dadurch, dass wir ihn im Wirkungskreis des Voodoos herbeirufen bereits und anschließend vom Voodoo selbst.

8. Wie/Wo fange ich an?

Nachdem man in Diablo 3 nichts gezielt farmen kann, Ausnahmen bestätigen die Regel, muss man Nephalem Portale abschließen um Blutsplitter zu erhalten um diese wiederum bei Kadala einzulösen. Jerams Maske kostet nur 5 Blutsplitter, hat eine gute Dropchance und bringt euch am Anfang am meisten, daher solltet ihr diese als erstes anstreben. Im Anschluss würde ich alle Blutsplitter in Handschuhe stecken um Tasker & Theo zu bekommen. Ich sage es gleich vorweg: diese Handschuhe gehören zu den seltensten Items überhaupt und ich warte nach über 20.000 Blutsplitter (das sind ca. 230 Nephalem Portale) immer noch darauf, weder Kadala noch irgendwelche Monster möchten diese für mich droppen. Aber sie sind es einfach wert, diese Handschuhe bringen euch so viel weiter und noch dazu kosten sie nur 5 Blutsplitter. Solltet ihr diese Handschuhe dann irgendwann haben oder ihr wollt einfach auf ein anderes sinnvolles Item hinarbeiten, dann kauft euch entweder Mojos für Uhkapische Schlange oder Ringe um den Ring des großen Mannes zu bekommen, im Anschluss und als letztes kommt dann Sternstahlkukri.

9. Schlusswort

Ich hoffe ich konnte euch diesen Build näher bringen und vielen Einsteigern das Leben als Pet-Doc vereinfachen. Seid bitte nicht zu streng mit mir, das hier ist mein erster Guide. Wenn Ihr noch Anregungen, Wünsche oder Fragen habt, schreibt mich an unter meinem Btag Bucky#2561.

10. Danksagung

Vielen Dank an Riddler und ForXec für inhaltliche Tipps und an meine Freundin, die aus meinem Kauderwelsch einen Text gemacht hat, den andere auch verstehen können 🙂

Hat dir dieser Artikel gefallen?

2

Verfasse eine Antwort

10 Kommentare auf "Diablo 3 RoS: Hexendoktor-Guide: Der ZergDoc"

avatar
Sortieren nach:   neuste | älteste | am höchsten bewertet
Katsumi Suno
Gast
Katsumi Suno

Grossartig! Genau sowas habe ich gesucht, danke für deine Mühen!!

Mits
Gast
Mits

Ein Tipp noch an alle (meiner Meinung):
Um auf eine maximale Schadensspitze zu kommen, kann man die Hexenhose von Herrn Yan benutzen. Man verzichtet zwar auf den 4er Blackthornes allerdings (mit etwas Übung) kriegt man beinahe dauerhaft 25% mehr Dmg, da man während dem Kröten casten immer wieder Schritte machen kann.

Ansonsten super Guide! Vielen Dank 😉

christofj
Gast
christofj

Gutes Guide. Habe den Hüftgurt der Harringtons und die Hexenhose von Herrn Yan. Mit dem Hüftgurt kann ich gemütlich Kisten und Platten etc aufmachen und bekomme einen 10sec Schadendbonus von 100–135%. Den Rest trage ich vom Zunimassas Set was den Kleinen ein garantiertes 1 Min Leben schenkt. Das bringt Schadensspitzen… Je schneller die nieder ge’zerg’t werden desto weniger Schaden bekommt man ab. Deswegen kann ich gut auf Blackthornes/Aughilds verzichten.

Habe auf meinen Rhen’hos Schinder Angriffsgeschwindigkeit gezaubert. Das gibt der Sache noch mal Speed weil ich nun mehr Kröten in den kurzen Standzeiten losschicken kann.

Steff
Gast
Steff

Ich habs mal genauso nachgespielt, ich muss aber sagen mit Zunimassas spielt es sich wesentlich lustiger schneller…meine Meinung, ist aber sicher nen sehr guter Einstieg

Reusch
Gast
Reusch

Kann mir jemand bitte mal helfen und schreiben was ich ändern müsste, komme nicht ganz klar sry.

Ich kann entweder zombiehunde oder geisterwandler einstellen beides geht nicht.
Das gleich bei Koloss oder großer böser Voodoo.
Auch Piranias kann ich nicht auf die recht Maustaste nehmen.

Avatar2200
Gast
Avatar2200
Lustig – exakt den gleichen Build spiele ich seit Monaten. Habe zwar auch ein perfektes Jade Harvester Build – aber das war mir bereits nach 10 Minuten zu stressig. Mit diesem Build ist das ganz anders. Total entspannt in den Sessel lehnen und locker die Pets die Arbeit verrichten lassen. Wenn nicht gerade ein Elite-Pack da ist, kann man sogar die Finger von der Tastatur lassen. Für mich der Chiller-Build schlechthin mit Spaßfaktor! Spiele auf T4 mit fast perfekter Ausrüstung – Tasker & Theo und das Sternstahlkukri fehlen noch. T5 geht zwar auch, theoretisch T6 aber dann muss man schon… Read more »
Minimi
Gast
Minimi

Super Guide, danke!

Hätte aber paar Alternativen um den Build variabler zu gestalten:

1. Ich halte den Verhängnisbringer (+ X% phys. dmg (bis 20%) ) besser als den Schinder, ausser man will unbedingt höhere qual-Stufen spielen. Kukiri ist wohl mit Abstand das bis!

2. Bei den Piranhas empfinde ich die „Verstümmelungswelle“ als bessere Wahl, da diese mehr Gegner trifft und gezielter eingesetzt werden kann.

3. Auf den Prunk oder Jordan Ring würde ich auch nicht verzichten, um nur den Riesenköter zu bekommen.

Grüsse

blacki
Gast
blacki

Sehr guter guid Ich hoffe das du deinen neuen PET wd für patch 2.1 auch vorstellen wirst

Desimo
Gast
Desimo

Danke für die sehr gut verständliche Zusammenfassung.

Ryfar
Gast
Ryfar

Hallo welchen Begleiter verwendest du, bzw. warum nicht Aughilds Kraft bzw. Herrschaft sondern, das Low-Aughild set?

Bin gerade mit der Skillung 70 gewordern gefällt mir sehr gut! Danke für den Guild

wpDiscuz