Dieser Guide dreht sich um die Frage, wie sich die verschiedenen Schwierigkeitsstufen von Normal bis Qual 6, auf das Dropverhalten und die diversen Boni in Diablo 3 auswirken.
Viele Dinge sind nämlich fest an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt. Manches ist dabei schon ab Normal verfügbar und steigert sich, während anderes erst ab Meister oder Qual verfügbar ist.
Wenn ihr also wissen wollt, wie viel Schaden die Monster auf Qual 6 austeilen, ab wann eigentlich imperiale Edelsteine droppen oder mit welcher Chance legendäre Items in Nephalemportalen fallen, dann solltet ihr unbedingt weiterlesen. Denn das und vieles mehr verrät euch dieser Guide!
Über die unten stehenden Links gelangt ihr direkt zur entsprechenden Tabelle:
Inhalt
- Monsterleben
- Monsterschaden
- Bonuserfahrung
- Goldfundbonus
- Magiefundbonus
- Erhöhte Legendary Dropchance
- Erhöhte Legendary Dropchance in Nephalemportalen
- Blutsplitter (Bounties)
- Imperiale Edelsteine
- Neue 70er Legendarys
- Klassen-Setitems
- Keys & Organe (Überbosse)
- Atem des Todes
- Legendäre Crafting Materialien
- Monster- und Truhen-Drops
- Horadrische Würfel Drops
- Kadala (Gambling)
Monsterwerte
Mit jeder Stufe steigt auch das Leben sowie der ausgeteilte Schaden der Monster. Das Leben erhöht sich dabei immer um genau 60% gegenüber der vorherigen Stufe (Ausnahme: Normal auf Schwer = 100%).
Der Schaden erhöht sich mit jeder Stufe um 45% gegenüber der vorherigen Stufe (Ausnahme: Normal auf Schwer = 30%).
Stufe | Monster Leben | Monster Schaden |
---|---|---|
Normal | 100% | 100% |
Schwer | 200% | 130% |
Profi | 320% | 189% |
Meister | 512% | 273% |
Qual 1 | 819% | 396% |
Qual 2 | 1311% | 575% |
Qual 3 | 2097% | 833% |
Qual 4 | 3355% | 1208% |
Qual 5 | 5369% | 1752% |
Qual 6 | 8590% | 2540% |
Bonuserfahrung, Gold- und Magiefund
In Diablo 3 bekommt man ab der Stufe „Schwer“ mit jeder weiteren Stufe einen Bonus auf die Erfahrung und die Menge des Goldes, welches man von Monstern und als Belohnung für absolvierte Quests und Bounties erlangt. Einen Bonus auf den Magiefundwert gibt es nicht!
Stufe | Bonuserfahrung | Goldfundbonus | Magiefundbonus |
---|---|---|---|
Normal | - | - | - |
Schwer | 75% | 75% | - |
Profi | 100% | 100% | - |
Meister | 200% | 200% | - |
Qual 1 | 300% | 300% | - |
Qual 2 | 400% | 400% | - |
Qual 3 | 550% | 550% | - |
Qual 4 | 800% | 800% | - |
Qual 5 | 1150% | 1150% | - |
Qual 6 | 1600% | 1600% | - |
Dropchancen für legendäre Items
Ab der Stufe Qual 1 bekommt man in Diablo 3 einen 15% Bonus auf die Droprate legendärer Gegenstände. Dieser Bonus wird pro Stufe multiplikativ verrechnet (1 + % der vorigen Stufe * 1,15). Innerhalb von Nephalemportalen beträgt der Bonus sogar 100% und das schon ab der Stufe „Normal“.
Stufe | +Legendary Dropchance | +Legendary Dropchance in Nephalemportalen |
---|---|---|
Normal | - | 100% |
Schwer | - | 100% |
Profi | - | 100% |
Meister | - | 100% |
Qual 1 | 15% | 130% |
Qual 2 | 32% | 165% |
Qual 3 | 52% | 204% |
Qual 4 | 75% | 250% |
Qual 5 | 101% | 302% |
Qual 6 | 131% | 363% |
Was kann wann droppen?
Es gibt einige legendäre Gegenstände, welche nur ab der Stufe Qual 1 droppen können. Dazu zählen alle klassenspezifischen Setitems, legendäre Tränke und legendäre Begleiteritems. Eine vollständige Liste gibt es hier.
Die Anzahl an Blutsplittern, welche man von Kopfgeldmissionen bekommt, wird ab der Stufe „Profi“ verdoppelt. Eine weitere Erhöhung gibt es selbst auf höheren Qual-Stufen nicht.
Imperiale Edelsteine können ab der Stufe „Meister“ von allen Level 61+ Monstern droppen. Die Chance darauf ist allerdings eher gering.
Stufe | Bounty Blutsplitter | Imperiale Edelsteine | Neue 70er Legendarys | Klassen Set-Items |
---|---|---|---|---|
Normal | Normal | - | - | - |
Schwer | Normal | - | - | - |
Profi | Doppelt | - | - | - |
Meister | Doppelt | Level 61+ | - | - |
Qual 1 | Doppelt | Level 61+ | Ja | Level 60+ |
Qual 2 | Doppelt | Level 61+ | Ja | Level 60+ |
Qual 3 | Doppelt | Level 61+ | Ja | Level 60+ |
Qual 4 | Doppelt | Level 61+ | Ja | Level 60+ |
Qual 5 | Doppelt | Level 61+ | Ja | Level 60+ |
Qual 6 | Doppelt | Level 61+ | Ja | Level 60+ |
Überbosse und Crafting Materialien
Schlüsselhüter, ebenso wie die Überbosse, droppen erst ab Qual 1 Schlüssel bzw. Organe. Selbst auf Qual 6 liegt die Chance bei nur 50%, was immer noch eine gute Portion Glück erfordert, damit auch wirklich etwas droppt.
„Atem des Todes“ und alle legendären Handwerksmaterialien teilen sich die selbe Dropchance. Sie können aber bereits auf der niedrigsten Stufe gefunden werden. Während „Atem des Todes“ vorwiegend von Elite-Gegnern und Schatzgoblins droppt, können die legendären Materialien an vielen verschiedenen Orten gefunden werden. Wo genau ihr diese in Diablo 3 findet, könnt ihr in unserem Guide dazu nachlesen.
Stufe | Überbosse Keys & Organe | Atem des Todes | Legendäre Crafting-Mats |
---|---|---|---|
Normal | - | 15% | 15% |
Schwer | - | 18% | 18% |
Profi | - | 21% | 21% |
Meister | - | 25% | 25% |
Qual 1 | 25% | 31% | 31% |
Qual 2 | 28% | 37% | 37% |
Qual 3 | 33% | 44% | 44% |
Qual 4 | 38% | 53% | 53% |
Qual 5 | 43% | 64% | 64% |
Qual 6 | 50% | 77% | 77% |
Allgemeine Drops, Bounties und Gambling
In dieser Tabelle wollen wir einmal die drei möglichen Orte für Item-Drops in Diablo 3 gegenüberstellen.
Monster- und Truhen-Drops | Horadrische Würfel Drops | Kadala (Gambling) |
---|---|---|
Vom Level beeinflusst | Vom Level beeinflusst | Vom Level beeinflusst |
Vom Schwierigkeitsgrad beeinflusst | Vom Schwierigkeitsgrad beeinflusst | Nicht vom Schwierigkeitsgrad beeinflusst |
Qual-Exklusive Legendarys | Bountie-Exklusive Legendarys Qual-Exklusive Legendarys | Qual-Exklusive Legendarys |
Klassen-Sets von Level 60-70 | Klassen-Sets von Level 60-70 | Klassen-Sets von Level 60-70 |
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4 Kommentare auf "Diablo 3 Guide: Dropchancen von Items, Magie- Goldfund- und Monsterwerte von Normal bis Qual 6"
Wie sieht es mit Schlüssel und Organe aus ?
Wie sehen die neuen Leg drop Rates nach dem Permanenten 100% Leg Buff aus?
Muss man jetzt ab T2 (30%+(30%*1,30) rechnen? Oder ist es nun (115%+(115%*2,15)?
Ich bezweifle ja das letztere Formel verwendet wird, da man ja sonst deutlich mehr droppen sehen müsste.
Blicke nicht wirklich durch wie da genau erhöht wurde.
P.S.: Die Gegenüberstellung von allgemeinen Drops,Bounties und Gambling muss auch noch aktualisiert werden :).
Die Leg Dropraten, wie sie oben stehen, sind eine Erhöhung ausgehend vom 100% Grundwert. Dieser Grundwert wurde jetzt erhöht, beträgt aber immer noch 100%.
Da wir die wirkliche Droprate nicht kennen, können wir nur mit relativen Angaben arbeiten. In einem T6 Rift hast du also auch nach dem Buff eine um 363% erhöhte Dropchance ausgehend vom Basiswert. An den Angaben ändert sich somit nichts. 🙂
Wie sieht das eigentlich mit der Dropchance von uralt und archaisch aus?
Müsste die nicht auch mit steigendem Level höher werden?
Was will ich denn bitte mit normalen Legendarys ab einem bestimmten Level?
Und wenn ich drei Tage zocke, ohne dass ich mich auch nur in einem Item verbessere, dann höre ich auf Diablo zu zocken…