Zurück   Das Diablo-3.net Forum > Off Topic > Small Talk

Willkommen in den Das Diablo-3.net Forum - Das beste deutsche Diablo 3 Forum.
Stay a while and listen!

Die Diablo-3.net Community grüßt dich recht herzlich. Wir freuen uns, wenn du Teil unserer Diablo 3 Gemeinschaft werden und sie aktiv mitgestalten möchtest. Lies dir - am besten vor der Registrierung - die Forenregeln durch und beherzige sie. Unter: Hilfe - Häufig gestellte Fragen, findest du Informationen zu allen Forenfunktionen.

Registriere dich jetzt!

Das Forum ist für Mitglieder werbefrei!

Viel Spaß im Diablo-3.net Forum.


Like Tree37Personen gefällt was

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.04.2012, 22:26   #1 (permalink)
Aasfresser
 
Benutzerbild von TheAnswer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Beiträge: 381
BattleTag: TheAnswer3#2332
TheAnswer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard das/ dass seit/seid

Hallo liebe Community,

auf die Gefahr hin, dass ich mich bei manchen von euch unbeliebt machen werde...

Mir gefällt die Seite, das Forum, aber vor allem der nette Umgang aller User untereinander. Dennoch finde ich es einfach furchtbar in jedem 2. Post eine Verwechslung von "dass"/"das" bzw. "seit"/"seid" erkennen zu müssen.
Jeder macht Fehler, keine Frage. Mich eingeschlossen! Dennoch stört es meines Erachtens den Lesefluss, wenn man bei nahezu jedem Post den Kopf schütteln muss. Mag sein, dass ich diesbezüglich empfindlich bin...

Seht es nicht als klugscheißen, sondern vielmehr als Anstoß die ein oder andere Textpassage ein zweites Mal zu begutachten. Gerade dass/das und seit/seid sind meiner Meinung keine Flüchtigkeitsfehler, sondern fehlendes Verständnis für unsere Muttersprache. Hier im Forum halb so schlimm, so sollten jedoch derartige Fehler in offiziellen Schreiben, etc keinesfalls vorkommen.

Aus gegebenen Anlass:

1)
"das" lässt sich im Gedanken immer durch dieses, welches oder jenes ersetzen, ohne dass der Satz seinen Sinn verliert. Andernfalls schreibt man "dass"!

2)
seit = bei Zeitangaben
seid = Verb

Ihr könnt mich gerne für den Post verurteilen. Allerdings quäle ich mich schon alltäglich durch die unnötigen und zudem mit Rechtschreibfehler übersäten Facebook-Posts meiner zahlreichen "Freunde", sodass ich mich freuen würde die gleichen Fehler hier nicht auch noch am laufenden Band sehen zu müssen.
Darüber hinaus wird in solch einem Forum so viel gepostet, da tut ein Post über unsere Rechtschreibung sicher keinem weh
Wenn doch: Ärgern, wegklicken und weiter Fehler schreiben


In diesem Sinne, LG an alle!

P.S. Ich werde meinen Text jetzt keine 3x durchlesen um sicher zu gehen keinen einzigen Fehler gemacht zu haben. Ich mache auch Rechtschreibfehler und möchte lediglich auf zwei gravierende Missverständnisse unserer Sprache hinweisen!
Diablo, Stimpy001, Friarry und 11 anderen gefällt das.
__________________

Geändert von TheAnswer (24.04.2012 um 22:28 Uhr)
TheAnswer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 22:30   #2 (permalink)
Ernter
 
Benutzerbild von InTeNsO
 
Registriert seit: 06.11.2011
Beiträge: 686
InTeNsO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier eine einfache Eselsbrücke für seit/seid.

seiT mit zeiT, wenn man sich das nur merkt, dann kann man das gar nicht mehr falsch machen.
InTeNsO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 22:32   #3 (permalink)
Nekromantenlakai
 
Benutzerbild von Jagala
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 857
BattleTag: N/A
Jagala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

seit-seid.de - Der Unterschied zwischen 'seit' und 'seid' - Teil von Schreibrichtig.de

Ansonsten:
Das hat nichts mit der Seite zu tun, dass wirst du in jedem Forum finden. Ich würde mich als durchaus extrem erfahren bezeichnen, was das schreiben in diversen Foren angeht und ich kann dir versichern, dass die Rechtschreibung hier weit über der Rechtschreibung eines Durchschnittsforums liegt.

Wenn du generell ein Problem damit hast, dass das/dass und seit/seid verwechselt wird und du dich regelmäßig darüber ärgerst, empfehle ich dir (und ich bin mir sicher, dein zuständiger Kardiologe wird mir zustimmen) Foren generell zu meiden (vielleicht abgesehen von einem Lingustikerforum).

Ich gebe dem Thread im Übrigen 5 Beiträge, bis einer Hans postet .
Jagala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 22:37   #4 (permalink)
Unbegrabener
 
Benutzerbild von DaiVernon
 
Registriert seit: 23.01.2012
Ort: VY Canis Majoris
Beiträge: 844
DaiVernon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Seit mir nicht böse, aber seid ich dass hier gelesen habe denke ich, das ich mir dass nochmal überlegen werden.


Friarry, Butch3rt0y, Skeppo und 5 anderen gefällt das.
DaiVernon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 23:13   #5 (permalink)
Groteske
 
Benutzerbild von Phoenix_15
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: Genthin
Beiträge: 171
BattleTag: Phoenix15#2473
Phoenix_15 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja das haue ich auch immer durcheinander. Insbesondere meine Deutschlehrer regen sich sehr gern darüber auf.
__________________
"Ich war immer der Meinung das Glaube gemessen wird an Taten - nicht an Worten." - Kane
Ich übrigens auch.

Mitglied des Diablo3 FightClub
Phoenix_15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 23:34   #6 (permalink)
Unbegrabener
 
Benutzerbild von DasJosh
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Ort
Beiträge: 832
BattleTag: Ponyhof#2692
DasJosh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von TheAnswer Beitrag anzeigen
Hier im Forum halb so schlimm, so sollten jedoch derartige Fehler in offiziellen Schreiben, etc keinesfalls vorkommen.

Aus gegebenen Anlass
[sarkasmus/ironie]
Daraus schließe ich frech, dass du anscheinend ein Problem mit mir oder nem anderen Hans hier hast, der 'offizielle Schreiben' verfasst.
Wenn du dich über so ein Problemchen ergötzen möchtest, dann verkrümel dich mal lieber ganz schnell ins Plauderstübchen, da werden sich schon die Richtigen dir annehmen, um die Sache klar zu stellen!
[/sarkasmus]

__________________
DasJosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 00:07   #7 (permalink)
Jondar
 
Benutzerbild von Diablo
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.019
Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Keine Angst, du bist nicht der Einzige, dem es so geht
Leider werden wir wohl niemals davon verschont werden.
Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 00:59   #8 (permalink)
Leitung
 
Benutzerbild von Freynan
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 3.917
Freynan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wesentlich schlimmer auf den Lesefluss wirkt sich penetrante Kleinschreibung, der hartnäckige Verzicht auf Satzzeichen und eine Abneigung gegen Absätze aus

Davon aber mal abgesehen, sind dass/das und seid/seit Klassiker, die sich wohl auch weiterhin halten werden und meiner Meinung nicht unbedingt auf fehlendes Verständnis der Muttersprache schließen lassen, sondern oftmals eher auf mangelnde Sorgfalt/Konzentration. Was jedoch bedenklich ist, ist, dass anscheinend in zunehmendem Maße Leute nicht mehr mit Artikeln zurechtkommen - was jedoch eher auf Facebook und Youtube der Fall ist, denn hier im Forum.

Achja, und wo wir gerade beim Thema Sprachrichtigkeit sind, ein falscher Ausdruck, den mittlerweile locker 80% aller Leute so verwenden:

Es heißt: “Etwas ergibt Sinn“ und nicht “etwas macht Sinn“!

In diesem Sinne, gute Nach
Grizz, Friarry und The Hidden gefällt das.
Freynan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 01:50   #9 (permalink)
Unbegrabener
 
Benutzerbild von KnaLLfrosch
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 811
BattleTag: Knallfrosch#2513
KnaLLfrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Macht Sinn vs. Ergibt Sinn <- !
__________________
Genitiv ins Wasser, weils Dativ ist...!
Lieber reich und gsund, als arm und krank!
Bauchtanzen ist ohne B auchtanzen!
KnaLLfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 08:08   #10 (permalink)
Aasfledermaus
 
Benutzerbild von impl3xX
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 117
BattleTag: impl3xX
impl3xX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für den inhaltlichen Lesefluss finde ich das nicht mal so schlimm.
Persönlich bringt mich die Verwechslung von "wenn"(Einleitung einer/s Bedingung/Ereignisses) und "wen"(Fragewort) auf die Palme.
Sowas lese ich auch recht oft und das überall im Internet.
Butch3rt0y und dfens gefällt das.

Geändert von impl3xX (22.02.2013 um 08:22 Uhr)
impl3xX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0