Diablo-3.net Foren

Zurück   Diablo-3.net Foren > Off Topic > Hardware/Software/Technik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2008, 15:30   #1 (permalink)
Xsi
Diablo-3.net Staff Leitung

Benutzerbild von Xsi

Xsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xsi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Was für einen 22 Zoll-TFT Monitor?

Ich wollte mir in naher Zukunft mal einen neuen Monitor gönnen. Nun bin ich bei meiner Recherche auf drei mögliche Kandidaten gestoßen, die auch preislich passen.

1. LG L227WT

2. Samsung SyncMaster 226BW

3. Samsung SyncMaster T220

Vielleicht ist ja unter den werten Diablo-3.net Forenusern der Ein oder Andere Hardwareexperte dabei und kann mir bei meiner Entscheidung helfen bzw. andere Vorschlage einbringen!

Danke für eure Hilfe.
Xsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 15:52   #2 (permalink)
Diablo-3.net Staff Redaktion

Benutzerbild von G4SMan

G4SMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Den 226BW hatte ich damals auch in die engere Wahl gefasst und, nachdem ich das Ding bei meinem Onkel gesehen hatte, auch fast bestellt. Hab mich dann doch für den 245B entschieden, weil 24 Zoll einfach größer sind als 22.

Der Monitor (226BW) ist aber wirklich nicht schlecht: Die Farben sind gut und die früher so verhasste Schlierenbildung gibt es nicht. Ist auf jeden Fall ein grundsolider Monitor, der auch zum Zoggen geeignet ist. Nur bei Videos (DVDs etc.) wäre ich vorsichtig, weil die nicht gut dargestellt werden, aber noch erträglich.

Zum T220 kann ich eigentlich nicht viel sagen, aber der von Samsung so hoch gelobte Dynamische Kontrast ist imo nicht ganz das gelbe vom Ei. Mein Monitor hat die gleiche Funktion (aber nur 3000:1) und in vielen Fällen sieht das auch nicht schlecht aus, weil die Farben unglaublich knallig werden, ABER: Um die dunklen Töne zu erreichen, wird, wenn das gesamte Bild recht dunkel ist, das ganze Panel abgedunkelt, was bei einigen Spielen dann zur Flackerorgie ausarten kann, wenn sich die Helligkeit häufig in diesem Bereich abspielt. Bei Mass Effect fand ich das z.B. sehr extrem und hab das Spiel nur mit einer der "normalen" Einstellungen gespielt, die aber vollkommen ausreichend sind.

Bei den Samsungs wird imo immer noch eine Version von NaturalColor mitgeliefert, die man auch wirklich nutzen sollte, weil man das Bild damit nochmal deutlich verbessern kann, was Kontrast und Farbgebung angeht.

Zu dem LG kann ich leider gar nichts sagen.

G4SMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 15:55   #3 (permalink)
Schlächter

Benutzerbild von Mendeln

Mendeln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mendeln eine Nachricht über ICQ schicken Mendeln eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wenn ich die wahl hätte würde ich den von lg nehmen
der hat das beste bild mit der besten reaktionszeit

auf die ausstattung leg ich keinen wert... hauptsache an dem teil ist ein dvi-d anschluss

Infos/Anmeldung Honoris Causa | Diablo-3.net IRC Chat

...........Zitat: "toll jetzt is das spiel zuende .... niemand owned chuck norris und besonders nicht chuck norris mit zwei knifften...........
und vor einer amerika fahne das ist ein bollwerk für die ewigkeit"
Mendeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 02:55   #4 (permalink)
Xsi

Benutzerbild von Xsi

Standard

Ach ja hab mir jetzt im übrigen den Eizo S2231W gekauft und bin total zufrieden.

Alt 29.11.2008, 03:28   #5 (permalink)
Zurückgekehrter

Benutzerbild von ShareVok

ShareVok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ShareVok eine Nachricht über ICQ schicken ShareVok eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich wäre ganz klar für den "Samsung SyncMaster T220" gewesen,
aber Eizo sind glaube ich auch nicht schlecht,
zumindest habe ich schon was darüber gelesen.

1., Hat er mit 2 ms die schnellste Reaktionszeit...
...der LG Monitor hat nur 3 ms Reaktionszeit, der andere Samsung sogar nur 5 ms.

2., Hat Samsung einen sehr guten Ruf in Sachen Bildqualität...
...ich habe nen Samsung zuhause und werde mir irgendwann auch diesen da kaufen.

3., Der Kontrast ist zwar nich ganz so hoch, ist wie bei Digicams mit ihren MegaPixel bisschen fake...
...aber dennoch sehr hoch, glaube der Pendelt auch zwischen 3000-5000:1.

4., Er sieht geil aus und hat unten einen schicken roten Led-Streifen...
...manche sagen allerdins dass es ein wenig irritiert.

ist Blizz besoffen, Nein? Warum ist Diablo III dann Unscharf?

Geändert von ShareVok (29.11.2008 um 03:39 Uhr).
ShareVok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 15:25   #6 (permalink)
Xsi

Benutzerbild von Xsi

Standard

Ja das Problem bei "Mediamarkt TFTs" ist das quasi IMMER billige TN-Panels (is die Technik mit denen das Bild entsteht )verbaut sind. Ich hatte vorher auch nen Sony-TFT und fang den auch gut. Der Eizo jetzt ist allerdings ne ganz andere Dimension, die man sich wenn man vorher nen Consumer-TFT (also Samsung, LG, Sony usw.) hatte gar nicht vorstellen kann.

Insgesamt wird bei TNs, also auch dem Samsung, Schwarz nie richtig dargestellt, sobald man sich auch nur einen cm bewegt verändert sich das Bild usw.

Zitat:
Nachfolgende Bilder zeigen deutlich die Probleme des TN-Panels bei verschiedenen Blickwinkeln. Während die frontale Ansicht noch in Ordnung ist, verblassen bei seitlichem Betrachten die Farben zunehmend. Von unten kann man das Bild kaum noch erkennen. Von oben auf das Display blickend, geht zwar Kontrast und Sättigung verloren, aber das Bild bleibt erkennbar. Insgesamt ist der Blickwinkel nicht berauschend, aber für ein TN-Panel eben auch nicht ungewöhnlich.
Zitat:
Auf den an dieser Stelle eigentlich folgenden UGRA-Test haben wir verzichtet, da der Monitor im DVI-Modus nicht korrekt kalibriert werden kann.

Für den professionellen Grafikdesign-Einsatz ist der T220HD nicht konzipiert worden, insofern überrascht es nicht, das diese Nutzergruppe tunlichst die Finger von diesem Monitor lassen sollten. Wer allerdings seine Urlaubsbilder im sRGB Farbraum bearbeiten möchte, kann dies ruhigen Gewissens tun. Hierfür reichen die Leistungen des Samsung T220HD allemal aus.
Zitat:
Insgesamt ist das schwarze Bild allerdings nicht satt genug. Dadurch können keine satten, tiefschwarzen Ergebnisse erzielt werden.

FAZIT:
Zitat:
Der Samsung SyncMaster T220HD hinterlässt insgesamt einen guten Eindruck, allerdings mit Patzern. Als PC-Monitor für den "Sorglos-Nutzer" ist er problemlos geeignet: Er sieht toll aus, ist einfach in Betrieb zu nehmen und hat werksseitig eine gute bis sehr gute sRGB-Grundeinstellung. Man kann also direkt loslegen.

Hauptkritikpunkt ist die fehlende RGB-Anpassung im Digitalbetrieb. Eine Kalibrierung ist somit unmöglich. Die beiliegende Software ermöglicht zwar die RGB-Werte über die Grafikkarte anzupassen, was aber eine hardwareseitige Einstellmöglichkeit keinesfalls ersetzt. Vielleicht hat Samsung diesbezüglich ja noch ein Einsehen und korrigiert die Firmware entsprechend.

Im Standard-Office-Betrieb leistet er gute Dienste und auch Gelegenheitsgamer werden mit dem geringen Input Lag sicherlich zufrieden sein.

Im TV-Modus wären tiefere Schwarztöne und natürlich bessere Blickwinkel wünschenswert. Aufgrund des verbauten TN-Panels ist dies aber leider nicht realisierbar. Insgesamt ist die Leistung im Bereich TV, Video und DVD als gut zu betrachten. Als Fernseher ist ein 22-Zoll Gerät natürlich relativ klein. Wer allerdings Platzprobleme hat oder auf seinem Schreibtisch in den multimedialen Genuss kommen möchte, der findet im Samsung T220HD einen Monitor mit außergewöhnlichem Design und einem für die gebotene Leistung fairen Preis.

PRAD | Testbericht Samsung T220HD

Darum hab ich mir auch den Eizo mit S-PVA Panel gekauft (auch wenn er doppelt so teuer war wie die Samsungs), da ich den Monitor eh jeden Tag nutze:

Fazit:

In Bezug auf Bildqualität und Ergonomie ist der Eizo S2231W der derzeit beste am Markt erhältliche und damit auch einzige 22 Zoller mit S-PVA Panel.

Preislich siedelt sich das Modell im Hause Eizo etwa 100,00 EUR über dem S2201W mit TN Panel und etwa 300,00 EUR unterhalb des S2431W an. Der Preis ist für die gebotene Leistung mehr als angemessen.

Das S-PVA Panel mit erweitertem Farbraum liefert ein tolles Bild in allen Bereichen. Die UGRA-Zertifizierung bestätigt die Eignung für farbverbindliche Grafikarbeiten. Auch wenn der S2231W nicht an die Monitore von Eizos Color Graphic Serie heranreicht, die zum Teil allerdings auch mehrere tausend Euro kosten, so dürfte jeder Grafikanwender im S2231W ein ausgezeichnetes Gerät finden.

Anzeige

Auch wenn wir, aufgrund eines nicht ganz perfekt abgestimmten Overdrive, in synthetischen Tests und in einem Spiel einen leichten Korona-Effekt bemängeln, so ist dieser Umstand in der täglichen Praxis zu vernachlässigen und sollte niemanden davon abhalten diesen ausgezeichneten Monitor zu kaufen.

Einzig wirklicher Kritikpunkt sind die nicht optimal vordefinierten Modi und Temperaturwerte. Eine Anpassung der RGB Werte auch innerhalb der vordefinierten Modi wäre wünschenswert.

Für Personen die ihren Monitor hauptsächlich oder sogar ausschließlich für schnelle Actionspiele nutzen, gibt es in der 22 Zoll Riege sicherlich bessere Alternativen. Wer aber einen Allrounder mit optimaler Bildqualität und optimalen ergonomischen Eigenschaften sucht, der wird momentan zumindest im Bereich der 22 Zoll Geräte nichts besseres finden. Es bleibt abzuwarten ob die Konkurrenz Eizo diese Produktnische kampflos überlässt oder bald mit ähnlichen Produkten kontert. In jedem Fall liegt die Messlatte bereits enorm hoch.

Aufgrund der gezeigten Leistung hat sich der Eizo S2231W eine sehr gute Wertung redlich verdient und bekommt von uns eine klare Kaufempfehlung.

Geändert von Xsi (29.11.2008 um 15:28 Uhr).
Xsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 16:22   #7 (permalink)
Zurückgekehrter

ShareVok eine Nachricht über ICQ schicken ShareVok eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hmm naja ich weiss nicht, das klingt zwar alles schön und gut, da ich ja auch auf beste Bildqualität schaue, aber die 8ms Reaktionszeit und der niedrige Kontrastwert von 1500:1 sind da wieder ein Nachteil. Das Schwarz nicht ganz Schwarz angezeigt werden könnte, kann man doch durch die grafikkarte durch etwas dünkler drehen doch verhindern, würde ich mal sagen. Nö ich werde trotzdem beim Samsung bleiben schätze ich, danke auf jedenfall für die Testberichte, doch wie gesagt dafür überzeugt er mir nicht durch schnelle Reaktionszeit und niedrigeren Kontrastwert wo andere beireits fast Standart-mässig 3000:1 haben.

Ist echt zum Kotzen, schaust du dir Testberichte an, reden alle davon welcher Monitor sich NICHT als Gamer-TFT eignet, allerdings alle Modele aufgelistet die sich für Grafikprogramme und Office-Bereiche bewähren. Also ich nehme mal an die meisten Mängel der TFT's treten auch in Spielen auf, darum ist es ja wohl nicht zuviel verlangt wenn dafür geeignete Monitore angegeben werden oder etwa nicht??? Willst du dann wissen welcher dafür geeignet ist musst dur dir alle Testberichte druchlesen. hmpf

Edit: Ok Wird vielleicht als nächstes doch kein Samsung, sondern ein "Hewlett Packard w2207" der schneidete nämlich bei Hardcore-Gamern sehr gut ab und ansonsten auch ganz ok. Grafiker sollten den allerdings nicht benutzen wegen des eher schlechteren Blickwinkels, da gibt es bessere, wie zb. die 24 Zoll Variante. Der Belinea hätte zwar nen tick besser abgeschnitten, sah aber vom Design her total scheisse aus. Sehr günstig ist der HP Monitor auch noch. Achja, ich habe deswegen den 22 Zöller ausgewählt weil er 1., etwas schneller ist und 2., zwar kein Full-HD hat aber ich in alten Spielen schon nicht mal mehr das Menü auf meinem 19 Zöller gescheit lesen kann.

Ps.: @Xsi, dein Monitor sieht zwar geil aus und hat ne saugute Bildqualität, ist aber bei Spielen weniger geeignet laut den testberichten, aber du kannst ja noch nen Testbericht da reinschreiben wie sich der Monitor in schnellen Spielen verhält,

Geändert von ShareVok (29.11.2008 um 18:55 Uhr).
Alt 30.11.2008, 21:04   #8 (permalink)
Xsi

Benutzerbild von Xsi

Standard

Nein nein!!! BITTE BITTE kein Glare Display, das hat der HP nämlich und das spiegelt ohne Ende. Man erkennt sich, den Raum, Lichter im Raum aber nicht das was auf der Bildschirm angezeigt wird.

Der Kontrast des Samsung liegt bei 902 der des Eizo hingegen bei 1487

Lass dich da von irgendwelchen Werbeangaben nicht verwirren, sogar Topmonitoren die mehere 1000€ kosten schaffen nur 2000.

Ich hab persönlich bei dem Eizo nix negatives bemerkt, auch bei schnellen shootern wie COD . Nicht umsonst isser auch Platz 1 bei der Gamestar. Bestenlisten | Hardware | GameStar.de

Insgesamt würde ich nen HP empfehlen PRAD | Testbericht HP LP2275w wenn man sich keinen Eizo leisten kann.
Alt 30.11.2008, 23:01   #9 (permalink)
Zurückgekehrter

Standard

Ja ich weiss, ich hab bei meinem Notebook auch ein Glanz Display und unter tags in der Arbeit ging mir das genauso wie du sagtest nur am Sack weil man alles sieht nur nicht das was am Bildschirm ist, zumindest bei Dunklen Filmen oder Spielen. Sowas kann man dann nur im dunkeln geniessen. Normal bin ich auch kein Fan von diesen Displays, nur der schnitt recht gut ab ab, war was für Hardcore-Gamer und sah noch halbwegs brauchbar aus, was man von dem anderen HP ni deinem Link leider nicht sagen kann, etwas estetik brauche ich auch noch auf dem Schreibtisch. ^^

Naja so bald wird eh kein neuer Bildschirm kommen, weil mein jetziger noch absolut seine zwecke erfüllt. Aber ich werde dann nochmal drauf eingehen wenn es soweit ist, danke auf jedenfall für die Infos.

Alt 03.12.2008, 20:42   #10 (permalink)
Gefallener Schamane

Benutzerbild von starscream

starscream befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
starscream eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde auch einen Samsung Syncmaster vorziehen.
Haben immer absolut geil abgeschnitten!
starscream ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht