diablo-3.net - Forum
Heightened Senses - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Charaktere (https://www.diablo-3.net/forum/f-charaktere)
+--- Forum: Barbar (https://www.diablo-3.net/forum/f-barbar)
+--- Thema: Heightened Senses (/t-heightened-senses)

Seiten: 1 2


Heightened Senses - Friarry - 25.10.2008

Auf dieser Seite ist ja schon seit einiger Zeit der Barbaren-Skilltree (genauer wäre in diesem Fall, "Berserker-Skilltree" zu sagen Wink). Nun ist mir folgender Skill aufgefallen:

Zitat:Heightened Senses
Passive Skill
Max Rank: 15
Description: Grants the Barbarian an inherent change to dodge attacks.
Rank 1: 4% chance to dodge.
Rank 2: 8% chance to dodge.
Rank 3: 12% chance to dodge.

Dabei scheint es, als würde die Chance, auszuweichen mit jedem Punkt um 4% steigen, bei maximal 15 Punkten auf diesem Skill entstünde eine Ausweichchance von 60%. Damit würde er weniger als die Hälfte von dem abkriegen, was er ohne abbekäme.

Jetzt frage ich mich: Ist dieser Skill nicht ein wenig übertrieben?

Klar, das Spiel ist noch nicht fertig, aber dass 60% Dodge-Chance etwas hoch ist, weiß man doch, bevor man es ausprobiert, oder?


Heightened Senses - TechN9ne - 25.10.2008

[COLOR="Sienna"]Also das kann ja noch geändert werde, und ausserdem wäre es möglich, das der Zuwachs an % später weniger wird pro lvl. Sprich am Anfang bekommt man noch die vollen 4% für jeden Punkt. Ab lvl 8 beispielsweise nurnoch 2% und ab lvl 12 nurnoch 1%. (Ist nur ein Bsp. Wink)

Warum weiß man denn ob das zu hoch ist? Big Grin In D2 waren zB die passiven Amazonenskills so stark, das man an ihnen sterben konnte.^^ Irgendwann wenn man doge, parry usw zu hoch geskillt hatte, war man fast nurnoch mit ausweichanimationen beschäftigt, und konnte somit nicht mehr effektiv weglaufen.^^ Gleiches bei Paladinen mit Rache und max block. Die waren auch standesgemäß 60% der Kampfzeit im block lock xD ^^

Muss man halt mal abwarten, aber hast Recht: 60% klingt (so ohne weitere Hintergrundinfos) ein Wenig... übertrieben.^^ [/COLOR]


Heightened Senses - Mentor - 27.10.2008

Hoffe auch, dass dort eine Skalierung bei höherem Level eingebaut wird. Gut zu wissen wäre aber noch, welche Attacken damit gemeint sein. Es ist ja durchaus möglich dass es lediglich um Nahkampfattacken geht o.ä.


Heightened Senses - TechN9ne - 27.10.2008

[COLOR="Sienna"]Auch noch eine Frage die zu klären wäre: Gibt es ein Dodge-Cap? (Big Grin)

Sprich, kann man nur eine bestimmte Anzahl von Attacken pro frames(s) blocken. Wenn man nun sagen wir mal 10 Pfeile auf sich zufliegen sieht, müsste dieser Skill ja (ausgeskillt) theoretisch garantieren, dass einen nur 4/10 Pfeilen treffen und man die anderen 6 dodged. Wenn es aber nun wieder so sein sollte, dass man pro frame nur eine bestimmte Anzahl an Attacken dodgen kann, und die Pfeile alle fast gleichzeitig einschlagen, dann treffen einen u.U. doch 9/10 Pfeile, trotz max. Heightened Senses.

Nochmal ein anderes anschauliches Beispiel:
Der Amazonenskill Streuen (Strafe) in Diablo 2 konnte in 3 frames attackieren. (Vor Patch 1.09 gaub ich sogar 2 frames, wobei 25 frames = 1 sekunde) Das ist so gesehen erstmal unglaublich stark... Wenn man nun zwischen 2 und 5 Monstern angegriffen hat, war dies einer der stärksten SKills. Bei einem einzelnen Monster waren andere SKills aber überlegen, weil man mit Strafe zwar 1x in 3 frames angreifen kann, aber Strafe nur 1x in 5 frames treffen konnte. Smile

Ist halt immer sehr von der jeweiligen Situation bzw. von eventuellen Cooldowns/Caps/usw abhängig. Smile Ich denke aber das der Skill Heightened Senses ein beliebter HC Skill wird, denn 50%+ Ausweichen/Blocken ist ja schon was feines...[/COLOR]


Heightened Senses - Freynan - 28.10.2008

Solche Prozentangaben würde ich momentan total unbeachtet lassen;-)

Zum einen entstammen sie einer Demo, die nachweislich total imbalanced war und zum anderen wäre es, selbst wenn die Werte stimmen sollten, äußerst unwahrscheinlich, dass sie noch die selben währen, wenn das Spiel erst einmal erschienen ist^^


Heightened Senses - mephiii - 28.10.2008

Da der Barbar ja meistens mit 2-hand bzw 2 Waffen arbeitet hat er ja schonmal kein schild. Wenn ma nden Gerüchtn glauben kann gibt verteidigung ja nun auch keine ausweichchance mehr also sidn 60% für einen nahkämpfer ziemlich notwendig.

Es soll ja immer so sein Magier > Nahkämpfer > Fernkämpfer > Magier

D.h 60% sind schon ne ordentliche menge aber Zauber kommen immer durch.

Wenn man an die BvB Barbs aus D2 denkt?
75% Block + Ne auchweichchance meißt über 50% und 50% Pvysische reduktion

Also sind die 60& schon genehmigt


Heightened Senses - TechN9ne - 31.10.2008

mephiii schrieb:[...]
D.h 60% sind schon ne ordentliche menge aber Zauber kommen immer durch.
[...]
[COLOR="Sienna"]
Stimmt. Smile Auch ein sehr gutes Beispiel, was man alles vergessen hat in seine Bewertung einzubeziehen und warum man mit der Bewertung der Skills allgemein atm vorsichtig sein muss. Die paar Zahlen die da bis jetzt bekannt sind lassen einfach noch keine Einteilung zu (wie Freynan ja auch schon sagte. Smile)[/COLOR]


Heightened Senses - Terminus Technicus - 03.11.2008

Ähm wieso vergessen? ^^ Dodge heißt doch ausweichen und nicht blocken... das ist schonmal nen gewaltiger Unterschied. Zu hohes dodging/blocken hat bei der Ama zum tode geführt ^^ wusste ich nichtmal... Aber okay... ich denke in D3 wird man vieles ändern, sicher 60% klingt gut, aber ich glaube kuam, dass es das ist, selbst in hell sind 60% ausweichen kein garant für ewiges Leben, allein... wenn man sich mal die Rüstungen ansieht, die eine Sorc auf sich zaubern kann... kann man davon ausgehen das Hell sicher sehr übel wird.


Heightened Senses - TechN9ne - 03.11.2008

@com

Die Skills [COLOR="Yellow"]Ausweichen (Dodge), Meiden (Avoid) und Entrinnen (Evade) konnten einen wirklich "umbringen" in bestimmten Situationen. Meine persönliche Grenze wo "nutzen" aufhört und "schaden" anfängt, war da so bei lvl 9. Wink Alles was über lvl 12 war (mal angenommen, man hat alle 3 Skills durch Skillpuscher, +Allskills oder +Passive & Magic Amafertigkeiten gleichmäßg erhöht, hat bei genügend starkem Pfeilhagel eine Kette von Animationen ausgelöst, die so schnell nicht zu unterbrechen war. Man konnte nur gefühlte 10 sekunden zusehen, wie die ama fröhlich ausweicht, meidet, entrinnt... und letztendlich stirbt. Big Grin Big Grin Big Grin

So einfach ist das. Desswegen hab ich ja auch das palabeispiel oben angeführt, weil melee Palas (besonders mit lahmen Attacken -> Rache) mit maxblock auch öfter mal ne Blockanimation ausführen und somit nicht angreifen können. (Hier gibts allerdings mittel das zu kompensieren.)

... und das doge =|= block ist, weiß ich auch (Big Grin). Es ging aber um zauber, und die knallen ja eh rein, da kannst du dogen und blocken wie du willst... resis ftw ^_^[/COLOR]


Heightened Senses - Chrischi - 13.11.2008

Sollte es bei den max. 60% bleiben, wissen wir, dass Blizzard einen Schaden hat. Wir sind uns in der Hinsicht aber sicherlich einig, dass eine 60% Dodge-Chance keinesfalls zustande kommen kann. Es wäre schlichtweg unmöglich den Barbaren zu treffen, ferner noch zu töten. Auf der anderen Seite kann man, wie Freynan schon sagte, diese Prozentangaben auf keinen Fall ernst nehmen. Auf der einen Seite wegen der ungeheuren Stärke, die dadurch entstünde und auf der anderen Seite die inoffizielle Angabe. Auch hier muss man sich überraschen lassen, wie Blizzard diese Fähigkeit nun genau handhabt. Eines ist jedoch sicher: Es wird nie zu einer 60% Dodge-Chance kommen, zumindest hoffentlich.

Die Fähigkeit Heightened Senses ist eine sehr gute. Des Weiteren finde ich es auch wieder extrem gut, dass sich der Skilltree des Barbaren auf einem solchen Raster weiterbewegt, wie es zu Diablo2 Zeiten war. Die Schreie werden stärker (In Diablo2 habe ich sie - glaube ich - nicht einmal geskillt), sodass man diese auch einmal in Betracht ziehen könnte. Und die Statuserhöhung durch Skills finde ich auch immer extrem gut. Dennoch sind wir uns sicherlich alle einig, dass wir, wenn wir das Spiel in den Händen halten, nicht zuerst auf den Barbaren zurückgreifen werden. daher kann man hier auch noch nach dem Erscheinen darüber diskutieren... Cool


M-F-G
Kaiba