Zurück   Das Diablo-3.net Forum > News

Willkommen in den Das Diablo-3.net Forum - Das beste deutsche Diablo 3 Forum.
Stay a while and listen!

Die Diablo-3.net Community grüßt dich recht herzlich. Wir freuen uns, wenn du Teil unserer Diablo 3 Gemeinschaft werden und sie aktiv mitgestalten möchtest. Lies dir - am besten vor der Registrierung - die Forenregeln durch und beherzige sie. Unter: Hilfe - Häufig gestellte Fragen, findest du Informationen zu allen Forenfunktionen.

Registriere dich jetzt!

Das Forum ist für Mitglieder werbefrei!

Viel Spaß im Diablo-3.net Forum.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.08.2008, 21:37   #21 (permalink)
Diener von Jondar

Benutzerbild von Diablo

Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach was, Items wird man bestimmt nicht kaufen können
Das passt meiner Meinung nach nur zu gratis MMOs

Mikrotransaktionen ... denke da eher an Namensänderungen, vllt schnellere Server usw.

Blizzard weiß bestimmt, dass kaufbare Items das Game total zerstören würde, und würde durch solch eine Aktion nie einen Top-Titel wie Diablo (3) aufs Spiel setzen

Denn das ist eigentlich klar, dass alle Spielemagazine und auch 98% der Spieler solch eine Sache unter aller Sau finden würden

Geändert von Diablo (21.08.2008 um 21:39 Uhr)
Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 22:19   #22 (permalink)
Ernter

Benutzerbild von CreatorX

CreatorX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja mir gefällts auch nicht, klingt tatsächlich nach Itemshop oder so. Aber ich werde jetzt nicht ausrasten wegen jeder News, die sich im Laufe der Zeit noch 10 mal ändern wird. Ich warte lieber ab, bis die Features verbindlich sind und dann entscheide ich. Wer weiß, eventuell verbirgt sich hinter einem bezahl-Battlenet was richtig tolles und innovatives. Also immer abwarten Leute.
CreatorX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 22:20   #23 (permalink)
Skelettbogenschütze

Benutzerbild von Joe Pesci

Joe Pesci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von NeoXtrim Beitrag anzeigen
willst du echt argumentieren, weil sie mit einem spiel verdienen, können sie ein anders gleich mitfinanzieren?
das wär ja so, als ob dein arbeitgeber der dir ne satte gehaltserhöhung gibt sagt: "nun finanzieren sie mal den mitarbeiter x noch mit, der verdient nur 1/3 von ihnen"

lasst doch blizzard erstmal das spiel entwickeln bevor ihr schon rummeckert, sie wissen es ja selber noch nichtmal wie es am ende ausehen wird.
Also zum ersten Teil. Ich meine das nicht böse aber ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung von Betriebswirtschaft. Natürlich werden mit den Einnahmen eines Produktes auch andere Produkte Finanziert. Das ist in keinster Weise mit deinem Beispiel vergleichbar.

Beim zweiten Teil kann ich dir nur zustimmen. Siehe meine Sig.

Zu den Gebühren.... Naja ich finde, dass das ganz großer Mist ist. Warum muss Blizzard denn bei jedem neuem Spiel noch Extragebühren reinpacken (ich weiß nicht wie das bei SC2 ist). Es gab jahrelang nur Spiele ohne monatliche Gebühren und die waren trotzdem geil.
Das mit den Mikrotransaktionen muss ich doch so verstehen, dass ich ab und zu kleine Geldbeträge überweise (oder wie auch immer) und dafür im Spiel irgendwelche Dinge erhalt? Mein Eigentliches Anliegen ist eigentlich, dass das ja so laufen könnte (an der Stelle zitiere ich mal eine Beitrag von ner anderen Seite:''Der Dreh: Zahlen die Spieler kleine Geldbeträge, so genannte Mikrotransaktionen, dürfen sie ihre Spielfigur durch neue Ausrüstung aufmotzen oder bekommen Zugriff auf neue Spielinhalte.''), dass man die Beiträge nicht zwingend zahlen muss. Und DAS wäre meiner Meinung nach zig mal schlimmer als eine einfache monatlich Gebühr. Dann wäre es ja so, dass die Leute mit dem meisten reellen Geld, die beste Ausrüstung oder mehr Möglichkeiten hätte. In diesem Fall würde ich mir das Spiel KEINESFALLS kaufen, weil ich nicht bereit bin echtes Geld für irgendwelche Gegenstände oder was auch immer auszugeben.

DRLeGGZ ist voll cool und ich bin da auch dabei. :*
Joe Pesci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 23:31   #24 (permalink)
Wandelnde Leiche

Benutzerbild von DasGegenmittel

DasGegenmittel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und wollte mich garnicht an der diskusion beteiligen .... Aber naja .... Als ich gehört habe das Diablo 3 kommt hab ich natürlich erstmal einen riesen freudensprung gemacht ( wie wohl jeder der gerne D2 gezoggt hat) aber meine Freude ist ganz schnell umgeschlagen in Skepsis .... Nicht weil ich Sorge hätte das Blizzard nicht ein grossartiges spiel auf den Markt wirft sondern weil mein zweiter gedanke direkt war ( noch bevor ich die ersten bilder gesehen habe ) hoffentlich wird es nicht wie wow .... Ich bin ein gegner von wow weil ich es einfach nicht einsehe monatliche abgaben fuer ein bereits gekauftes spiel auszugeben .... genau so bin ich dagegen wie es damals bei halflife 2 der fall war das man einen internetanschluss braucht um das spiel überhaupt spielen zu können .... Man muss es ja mal so sehen man bezahlt seinen ganz normalen internet anschluss , ( es gibt immer noch leute ohne einen eigenen internet zugang ) dann holt man sich in diesem fall das spiel wow und muss dazu noch die monatlichen abgaben bezahlen ...da kommt schon eine nette summe zusammen .... Aber genug davon .... mein Fazit dazu ist das ich es mir auch nicht holen würde wenn es kostenpflichtig werden würde oder spieler einen vorteil bekommen die diesen genannten kleinbeträge überweisen .... So bitter es ist denke ich das blizzard so viele potenzielle kunden verliert .... (natürlich würde das Spiel trotzdem noch genug geld einbringen)
DasGegenmittel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 02:02   #25 (permalink)
Redaktion

Benutzerbild von chrys

chrys ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo zusammen,

Zunächst einmal: Aus Sicht der Redaktion ist es immer wieder amüsant, wenn absolut keine noch so bedeutende Diablo-Info für annähernd soviel Aufsehen sorgt wie eine News dieser Art. Man könnte meinen, dass äußerst interessante Neuigkeiten über Charaktere, Skills und alles, was den eigentlichen Spielinhalt betrifft, für eine Flut an Kommentaren sorgt, aber weit gefehlt. Das Thema der monatlichen Gebühren oder anderen MMO-Sorgen war ja schon lange vor der Ankündigung für viele mehr als heiß und zeigt auch gerne, wie unnötig sich einige User aufregen können.

Dabei muss man sich eigentlich nur ein paar Punkte klarmachen.

1. MMOs sind schwer im Trend. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass dieses Genre ein Trumpf des (für Computerspiele austerbenden) PCs ist.

2. Infolge eines erfolgreichen MMOs entsteht eine Win-Win-Situation. Der Spieler liebt sein Spiel, zahlt also gerne und erhält regelmäßig üppige Content-Updates. Der andere Sieger ist der Entwickler (oder Publisher), weil er nach dem Erlös des Spiels nicht nur noch Monate danach Umsatz macht, sondern seine Spieler regelrecht an das Spiel bindet, fast wie bei einem Vertrag. Aus psychologischer Sicht sicherlich diskutierbar, aber der wirtschaftliche Aspekt ist hier das A und O.

3. Sich öffentlich aufzuregen und zu verlangen, der Entwickler solle seinem Spiel keine MMO-typischen Züge auferlegen, bringt nicht viel! Wer sich nicht damit zufrieden geben kann, dass Blizzard sich gegen einen Genrewechsel beim Starcraft- und Diablo-Nachfolger entschieden hat, hat meiner Meinung nach zu hohe Erwartungen. Trotz des wahnsinnigen Erfolges von WoW, ist immer noch kein neuer MMO-Titel angekündigt. Damit hätte ich nie gerechnet.

4. Niemand kann wissen, wie diese EVENTUELLEN, zahlungspflichtigen Updates aussehen werden. Trotzdem wird schon davon gesprochen, dass diejenigen, die mehr Geld haben, auch gleichzeitig bessere Ausrüstung haben werden. Dann werden wohl nur die Aldibrüder an das richtig gute Equipment rankommen oder wie muss ich das sehen?

Lirum Larum. Ich begrüße sogar die Mikrotransaktionen. Nicht nur, weil wir auf einer völlig freiwilligen Basis bleiben. Selbst wenn die Mikrotransaktionen kommen, wird Diablo 3 auch ohne sie eine außergewöhnlich gutes PC Spiel werden.
Für alle anderen, die irgendwann mehr haben möchten, gibt es dann eine Möglichkeit, die ich bei Diablo 2 beispielsweise sehr vermisst habe. Wie gerne wäre ich bereit gewesen, mal 5 oder 10 Euro für eine neue Ladung Inhalt und Optik zu zahlen?

Geändert von chrys (22.08.2008 um 02:06 Uhr)
chrys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 08:49   #26 (permalink)
Groteske

arok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich hab absolut nix gegen ein Bezahl System wenns kommt kommts eh und wir alle können dagegen nix tun, deshalb werd ich mit Sicherheit nicht auf ein großartiges Spiel verzichten, dennoch hoffe ich das die Mikrotransaktionen im bisher üblichen Sinne nicht kommen.

Über spielerische Ingame Vorteile kann man nichts gutes Sagen. Für mich ist beispielsweise Vorstellbar für den Sprachchat oder andere Server Geld zu bezahlen, nicht aber für größeres Inventar oder andere Items damit wuürde sich Blizzard sicher keinen Gefallen tun weil die Itemsammlerei dann völliger Humbug wäre.

Lassen wir uns Überraschen.

Auf das Crafting System bin ich extrem gespannt, ich fand es bei D2 schon immer recht nice und auch unterschätzt dennoch würde es eine Aufbesserung sicher vertragen können.
Alt 22.08.2008, 09:11   #27 (permalink)
Scheusal

Benutzerbild von Stimpy001

BattleTag: Stimpy001#2177
Stimpy001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja ja, das liebe Geld^^ Ich hatte auch schon enmal woanders geschrieben, wenn es was kostet, dann kaufe ich es nicht. Aber Mikrotransaktionen, hmm das ist so eine Sache. Wenn man sich sagt, ich zahl nichts, dann ist die Gefahr gegeben das man zu einem Spieler zweiter Klasse wird. Man kann den Chat nicht sehen, man bekommt eventuell schlechtere Items oder Gebiete werden nur den pösenpösen Bezahlern freigeschaltet. Ich seh das schon kommen, "Hey, guck mal wie der glitzert und leuchtet, der cheatet, Nein schlimmer, der kauft" klingt Lustig, finde ich es aber nicht!
Meiner Meinung spaltet man mit so etwas die Community.
Aber es gibt eine Lösung: SP und LAN mit Freunden. Da ist es dann egal ob es wie und wo was kostet.

Das Irgendeine Form von zusätzlichem Geldabfordern geben würde war mir schon immer klar, denn wenn man in seiner Firma so ein tolles beispiel dafür hat, dass das klappt, dann macht man es auch. Vielleicht nicht schön, aber wirtschaftlich ist es doch dir richtige Entscheidung und sind wir mal ehrlich, würden wir es anders machen? Wenn ich das hier immer lese mit "WoW verdienen die doch genug" das ist wie mit einem Minirock, der kann auch nicht zu kurz sein. Ich werde abwarten bis man den genauen und vollen Umfang der bezahlinhalte kennt udn mir dann überlegen wie störend ich es finde sie nicht zu haben. Wenn sehr, dann kauf ich es nicht udn wenn es nur irgendwelche Leucht und glitter effekte sind, na da scheiß ich drauf...

Habe fertig.

Stimpy001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 09:27   #28 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Grizz

Grizz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard so schlecht ist das ganricht

Ich kann mir vorstellen, dass man besondere Items, zurechtgeschnitten auf den geskillten Char, im späteren Spielverlauf kaufen könnte. So erzeugt man doch auch eine WIN-WIN Situation - mal ehrlich, wie oft habt Ihr Euch eigentlich geärgert einen wichtigen Gegenstand nicht gefunden zu haben, um später dann das Game in die Ecke zu feuern und zu meckern... Von daher find ich es ganz gut, für die Leute die keinen Freundeskreis im Battlenet haben, wenn man sich ein unbedingt benötigtes Item kaufen kann um wieder Spass im Spiel zu haben. Natürlich sollten diese Items dann auch nur für den PvE gestattet sein, was sich aber best. durch eine neue Item-Klasse ohne Probleme gewährleisten würde. Um jetzt hier die Kritik an meinen Beitrag im Zaum zu halten, würde ich es natürlich auch für notwendig halten, dass man von diesen Items nur eines tragen darf, da sonst das Balancing in Gefahr gerät.
Alt 22.08.2008, 10:15   #29 (permalink)
Kobold

Benutzerbild von wiesel

wiesel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Holen werde ich mir das Spiel so oder so, da es ja zumindest einen Singleplayer geben wird, der ist mir das Geld dann schon wert.
Ich habe kein Problem damit beim Online Spielen nicht über alle Möglichkeiten zu verfügen und ich bin sicher, ich treffe auf Leute die das genauso sehen und mit denen man dann zusammen spielen kann.
Dass es generell unmöglich sein wird ohne Bezahlung online zu spielen schliesse ich aus.
Generell muss es aber natürlich schon dann bedeutende Vorteile geben für Spieler, die dann etwas bezahlen. Es gibt ja genug Leute die sich zB bei Ebay Chars oder Items für D2 gekauft haben. Die sollen ihre Knete dann halt bei Blizzar lassen und sich ungeskillte Chars kaufen oder Items oder was auch immer.
Auf alle Fälle gilt: Blutdruck wieder absinken lassen und warten, warten, warten...
wiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 10:27   #30 (permalink)
Auferstandener

Benutzerbild von Der Wirt

Der Wirt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alle Diablotitel die nach Diablo1 erschienen waren, konnten meiner Meinung nach, den ersten Teil bis heute nicht übertreffen. Die perfekte Balance zwischen Atmosphäre und Hack'n'Slay gilt als einzigartig.

Zu dem Zeitpunkt als Diablo2 im Handeln erschien, war die Spielgrafik bereits veraltet, und der Storyzusammenhang war nur eindeutig durch die Videos zu erkennen. Zudem besitzen die Characktere nutzlose Skills(Skelettkrieger oder Zähne usw.), die kaum verwendet wurden, dass konnte auch die Erweiterung nicht beheben.

Es ist offensichtlich, dass sich neue Blizzardspieleprodukte an WoW orientieren, doch eine Argumentation zu führen, man könnte durch Verdunkelung die Spieloberfläche nicht mehr erkennen, kann man nicht nachvollziehen, denn eine Lichtquelle kann auch eine Fackel oder etwas anderes in den Händen der Gegner sein, die den Raum erhält. Desweiteren führt ein Nicht-alles-sofort-Erkennen dazu, dass die Spielschwierigkeit steigt und nicht sinkt. Und es ist auch bekannt das WoW-Spieler, dass Spiel nicht gerade wegen der enormen Storyline schätzen. Die Zukunft der Computerindustrie in den Film -und Spielmedien ist noch lange nicht gefährdet. Denn eine Kinoflimanimation auf einer Konsole zu programmieren dürfte sich als schwierig erweisen.

Ich hoffe der Singleplayermodus bleibt kostenlos und wird es auch bleiben!!
"Auch am Rande der Zeit, ist man mitten in der Ewigkeit."
-
"Man sagt der Mensch sei ein Abbild Gottes, dann muss die Weltenformel wohl der Mensch selbst sein."

Geändert von Der Wirt (22.08.2008 um 10:29 Uhr)
Der Wirt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht