Zurück   Das Diablo-3.net Forum > News

Willkommen in den Das Diablo-3.net Forum - Das beste deutsche Diablo 3 Forum.
Stay a while and listen!

Die Diablo-3.net Community grüßt dich recht herzlich. Wir freuen uns, wenn du Teil unserer Diablo 3 Gemeinschaft werden und sie aktiv mitgestalten möchtest. Lies dir - am besten vor der Registrierung - die Forenregeln durch und beherzige sie. Unter: Hilfe - Häufig gestellte Fragen, findest du Informationen zu allen Forenfunktionen.

Registriere dich jetzt!

Das Forum ist für Mitglieder werbefrei!

Viel Spaß im Diablo-3.net Forum.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.08.2008, 21:19   #1 (permalink)
Xsi
Leitung

Benutzerbild von Xsi

BattleTag: Xsi#1812
Xsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Jay Wilson über Schwierigkeitsgrad & Health-Orbs

Der arme Mann scheint sich gar nicht mehr vom Interviewandrang losreißen zu können. Umso mehr freuen wir uns, daraus neue Informationen ernten zu können. Diesmal spricht Jay Wilson ein Thema an, dass von offizieller Seite noch nicht oft oder ausführlich kommentiert wurde: der Schwierigkeitsgrad bzw. das Gesundheitssystem.

Über das Thema der Health Orbs wurde schon des Öfteren debattiert, doch Wilson nutzt diesmal die Gelegenheit, den Grund und Zweck des neuen Features zu erklären.

Dabei bezieht er sich z.B. auf Diablo 2, wo der Spieler dank der ganzen Heiltränke praktisch unendlich viel Leben hatte. Des Weiteren seien, aufgrund der höheren Laufgeschwindigkeit gegenüber seinen Feinden, die Möglichkeiten des Gameplays beschränkt gewesen.

It’s one of the reasons why we made some of the choices we made, like when we pulled out the potion system. When we wanted to add a hot bar we knew we had to pull the potion stuff out. Every time we add something, we have to pull something out to keep the game very simple and straightforward to play.
One of the things that happened in ‘Diablo II’ was the player was faster than most of the monsters and had pretty much infinite health because they would just pop as many potions as they wanted. So when you have a player who has more mobility, more health and endless power, essentially the only thing you can really do to challenge [the players] is to kill them… by just spiking the difficulty.

[singlepic=160,190,240,,left]In Diablo 3 soll sich dies jetzt ändern. Dadurch, dass der Spieler nicht mehr "an der Flasche hängt", würden sich laut Wilson ganz neue Möglichkeiten ergeben. So würden manche Gegner andere Methoden einsetzen und den Spieler beispielsweise verlangsamen anstatt einfach Schaden anzurichten. Aus diesem Grund müsse man sich auch keine Sorgen darum machen, dass man Probleme mit der Heilung bekommt und das Spiel zu schwer wird.

Noch ein paar Worte verliert Wilson über den Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen:

Anfängern sei der Einstieg leicht gemacht. Vermutlich ist hier der erste Schwierigkeitsgrad gemeint. Die Zugänglichkeit zu Diablo 3 stellt generell ein Hauptaugenmerk der Entwickler dar. Dennoch reicht es bei fortgeschrittenem Spielverlauf nicht mehr aus, bloß einen Skill anzuwenden - die harten Gegner knackt man am besten mit der Kombination aus mehreren Skills.

[...]So it’s easy to get through, it’s fun to play and you can kind of spam with one skill. But as you get further and further into the game, you start having to go, ‘Okay now I’ve really got to use this ground stomp thing to stun some monsters and get some distance from them to recover.’ That’s something that we focus on more later in the game.

Es ist also offensichtlich, dass das reine "damage dealing" in Diablo 3 eine nicht mehr so wichtige Rolle spielen wird. Vielleicht werden die Spielerfähigkeiten in Zukunft mehr gefragt sein?

Wie steht ihr zur Blizzards Strategie in puncto Gameplay Design? Lieber so wie früher, oder machen die Eindrücke hier Lust auf mehr?

Geändert von Freynan (21.08.2008 um 15:40 Uhr)
Xsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 21:26   #2 (permalink)
Stachelscheusal

Benutzerbild von Aero

Aero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Finde die Idee hinter dem neuen Gameplay sehr gut.
Und unrecht hat er ja auch nicht, durch die Tränke war man wirklich so gut wie nicht klein zu kriegen.
Also mir gefällt's soweit gut wie er sich das vorstellt.

Live for something, or you'll die for nothing.
Aero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:38   #3 (permalink)
Skelettbogenschütze

Benutzerbild von Joe Pesci

Joe Pesci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klingt, in meinen Augen, gar nicht schlecht.
Vor allem, dass man sich nicht mehr mit einem Skill durch die Welt kloppen kann aber das ging bei D2 auch nur bedingt.
Das mit den Healt-Globes hielt ich von Anfang an für eine gute Idee. Aber ich denke, dass man auch in D3 irgendwann wieder schneller und besser ist als die Monster. ^^
Das D3 einsteigerfreundlich ist war ja auch irgendwie zu erwarten. War ja bei D2 genau so. So fangen einfach mehr an das Spiel zu spielen. Wenn ich mir da Spiel CSS (komischer Vergleich, aber es geht wirklich nur um Einsteigerfreundlichkeit) ansehe, muss ich sagen das D2 schon ziemlich einsteigerfreundlich war.
Also ich denke und hoffe, dass Blizz. an seinem Konzept festhält. Sie sollten nicht stur alles durchsetzen (manchmal hat ja die Community auch gute Ideen ^^) aber sich auch nicht von irgendwelchen Nörglern reinreden lassen.
(Evtl. könnte ja Xsi mal ein Wort mit Jay reden ^^)

DRLeGGZ ist voll cool und ich bin da auch dabei. :*
Joe Pesci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 23:08   #4 (permalink)
Inaktiv

Benutzerbild von TechN9ne

TechN9ne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
[...]So it’s easy to get through, it’s fun to play and you can kind of spam with one skill. But as you get further and further into the game, you start having to go, ‘Okay now I’ve really got to use this ground stomp thing to stun some monsters and get some distance from them to recover.’ That’s something that we focus on more later in the game.

Zitat:
Zitat von Xsi Beitrag anzeigen
[...] Es ist also offensichtlich, dass das reine “damage dealing” in Diablo 3 eine nicht mehr so wichtige Rolle spielen wird. Vielleicht werden die Spielerfähigkeiten in Zukunft mehr gefragt sein? [...]
Sehr schön. Das zeigt mir einmal mehr, das Blizz den Dreh einfach raus hat, was schnelle, fantasievolle, nicht zu schwere oder zu simple, actiongeladene Games betrifft die einen von der ersten Minute an fesseln. Ich bin immer wieder begeistert von deren Durchblick. Besonders der Kommentar (sinngemäß) "Wir nehmen immer etwas altes raus, bevor wir etwas neues reintun, damit es immer schön smoothe bleibt..."
Denn Viele Spieleschmieden haben sich einige (wichtige) Grundsätze noch nicht verinnerlicht. Nicht das ich ein Blizzard-Fan oder so wäre, aber ich bewundere was die Jungs und Mädels tun, und besonders wieviel Liebe ( aka Proffessionalität und der richtige Riecher) in den ganzen Details steckt. Das muss ja auch mal gesagt werden...

So etwas habe ich noch NIE über eine andere Spielefirma gesagt, denn man is ja auch vorsichtig geworden nach (so) vielen Enttäuschungen (bei angeblich ach soooo geilen Games :/ - zB Hellgate). Aber hierrauf freue ich mich wirklich, denn ich glaube daran das es bombe wird.

Zum Thema Health-Orbs muss ich sagen, dass ich die Idee von Anfang an zumindest interessant fand. Ich erinnere mich gut wie (bei D2) mein Barbar mit Amok auf Hölle selbst im Sanktuariun bei diesen Mobs mit IronMaiden noch überleben konnte, einfach aufgrund penetranter HP-Zahlen und Health-Pötten (fast) ooohne Ende... xD Die Idee, dass man im späteren Spielverlauf mehr gezwungen sein wird verschiedene Skills zu benutzen um voran zu kommen, gefällt mir sehr gut. Ich denke DAS war es, was die Devs auch früher schon mit "mehr taktischer Spieltiefe" gemeint haben. (@Nachtfalke - wir hatten uns das ja beide gefragt^^)

Aber ich merke, ich schreib schon wieder Romane...

TechN9ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 07:45   #5 (permalink)
Groteske

arok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das is doch mal was kaum machen wir uns gedanken um Taktik schreibt der gute JAy was dazu ich glaub der is unter uns.

Health Orbs find ich gut und noch besser das verschiedene Skills zu benutzen wären, sah ja auch im GP Trailer so aus, wenn auch in dem Falle sicher vor allem Wert darauf gelegt wurde einen kurzen überblick über die Skills zu geben.

Was die aber damit im Endeffekt auch sagen das es sinnlos sein wird bzw eventuell auch garnicht mehr ernsthaft möglich sein wird alles Skillpoints auf einen Skill alleine hin auszubaun. Das sprich imho gegen eine grosse Skilltiefe und mehr für eine Mannigfaltigkeit.
Alt 15.08.2008, 08:25   #6 (permalink)
Auferstandener

master_blaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

weiß nicht... find ie idee auch nicht schlecht ... also die orbs ...
frage mich allerdings... nehmen wir mal an... es gibt ähnlich wie bei D2 die möglichkeit den schwierigkeitsgrad zu erhöhen ... womit die gegner logischerweise nicht nur mit der sprungattacke oder den whirlwind des barbaren gleich platt sind...
iese healorbs droppen ja auch nicht immer!!! jetzt steh ich da bei nem endgegner... health is low... was mach ich?!!? der kackt die dinger ja nicht so das ich mich heilen kann... der wird mir dann beim ersten anblick en kopf abreißen.
oder geh ich dann alle 2 sekunden in die town zurück um mich zu healen?... naja... etwas skeptisch bin ich ... aber ansich is ie idee richtig gut
master_blaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 12:07   #7 (permalink)
Auferstandener

Flintenzwerg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Taktischere Gefechte klingen ja schonmal prima.
In D2 bestand die Hauptschwierigkeit ja eigentlich nur darin, dass die Gegner immer mehr ausgehalten haben und immer mehr ausgeteilt haben. Ich denke da ists schon deutlich interessanter, wenn durch Änderungen wie dem Tränkesystem / der Healthglobes andere, taktischere Wege zur Erhöhung der Schwierigkeit möglich werden, ich bin also auf jeden Fall dafür.
Und was Endgegner angeht denke ich, dass es andere Mittel zur Heilung vor / während dem Kampf geben wird. Bzw. meine ich mich zu erinnern, dass es weiterhin Healthpots geben wird, aber eben mit ner Art Cooldown System oder ähnlichem.
Flintenzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 12:31   #8 (permalink)
Aasfledermaus

Benutzerbild von [sdr]shredor

[sdr]shredor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit dem ausgeprägten Taktikgehalt der Kämpfe find ich schon eine tolle Sache, die das Spiel im weiteren Verlauf bzw. unter schwierigeren Modi noch interessanter und herausfordernder macht. Doch was mich beunruhigt, ist die feste Absicht der Entwickler das Spiel - auf Teufel komm raus - der Masse zugänglich machen zu wollen. Da fragt man sich als alter Fan der Diablo-Serie:
Wie wollen die das Spiel massentauglich machen und zugleich den Wurzeln dieser Serie treu bleiben?

Zitat:
According to lead “Diablo III” designer Jay Wilson, the team has to appease an “extremely broad audience” as well as hardcore fans.
Liest sich schon fast so, als ob Massentauglichkeit des Spiels mehr Priorität zugewiesen bekommt als die "Beglückung der zu respektierenden Fangemeinde"

Wobei ein auf $-fixierter Entwickler, der dem größten Spielekonzern angehört (Activision Blizzard), wohl recht herzlich wenig Rücksicht auf die "Ratschläge" der Fangemeide nehmen wird, wie populär eine Perition auch sein mag...

Zitat:
Blizzard-Mitarbeiter #1: Hej, haste schon gehört, 50K Leute wollen uns Druck machen!"
Blizzard-Mitarbeiter #2: 10 Mil (@ WoW) : 50K = 200; 100 % : 20000 (100x200) = 0,005%

WOW, sag bloß nicht, 0,005% unserer potentiellen Kundschaft von D3 wollen uns Forderungen stellen, boah, dass muss ich sofort dem Activion Blizzard Aufsichtsrat mitteilen...[/ironie]
Da sollten die sich schon mal warm machen, damit ihnen dieser Spagat gelingt (ohne der Fangemeide, die schon seit >11 Jahren existiert, auf den Schlips zu treten)

Solange dem Diablo-Fan mehr Gefallen getan wird als dem "casual gamer", sollte die Welt noch in Ordnung sein....(wobei ist schon schlimm, welchen Einfluss die Marketing-(in die Glaskugel späh) Leute auf eine Spieleentwicklung schon haben

Ich seh es schon kommen: Resident Evil 5 wird als Afrika-Touristik-Guide beworben, um den besorgten fernsehschauenden Eltern von Minderjährigen Kindern (Der Witz: RE5 eh ab 18+) und all den World-Peace-"Aktivisten" bloß nicht Kannonenfutter zu liefern. Im Werbespot sieht man Chris Redfiled im Jeep durch die Savanne fahren, Zombies werden erst ab 23.00 eingeblendet...
Zudem: sehr günstig in der Realisierung: Man nehmen einfach Material aus dem kommenden PS3-"Afrika"-Projekt.

*Marketing-Leute beglückwünschen sich zu ihrem Mega-Coup und begiessen sich mit Champagner*

Alleine der fast in jedem D3-Interview vorhandene WoW-Verweis macht klar, welches Spiel D3 als Vorbild dient, jedenfalls, was die "usibility", also die benutzterfreundliche Bedienung und Spieleinführung angeht. Nichts für ungut, WoW ist diesbezüglich schon eine Referenz, doch sollten die Entwickler bei all ihrer WoW-Orientierung nicht das aus den Augen verlieren, was Diablo zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht hat...

P.S.: Die Idee mit den "Monster-Auren", so dass ein char in der Nähe eines Monsters verlangsamt/gelähmt/vergiftet (und was denen noch so einfallen mag) find ich schon eine............................recht fiese Angelegenheit (aus der Sicht meines armen und hilflosen chars, da wie immer cheap-equipment ;P)

Und ausserdem: Langsam wird uns klar, was die Entwickler @ WWI bei der D3-Vorführung gemeint haben, als sie behaupteten, das health-globe-system würde Taktik ins Spiel bringen (bis vor dieser Info konnte man sich das noch nicht so recht erklären...)

Geändert von [sdr]shredor (15.08.2008 um 13:00 Uhr)
[sdr]shredor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 15:15   #9 (permalink)
Ernter

Benutzerbild von CreatorX

CreatorX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mich sowieso schon gefragt, warum sie die alte Hack´n Slay-Last, nämlich das "Gegner-tot-Klicken", nicht mal durch ein inovatives Kampfsystem ersetzt haben. Naja das einfache Draufklicken haben sie nun wohl beibehalten, aber die Taktikansätze sind doch auf jeden Fall super. Früher ging es doch so: Rein, draufklicken, raus, heilen, rein, draufklicken, raus, heilen, rein, draufklicken und Gegner ist irgendwann tot. Aber durch das Verringern der Heiltränke und dadurch das die Skills taktisch ausgenutzt werden müssen, muss man sich echt mal Gedanken machen wie man seine Gegner besiegen kann.

Zitat:
Da fragt man sich als alter Fan der Diablo-Serie:
Wie wollen die das Spiel massentauglich machen und zugleich den Wurzeln dieser Serie treu bleiben?
Wozu, wenn man pro verlohrenen Core-Spieler 100 oder 1000 Neukunden gewinnt? Die Massenkompatiblität ist das was WoW zum Verkaufsschlager gemacht hat und über WoW reden heute noch Alle, über D2 nur noch die Wenigsten(jetzt mal abgesehen von Fan-Foren wie das hier). Also aus der Sicht von Blizzard ist das einfach der logische Schluss daraus.
CreatorX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 15:32   #10 (permalink)
Inaktiv

Benutzerbild von TechN9ne

TechN9ne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von [sdr]shredor Beitrag anzeigen
Und ausserdem: Langsam wird uns klar, was die Entwickler @ WWI bei der D3-Vorführung gemeint haben, als sie behaupteten, das health-globe-system würde Taktik ins Spiel bringen (bis vor dieser Info konnte man sich das noch nicht so recht erklären...)
Ging mir genauso. Habe auch überlegt wie sowas zu einem besseren Spielgefühl beitragen könnte^^ Aber es klingt mittlerweile schon etwas plausibler, da sie ab und an doch mal n bissl Info durchsickern lassen.

Zu den Bosskämpfen -> Die werden halt anders laufen denk ich ...
Nicht "Trank -> kloppen -> Trank -> kloppen -> Trank -> kloppen -> TP -> Trank -> kloppen" sondern "Kloppen -> Abstand -> Ranged Attack -> Kloppen -> Trank -> Abstand -> Ranged Attack" usw... Selbst der Barbar hat ja scheinbar ein paar Skills, welche über ne bestimmte Entfernung wirken. Also Ich bin gespannt.

Ach ja
, @arok "Skilltiefe" heißt ja nicht, das man einen Skill bis lvl 1.000.000 bringen kann, sondern eher das die Skills in verschiedenster Weise miteinander kombinierbar sind... Und du meintest wohl auch eher Spieltiefe (was ja noch viel mehr einzelne Aspekte einschließt ) ... oder taktische Tiefe. Aber das ist im Endeffekt wohl eh alles so mehr oder weniger das selbe.
TechN9ne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht