Zurück   Das Diablo-3.net Forum > News

Willkommen in den Das Diablo-3.net Forum - Das beste deutsche Diablo 3 Forum.
Stay a while and listen!

Die Diablo-3.net Community grüßt dich recht herzlich. Wir freuen uns, wenn du Teil unserer Diablo 3 Gemeinschaft werden und sie aktiv mitgestalten möchtest. Lies dir - am besten vor der Registrierung - die Forenregeln durch und beherzige sie. Unter: Hilfe - Häufig gestellte Fragen, findest du Informationen zu allen Forenfunktionen.

Registriere dich jetzt!

Das Forum ist für Mitglieder werbefrei!

Viel Spaß im Diablo-3.net Forum.

Like Tree49Personen gefällt was

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.02.2012, 13:05   #1 (permalink)
Redaktion

Benutzerbild von G4SMan

G4SMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Diablo 3 Beta Patch 13 mit Änderungen am Skill-System

Wie bereits seit Tagen von Blizzard angedroht, wurde nun der Beta Patch 13 live geschaltet, der einige Änderungen am Fertigkeiten-System, insbesondere den Runen, mit sich bringt. Zeitgleich hat das Unternehmen auch eine erneute Erklärung von Game Director Jay Wilson veröffentlicht, in der er die Veränderungen erläutert und die Gründe für diese Entscheidungen liefert. Im Kern läuft es darauf hinaus, dass es nun zwei unterschiedliche Arten gibt, wie die Fertigkeiten auf die Maustasten bzw. Hotkeys gelegt werden können und dass die Runen nun nicht mehr als Gegenstände existieren, sondern ebenfalls freigeschaltet werden. ...weiterlesen...
G4SMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:16   #2 (permalink)
Häscher des Königs

Benutzerbild von Fremdwelt

BattleTag: Weltfremd#2536
Fremdwelt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde, dass dieser Schritt ein großer Fehler ist. Das finden der Runen und die vielen Möglichkeiten die damit verbunden waren, sind doch ein Anreiz in so einem "Sammel"-Spiel. Ich find das recht fragwürdig und geht in meinen Augen wieder alles in Richtung "Alles vereinfachen, damit der Spieler sich nicht anstrengen muss".
Fremdwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:20   #3 (permalink)
Waldwesen

Benutzerbild von KeepSmilin

BattleTag: KeepSmilin#2834
KeepSmilin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was halt recht positiv an dem neuen System is, dass man nach lvl 30, also nach erreichen des letzten Skills, noch etwas mit dem LvL UP an Wahlmöglichkeiten hat. Man freut sich jedes LvL auf die neu freigeschaltenen Runenvarianten. Nachteil...man hat halt indirekt n komischen "Skilltree"-Verschnitt.
KeepSmilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:22   #4 (permalink)
Bruder Larel

Benutzerbild von EmJay

EmJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Pro: "Skilltreeverschnitt"
Contra: Keine Runen mehr zu finden.

Sowas ist und war für mich essentiell für D2 und ich habe mich gefreut in D3 wieder auf die Suche auf die Runen zu gehen. Schade.

Denn nur der Schinken kann uns die Absolution geben!
EmJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:24   #5 (permalink)
Waldwesen

Benutzerbild von KeepSmilin

BattleTag: KeepSmilin#2834
KeepSmilin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja die Runen aus D2 haben ja wenig mit den Skills in D3 zutun.
KeepSmilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:33   #6 (permalink)
Wütendes Trugbild

Benutzerbild von 13Azrael49

13Azrael49 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eben schrieb ich noch, dass das mit den Runen hoffemtlich niemals kommt. Wirklich ziemlich schlimme Sache, das nimmt dem Runensystem fast den gesamten Reiz. Das tolle daran war doch gerade dass man seine Skills nur mit den entsprechenden Funden verändern konnte, und dass es sehr wertvolle Runen und weniger tolle gab.

Unter diesen Umständen bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob mir D3 noch so gefallen wird, weil es mir etwas zu vorhersehbar wird. Das Runensystem hatte ein tolles neues Zufallselement eingeführt, dass D3 von seinem Vorgänger positiv stark abhob, jetzt sind die Runen eher so was als ob ich in einen Skill nen Punkt investiere und ihn so verbessere. Wo ist die spannende Hatz auf bessere Runen, die Zufallsabhängigkeit der Stärke des eigenen Chars, die fehlende Voraussehbarkeit des eigenen Builds, der davon abhing die passenden Runen zu finden.

Das ist jetzt die x-te Änderung in diese Richtung. Gold und Schmiedelevel sind für alle chars im Account verfügbar, keine Gegenstandsanforderungen (ist immer noch ungeklärt, wie man verhindert, dass Lvl 1 chars mit Superwaffen durchholzen), alle Skills immer verfügbar und änderbar ohne Kosten, Rezepte für alle chars verfügbar. Langsam frage ich mich auch was mich an D3 dauerhaft reizen soll, wenn man alles nach Programm bekommt.

Evtl. doch die verzockbare Zeit im Sommer mit Skyrim verbringen.
Alt 19.02.2012, 13:33   #7 (permalink)
Bruder Larel

Benutzerbild von EmJay

EmJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und? Runen sind Runen vom Wort her. Und die Runen die in D2 vorkommen gibts auch net in D3. Und diese Runen haben die Lücke gefüllt. Und jetzt gibts wieder die Lücke.

Denn nur der Schinken kann uns die Absolution geben!
EmJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:35   #8 (permalink)
Redaktion

Benutzerbild von th3o

th3o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe eben einen Barbaren hochgezogen und mir gefällt das neue System wirklich sehr gut. Ich teile definitiv Wilsons Aspekt, dass mit den ganzen Runen es im Endgame Platzprobleme gegeben hätte. So hat man den konsequenten Schritt gemacht und den nach und nach freischaltbaren Skills auch die nach und nach freischaltbaren Skillrunen hinzugefügt. Das ist ein weitaus runderes Bild wie ich finde und ich denke auch dass vorläufig damit die beste Lösung gefunden wurde.
Allerdings teile ich Bedenken einiger hier, dass wenn man mitten im Kampf die Anzeige auf dem Bildschirm ein wenig verpasst aufgrund der Action, also verpasst welche Skillrune für welchen Skill nun beim Lvlup freigeschaltet wurde, dass man dann wie blöde in den Skills rumklicken muss um zu schauen was jetzt eigentlich nochmal genau frei wurde. Ich habe da jetzt nicht genau hingeschaut, aber eigentlich müsste das alles ja auch nochmal im Chatfenster stehen (oder?)... Allerdings ist das nun auch nicht so der Weltuntergang.
Dass man nun die Runen nicht mehr suchen muss ist zwar schade, aber bringt mich zumindest nicht um. Das Ganze war scheinbar eh so designed, dass man die lvl 7 Teile eh auf Inferno mehr oder weniger schnell gefunden hätte, sodass es im Grunde zu keiner wirklich krassen Farmarbeit gekommen wäre wie bei Top-Runen in Diablo 2 zb. Also ist man bei D3 den konsequenten Weg gegangen und ersparte den Spielern diese Pseudo-Suche.

Geändert von th3o (19.02.2012 um 13:38 Uhr)
th3o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:37   #9 (permalink)
Kriechender Torso

Benutzerbild von schweinchengesicht

BattleTag: N/A
schweinchengesicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hirnlose Zukunft

Alos das ist typisch für eine fragwürdige Blizzard Philisophie, die ich auch in WOW beobachten konnte. Als das Spiel vor acht Jahren rauskam, musste man die Quests, Lehrer, Instanzen uvm. selbst finden. Als ich es neulich wieder angefangen habe zu spielen, wurde alles "erleichtert": Man braucht selbst fast nicht mehr mitzudenken/mitzulesen. Alles wird einem auf einen Silbertablett serviert, was meiner Meinung nach das Spiel kaputt gemacht hat..u.a ;-).
Und diese Philosophie setzt sich nun in D3 fort: zuerst der Skillbaum, jetzt die Runen und morgen werden wahrscheinlich auch alle Gegenstände nicht mehr gefunden werden können, sondern werden dann mit entsprechender Stufe freigeschaltet, damit auch jeder Vollidiot diese bekommt. Ich denke, dass dahinter der wirtschaftliche Gedanke steckt, so viele Spieler wie nur möglich zum spielen und somit zum kaufen zu motivieren und bloß niemanden zu verschrecken mit irgendwelchen Skillbäumen oder komplizierten Runen...von Runenwörtern ganz zu schweigen.
Überspitzt gesagt wird es irgendwann so weit kommen, dass es einem dermaßen "erleichtert" wird, dass man kaum noch ein Gehirn braucht, um das Spiel zu spielen
und zu dem Argument Platzproblem wegen den Runen: einfach ein Extrafach in der größe der Truhe zusätzlich freischalten, wo dann die Runen gestapelt werden können...fertig!
Neokortex gefällt das.
schweinchengesicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:37   #10 (permalink)
Auferstandener

BattleTag: N/A
CallforChaos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und wieder geht ne motivationsmöglichkeit verlohren... wo man sich vorher stufe für stufe die skillrunen erarbeiten musste bzw sich die ein oder andere rune anzusparen und abzuwägen, wird nun wieder alles über das level geregelt, man macht sichs im hause blizzard mal wieder sehr einfach. So ziemlich jedes innovative feature wurde mitlerweile über den haufen geworfen und das spiel immer idiotensicherer gemacht.
Wie wärs denn gewesen wenn man einfach die größe der Stash vergrößert hätte? gab ja genug beschwerden das sie zu klein sein wird... wenn man schon nen a. voller geld geblasen bekommen wird (echtgeld AH), dann wirds ja wohl nicht zuviel verlangt sein ordentlich platz für unsereins bereitzustellen und dementsprechend auch für runen. Vielleicht wärs auch intressant gewesen wenn man runen einfach stapelbar gemacht hätte, aber ne automatisiert und vereinheitlicht...

Der einzige vorteil is das wir dem release ein wesentliches stück näher gerückt sind wenns dabei bleibt...
Neokortex gefällt das.
CallforChaos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht