Zurück   Das Diablo-3.net Forum > News

Willkommen in den Das Diablo-3.net Forum - Das beste deutsche Diablo 3 Forum.
Stay a while and listen!

Die Diablo-3.net Community grüßt dich recht herzlich. Wir freuen uns, wenn du Teil unserer Diablo 3 Gemeinschaft werden und sie aktiv mitgestalten möchtest. Lies dir - am besten vor der Registrierung - die Forenregeln durch und beherzige sie. Unter: Hilfe - Häufig gestellte Fragen, findest du Informationen zu allen Forenfunktionen.

Registriere dich jetzt!

Das Forum ist für Mitglieder werbefrei!

Viel Spaß im Diablo-3.net Forum.


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.11.2010, 11:58   #1 (permalink)
Leitung
 
Benutzerbild von Freynan
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 3.499
Freynan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Jay Wilson über Diablo 3 Ressourcensysteme, Patches, Tooltips, PvP uvm.

Kürzlich veröffentlichte die spanischsprachige Diablo 3 Fansite Diablo3-esp.com (vormals Diabloiii.es) ein Interview mit Diablo 3 Lead Designer Jay Wilson, geführt während der Blizzcon 2010, auf Youtube. Trotz des - leider - unglücklich leise geratenen Tons und meiner eher rudimentären Spanischkenntnisse, ließen sich einige interessante Antworten ausmachen, deren sinngemäße Zusammenfassung niemandem vorenthalten bleiben soll:

* Die Energieressource des Barbaren, Wut, wird aktuell noch stark überarbeitet, bleibt jedoch von der Grundidee (Wut wird durch Attacken erst generiert, was den Barbaren dazu befähigt, stärkere Fähigkeiten einzusetzen) wohl erhalten.
* Die Energieressource der Zauberin, Arcane Power (dt.: soviel wie Arkane Energie) skaliert aktuell nicht mit der Stufe des Charakters, im Gegensatz zur Ressource des Hexendoktors - Mana. Andernfalls wären sich beide Ressourcen zu ähnlich. Würde man bei der Zauberin eine skalierende Ressource verwenden wollen, könnte es sein, dass sie wieder Mana nutzt und man sich für den Hexendoktor etwas neues ausdenken würde.
* Der Mönch besitzt aktuell das “Vorzeigeenergieressourcensystem”
* Hinsichtlich des Ressourcensystems der Dämonenjägerin, wusste Wilson noch nichts zu berichten.
* Es soll Items in Diablo 3 geben, die Einfluss auf die Ressourcensysteme der einzelnen Charakterklassen haben. Bis man sich über die Gestaltung der Items Gedanken macht, will man jedoch warten, bis die einzelnen Ressourcensysteme ausgestaltet sind. Wenn man die Systeme so unterschiedlich hinbekommt, wie geplant, will man ressourcenbeeinflussende Werte auf Items jedoch auf klassenspezifische Items beschränken.
* Verzauberungen werden wohl auch in der offenen Welt “zu finden” sein.
* Tooltips, die Auskunft über die Werte der Items geben, sind aktuell so groß, dass sie stets den Charakter verdecken, was als so störend empfunden wird, dass man darüber nachdenkt, das gesamte System der Tooltips nur aus diesem Grund zu überarbeiten.
* Im Multiplayer wird Mitspielern mittels einem Symbol über dem Kopf eines Spielercharakters signalisiert, wenn dieser sich z.B. in einem Menü aufhält, um seine Fähigkeiten anzupassen. So sollen andere mitbekommen, dass ein Spieler nicht einfach nur afk herumsteht, sondern wirklich etwas tut. Für den Umstand, dass - aus Gründen des eigenen Loots - Spieler für Item-Vergleiche zu unterschiedlichen Zeiten kurz innehalten, empfiehlt Wilson eine Abmachung, dies immer erst nach einiger Zeit an bestimmten Punkten zu tun; denn: Auch die beste Vergleichsanzeige zwischen zwei Items benötigt einige Sekunden, um vom Spieler verstanden zu werden.
* Wenn es zeitlich machbar ist, will man eine Möglichkeit zur Aufzeichnung von Arena-Kämpfen in Diablo 3 anbieten. Doch der Fokus liegt klar auf anderen Dingen, als dem PvP.
* Obgleich das Matchmaking-System für ausgeglichene PvP-Kämpfe noch nicht in Diablo 3 existiert, soll wohl ein Skill-Ranking-System hauptsächlich zum Zuge kommen.
* Man soll für Diablo 3 keine Content-Patches à la WoW erwarten, sondern eher kleinere, wie bei Starcraft 2. Wenn etwas jedoch dringend benötigt wird oder es Ideen gibt, die so cool sind, dass sie nicht bis zu einer Erweiterung warten können, wird man so etwas jedoch auch in Patches unterbringen.
* Es wird pro Akt - abgesehen von der jeweiligen Hauptstadt - weitere “sichere Gebiete” geben.
* Ursprünglich wollte man gar nicht so viele Umgebungsobjekte in Diablo 3 einbauen, die etwa durch Interaktion als Waffe gegen Monsterhorden eingesetzt werden können. Das Feedback nach dem ersten Gameplay-Video war jedoch so überraschend positiv, dass man nun versucht war, alles was gefährlich aussah, auch in der Weise für den Spieler “nutzbar” zu machen, was zu einem inflationären Einbau dieser Objekte geführt hat und zum Schluss alles andere als spaßig war. Also baute man diese Mechaniken wieder erheblich zurück.

Jay Wilson Interview Teil 1+2

Zur News
Freynan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 13:16   #2 (permalink)
Kriechender Torso
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 22
blub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Daran sieht man noch, dass die Entwickler von Blizzard selber noch nicht genau so weiß, wie sie einiges im Spiel implementieren und deswegen finde ich die große Menge an Informationen, die über das Spiel schon im Umlauf sind, teilweise echt wage und schon teilweise unnütz.
Ich bin mittlerweile sogar schon fast der Meinung, dass ein großer Teil der kleinen Informationsstücke einfach nur noch veraltet ist. Immerhin machen sie sich viele Gedanke ums Spiel ... Hoffentlich dürfen wir nicht mehr all solange warten. ; )

lg
blub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 13:28   #3 (permalink)
Unbegrabener
 
Benutzerbild von NinnJou
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Deutschland, NRW
Beiträge: 840
NinnJou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja in der Tat wieder ein Interview, wo man den Eindruck bekommt, es geht nur schleppend weiter, da wieder etliches verworfen wurde...

Frage ist jetzt nur, sagen die alte Kamelen auf oder ist das wirklich Stand der Dinge im Moment?
Wenn dem so ist, wird selbst Anfang 2012 schon sehr knapp werden...

Aber gut zu hören, dass sie sich weiterhin mit der Spielmechanik beschäftigen und das drumherum später machen.
Aber warum jetzt auf einmal wieder weg von Arkane Macht und dann doch Mana? Damit der HD wieder was neues bekommt? Argh, dann müsste vieles ja wieder neu gemacht werden.
Jeden Mana geben und gut ist
__________________
NinnJou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 13:39   #4 (permalink)
Kriechender Torso
 
Benutzerbild von Shadowhunt
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 19
Shadowhunt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von NinnJou Beitrag anzeigen
Frage ist jetzt nur, sagen die alte Kamelen auf oder ist das wirklich Stand der Dinge im Moment?
Meiner Einschätzung nach, sind die Infos auch schon lange nicht mehr Aktuell. Ich schätze mal die werden auch wieder etwa 6 Monate alt. War bislang doch fast immer so (Stichwort nachweis für meine Behauptung: Mir fehlt leider gerade die Zeit, das rauszusuchen, sobald ich diese finde werde ich es nach liefern.). Ich hab auch meine Zweifel, das Blizz, wenn die Infos brandaktuell wären die mal ebenso raushauen würde, ich glaube eher nicht. Außerdem sah vor exakt 1. Jahr es bei SCII genauso aus. Da wurde exakt die selben Kommentare und Meinungen rausgehauen, ob es um die aktualität der Infos oder ein mögliches Release Datum geht. Von Fans wie auch von Entwicklern. Ich persönlich mache mir da keine Sorgen und hab den Release von Diablo III weiter um den Juni, July im festen Blick.
Shadowhunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 14:37   #5 (permalink)
Hungriger Torso
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 311
BattleTag: Michi#2515
MiMiSiKo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Shadowhunt Beitrag anzeigen
Meiner Einschätzung nach, sind die Infos auch schon lange nicht mehr Aktuell. Ich schätze mal die werden auch wieder etwa 6 Monate alt. War bislang doch fast immer so (Stichwort nachweis für meine Behauptung: Mir fehlt leider gerade die Zeit, das rauszusuchen, sobald ich diese finde werde ich es nach liefern.). Ich hab auch meine Zweifel, das Blizz, wenn die Infos brandaktuell wären die mal ebenso raushauen würde, ich glaube eher nicht. Außerdem sah vor exakt 1. Jahr es bei SCII genauso aus. Da wurde exakt die selben Kommentare und Meinungen rausgehauen, ob es um die aktualität der Infos oder ein mögliches Release Datum geht. Von Fans wie auch von Entwicklern. Ich persönlich mache mir da keine Sorgen und hab den Release von Diablo III weiter um den Juni, July im festen Blick.


Zitat:
ein Interview mit Diablo 3 Lead Designer Jay Wilson, geführt während der Blizzcon 2010
Also dürften die Infos wohl recht aktuell sein. Ich glaub nicht das sie auf der Blizzcom sachen sagen die schon längst wieder verworfen sind. Naja ich hoff immer noch das es ende 2011 rauskommt, aber die Chancen bleiben gering wie eh und je^^
MiMiSiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 16:42   #6 (permalink)
Ghul
 
Benutzerbild von Angel of Darkness
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 2.775
Angel of Darkness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nach so ewiger Zeit wissen die noch nicht ob sie Mana nutzen oder Arkane Macht? Ich habe ne Idee für den Witchdoc: Verseuchung oder Kontamination^^ Wieviele Menschen arbeiten denn daran? Klar ich kann verstehen die Spielmechanik um die machen Sie sich viel Gedanken, kommen aber anscheinend auch nicht wirklich weiter. Interessant finde ich die Aussage das PvP absolut nicht im Fokus steht.
Sichere Gebiete? I´ll Hack´n Slay!
__________________

~ Stolzes Mitglied von DRLeGGZ ~

Battletag: PongLenis#2598

Profil: http://eu.battle.net/d3/de/profile/P...98/hero/264793
Angel of Darkness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 17:48   #7 (permalink)
Wütendes Trugbild
 
Benutzerbild von 13Azrael49
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.833
13Azrael49 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mirt den sicheren Gebieten freut mich sehr, denn das zeigt, dass wir mehr kleinere Ortschaften zu sehen bekommen und nicht immer nur eine langweilige Stadt (ich habe Lut Golein gehasst), außerdem gibt das viele Chancen, die Story zu erzählen.

Die Arcane Power scheint Probleme zu machen, weil sie immer auf 100 beschränkt ist, was aber irgendwie klar ist, da die höheren Spells die in sekunden aufbrauchen würden oder man unendlich viele von den niedrigen Spells machen kannst. Es kann glaube ich einfach nicht funzen, dass die Wizz von Anfang bnis zum Ende die gleiche Menge an arcane Power hat. Deshalb hängen sie da fest
__________________
13Azrael49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 18:22   #8 (permalink)
Groteske
 
Benutzerbild von GABRIEL 777
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Nagold
Beiträge: 156
GABRIEL 777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Satz: "Wenn wir Zeit haben....", in einem anderen ausländischem Forum steht's noch bisschen genauer drin.: "Wenn wir es noch zeilich, schaffen werden koennen, dann werden wir es auf jedenfall einbauen..."

Das heisst für mich, das im Blizzardteam momentan sehr intensiv an dem Spiel gearbeitet wird, und hoehst wahrscheinlich das Release auf das Ende 2011, intern festgelegt ist.

Ich von meiner Seite erwarte die Beta, ende Juni und evtl. eine Blizzcon, oder eine Blizzard Ankündigung im Frühjahr
GABRIEL 777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 20:22   #9 (permalink)
Wütendes Trugbild
 
Benutzerbild von 13Azrael49
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.833
13Azrael49 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auf welches feature bezieht sich der Satz "Wenn wir noch Zeit haben..."?
__________________
13Azrael49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 02:53   #10 (permalink)
Gesperrter Benutzer
 
Benutzerbild von TheChosenOne
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.660
TheChosenOne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab mich bis jetzt noch nicht zu den neuen Infos gemeldet, weil solche interviews/infos imho immer relativ wenig aussagekraft besitzen. Ihr seht ja selbst, sie ändern doch wieder vieles um, werfen im Monatstakt Konzepte über den Haufen, um an manchen Stellen wieder bei Null zu beginnen.

Imho sollte das Spiel LÄNGST draußen sein, bzw hätte schon vor 1 enthalb Jahren released werden können. Man kanns auch übertreiben...
Man muss nicht jede Mechanik und jede Ressource verschlimmbessern und alles überkonzeptionieren und zwanghaft überkomplizieren. Ist stellenweise halt überhaupt nicht nachvollziehbar für mich und auch total unnötig. Es gibt kein Rad "2.0", Ein Rad ist immer rund und tut genau das was es tun soll. Es funktioniert und rollt. Da muss man sich keine Gedanken drüber machen wie man es "verbessern" kann. Was ich damit sagen will :


Das Hack and Slay genre bedarf keiner Evolution oder revolution, handmade aus dem hause blizzard! Das ist egozentrisch und hochnäßig, nichts weiter.


Mit diablo1+2 ist damals ein solider guter Grundstein gelegt worden, und nun nimmt man jede noch so kleine Sache davon auseinander und versucht es allen recht zu machen und sich zwanghaft irgendwas tolles neues aus den Fingern zu saugen. Dümmer gehts nicht mehr imho.

Wieso hat jeder ein eigenes ressourcensystem? Jeder hat nen Manapool, alle sind happy. In D2 hats ja auch funktioniert. Dann muss man auch nicht 5 mal klassenintern ressourcenverbrauch balancen und alle items auf 5 Ressourcen abstimmen und und und und...

Viele ideen von ihnen sind im grunde positiv zu bewerten, aber in der umsetzung halt extrem schwierig und zeitaufwändig. Und jedesmal wenn man eine variable x in die gleichung integriert, entstehen dadurch 5 neue probleme. Das Runensystem ist son paradebeispiel.

Zuerst wollen sie nur teilweise visuelle effekte integrieren, dann kommen sie drauf, das Spieler die visuell abgeänderten Runeneffekte bevorzugen (was, entschuldige, jedem vernünftigem menschen klarsein hätte müssen!), jetzt muss jede rune in jedem Skill visuell verschieden sein. Ein abstrakter mehraufwand und eine verzögerung von Monaten, nur weil man wiedermal nicht über den sprichwörtlichen tellerrand gedacht hat. Mir kommt Blizzard da streckenweise bisschen wie son kleines Kind vor, das mal tut, und dann später erst merkt was es damit bewirkt hat.

Und jetzt das...War ihnen nicht klar das 5 unterschiedliche Ressourcensysteme zwangsläufig Probleme verursachen? OMG... Da kann man nur den Kopf schütteln. Hab ich übrigens auch schon vor nem Jahr hier gesagt, das das Probleme geben wird und das man die nie vernünftig balancen können wird. Für mich ein klassischer fail. Lernen die eigentlich nie irgendwas? Seit 5 Jahren scheissen sie herum mit den individuellen ressourcensystemen in wow und haben es BIS HEUTE! nicht geschafft, sie vernünftig zu balancen. Einem normalen Menschen muss deswegen einleuchten, das das komplette konzept irgendwo recht fragwürdig ist, bzw kaum umzusetzen. Sowas muss einer Spieleschmiede im vorhinein klar sein, wenn man bereits Erfahrungen damit gesammelt hat.

Naja was solls, warten wir halt.... Momentan ist mir die Vorfreude wieder ein bisschen vergangen...wirkt einfach so auf mich, als wärs noch so elendslange hin bis release, und als würden sie überhaupt keinen konkreten Plan verfolgen, sondern einfach mal nach "Bruteforce- Try and Error" methode drauflosprobieren und sehen was passiert

Ich persönlich halte einen Release vor 2012 für absolut ausgeschlossen ehrlich gesagt.

Geändert von TheChosenOne (23.11.2010 um 03:45 Uhr)
TheChosenOne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2013, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0