|
19.11.2008, 23:47
|
#1 (permalink)
|
Redaktion
|
BlizzCast Episode 6: Interview mit einem Character Artist
Mittlerweile hat wahrscheinlich auch der Letzte bemerkt, dass wir uns in einer, Diablo-technisch betrachtet, Informationsflaute befinden. Seit der BlizzCon nagt der geneigte Fan am Hungertuch und keine Besserung ist in Sicht. Doch nun hat Blizzard wenigstens wieder für etwas Stimmung gesorgt, indem sie eine neue Folge des hauseigenen BlizzCasts veröffentlicht haben. In dieser sechsten Folge kommen wieder verschiedene Mitarbeiter aus der Spieleschmiede zu Wort, u. a. auch Anthony Rivero, der als Senior Character Artist an Diablo 3 arbeitet.
Allerdings sollte man jetzt nicht allzu viele Neuigkeiten zum Spiel erwarten. Rivero erzählt vielmehr von seiner Arbeit an Diablo 2 und dem AddOn Lord of Destruction. Dabei geht er vor allem auf die Unterschiede beim Erstellen von Gegenständen in den 2D-Titeln und Diablo 3 (das als erster Teil der Serie in 3D erscheinen wird) ein. So ist seine Arbeit am aktuellen Titel wohl einfacher, da nicht mehr jedes Item einzeln aus den verschiedenen Perspektiven gerendert werden muss, sondern einfach in 3D erstellt und damit aus allen Blickwinkeln schon korrekt dargestellt wird.
Laut Rivero hat sich die Arbeit bei Blizzard insgesamt auch stark verändert. Waren früher weniger Leute mit mehr Zuständigkeiten betraut, gibt es heute fast nur noch Spezialisten, die sich auf einen Arbeitsschritt konzentrieren.
Insgesamt ein eher wenig informatives Interview, wenn auf Neuigkeiten zu Diablo 3 spekuliert wurde. Dennoch ist/war dieser kurze Blick hinter die Kulissen recht interessant, wenn man zu derjenigen Sorte von Fans gehört, die sich für die (technische) Entstehung von Spielen begeistern können.
Im abschließenden Frage&Antwort Teil kam dann noch einmal kurz Jay Wilson zu Wort, der drei Fragen aus der Community beantwortete. Dabei ließ er durchblicken, dass die Elixire, die man im ersten Gameplay-Trailer sehen konnte, eher selten von Gegnern fallen gelassen werden und dem Spieler eine temporäre Verbesserung seiner Werte bescheren (Buff). Bei Händlern wird es solche Tränke nicht zu kaufen geben. Weiterhin erteilte er einer Karte, die per Knopfdruck auf dem gesamten Bildschirm erscheint, eine Absage. Jedenfalls gibt es bisher keine Pläne eine solche zu implementieren.
Auf die Frage nach den besonderen Sterbeanimationen, wie dem berühmt-berüchtigten Tod des Barbaren durch Zerbeißen, meinte Wilson, dass man diese Dinge durch ein Check-System realisieren will. So wird über den gesamten Kampf die Lebensenergie des Spielers durch den Boss “im Auge behalten” und dann, bei sehr niedriger Lebensenergie, eine zufällige Animation gewählt. Zur Zeit sammelt das Diablo 3 Team verschiedene Animationen und Möglichkeiten diese zu implementieren.
So hat der neue BlizzCast schlussendlich nicht viel Neues gebracht, aber wenigsten ein paar interessante Details zu den Sterbeanimationen, die nun wohl so gut wie sicher sind, einer Vollbild-Karte und den Elixiren gebracht. Immerhin eine nicht zu verachtende Fülle an Informationen in diesen Zeiten.
Geändert von th3o (20.11.2008 um 00:11 Uhr).
|
|
|
20.11.2008, 10:16
|
#2 (permalink)
|
|
Zurückgekehrter
|
JAAAA Ich bin erster!!!!!!!111 Und es kann mir keiner mehr nehmen!!!
Uhhhh endlich wiedermal neue News... ^^
Naja viel ist es nicht, wusste aber gar nicht dass Blizzard auch nen PodCast hat. ^^
Jetzt sind wohl bald Blogs out und PodCasts in...
Ja stimmt, jetzt wo ich das höre, denke ich mir auch dass es ne heiden Arbeit gewesen sein musste die alle in 2D anzufertigen.
Ok, ein Item ist ja nicht schwer, aber dieses dreht sich ja noch beim droppen und schlagen, versteh nur nicht warum sie nicht die Figuren und Items in 3D gemacht haben wie bei "Pool of Radiance II".
finde ich cool dass sie es sich wirklich überlegen mit der Todesanimation, die man im GP-Trailer sah, fand ja doch sehr viel zuwachs und abwechslung beim Sterben kann auch nict schaden, auch wenn Blizzard der Meinung ist, dass man besser nicht sterben sollte, würde sich das doch nicht vermeiden lassen.
Geändert von ShareVok (20.11.2008 um 12:32 Uhr).
|
|
|
20.11.2008, 11:18
|
#3 (permalink)
|
|
Schlächter-Schamane
|
Naja nichts, was nicht berechenbar gewesen wäre... btw. WO sind in welchem Trailer mal Elixiere gedropt? oO Könnte mich nicht erinnern überhaupt welche gesehen zu haben... Ansonsten Deathanimationen sind mir egal vorerst, es gibt essentiellere Fragen die ich hätte, aber das ist wohl momentan zu viel erwartet ^^
"Hütet Euch vor jenen die Euch den freien Informationszugang verweigern, denn in ihren Herzen träumen sie davon, euch zu Beherrschen." --Geheimprojekt: Planetare Datenlinks, Sid Meier's - Alpha Centauri
|
|
|
20.11.2008, 11:28
|
#4 (permalink)
|
|
Faulkrähe
|
Zitat:
Zitat von G4SMan
Auf die Frage nach den besonderen Sterbeanimationen, wie dem berühmt-berüchtigten Tod des Barbaren durch Zerbeißen, meinte Wilson, dass man diese Dinge durch ein Check-System realisieren will. So wird über den gesamten Kampf die Lebensenergie des Spielers durch den Boss “im Auge behalten” und dann, bei sehr niedriger Lebensenergie, eine zufällige Animation gewählt. Zur Zeit sammelt das Diablo 3 Team verschiedene Animationen und Möglichkeiten diese zu implementieren.
|
Cool, dann werden wahrscheinlich mehrere Spieler freiwillig sterben wollen 
Ne aber mal im Ernst: ist ne feine Sache was Blizzard hier vor hat. Es ist zwar frustrierend wenn man den Löffel abgibt aber wenn das dann so spektakulär aussieht, ärgert man sich glaub ich nur noch halb soviel und der Adrenalin-Spiegel steigt bei all denen die noch leben 
endless sacrifices to the dark ones who scream for one thing... blood.
|
|
|
20.11.2008, 11:39
|
#5 (permalink)
|
|
Schlächter-Schamane
|
Naja bedingt, ich würde aus solchen Gründen ehr Softcore spielen... Schon allein weil durch Hardcore der PvP Modus schon völlig fehlt. Wäre doch Schade, wenn man nie oder nur sehr selten in den "genuss" spezieller Sequenzen kommt. Wird genug Dödel geben die immerwieder in irgendwelchen Bossen verrecke... so ist es halt Softcore. Ein Grund zum grinsen 
"Hütet Euch vor jenen die Euch den freien Informationszugang verweigern, denn in ihren Herzen träumen sie davon, euch zu Beherrschen." --Geheimprojekt: Planetare Datenlinks, Sid Meier's - Alpha Centauri
|
|
|
20.11.2008, 12:36
|
#6 (permalink)
|
|
Zurückgekehrter
|
Naja viel News ist es nicht, aber ich würde doch gerne mal die Jungs bei der Arbeit sehen, wie sie zb. ein Item oder nen Charakter basteln am PC. So ein kleines "Behind the Scene" Movie wäre doch recht cool.
Mit den Elexiren meinte er diese "Potion of Willpower" usw.die Items welche im GP-Trailer gedropt wurden kannst du dir hier anschauen...

|
|
20.11.2008, 19:51
|
#7 (permalink)
|
|
Gargantua
|
Gut, wirklich bahnbrechend neue Infos sind das nicht...
Aber was soll man auch erwarten? Ich meine, bis Diablo 3 erscheint dauert es auch noch eine gefühlte Ewigkeit. Bis dahin werden noch genug Infos ans Tageslicht kommen.
Von dem her sehe ich die Informationsflaute nicht ganz so tragisch.
|
20.11.2008, 23:55
|
#8 (permalink)
|
|
Zurückgekehrter
|
hmm G4sMan, du hast aber eigentlich das wesentliche leider ausgelassen...
Den Kram vom Character Designer lass ich mal weg weil der hat eh hauptsächlich nur von Diablo II gequatscht und an welchen Monstern er arbeitet. Das einzige was Bashiok zum Schluss noch veraten hat war, dass sie demnächst wieder eine neue Monsterklasse: " die Deformierten" (siehe Bild unten) auf der Website vorstellen werden.
Jay Wilson hat nicht viel gesagt, bzw. lies Bashiok nur 3 User-fragen vor, sie wurden schon grob von G4sMan erläutert, aber meiner Meinung nach wichtige Sachen (und neue Sachen in Grün markiert) ausgelassen.
Frage 1: Wird es möglich sein, die alte automatische, durchsichtige Karte anstatt der Minikarte zu benutzen?Dazu meinte Jay, dass die alte Diablo II Minimap als durchsichtige Vollbild-Karte viel zu irritierend war (wo ich ihm vollkommen recht gebe), die neue Variante würde ihnen viel mehr zusagen (mir auch *gg*). Ausserdem war die Minimap in Diablo II eher armseelig von der Engine generiert worden, wo man hauptsächlich nur die Bodengrenzen/Wände sah. Sie würde im moment wie sie im GP-Video zu sehen war auch hauptsächlich so bleiben, da sie mit ihrem Map-Designer sehr zufrieden sind. Man kann das gut im GP-Video an der Oberfläche sehen wie detailiert sie wurde, Wände oder Ränder der Karte sind gut erkennbar, leichte Bodentexturen auf dem man sich bewegt oder Wege und kleine Objekte wie diese Steinpodeste sind sichtbar. Sie sieht einfach schicker aus als die alte Random generierte Map aus Diablo II. Das war aber noch nicht alles, denn genauso sagte Jay, dass sie sehrwohl gerade daran Arbeiten eine Undurchsichtige Map zu erstellen die im Vollbildmodus angezeigt wird. Quasi den gesammten Dungeon zeigt, wo man erkennen kann ob noch unendeckte Gebiete vorhanden sind usw., wahrscheinlich als Worldmap gedacht. Eine Theorie von mir:
Wahrscheinlich wird das von der Funktion (sicher nicht von der Textur, nur von der Funktion her) so wie in WoW sein, dass man den Dungeon hat, klickt man aus dem Dungeon hat man dann die Gegend wo sich gerade der Dungeon befindet und bei nochmaligem Klicken dann die komplette Welt von Diablo III.
Frage 2: Wird es für Spieler in verschiedenen Situationen spezielle Möglichkeiten geben, zu sterben? (Bspl. Spieler den Kopf abbeissen)Wie G4sMan bereits geschrieben hat, wird wenn der Spieler nur mehr eine bestimmte Menge an Leben hat, ein Finishen Move des Monsters aktiviert, welches eine bestimmte Todesart wählt. Je nachdem, welche Aktion dem Spieler die dementsprechende Menge an Leben abziehen kann. Man könnte es sich also so vorstellen, je mehr Leben der Spieler noch hat desto gewaltiger wird der Finishen Move des Monsters sein. Dieses System würde in der Demoversion eingebaut um es zu testen, ob es nun auch in der finalen Version mit reinkommt wird noch entschieden (*zur USK böse schiel* das wäre nämlich sicher ein gefundenes Fressen für die).
Frage 3: welchen Nutzen haben die in der Demoversion auftauchenden Elixiere (zb. "Elixier der Vitalität I") und welche Rolle spielen sie?Kurz und bündig mal erklärt, man kann es sich so vorstellen wie die Schreine in Diablo II, nur dass sie in Form eines Elixiers gedropt und nun zu jeder zeit (gleich oder später) eingenommen werden können. Diese Elixiere geben dem Spieler einen Buff, der eine kleine zeit lang anhält, die in mehrere Stufen aufgeteilt sind. Stufe 1 ist die schwächste, bringt im Low-Level sehr viel aber mit steigendem Level nicht mehr viel, dafür werden im späteren Spiel stärkere Elexire gedropt. Nun zur Erklärung warum diese Elixiere überhaupt existieren... Blizzard hatte gesehen, (und irgendwie kommt es einem so vor als hätten sie vorher nie Diablo II gespielt, da ihnen alle Sachen erst jetzt auffallen beim D3 entwickeln) dass es viel zu viele unnötige Drops gab die nur Müll waren. Darunter zählten: evtl. die Schlüssel, Bolzen/Pfeile und leider auch die Heil- & Mana-tränke,... Schlüssel hatten bedeutung da in Diablo II eh in den meisten Truhen nur Müll drinnen war, Bolzen und Pfeile werden voraussichtlich komplett rausgenommen und Tränke sollen selten gedropt werden. Als sie dies machten stellten sie jedoch schnell fest, dass fast nichts mehr gedropt wurde. (LOL Tja, trash macht auch sicher 70% der Drops in D2 aus) Also beschlossen sie, dass sie diese Lücken mit Items füllen müssten, doch wollten sie keine Items reingeben die man gleich wegschmeissen oder verkaufen würde. Darum entschieden sie sich die Elixiere einzufügen. Zu kaufen werden sie nicht sein, da sie zu mächtig wären. Allerdings werden sie sicher viele sammeln. Eine weitere Theorie von mir:
Wahrscheinlich Werden Standard Drops aus normalen, magischen Gegenständen, Gold und ab und zu aus einem Trank oder Elixier bestehen, danach kommen dann noch Rare/Epic bis Unique/Legendary Items.
Geändert von ShareVok (21.11.2008 um 00:00 Uhr).
|
|
|
21.11.2008, 17:10
|
#9 (permalink)
|
|
Gefallener
|
Olol ich hoffe das Diablo nicht so aussieht wie die Statue neben der er steht, die sieht mir viel zu menschlich und unspecktakulaer aus. Das die Elexiere jetzt Buffs sind finde ich sehr gut, so bekommen sie auch einen gewissen Wert. 
|
|
|
22.11.2008, 07:40
|
#10 (permalink)
|
|
Zurückgekehrter
|
Statue? wer? komm nicht ganz mit was du meinst...
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|