Diablo-3.net Foren

Zurück   Diablo-3.net Foren > News

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 21:12   #1 (permalink)
Diablo-3.net Staff Redaktion

Benutzerbild von chrys

chrys ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Monster-Respawns und das Inventar

Die Frage, auf die momentan die gesamte Diablo Fangemeinde eine Antwort sucht lautet: Warum ist es um Diablo 3 so still geworden und was treiben die sonst so auskunftsfreudigen Blizzard-Mitarbeiter aktuell? Zumindest was Community Manager Bashiok betrifft lässt sich diese Frage jetzt beantworten. Nach längerer Abstinenz meldete sich dieser mit einigen Beiträgen im offiziellen Forum zurück und liefert selbst eine “mögliche Erklärung” für seine Inaktivität:

Zitat:
Been playing some Fallout 3? I just finished it last night
Natürlich gab Bashiok dieses Lebenszeichen nicht nur von sich, um aller Welt mitzuteilen, dass er dieses - zugegebenermaßen wirklich gelungene RPG mit Bravour gemeistert hat, sondern auch, um der Community mit der Beantwortung einiger Fragen zu dienen.

Zitat:
We’re looking to follow Diablo II. After a game closes, or you exit from a single player game, the world essentially “resets” in regards to monster spawns. There’s the potential for some exceptions though.
Einmal getötete Monster bleiben es also auch in Diablo 3, solange bis man das Spiel verlässt und ein neues beginnt. Interessant dürften in diesem Zusammenhang die angesprochenen Ausnahmen sein, die der Spekulation wieder einmal Tür und Tor öffnen. So könnte es etwa Monster geben, die nur in bestimmten Zeitintervallen einmalig besiegt werden können und danach vorerst nicht wieder respawnen, wenn ein neues Spiel erstellt wird. Es darf spekuliert werden, mit welchen Maßnahmen uns Blizzard noch beim Durchstreifen der vermeintlich leeren Landschaften auf Trab halten will.

Des Weiteren nimmt Bashiok noch einmal Bezug auf das Inventar und dessen begrenztes Fassungsvermögen. Man wolle die Größe des Inventars zu jeder Zeit so gering halten, dass der Spieler weise wählen müsse, welche Gegenstände er nun behalten und mitnehmen will und welche eben nicht. Da es in Diablo 3 nicht mehr so einfach sein soll, sich mal eben per Townportal in die Stadt zurück zu begeben um dort Items einzulagern, würde ein stark begrenztes Inventar natürlich problematisch sein, gäbe es nicht, so Bashiok, dazu bereits entsprechende Lösungen. Welche Lösungen könnten denn in Frage kommen? Vielleicht trifft man in der Wildnis ja auf NPCs, die für einen die Gegenstände gerne aufbewahren…

Geändert von th3o (13.11.2008 um 21:42 Uhr).
chrys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 22:09   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von TechN9ne

TechN9ne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TechN9ne eine Nachricht über ICQ schicken TechN9ne eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hmmm... Monster die nur in bestimmten Zeitintervallen Spawnen, unabhängig vom Eröffnen eines neuen Spiels? Mysteriöse Wege Items zu lagern/mitzunehmen? Hmmm hmmm... Klingt interessant. Doof nur, das wir wieder rätseln müssen was es _eventuell_ sein könnte. -.- Naja. Geduld ist eine Tugend nicht wahr?

PS: Kann mir Bashiok direkt vorstellen...
Blizz Mitarbeiter: Ey Bashiok, du sollst an Diablo3 arbeiten, nicht zocken.
Bashiok: Diablo was? Achso... Jaja, gleich. Ich bin fast durch... nurnoch das letzte Gebiet...

TechN9ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 22:37   #3 (permalink)
com
Schlächter-Schamane

Benutzerbild von com

com befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmn besser als keine Info... aber wirklich ne Info ist das leider auch nicht... ^^ Ob Monster spawnen oder nicht, in D2 wars nicht anders... Zumindest es sind nur einmal Viecher gespawnt pro Area etc. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in D3 halt auch wieder solche "Faulkrähen-Nest"er oder "Sarkophag"e geben wird wo nunmal eine unbegrenzte Anzahl an Monster respawnen... aber wirklich neu ist das alles nicht... Btw wenn er jetzt Fragen beantwortet kann man doch endlich mal den Fragenkatalog an Blizzard losschicken *zu ShareVok schiel*

Ansonsten... sieht man auch hier wieder warum Blizzard einfach nicht Effizient arbeitet und Arenanet mit 1/10 der Mitarbeiter in der gleichen Zeit das gleiche schafft... Mal abgesehen von der Schleichwerbung und der vermeintlich "lustigen" Aussage darüber, dass momentan Infostopp ist... lächerlich und armseelig, sry... Jeder andere Depp dieser Welt tut auch was für sein Geld... Ich glaube ehr, dass sie mit dem BNet2.0 und Starcraft einfach überfordert sind und mit Release von WoW - Wrath of the Lichking einfach net nachkommen... das ist banal wohl alles...

Items sind begrenzt im Inventar? Wäre nichts neues, also von daher mir egal, zur Not gibts halt Teleport oder extraschnelle Rennstiefelchen um das Zeug an den Schmied zu verkaufen, ansonsten sollte das Itemsystem wie in D2 sein... forget it... ist so gut wie sinnlos überhaupt was aufzuheben ^^ Ab er da Gold ja wohl was wert ist... werde ich halt öfter und gern rennen... aus MF macht halt Fastrun/Teleport... also so neu ist das alles auch nicht

€dit: Achja... das Inventar auf meiner Sorc war immer genau 4x3 Felder groß... rest war Cube, Folianten, Zauber (Anni, Gheeds, Torch) und Skiller oder +Life und +Mana Zauber... also defintiv Scheißegal... ^^

"Hütet Euch vor jenen die Euch den freien Informationszugang verweigern, denn in ihren Herzen träumen sie davon, euch zu Beherrschen." --Geheimprojekt: Planetare Datenlinks, Sid Meier's - Alpha Centauri

Geändert von com (13.11.2008 um 22:53 Uhr).
com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 00:11   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von TechN9ne

TechN9ne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TechN9ne eine Nachricht über ICQ schicken TechN9ne eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von com Beitrag anzeigen
[...]Ob Monster spawnen oder nicht, in D2 wars nicht anders... Zumindest es sind nur einmal Viecher gespawnt pro Area etc. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in D3 halt auch wieder solche "Faulkrähen-Nest"er oder "Sarkophag"e geben wird wo nunmal eine unbegrenzte Anzahl an Monster respawnen... aber wirklich neu ist das alles nicht... [...]
Aber sowas war doch garnicht gemeint, oder?^^
Also, klar solche Monster wirds auch wieder geben denke ich mal, aber so wie ich das oben verstanden habe, gibt es monster, welche auch nach einem Neustart des Spiels nicht unbedingt wieder da sind. Faulkrähennester und Sarkophage waren immer wieder da...

Klingt für mich eher, als wäre eine Art Sonder-Mob gemeint, der pro Acc (oder was weiß ich^^) nur einmal am Tag spawnen kann... Und porten geht ja angeblich eben nicht, also ist das (warscheinlich) auch keine der gemeinten Optionen was das Item-Thema betrifft...

...aber : alles reine spekulation. *g*
TechN9ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 06:01   #5 (permalink)
Diablo-3.net Staff Community

Benutzerbild von useless

useless ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
useless eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Mal abgesehen von der Schleichwerbung und der vermeintlich "lustigen" Aussage darüber, dass momentan Infostopp ist... lächerlich und armseelig, sry... Jeder andere Depp dieser Welt tut auch was für sein Geld... Ich glaube ehr, dass sie mit dem BNet2.0 und Starcraft einfach überfordert sind und mit Release von WoW - Wrath of the Lichking einfach net nachkommen... das ist banal wohl alles...
"Jeder andere Depp dieser Welt" wird auch verstehen, dass diese Aussage nicht ernst zu nehmen ist.
Warum hat ein Informations-Durststrecke etwas mit Ineffizienten Entwicklern zu tun ? Weil sie uns nicht ständig über ihre Schulter gucken lassen ? Vielleicht wollen sie das einfach gar nicht?

Natürlich keine Weltbewegende News, man darf zurzeit aber nicht wählerisch sein.
Dann nutze doch einfach folgenden Java Client .

Forenregeln/Netiquette - Suchfunktion - Probleme ? --> PN an mich
useless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 13:02   #6 (permalink)
Untier

Benutzerbild von ElBastiano

ElBastiano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
So könnte es etwa Monster geben, die nur in bestimmten Zeitintervallen einmalig besiegt werden können und danach vorerst nicht wieder respawnen, wenn ein neues Spiel erstellt wird.
Blizzard hat bereits mehrfach darauf verwiesen, dass sog. Boss-Runs (s. Meph-Runs, Baal-Runs etc.) im Sekundentakt verhindert werden sollen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass relevante Boss-Monster, die jeder besiegen muss um im Spiel von "Akt zu Akt" weiterzukommen, ein Respawn-Delay bekommen und somit nur im bestimmten Zeitintervall besiegt werden können.
Das hätte z.B. auch den Vorteil, dass ständige Bossruns durch Bots einigermaßen eingeschränkt werden können.

Zitat:
Man wolle die Größe des Inventars zu jeder Zeit so gering halten, dass der Spieler weise wählen müsse, welche Gegenstände er nun behalten und mitnehmen will und welche eben nicht.
Jeder, der früher etwas länger D2 gespielt hat oder immer noch spielt, dürfte damit kaum ein Problem haben. Wie com schon geschrieben hat, lagerten diverse Skiller und andere Charms und Items bereits im Inventar, die den Platz für noch aufzunehmende Gegenstände erheblich einschränkten.

Zitat:
Da es in Diablo 3 nicht mehr so einfach sein soll, sich mal eben per Townportal in die Stadt zurück zu begeben um dort Items einzulagern, würde ein stark begrenztes Inventar natürlich problematisch sein, gäbe es nicht, so Bashiok, dazu bereits entsprechende Lösungen. Welche Lösungen könnten denn in Frage kommen? Vielleicht trifft man in der Wildnis ja auf NPCs, die für einen die Gegenstände gerne aufbewahren…
Dann gibt es trotzdem noch Teleport .
NPCs in der Wildnis können gut einbringbar sein. Vorstellbar wären z.B. ab und zu ein paar "Zwischenposten" in der verseuchten Wildnis, in der einige NPCs verweilen und eine Truhe auf den Spieler wartet.

Eine weitere Lösung haben wir bereits kennengelernt. Im GP-Trailer konnte man, bei genauer Betrachtung der Drops, erkennen, dass ein sog. "Small-Bag" von einem Monster fallen gelassen wurde. Diese "Small-Bags" haben die Funktion, dass Inventar um einige Plätze zu erweitern!

Geändert von ElBastiano (14.11.2008 um 13:04 Uhr).
ElBastiano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 18:36   #7 (permalink)
Zurückgekehrter

Benutzerbild von ShareVok

ShareVok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ShareVok eine Nachricht über ICQ schicken ShareVok eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TechN9ne Beitrag anzeigen
PS: Kann mir Bashiok direkt vorstellen...
Blizz Mitarbeiter: Ey Bashiok, du sollst an Diablo3 arbeiten, nicht zocken.
Bashiok: Diablo was? Achso... Jaja, gleich. Ich bin fast durch... nurnoch das letzte Gebiet...

Hehe geiler Post.

Zitat:
Btw wenn er jetzt Fragen beantwortet kann man doch endlich mal den Fragenkatalog an Blizzard losschicken *zu ShareVok schiel*
Dazu müssen viele Fragen aussortiert noch übersetzt werden und deine Liste an Fragen war immerhin schon ziemlich lang. ^^ Kannst mir aber gerne dabei helfen.

Zitat:
Ich glaube ehr, dass sie mit dem BNet2.0 und Starcraft einfach überfordert sind und mit Release von WoW - Wrath of the Lichking einfach net nachkommen... das ist banal wohl alles...
Hmm weiss nicht, aber immerhin wäre ich schon froh wenn WOTLK endlich draussen wäre, damit die ein Projekt weniger haben, Patches fixen ist da ja nämlich eh weniger Arbeit, schon alleine weil die User diese immer schön brav posten. Das ist der Vorteil. ^^

Zitat:
Items sind begrenzt im Inventar? Wäre nichts neues, also von daher mir egal, zur Not gibts halt Teleport oder extraschnelle Rennstiefelchen um das Zeug an den Schmied zu verkaufen, ansonsten sollte das Itemsystem wie in D2 sein... forget it... ist so gut wie sinnlos überhaupt was aufzuheben ^^ Ab er da Gold ja wohl was wert ist... werde ich halt öfter und gern rennen... aus MF macht halt Fastrun/Teleport... also so neu ist das alles auch nicht
Teleport schön wärs... Wie schon Tech gesagt hat ist es ja in Diablo III nichtmehhr so einfach mal eben in die Stadt zu porten um seine Sachen zu verkaufen. Das ist eine Sache die mich echt anstinkt mit dem Teleport-entzug, auch wenn es vielleicht der Taktik dienen soll sich nicht ständig mit Heiltränken einkleiden zu können.

Wenn man es sich genau überlegt legen sie sich damit ja auch nur selber ein Ei, sie mögen zwar vielleicht das Inventar grösser machen als im 2. Teil, aber dafür kann man nicht mehr jederzeit in die Stadt zu nem Händler, das ist sehr schlecht. Ich hab früher echt immer fast jeden scheiss mitgenommen und kam so immer an viel Kohle um diese dann zu vergambeln, wie soll man nun im 3. Teil an massig Kohle kommen, wenn man auf manche Sachen verzichten muss? Als Ausrede für taktisches Kämpfen kann es auch nicht sein, da man heiltränke nur mehr Bei Bossen brauchen wird, bei normalen Gegnern werden ja eh massig Health-Globes gedropt, so dass man munter vor sich hinmetzeln kann. Warum mussten sie das überhaupt verändern mit den Heiltränken, nur damit man nicht mehr selber auf den Heiltrank klicken braucht? Oder dass man gezwungen ist Blizzard's Variante zu benutzen anstatt selber entscheiden zu können wann man einen trank schlürft...? Das Town-Portal war auch nicht verkehrt, zumindest hätte man es so machen sollen: Von mir aus dass man nicht wärrend des Kampfes eines öffnen kann wie in WoW dafür aber ohne zeitbegrenzung oder sonstiges und dass man wenn man in einer Stadt wäre von einer Stadt zur nächsten teleporten könnte. Muss ja nicht jedes kleine Kaff sein, nur halt Hauptstädte oder grosse Städte (bei Diablo II war es ja übertrieben), aber von A nach D zu laufen mag ich nicht gerade wenn ich Punkt B und C überspringen könnte.

Wegen der Respawnzeit, finde ich gut wenn sich Blizzard so entscheidet, dass die Leichen liegen bleiben, frage mich nur wie das dann mit diesen Monster-Invasionen ist, die bei Events spawnen. Bei den zeitlich begrenzten Spawns denke ich wird sich Blizzard auch wieder mal von WoW was abgeschaut haben. Wie ElBastiano schon sagte denke ich auch dass damit grosse Bosse oder Special Gegner gemeint sind. In WoW gibt es ja diese Weltenbosse, die kommen glaube ich 1x in der Woche, wer den dann als erste Gruppe flach legt hatte glück. Leider wird iel gecampt um ja die einzigen zu sein die an den Loot kommen, was ich ehrlich gesagt scheisse finde, hab was gegen Camper, aber man weiss ja nicht in wie weit das Blizzard in Diablo III machen wird.

...Werden ja wiedermal nur kleine Happen hingeworfen anstatt zu erklären wie das genau funktioniert. Ich glaube ich muss echt mal da bei Blizzard mich beschweren und fragen ob die nicht im Stande sein können diese ganzen Features zu erklären, weil sich den ganzen Mist immer mit Gerüchten zusammen zu reimen ist mühseelig und auch nervend.

ist Blizz besoffen, Nein? Warum ist Diablo III dann Unscharf?

Geändert von ShareVok (14.11.2008 um 18:39 Uhr).
ShareVok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 20:25   #8 (permalink)
Zombie

Benutzerbild von Turian

Turian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Turian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Inventar....
Es wird bestimmt Taschen geben, die das Inventar erweitern und evtl gelegentlich fliegende Holländer...(fahrende Händler).
Ist einfach mal verdacht!
(George Bernard Shaw)
Turian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 15:26   #9 (permalink)
Zurückgekehrter

Benutzerbild von ShareVok

ShareVok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ShareVok eine Nachricht über ICQ schicken ShareVok eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hab aber keinen Bock die fahrende Händler zu suchen... Ich versteh nicht was daran so schlimm ist wenn man mal sich kurz in die Stadt portet, schliesslich hat Diablo das Town-Portal erst so richtig populär in Spielen gemacht.

ist Blizz besoffen, Nein? Warum ist Diablo III dann Unscharf?
ShareVok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 18:48   #10 (permalink)
Zombie

Benutzerbild von Winterwolf

Winterwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde auch, dass man nichts so sehr mit Diablo verbindet wie das Town-Portal. Aber ich schätze, sie werden etwas einbauen, was im Moment in der Entwicklerszene allgemein und ebenso diffus umgeht. Etwas in der Art von magischen Schriftrollen (oder Vergleichbares), auf die von NPCs Gegenstände des Charakters gebannt werden können und umgekehrt, so dass man beides hat: Sammeln und vorausschauende Strategie...
Winterwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen
Ansicht