Diablo-3.net Foren
Alt 03.07.2008, 08:55   #1 (permalink)
Gefallener

Tyralos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lichtradius

Hallo zusammen,
ich verfolge sehr gespannt und auch etwas amüsiert die Diskussionen der letzten Tage. Es gibt viele gute Vorschlage der Fans wie Daiblo III aussehen könnte, viele sehr gute Argumente dafür warum es so aussieht wie es eben aussieht. Ich stehe hier ca. in der Mitte. Aussenlevels müssen nicht schwarz sein, dungeons sollen etwas düsterer werden.

Einen Punkt hab ich aber absolut nicht verstanden: Lichtradius soll wie in den beiden vorgängern wieder eingeführt werden.
Erstens: In D2 gab es auch in Aussenlevels keinen Lichtradius (wäre ja bescheurt). 2ten, ein Lichtradius hat abolut nichts mit realismus zu tun und erzeugt bei mir auch kein gefühl des schreckens. Die Leute beschweren sich das man jetzt alle monster sofort sieht und keine Überraschungen mehr kommen. HALLO? Hat sich irgendwer den GP trailer mal angesehen? Ich meine alleine ganz am Anfang, der Barbar steht auf dieser art Brücke und keine Monster zu sehen, bis auf einmal unzählige aus den Tiefen herausklettern und angreifen. Mal ehrlich, hätten sie von solchen events auf lichtradius gewechslet... undenkbar!

Ich habe grosse Hoffnung das es viele Situationen gibt wo Monster unberechenbarer als durch blosse ausblendung mittels lichtradius erscheinen. Klettern über wände, auferstehen, durch die wand/den Boden brechen, beschwören, erscheinen, von der decke fallen, aus den wäldern stürmen oder auch einfach auf einer ebene warten und den held angreifen weil das haben sie bei den Vorgängern nur mit wenigen ausnahmen immer gemacht!

Ich glaube das es wahnsinnig spannend, aufregend und ein Erlebnis wird. Die Petition hab ich trotzdem unterschrieben weil ich finde das Speziell in Dungeons doch etwas mehr die dunkelheit herrschen sol. SOLLTE und das hoffe ich, das sowieso im spiel vorgesehen sein (je tiefer man kommt desto düsterer wird es) dann haben sie das erreicht was das spiel für mich zu einem perfekten erlebnis machen wird.

Bitte beschränkt diese Diskussion hauptsächlich auf den Lichtradius! Ich verstehe einfach nicht wie man dieser veralteten Technick nachtrauern kann!

In diesem Sinne
Tyr
Tyralos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 09:04   #2 (permalink)
Knochenbrecher

Benutzerbild von Totensturm

Totensturm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ein zusammen spiel aus beiden fänd ich endlos geil ... z.b. das man nur die glühenden augen zu erst sieht, je höher die Viecher die wände hochklettern, desto sichtbarer werden sie... das wäre einfach nur endlos geil... ansonsten kann ich dir nur zu stimmen Tyralos
Alt 03.07.2008, 09:08   #3 (permalink)
Blutrabe

Benutzerbild von Ysuran

Ysuran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ysuran eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich find es kann schon den Grad der Angst / Überraschung steigern, wenn man z.B. in einem Dungeon mit Fackel unterwegs ist. Dann gibt es durchaus einen Licht-Radius wie im echten Leben. Aber zur Normalität sollte nie gehören, da stimm ich zu.
Alt 03.07.2008, 09:43   #4 (permalink)
Gefallener

Bunshee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bunshee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ysuran Beitrag anzeigen
Ich find es kann schon den Grad der Angst / Überraschung steigern, wenn man z.B. in einem Dungeon mit Fackel unterwegs ist. Dann gibt es durchaus einen Licht-Radius wie im echten Leben. Aber zur Normalität sollte nie gehören, da stimm ich zu.
na welcher charakter rennt denn mit ner fackel rum? :P

ich fänds schon gut, wenn es den lichtradius nicht mehr so ausgeprägt gäbe, die seine eigene figur findet man ja immer (mitte des bildschirms), an dem kanns wohl nicht liegen.
einen überraschungseffekt sehe ich auch nicht wenn die monster plötzlich auftauchen..

alles ein wenig düsterer, dafür des öfteren auch mal an einer wand eine angebrachte brennende fackel oder so (gibts ja bei d2 schon), das fand ich ganz gut
Bunshee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 11:36   #5 (permalink)
Faulkrähe

Benutzerbild von Grizzly

Grizzly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das der Lichtradius höher ist, stört mich nicht sonderlich, ich sehe das wie Totensturm. Lichtradius in D2-Aussenlevels kommt nur bei Nacht zu tragen, soweit ich weiss. Die Farben sind für mich entscheidend. Das was die da alles schreiben bei Ihrer Petition find ich eh übertrieben, man hätte sich da kürzer fassen können - ein Diablo 1 in 3D will ich nun auch nicht.
endless sacrifices to the dark ones who scream for one thing... blood.
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 12:23   #6 (permalink)
Dunkle Speerträgerin

Pendran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann mich dem ganzen im Groben nur anschließen. In Diablo I war der Lichtradius schon ziemlich cool und hat der Atmosphäre noch mehr Gruselfaktor gegeben (im Zusammenspiel mit den vielen verzweigten Gängen und Räumen etc.)
In Diablo II gab es (im Gegensatz zu Diablo I) auch Aussenlevel und da hab ich auch nie wirklich nen Lichtradius bemerkt, aber in Dungeons hat man den natürlich wiedergefunden und da war er auch recht Stimmig, ABER... das ist halt in Endeffekt nur so ne Mittel zum Zweck Geschichte, in den ersten beiden Teilen hat man einfach nicht so die Möglichkeiten gehabt auf ne "anspruchsvollere" Art und Weise Stimmung zu machen, daher bin ich auch nicht traurig, wenn im neuen Diablo weniger Wert auf den Lichtradius und mehr Wert auf das "in Szene" setzen von Monstern gelegt wird.

MfG Pendran
Pendran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 21:56   #7 (permalink)
Gefallener

Davey Jones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1.
Auf der einen Seite den Comic-Stil toll finden und dann beim Lichtradius quengeln weil er nicht realistisch genug ist...

2.
Die Diablo Serie muss wohl damit leben, dass sie nicht Realistisch ist. Die Gründe sind wohl... Offensichtlich.

3.
Der Licht radius fügt dem Spiel einfach noch eine weitere Dimension hinzu.
Ich schreibe jetzt hier einfach alle Vorteile und Nachteile auf, die Bis jetzt in der Diskussion vorgekommen sind +ein paar eigene.
Nachteile:
-"Surrealismus" in einer Welt die von Dämonen, Monstern und Magie bevölkert wird und damit eindeutig "Mister Realistic 2010" wird.
-Interaktives Monsterspawn viel cooler ( mag ja sein, aber Beides zusammen : D )

Vorteile:
-Düsterere Atmosphäre ( nicht alles muss hell erleuchtet sein, nur ein kleiner Kreis um den Charakter )
-Zusätzlicher Überraschungsmoment, auch bei prespawned Viechern
-Coole Gegenstände mit +x zu Lichtradius

4.
Lichtradius und Monsterspawn-Events schliessen sich doch nicht aus!
Beide zusammen machen einfach mehr Spass!

5.
Wenn ihr mit dem Diablo-feeling nichts anfngen könnt, spielt halt WoW oder Titan Quest. Diablo ist doch Diablo wegen dem Spielgefühl! Und dieses wird durch bunte Graphiken, fehlendem Lichtradius, Comic-Gegnern und Wingegenständen nicht grade verstärkt...

6.
Zitat:
in Dungeons hat man den natürlich wiedergefunden und da war er auch recht Stimmig, ABER... das ist halt in Endeffekt nur so ne Mittel zum Zweck Geschichte, in den ersten beiden Teilen hat man einfach nicht so die Möglichkeiten gehabt auf ne "anspruchsvollere" Art und Weise Stimmung zu machen, daher bin ich auch nicht traurig, wenn im neuen Diablo weniger Wert auf den Lichtradius [...] gelegz wird.
w0rd.

Ausserdem muss ich Grizzly Recht geben: Ja, auch in Aussenlevels gibt es einen Lichtradius ( Blizzard ist also "bescheuert", soso ), der jedoch tagsüber von der Aussenhelligkeit überdeckt wird.

So, meine Meinung zu dem Thema.
Lg, Davey

Geändert von Davey Jones (03.07.2008 um 21:59 Uhr).
Davey Jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 22:29   #8 (permalink)
Knochenbrecher

Benutzerbild von Totensturm

Totensturm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

irgendwie... ich weiss ja nicht wieso... denke ich du hast keinen einzigen beitrag hier verstanden O.o nur so ne vermutung... O.o
Alt 03.07.2008, 22:43   #9 (permalink)
Dunkler Jäger

Milan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://youtube.com/watch?v=Ol4HAS9EoaE

hier könnt ihr sehen warum es in diablo in außenlevels einen lichtradius gibt
und diese beta oder alpha version von diablo2 sieht cool aus, hätte man so lassen können :x
Milan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 08:08   #10 (permalink)
Gefallener

Tyralos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Davey Jones Beitrag anzeigen
3.
Der Licht radius fügt dem Spiel einfach noch eine weitere Dimension hinzu.
Ich schreibe jetzt hier einfach alle Vorteile und Nachteile auf, die Bis jetzt in der Diskussion vorgekommen sind +ein paar eigene.
Nachteile:
-"Surrealismus" in einer Welt die von Dämonen, Monstern und Magie bevölkert wird und damit eindeutig "Mister Realistic 2010" wird.
-Interaktives Monsterspawn viel cooler ( mag ja sein, aber Beides zusammen : D )
Weitere Nachteile:
-Starke Negative Beeinträchtigung von fernkämpfern (bei diablo 1 mal eine Fernkämpferin gespielt? das lief das folgendermaßen ab: schaun wo gegner sind, weit laufen, in die irre schiesse und hoffen was zu treffen, weit laufen...repeat bis alle gegner tod) In Diablo 2 hat das die ama (mit bogen) ähnlich sinnlos gemacht -> 1 schuss und der gegner stand auf dir. Das mal zum Gameplay.
-weit weniger Atmosphäre als wenn die gegner mal originell spawnen, siehe ersten Post. Ein Lichtradius würde (vorallem in 3D!!!) ziemlich bescheuert aussehen. In einem Post irgendwo oben wurde mal erwähnt man könnte vielleicht in der entfernung nur die roten augen oder so ähnlich zeigen, das hätte sicher style!

Zitat:
Vorteile:
-Düsterere Atmosphäre ( nicht alles muss hell erleuchtet sein, nur ein kleiner Kreis um den Charakter )
-Zusätzlicher Überraschungsmoment, auch bei prespawned Viechern
-Coole Gegenstände mit +x zu Lichtradius
Anmerkung dazu:
Ich weiss nicht welches D2 (nicht D1!) ihr gespielt habt aber bei meiner version sind 95% der Monster einfach dagestanden und haben auf die erlösung gewartet, das sie durch einen lichtradius ausgeblendet waren hat mich aber nicht geschreckt weil ich sowieos non-stop am töten war. Die einzigen die mich wirklich geschreckt haben waren welche die schnell um ecken oder unerwartet gekommen sind -> ich glaub da haben wir mit dem neuen system weit mehr zu erwarten!

Zitat:
4.
Lichtradius und Monsterspawn-Events schliessen sich doch nicht aus!
Beide zusammen machen einfach mehr Spass!
Wäre sicher schwierig aber wenn sie das in einer Art hinbekommen kann das stimig werden, da geb ich dir recht.

Zitat:
5.
Wenn ihr mit dem Diablo-feeling nichts anfngen könnt, spielt halt WoW oder Titan Quest. Diablo ist doch Diablo wegen dem Spielgefühl! Und dieses wird durch bunte Graphiken, fehlendem Lichtradius, Comic-Gegnern und Wingegenständen nicht grade verstärkt...
Ich hab WoW sehr ausgiebig und TQ ein bisschen gespielt. Ich kenne vorallem die WoW grafik sehr sehr sehr gut und glaubs mir oder nicht (bitte nicht steinigen!!!) auch eine WoW grafik konnte atmosphäre, angst und freude -> Stimmung auslösen. Comic hin oder her. Ich hab mir nach den unzähligen diskussionen die ich verfolgt habe nochmal den HD Trailer angesehen und nochmal genau auf alles geachtet: Dungeons sind sehr stimmig gemacht, vorallem wenn man bedenkt dass das erst der ANFANG ist! Habt ihr auch auf der Eben im ersten Akt schon in die Hosen gemacht? Und ehrlich, der für mich schönste Akt war der IV. Nicht weil er Düster war, sondern wegen der Stimmung! Die ist aber nicht durch Lichtradius, fehlende farben und dunkelheit entstanden, sondern durch das das man die Hitze förmlich fühlen konnte, das Böse gespürt hat -> Ich nehme mal stark an sowas kann man mit 3D und ein par netten effekten noch verstärken

Zitat:
Ausserdem muss ich Grizzly Recht geben: Ja, auch in Aussenlevels gibt es einen Lichtradius ( Blizzard ist also "bescheuert", soso ), der jedoch tagsüber von der Aussenhelligkeit überdeckt wird.
Einen Lichtradius im freien find ich allerdings wirlklich bescheuert wenn man sehen würde wie das in 3D aussehen würde wären sehr viele kritiker ganz schnell leise. Ihr denkt ja immer an die 2D Spiele wo das noch nicht so aufgefallen ist wenn mal ein gegener am bildscirmrand einfach aufgetaucht ist, aber wie stellt ihr euch das bitte bei 3D vor? Ich finde die Scrrens von den Fans bzw. den erstellern der Petition GENIAL, aber das mit dem Lichtradius zeigt was dadurch verloren geht. ich hab sie unteschrieben weil ich finde das düstere Dungeons besser aussen, nicht das die ganze grafik umgebaut werden soll.

So, ist etwas umfangreich geworden aber ich wollte deinen Beitrag mit langen Antworten würdigen!

Ich freue mich schon wenn das Spiel herausgekommen ist, alle Glücklich sind und wir uns nochmal unsere dämlichen vermutungen und Argumente durchlesen
Tyralos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht