Zurück   Das Diablo-3.net Forum > Off Topic > Archiv > Diablo 3 Beta

Willkommen in den Das Diablo-3.net Forum - Das beste deutsche Diablo 3 Forum.
Stay a while and listen!

Die Diablo-3.net Community grüßt dich recht herzlich. Wir freuen uns, wenn du Teil unserer Diablo 3 Gemeinschaft werden und sie aktiv mitgestalten möchtest. Lies dir - am besten vor der Registrierung - die Forenregeln durch und beherzige sie. Unter: Hilfe - Häufig gestellte Fragen, findest du Informationen zu allen Forenfunktionen.

Registriere dich jetzt!

Das Forum ist für Mitglieder werbefrei!

Viel Spaß im Diablo-3.net Forum.

Like Tree50Personen gefällt was

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.03.2012, 21:02   #1 (permalink)
Waldwesen

Melia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Melias Betabericht

Melia`s (alias Samsy) Betabericht zu Diablo 3 Teil 1

Dank der Betakey-Verlosung von Diablo3.net bin ich nun einer der glücklichen Gewinner und darf mich nach langen Jahren des Wartens und Diskutierens nun auch endlich mit Diablo 3 vergnügen. Deb Client hatte ich schon vor Wochen runtergeladen, also konnte es auch gleich losgehen. Der Startbildschirm erinnert an eine düstere, modernere und weniger kitschigere Variante des Startbildschirms von Titans Quest. Was sofort auffällt, trotz Onlinezwang hat man im Menü und auch beim Erstellen des ersten Charakters (einem Barbaren), sowie im Spiel selbst nicht den Eindruck in einem Multiplayer-Game zu sein. Bei D2 erschlug einem, noch bevor man das Lager der Jägerinnen im ersten Akt betritt, der Chat mit seinen vielen Teilnehmern und Texten. In D3 ist dem nicht so, erst beim Durchforsten der Menüs auf der Startseite stolpert man über Freundesliste sowie dem Chat, der zwar wirklich klein und minimalistisch gehalten ist, was mir aber ganz recht ist. Die durchaus sinnvollen Chaträume (Barbarentreff, Tradechannel usw.) haben ihre Daseinsberechtigung und die wichtige Anzeige, wie viele sich denn gerade in dem jeweiligen Channel befinden. Dennoch lasse ich den Chat außer Acht, da ich mich dort sowieso nie aufhalten werde. In D3 wird gespielt und nicht getrollt.

Kommen wir nun zu meinem ersten Char, dem Barbaren. Schnell erstellt, Namen eingegeben, rechts flackern Minivideos und „sinnfreie Infos“, welche mir trotz guter Englischkenntnisse vollkommen egal sind. Spiel wird gestartet. Auffallend, unglaublich kurze Ladezeit. Nach gerademal 2 Sekunden steht mein Barbar auf dem Feld und sagt mit uriger Stimme, dass der „Fallen Star“ nah ist. Die Grafikeinstellung gefällt mir auf den ersten Blick nicht besonders. In wie fern mein System überprüft wurde und eine optimale Einstellung vorgenommen wurde, ist mir nicht bekannt. Kurze Info mein System ist ein Intel-i7 mit 8 GB Ram Win7 64-Bit mit gerademal einer Geforce 240. Ich besuche die Optionen und stelle so ziemlich alles auf Maximum. Perfekt, der Barbar bewegt sich ruckelfrei und flüssig über den Bildschirm. Von einer Anhöhe aus kann man bereits auf Neu-Tristram schauen. Hierbei fällt mir die zunächst gewöhnungsbedürftige Perspektive auf, aus Gewohnheit von anderen Spielen versuche ich per Mausrad die Kamera ein wenig zu entfernen. Leider ohne Erfolg, wie ich eigentlich auch schon wusste. Trotz hoher Auflösung und einem riesigen TFT-Bildschirm habe ich zunächst das Gefühl einen zu geringen Bildausschnitt zu sehen, woran ich auch nichts ändern kann.

Ungewohnt zu Beginn auch die Steuerung, Maustasten sind klar, Angriffsskill ist bereits eingestellt, nur wohin mit den Fingern auf die Tastatur? Aus Gewohnheit zunächst auf WASD, das ist natürlich Quark dann in Erinnerung an D2, Links die Maus (bin Linkshänder) und mit dem rechten Zeigefinger zur 1 und gleichzeitig mit dem rechten Daumen zur Alt-Taste. Nachdem ich so steuernd Captian Rumpford vor dem Eingang zu Neu-Tristram gegen einige Monster geholfen habe merke ich dass die Hand an der Tastatur völlig sinnlos ist. Auf der „Eins“ ist kein Trank und Items werden auch ohne die Alt-Taste angezeigt, bzw. leuchten auf dem Boden oder müssen wie Gold etwa gar nicht erst angeklickt werden, darüber laufen reicht vollkommen aus.

Genial, ein erstes Schmunzeln macht sich auf meinem Gesicht breit, Matt Ulmens Gitarre ertönt im Hintergrund, ich betrete Neu-Tristram und sehe als erstes wie ein Mann eher in Zeitlupe Leichen von einem Karren nimmt und sie ins Feuer wirft. Sehr gelungen, Diablofeeling vorerst wieder hergestellt.

Die ersten Quests verlaufen recht eintönig, rette Cain, Déjà-vu. Die Monologe sind zahlreich und selbst beim ersten Spielen von mir vernachlässigt (ich hab schon zu viele Beta-Steams gesehen).

Einzig der Schmied kann einem leidtun mit seiner Frau in dem Kellergeschoss, welche sich wie viele andere Kranke im Dorf plötzlich in einen Zombie (oder Untoten) verwandelt. Hierbei sei am Rande erwähnt, dass sich Veteranen, die Warcraft 3 gespielt haben, ein wenig verschaukelt fühlen dürfen aufgrund dieser doch so neuen und kreativen Idee, aber seist drum. Positiv, der Barbar spielt sich Prächtig, es rumst und kracht an jeder Stelle, sein Konzept wirkt nun noch stimmiger als in D2, damals hat man mit dem Barbaren zum Sprung angesetzt und konnte während der Flugphase eine kleine Toilettenpause einrichten und war vor der Landung wieder am Bildschirm. Alles vorbei, dieser Barbar hat power, seine Schlagbewegungen und Sprünge mitten ins Getümmel zeugen von einer Urgewalt, die jedem Fan das Herz schneller schlagen lassen.

Da ich ohne große Umwege mich zum Ende der Beta geschnetzelt habe, sei nun kurz erwähnt, die Grafik ist super, die bisherigen Gebiete sind Düster und stimmig, einen Tag-Nacht-Wechsel wie in D2 gibt es leider nicht, ich hab ihn auch nicht vermisst. Auch schön zu sehen war, dass so mancher altbekannter Sound hier und da zu vernehmen ist. Z.B. die Heilbrunnen oder das Anklicken einer Leiche um das Gold aus seinen Taschen zu holen, wird mit altbekannten Klängen aus D2 untermalt.

Neben dem Barbaren habe ich auch eine Wiz gespielt, die m. E. den stärksten Eindruck hinterlassen hat, einen Gegentreffer musste ich mit ihr nirgends erleiden, ob sich das im weiteren Spielverlauf noch ändert bleibt offen. Positiv ist mir an ihr der Kleidungsstil aufgefallen, sie schaut doch durch und durch wie eine Zauberin aus, der Hut, der Zauberstab, alles Klassisch gehalten, wie man sich eine Zauberin/Hexe vorstellt. Negativ aufgefallen ist das quietschbunte Zeug, welches sie mit ihrem Zauberstab auf die Monsterhorden wirft. Im Vergleich zum Barbaren müssten sich die Monster eigentlich freuen anstatt der Prügel, so viel Luftschlangen und –Ballons geschenkt zu bekommen.

WD und Demonhunter habe ich nur kurz angespielt, der Demonhunter sagt mir überhaupt nicht zu, der WD viel mir mit seiner lustigen Sprache auf und seinen ebenfalls sehr mächtigen Skills, falls ich mehr Zeit habe, wird der WD ebenfalls nochmal genauer unter die Lupe genommen.

Zu guter Letzt mein alter Geheimfavorit, der Monk. Ich finde ihn absolut genial, fantastische Martial-Arts-Skills. Es dauert zwar länger die Monster zu legen, aber dafür sieht es einfach am besten aus. Mal die Faust, mal der Fuss, Hauptsache voll auf die 12, alle Monster bekommen von ihm mal gehörig „die Fresse poliert“ ein Heidenspaß, den ich jedem empfehlen kann.

Das AH habe ich gemieden, daher gibt’s dazu nichts zusagen.

Den Elective-Mode konnte ich nicht verwenden, es war mir bisher nicht möglich bei aktivem Modus in irgendeiner Art und Weise die Skills zu wechseln, ich hoffe da wird noch nachgepatcht, weil aktuell ist mir hier zu viel Bevormundung seitens Blizzard. Beim Barbaren hätte ich einfach gerne Cleave auf der ersten Maustaste und den Sprung auf der Zweiten und nicht den Hammer der Urahnen. Allgemein erfordert es für mich eine große Umstellung nun Skills per Tastatur anzuwenden. Es sagt mir einfach nicht zu. Sollte der Elective-Mode funktionieren kommt bei mir der Heiltrank auf die 1 und dritt bzw. viert-Skills kommen auf 2 und 3 und werden irgendwann vernachlässigt. Ob man D3 prinzipiell so spielen kann oder sollte, wird sich noch herausstellen.

Zum Thema Items, Stash, Inventar:

Gutgläubig, dass das neue Inventar groß genug sei, hab ich in alter Messimanier natürlich alles aufgehoben was mir nur vor die Füsse viel, Gold ist ja nun sehr wichtig also wird gesammelt und verkauft. Blöd nur, dass es dann doch nicht für jedes Item reicht, und das Town Portal erhält man erst kurz vor Ende der Beta. Im späteren Verlauf habe ich allerdings bemerkt, dass es einfach keinen Sinn macht, etwas Weißes oder Graues aufzuheben. Viel sinnvoller ist ein Item mit „Extragold zu x% anzuziehen und dann Gold aufzusammeln. Der Itemmessie der glaubt mit vielen Gegenständen zu viel Gold zu kommen ist zumindest in der Beta auf dem Holzweg und Gold brauch man jede Menge, der Shared Stash ist anfangs einfach viel zu klein. Auch der Schmied muss geschult werden. Eigentlich ist man permanent pleite. Besonders wenn das Craften noch hinzukommt, welches ja einerseits vom Spieler verlangt, blaue und gelbe Gegenstände nicht zu verkaufen sondern sie zu zerlegen und andererseits jedes Mal Gold kostet. Positiv, selbst so mancher blauer Gegenstand bringt Craftingmaterial für gelbe Gegenstände. Mein Fazit hierzu ist aber, dass das Craften einen negativen Beigeschmack hat, obwohl ich kaum einen guten Gegenstand gefunden habe, konnte ich mir durchs Craften eine gute Ausrüstung zulegen. Irgendwie hat mich das enttäuscht, da ich lieber von den gefundenen Sachen profitieren wollte, oder auch nicht, wenn mir das Glück nicht hold ist. Anmerkung am Rande, ohne Craften hätte ich mit keinem Char Schulterpolster, die gibt es weder zu finden noch bei den Händlern, welche Absicht sich dahinter verbirgt ist mir schleierhaft.

Weitere Infos, im zweiten Teil.
Freynan, Mendeln, Friarry und 12 anderen gefällt das.
Melia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 11:54   #2 (permalink)
Waldwesen

Standard

Melia`s (alias Samsy) Betabericht zu Diablo 3 Teil 2

Heute steht auf dem Programm, den neuen Patch 14 kennenlernen mit dem Hexendoktor von lvl 1 an und zum Abschluss noch einen Run zu Leoric mit dem bereits auf lvl 11 befindlichen Mönch.

Was zunächst auffällt alle voreingestellten Optionen sind wieder futsch, spannend daran, dass meine Grafikkarte trotz schwacher Einstellungen ihre Mühen hat, nachdem alles wieder auf Max gestellt wurde bewegt sich der WD flüssig und mit seinem eigenen Schatten durch Neu-Tristram. Ärgerlich, er trägt einige Items die ich ihm mit Patch 13 bereits angezogen habe, welche nun wiederum nicht mehr tragbar sind, bzw. noch nicht. Über diesen Ärger hinweg merkt man aber beim Spielen, Items finden und Craften, dass nun ein runderes Gesamtbild der Itempolitik von Blizzard im neuesten Patch abgeliefert wurde, es fallen wesentlich mehr blaue Items als zuvor, gecraftetes ist nicht mehr so überdimensional super, dass man alles gefundenes vernachlässigen könnte. Negativ hieran finde ich ist nur, dass nun die Auswahl an Items, die man überhaupt noch craften könnte sehr gering ist, da so ziemlich alle Items (Schmied ist auf der max. Stufe der Beta) zwischen lvl 10 und lvl 30 liegen. Glück im Unglück, ich habe jede Menge Ringe in der Truhe gesammelt, die durch den fehlenden Wipe weiterhin verfügbar sind.

Zum WD, die ersten Level liegen mir von der Spielweise überhaupt nicht, der Giftpfeil macht ihn zu einem Fernkämpfer, wie den Demonenjäger, was einen seltsamen Eindruck hinterlässt da man von ihm eher einen alternativen Zauberer erwartet hätte der näher am Geschehen ist. Sei es drum, toll anzuschauen ist der sekundäre Skill für die zweite Maustaste „Grasp of the Dead“, gruselige Untote Hände mit Zombiegeräuschen sprießen aus dem Boden und verlangsamen/schädigen die Untoten Gegner. Etwas skurril da hierbei Zombie vs. Zombie agiert. Völlig lächerlich wäre es, wenn es die Untoten (Gegner) sich auch noch ängstigen würde. Grundsätzlich missfällt mir diese Spielweise, aber für die Beta quäle ich mich weiter und hoffe das es besser wird …und es wird besser, der Giftpfeil erhält seine erste Rune (übrigens hat Blizzard im neuen Patch an der Reihenfolge gedreht nun erhält man die erste Rune für den ersten Primärskill vor dem zweiten Primärskill was ich für sinnvoll halte, da man nun erst einmal die Diversität des zuerst kennengelernten Skills erlebt und nicht erst dann eine Rune dafür erhält, wenn man schon einen weiteren Skill kennt und vielleicht diesen eher schätzt und nutzt und somit keine Lust hat auf den vorherigen Skill nur wegen einer neuen Rune zurück zu wechseln. Das Blasrohr des Doktors spukt mit der ersten Rune nun 3 Giftpfeile gleichzeitig aus, zusammen mit den 3 Hunden an meiner Seite kommt nun mehr Pepp in die Sache, spielerisch bin ich nun mit einem Totenbeschwörer 2.0 unterwegs der aktiver am Geschehen beteiligt ist und sich durchaus nicht zurücklehnen kann, die Hunde machen nicht genug Schaden, um unbeteiligt daneben zu stehen sind aber hervorragende Blocker und Spürhunde, auf der weiten Ebene fehlt eigentlich nur noch eine Möglichkeit sie Abortieren zu lassen oder hier und da ein Häufchen mit einer Plastiktüte aufzusammeln.

Einige Level später kommen noch die Spinnen hinzu, jetzt macht selbst mir der Doc spaß. Zombiehorde, die Hunde gehen von der Leine ein Ruf meinerseits: „Keine Angst, die wollen nur spielen.“ Ups, doch nicht, naja dann werden noch Körbeweise Spinnen in die Meute geworfen und Pfeile hinterher gepustet, die Killgeschwindigkeit und der damit verbundene Spaß steigt. Weitere Skills wie Horrify, Hex und Plague of Toads wurden kurz getestet und für nicht effektiv genug empfunden, letzterer Froschskill ist viel zu unkoordiniert und meines Erachtens völlig unspielbar, daher belasse ich es bei meiner bisherigen Spielweise und lege den König recht unspektakulär. Auffällig ist, dass es nicht mehr sehr einfach von statten ging und auch die rote Kugel optimistisch auf „halb voll“ sank. Mana war übrigens nie knapp, mein Eindruck hierbei ist sogar, dass der Doc die besten Reserven hatte, andere Klassen haben bei meiner Spielweise häufiger die rechte Kugel geleert. Neuer Eindruck vom Hexendoktor, er wird wohl erst mein vierter Char nach Release aber immerhin bekommt er überhaupt die Chance gespielt zu werden.

Nun zum Mönch. Bei ihm habe ich erstmals den nun funktionierenden Elective Mode getestet. Positiv, er funktioniert, da ich gerne den Dashing Strike auf der sekundären Maustaste hätte und den Lashing Tail Kick auf der Taste 1, sowie den Heilzauber auf Taste 2. Per Drag & Drop ist dies nun einfach möglich bei geöffnetem Skillfenster. Blöd von Blizzard gemacht ist nur, dass man nicht beliebig oft und schnell wechseln kann, da auch hier der Cooldown des Skillwechsels aktiviert wird. Was ich beim Wechsel der Tastenbelegung schon recht fragwürdig fand. Da ich aber schon vorher wusste wie ich die Tasten belegen will, hat kein Cooldown mich sonderlich aufgehalten.
Einige Items musste ich bei ihm nun ebenfalls umtauschen, aufgefallen ist dabei, dass die speziellen Waffen für den Mönch vor dem letzten Patch zu schwach waren im Vergleich zu normalen Schwertern und Äxten. Dies hat sich nun geändert und ein 2-Hand-Stab oder die Handwaffen des Mönches sind nun deutlich stärker und somit fällt die Wahl wieder auf die eigentlich charakterspezifischen Gegenstände. Was mir ganz recht ist, da ich auch kein Freund bin von Sensenschwingenden Zauberern usw.

Zu guter Letzt, habe ich noch getestet, ob denn nun etwas dran ist an der Geschichte, dass Bosse nun wieder bessere Sachen fallen lassen, wenn man vorher Rares und Champions den Gar ausmacht. In einem Umfangreichen Test (Quests waren bereits beendet) wurden alle Gebiete der Beta aufgesucht, also eine komplette Säuberung des Beta-Areals mit einigen Rare- bzw. Champion-Mobs, der König hatte anschließend 2 blaue, anstatt 1 blaues Item fallen gelassen. Während auf dem Weg zu ihm ca. 60 blaue Items gefunden wurden. Fazit bis hierhin, Bossruns sind weiterhin unnütz. Allerdings bietet die Beta in ihrem kleinen Umfang auch nichts anderes. Da man ja auf dem Weg zum Boss zwar am Meisten Items findet, aber aus "Ziellosigkeit" eben diesen Ansteuert. Bossruns sind zwar in der Beta unnütz aber dennoch ist es die sinnvollste Beschäftigung da der Run auf die Items nur so einen Anfang und ein Ende hat. Vermutlich ist mir da aber auch nur Diablo2 noch zu nah in Erinnerung. Kann mich aber nicht daran Erinnern, dass es in anderen Hack&Slays dermaßen deutlich auf Bossruns hinausläuft, wie bei D2 und jetzt D3-Beta. Soll heißen, eigentlich spielt jeder Bossruns, um UNTERWEGS sein Glück zu finden, der Boss an sich ist reine Zeitverschwendung.

Ebenfalls testen wollte ich ein Public-Game allerdings komme ich aktuell zu dem Schluss, dass man mit Abschluss aller Beta-Quests keine Möglichkeit mehr hat einem Public-Game beizutreten, da diese nur in offene Quests unterteilt sind. Von daher habe ich mein Spiel einfach auf Public umgestellt, innerhalb dieser Stunde ist allerdings niemand hinzugekommen, ich vermute, dass dies gar nicht geht (da andere ebenfalls kein Spiel sehen, das keine offenen Quests mehr hat). Was ich schon etwas schade finde, dass Games ohne Quest (und Sinn) gar nicht gelistet werden für andere Spieler. Es sollte meiner Meinung nach neben den „Quest-Public-Games“ auch eine Auflistung, sonstiger „Questfreier“-Spiele geben, oder versucht Blizzard auf diesem Wege die „Free-to-access-Bossruns“ zu verhindern? Fragen die wohl erst die Releaseversion genauer beantworten kann.

Alles in allem macht der Patch 14 einen deutlichen Sprung und wirkt bereits wie die fertige Releaseversion, Bugs sind mir keine Aufgefallen und Lags hatte ich sowieso noch nicht. (Nur der Mönch ruckelte zeitweilen etwas seltsam über den Bildschirm = kleine Kinderkrankheiten). Was dem Release noch im Wege steht ist mir Schleierhaft, diese Beta ist definitiv Startbereit.

Weitere Infos, im dritten Teil. Dort kommt u. A. der HC-Modus samt möglichen PKs dran und auch, obwohl es mir zuwider ist, ein Blick ins Auktionshaus und auf den Demonenjäger.

Falls jemand spezielle Fragen hat oder Anmerkungen, per PM wäre dies am Einfachsten, ich würde dies dann in den nächsten Bericht einbauen.
Freynan, DasJosh, syL und 7 anderen gefällt das.

Geändert von Melia (13.03.2012 um 12:06 Uhr)
Alt 14.03.2012, 20:12   #3 (permalink)
Waldwesen

Standard

Melia`s (alias Samsy) Betabericht zu Diablo 3 Teil 3

Der dritte Bericht setzt sich wie angekündigt mit dem von mir wenig angesehen Demonenjäger-Klasse auseinander und dem HC-Modus. Um Zeit zu sparen habe ich dies in einem Schritt verbunden und den DJ auf HC erstellt. Im Charaktermenü, die erste Enttäuschung, ich hatte damit gerechnet, dass der Jäger nun eine aggressive Pose einnimmt, wie aus D2 bekannt. Nein, anstelle des blauen Lichtstrahls über ihm leuchtet nun ein St.Pauli-Rotlicht, welches recht lieblos daher kommt, schade.

Der Anfang ist wie gewohnt, nur mit einer gewissen Vorsicht und Furcht verbunden, HC-Stimmung eben. Der DJ spielt sich ähnlich wie der Doc, auf Distanz werden schwache Zombies gekillt alles recht unspektakulär und ungefährlich. In der Stadt dann die erste Vermutung für einen Bug. Der Stash hat die gleiche bereits ausgebaute Stufe wie in SC, der Schmied allerdings nicht. Somit einmal Ausbaukosten gespart, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Nach kurzer Zeit ist Level 3 erreicht und eines der ersten Items ist ein „feiner Bogen“ mit satten 8,6 DPS. Was mich schon irgendwie wundert, mit dem Schaden kann man fast schon die ganze Beta durchspielen und das mit dem ersten gefundenen Gegenstand, vielleicht war es aber auch einfach nur Glück.

Im HC-Modus ist die Konzentration um einiges erhöht, viele Details fallen mir diesmal auf, mein Skill auf der zweiten Maustaste, ein Wurfmesser landet direkt im Kopf eines Untoten und bleibt dort stecken, während er weiter auf mich zuwankt. Wirklich sehr schön, man merkt an welchen Details wohl die letzten 4 Jahre geschraubt wurden, es löst „nur“ ein Schmunzeln über die Detailverliebtheit aus, aber genau das macht die Diablotrilogie eben aus.

Auf dem Weg zu Leoric gabs tatsächlich einige brenzlige Situationen. Ich vermute, dass meine Spielweise des Jägers nicht die Optimalste ist und gleichzeitig machen mir die Ruckler (die ich bereits beim Mönch hatte) zu schaffen. Ob es an der Entfernung zu den US-Servern liegt und Lags, oder ein neuer Fehler seit des 14. Patches sind, kann ich nicht sagen. Dieses Epilepsie verursachende Ruckeln war nur bei Patch 13 nicht vorhanden und ist sehr nervig. Die D2 lags waren zwar schlimmer (richtiger Freeze), aber mit diesen „Ruckellags“, die ständig die Position des Chars verschieben, sind nicht nur fürs Auge unerträglich, sondern auch auf HC schwer zu kontrollieren, da ich des Öfteren Schaden nahm, obwohl ich längst vom Mob zurückwich. Die daraus resultierende verunsicherte Spielweise hätte meinen Jäger beinahe in die Hallen der ewigen Jagdgründe befördert. Übrigens eine „Halle“ soll es ja geben, werde demnächst absichtlich einen HC-Char draufgehen lassen um dieses Tool unter die Lupe zu nehmen.

Die Skills der Beta vom Demonenjäger sagen mir nicht zu. Minen verteilen, per Flip ein Ansatz von schwachem Teleporting, sowie ein Pfeil der die Gegner verlangsamt, nichts was mich jetzt vom Hocker haut oder zu meiner Spielweise passt. Lustig ist einzig der Unsichtbarkeitszauber Vault. Mit dem man z.B. bei größeren Gruppen sich an den schwertschwingenden Skeletten vorbei schleicht und die Zauberer dahinter vorab eliminiert. Dumm nur wenn man dann von Skeletten umringt ist, der blöde Follower irgendwo auf der anderen Seite sich langsam durchschnetzelt und das Geruckel einen somit schnell in eine missliche Lage versetzt. Habe es überlebt und nun gelernt, Vault ist im HC-Modus besser ein Defensiv- und kein Offensivskill. Nachdem ich schwerfällig eine gute Spielweise gefunden hatte und auch was die Items angeht auf dem aufsteigenden Ast bin ist Leoric dann doch wieder gewohnt einfach und keine Zitterpartie. Mit gerademal Level 9 ist auch diese Betarunde beendet. Positiv fällt noch auf, dass es für das Töten von Leoric mit allen 5 Charakteren wieder ein Archievement gibt.

NACHTRAG: Seit heute habe ich den Deutschen-Beta-Client. Leider musste man hierfür wiederum die kompletten 2,4 GB runterladen. Was nach ca. 30 Min. doch recht flott von statten ging, wie ich finde. Meine 6000er Leitung war voll ausgelastet, also gehe ich davon aus, dass Spieler mit einer schnelleren Leitung diesen Download schneller geschafft hätten.

Zum Testen der neuen Sprachausgabe habe ich mit meinem bereits auf Level 13 befindlichen Barbaren einen Run zum König gestartet und ich muss leider sagen, dass ich kein gutes Haar an der deutschen Sprachausgabe lassen kann. Übrigens heute gabs keine Probleme mit diesen Merkwürdigen Lags (obs am Barbaren liegt). Der Barbar hat zwar eine weise, ruhige Stimme, die mir aber nicht tief genug ist. Der Follower hat dagegen eine recht gute Stimme, nur leider fehlt die Energie in seinen Aussagen, sowie bei dem König auch. Ein Beispiel wenn wir den Verräter (den Totenbeschwörer töten) sagt Kormac normalerweise mit viel Emotionen: „Treaters will never be forgiven!!!“ und auf Deutsch: „Verrätern wird niemals vergeben“. Ok, dass allein schon die deutsche Sprache trotz richtiger Übersetzung nicht viel hermacht sei dahingestellt, aber wie Emotionslos und Kalt er diesen Satz runterleiert ist fast schon Majestätsbeleidigung. Hey, der Typ ist ein verdammter Verräter und du gibst ihm endlich den langersehnten Todesstoss. „THIS… IS… SPARTA!!!!“… nee, nichts, gar nichts, da kommt kein Feeling rüber. Beim König ebenso, auf Englisch: „YOU WILL NEVER DEFEAT ME!!! AHHHHH!!!“ unter Kopfhörern hatte ich beim ersten Mal an dieser Stelle eine Gänsehaut. Aber auf Deutsch: „Ihr werdet mich niemals besiegen!“ Selbst der Geisterunterton hat mir dabei ein wenig gefehlt und Emotionen waren ebenfalls recht arm in der Aussage. Ich hatte schon überlegt zur Wiz zu wechseln und ihn mit Luftballons totzuwerfen, Angsteinflößend ist was anderes. Mein Fazit, deutsch für die Story und die Itemnamen usw. sehr sinnvoll und schön, dass es das gibt, aber der Atmosphäre schadet es definitiv, besonders wenn man vorher die englische Sprachausgabe gehört hat. Am liebsten wäre mir eine Version mit deutschen Untertiteln. Welches Grauen mich bei der Sprachausgabe der anderen Chars noch erwartet bleibt offen da ich mich zum Schluss mit dem Auktionshaus beschäftige.

Vorab, dank vielen Runden Diablo3-Beta habe ich inzwischen massig Crafting Material und ca. 50.000 Gold angespart. Da so ziemlich jeder Char gute Items trägt habe ich beschlossen dem Barbaren noch eine ordentliche Waffe zu Craften bisher lief er nämlich mit einer weißen 2-Hand-Keule rum die dafür allerdings 17 DPS aufwies. Nach gut 15 gecrafteten 2-Hand-Schwertern hatte ich 3 taugliche bekommen, einer sogar mit 19,6 DPS und Kälteschaden was bei Patch 14 recht ansehnlich ist wie ich finde. Die beiden anderen Schwerter mit 18,6 und 18,4 habe ich für die wie ich finde völlig übertriebenen Preise von jeweils 9000 als erstes Gebot und 15000 Gold Sofortkauf eingestellt. Wenn ich dann zusätzlich sehe, dass es im Auktionshaus schon jetzt über 40 Seiten mit 2-Hand-Waffen gibt, weiß ich, hier liegt der wie von mir vermutete Angebotsmarkt vor, bei dem es wohl mehr als nur Glück braucht um überhaupt etwas zu verkaufen und wenn dann nur zum Schnäppchenpreis. Falls die Schwerter nicht verkauft werden, wovon ich jetzt schon ausgehe, setze ich sie demnächst sehr sehr billig ab, um wenigstens die Kaufabwicklungen mal gesehen, getestet zu haben.

Das wars mit dem dritten Teil, einen weiteren werde ich wohl nur Verfassen, wenn es entscheidende Neuerungen gibt oder spezielle Fragen. (Den weiteren Verlauf im Auktionshaus editiere ich hier noch hinzu.)

Ich frage mich ob die Wall of Text hier überhaupt jemand liest, aber seis drum, als Dank für den Beta-Key sah ich mich hierzu einfach verpflichtet. ;-)

P.S. Falls ich mich hier und da etwas kritisch Äussere dann liegt das daran, dass man nach sovielen Jahren die Messlatte recht hoch legt. Dennoch, die Beta beweist es, Diablo 3 wird meiner Meinung nach ein mega Erfolg und die Spieler lange im Bann halten.
Freynan, syL, diceman und 10 anderen gefällt das.

Geändert von Melia (14.03.2012 um 20:19 Uhr)
Alt 14.03.2012, 20:22   #4 (permalink)
Gesperrter Benutzer

Benutzerbild von TheChosenOne

TheChosenOne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schöner Bericht!
Melia gefällt das.
TheChosenOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 20:45   #5 (permalink)
Kriechender Torso

Chase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Melia,

ja auch ein längerer Text wird offensichtlich gelesen. Nach doch einigen gameplay-Videos liefert ein geschriebener Bericht und persönliche Eindrücke eine willkommene Abwechslung in der beta-key-freien Zeit. Grundlos optimistisch habe ich mir auch mal den engl. client heruntergeladen und habe dazu eine Frage: Wie funktioniert das einloggen? Wenn ich user/pw eintrage bleibt das Einloggen-icon ausgegraut?! Kannst du noch sagen wielange es gedauert hat bis du die 50k Gold gesammelt hast? Ich hege den Verdacht, dass ähnlich wie in D2 Gold nur für kurze Zeit einen Wert besitzen wird und dann duch eine Ersatzwährung a la Gem, SoJ ersetzt werden wird.
Ansonsten besten Dank für die drei interessanten Berichte.
Alt 14.03.2012, 21:01   #6 (permalink)
Waldwesen

Standard

Zitat:
Zitat von Chase Beitrag anzeigen
Nach doch einigen gameplay-Videos liefert ein geschriebener Bericht und persönliche Eindrücke eine willkommene Abwechslung in der beta-key-freien Zeit.
Dankeschön.

Zitat:
Grundlos optimistisch habe ich mir auch mal den engl. client heruntergeladen und habe dazu eine Frage: Wie funktioniert das einloggen? Wenn ich user/pw eintrage bleibt das Einloggen-icon ausgegraut?!
Nun ich vermute du hast deinen BattleTag eingegeben, das ist falsch. Der Username ist dein Battle-Net Accountname (sehr häufig eine E-Mail-Adresse).

Zitat:
Kannst du noch sagen wielange es gedauert hat bis du die 50k Gold gesammelt hast? Ich hege den Verdacht, dass ähnlich wie in D2 Gold nur für kurze Zeit einen Wert besitzen wird und dann duch eine Ersatzwährung a la Gem, SoJ ersetzt werden wird.
Eigentlich nicht lange, für jeden Char auf Level 11-13 benötigt man ca. 2 Stunden bei mittlerer Geschwindigkeit, geht sicherlich auch schneller, aber ich hatte keine Eile. Macht schonmal 10 Stunden, dazu kommen noch ca. 4-5 Runs zu Leoric macht im Ergebnis so etwa 12 Stunden. Zusätzlich habe ich dank der einfachheit der Beta viel auf MF und GF gesetzt, was in so mancher zerstörten Vase oder im Goldsäckchen eines toten Dorfbewohners 50 Gold zum Vorschein gebracht hat. Ich sehe es bis zum Stand der Beta ähnlich, dass Gold schnell in unmengen vorhanden sein könnte. Bin mir da aber nicht sicher ob es im fertigen Spiel so bleiben wird. Allein fürs Craften der 2-Hand-Schwerter (Ende Bericht 3) habe ich locker 10.000 Gold ausgegeben von meinen 50.000 und das auf Low-Level. Höhere Level werden sicherlich mehr Gold verschlingen bis ein sinnvolles Item durchs Craften hervorgeht.

P.S. *Platzhalter* für weitere Berichte.
Chase gefällt das.

Geändert von Melia (14.03.2012 um 21:03 Uhr)
Alt 29.03.2012, 09:08   #7 (permalink)
Aasfledermaus

Benutzerbild von Conspekt

BattleTag: Conspekt#2304
Conspekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin über einen anderen Thread auf diesen hier aufmerksam geworden und ich muss dir sagen, es ist sehr schön geschrieben. Hut ab für die investierte Zeit. Könntest du noch den Aktionshausteil reineditieren oder habe ich das überlesen? Würde mich schon interessieren ob du deine Schwerter losgeworden bist.

Eine kleine (und vielleicht auch dämliche ) Frage am Rande. Wie ist das eigentlich, kann man in einer Party spielen wenn ein Spieler die englische Version hat und einer die deutsche? Könnte man das mal austesten? Wie verhält es sich dann mit den Itemnamen, werden die automatisch übersetzt oder bleiben die erhalten? Wenn sich darauf keine einfache Antwort finden lässt, dann stelle die Fragestellung mal für sich in einem extra Thread.

Danke

Conspekt

Geändert von Conspekt (29.03.2012 um 15:19 Uhr)
Conspekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 10:47   #8 (permalink)
syL
Moderator

Benutzerbild von syL

syL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Melia: Schöner Bericht, hat Spass gemacht ihn zu lesen.

Zitat:
Zitat von Conspekt Beitrag anzeigen
Eine kleine (und vielleicht auch dämliche ) Frage am Rande. Wie ist das eigentlich, kann man in einer Party spielen wenn ein Spieler die englische Version hat und einer die deutsche? Könnte man das mal austesten? Wie verhält es sich dann mit den Itemnamen, werden die automatisch übersetzt der bleiben die erhalten? Wenn sich darauf keine einfache Antwort finden lässt, dann stelle die Fragestellung mal für sich.
Klar geht das. Der Spieler mit den englischen Psrachversion sieht die Items dann halt auf englisch, der mit der deutschen Sprachversion auf deutsch.
Conspekt gefällt das.
Alt 29.03.2012, 11:07   #9 (permalink)
Unbegrabener

Benutzerbild von Gismo

Gismo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sehr ausführlich und angenehm zu lesen, danke.
Thumbs up!
Gismo#2472
Gismo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 01:18   #10 (permalink)
Häscher des Königs

Benutzerbild von MrAndorax

BattleTag: MrAndorax#2102
MrAndorax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
(Den weiteren Verlauf im Auktionshaus editiere ich hier noch hinzu.)
Da bist du uns noch was schuldig Habe den kompletten Bericht gelesen - sehr schön geschrieben
MrAndorax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht