Zurück   Das Diablo-3.net Forum > Off Topic > Archiv > Diablo 3 Beta

Willkommen in den Das Diablo-3.net Forum - Das beste deutsche Diablo 3 Forum.
Stay a while and listen!

Die Diablo-3.net Community grüßt dich recht herzlich. Wir freuen uns, wenn du Teil unserer Diablo 3 Gemeinschaft werden und sie aktiv mitgestalten möchtest. Lies dir - am besten vor der Registrierung - die Forenregeln durch und beherzige sie. Unter: Hilfe - Häufig gestellte Fragen, findest du Informationen zu allen Forenfunktionen.

Registriere dich jetzt!

Das Forum ist für Mitglieder werbefrei!

Viel Spaß im Diablo-3.net Forum.

Like Tree50Personen gefällt was

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.05.2012, 01:26   #11 (permalink)
Waldwesen

Melia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja stimmt. *schäm* hatte auch schon den 4. Bericht so gut wie fertig, dann kam das openbeta wochenende und ich hielt es für sinnlos zu berichten wo doch jeder bereits selbst einen Eindruck gewinnen konnte... aber ok, ich arbeite das Fazit aus noch bevor der D3 Counter einstellig wird.
Splaterchef und MrAndorax gefällt das.
Alt 03.05.2012, 12:46   #12 (permalink)
Waldwesen

Standard

Melia`s (alias Samsy) Betabericht zu Diablo 3 Teil 4 + Fazit

Im heutigen Bericht gehe ich auf den neuen Patch 15 ein sowie das Spielen mit Freunden als auch in einem öffentlichen Spiel. Zum Schluss ein Fazit von Patch 13 – 17.

Zunächst der neue Patch liefert wieder viele Verbesserungen, die erneut das Spiel noch besser, ausgeglichener und „gewogener“ wirken lässt. Der Ausbau der Truhe kostet nun satte 10.000 Gold. Der Schmied ist teurer geworden und auch das Craften verlangt nun mehr Zutaten (mehr als doppelt so viel) wie zuvor. Ein schneller Ausbau auf die höchsten Stufen, sowie Craften bis der Arzt kommt ist nun nicht mehr möglich.

Zum Spielen mit Freunden: um Freunde in die Freundesliste aufzunehmen reicht der BattleTag des jeweiligen, ist erst einmal der Name eingetragen, kann man seine Freunde jederzeit nerven und“ auch jederzeit in sein Spiel kommen. Ebenfalls kann man auch eine Gruppe gründen, sodass hinter eurem Char, der Char des Freundes auftaucht, was genau diese „Gruppenbindung“ bewirkt ist mir noch nicht ganz schlüssig. Fest steht bisher nur, wird dann ein Spiel erstellt, so wird der Freund direkt mit eingebunden und nimmt daran teil. Das Erstellen von Spielen mittels einem Spielnamen und ggf. einem Passwort fällt völlig weg. Zum Coop.-Spielen an sich, wir haben beide neu angefangen, kurioserweise er mit einem Demonenjäger und ich mit einem Hexendoktor. Somit war die Spielweise vorerst distanziert von den Monstern. Positiv fällt auf, dass Blizzard die Reihenfolge der Skills erneut verändert hat und somit neue Skills angetestet werden können. Beim Doktor ist dies, der Skill „Soul Harvest“ – Seelenernte, welcher einen 30 Sekunden lang einen Intelligenz-Bonus verleiht und der Skill Firebats ist nun früher verfügbar und kann mit einer Rune versehen werden, welche den Flug der Fledermäuse fantastisch in Szene gesetzt verlängert. Firebats ist von der Ausführung und dem schnellen Manaverbrauch gut zu vergleichen mit dem Skill Rapidfire des Demonenjägers. Auch andere Klassen haben neue Skills erhalten, beim Wizard ist es der „Ray of Frost“, welcher auch recht früh im Spiel mit einer Rune versehen werden kann. Unter Einsatz dieser Rune erhalten wir einen gefühlt völlig anderen Skill der nicht mehr ein „blauer Laserstrahl ist“ sondern ein runder Sturm um den Zauberer herum, für all diejenigen, die Monster lieber aus nächster Nähe den Gar aus machen. Beim Mönch ist nun der spektakuläre Skill „Tempest Rush“ hinzugekommen, der im Grunde nichts anderes ist als der Wirbelwind des Barbaren, mit einer Rune versehen sinken dann auch noch die Spiritkosten, was das Wirbeln umso leichter macht. Dieser Skill ist äußerst Effektiv um schnell an die Magier hinter den Monsterhorden heran zu kommen, man Wirbelt sich schnell durch die Massen, tötet den Magier und arbeitet sich dann rückwärts durch die Gegner. Sehr gelungen aber auch meines Erachtens ein Indiz dafür, dass Blizzard um eine Balance herzustellen, viele Skills entworfen hat, die anderen Klassen nachempfunden bzw. eine ähnliche Spielweise vorweisen. Barbar und Mönch haben ihre Ähnlichkeiten genauso wie der Doktor, der Demonenjäger und die Zauberin. Vermutlich kristallisieren sich die herausragenden Unterschiede zwischen den Klassen erst im weiteren Spielverlauf auf höheren Leveln.

Beim Spielen des Doktors fällt sofort auf, das der Manaverbrauch gestiegen ist, die blaue Kugel, welche vorher nur schwer leer zu bekommen war ist nun häufiger aufgebraucht. Was allerdings auch an meinem fast schon verschwenderischen Einsatz des Firebat-Skills lag. Ansonsten macht das Spielen im Co-Op natürlich viel mehr Spaß, dazu muss ich wohl kaum etwas schreiben, lediglich die damit verbunden Features.

Zu den Features im „Mehrspielerbereich“ gehört definitiv die Erwähnung des gut versteckten Tradebuttons. Klar war es in D2 nervig ausversehen einen Mitspieler zum Handel aufzufordern, aber nun findet man die Handelsfunktion nur durch einen Rechtsklick auf das Miniaturbildchen oben links im Kontextmenü. Sicherlich die bessere Lösung, aber man muss es erst mal finden. Eine Funktion die vielleicht in D3 sowieso an Wert verliert, unter Freunden teilt man anstatt zu Tauschen und alles was man sonst getauscht hat landet nun im AH.

Sehr gut hingegen ist es gelöst, wie man schnellstmöglich zum Mitspieler gelangt, man klickt einfach auf das entsprechende Banner, welche in der Stadt um den Wegpunkt herum aufgestellt sind. Hält man die Maus auf das jeweilige Banner, wird einem gleichzeitig auch noch angezeigt, wo sich der Mitspieler gerade aufhält. Anfangs dachte ich, dass dies nur Funktioniert, wenn der Mitspieler per „G“-Taste seinen Banner aufstellt, dort wo er gerade sich befindet. Aber diese „Banneraufstellfunktion“ per G-Taste scheint bisher nur ein Gimmick zu sein, einen tieferen Sinn konnte ich noch nicht erkennen.

Fazit der Beta:

Da inzwischen wieder einige Patches ins Land gingen und damit verbundene Wipes, habe ich doch schnell den Spaß und die Motivation an der Beta verloren, man kommt nicht drum herum die Beta als eine Art Fluch anzusehen, diejenigen die nicht dabei sind, wollen sie unbedingt Spielen, diejenigen die dabei sind/waren, wünschten sich, sie hätten sie nie ausprobiert. Begründung meinerseits ist natürlich der fehlende Fortschritt, man tritt auf der Stelle, verliert die so geliebte Identifikation zu seinem Char und hat irgendwann keine Lust mehr erneut von vorne zu beginnen, dann lieber Beta gleich Beta sein lassen und ohne weiteres Spielen auf den Release warten, denn da bleiben Fortschritte endlich erhalten, es geht nach dem Skelettkönig weiter, usw.

Dennoch habe ich nach jedem weiteren Patch mir die Veränderungen angeschaut, ich kann nur sagen, es wird Runder und Runder. Es ist nicht mehr zu leicht, es hat keine Macken mehr, Items fallen moderat und nicht gleich viel zu mächtige Items. Das Craften hat einen soliden Mittelweg eingeschlagen, man rüstet sich eigentlich nur mit dem aus was man findet und ergänzt im weiteren Verlauf kleinere Schwachstellen in der Ausrüstung durch gecraftetes, aber man craftet sich nicht die komplette Ausrüstung. Hier und da findet man einen guten Zauberstab oder einen Bogen, den man für eventuell weitere Chars zurücklegt. Kurzum, dieses Spiel ist zu 110% Releasefertig. Obwohl ich am Liebsten 150% gesagt hätte. Einige Kritikpunkte gibt es wohl. Die Händler z. B. es ist wirklich sehr nett und ein kleiner Insider, dass man beim weit entferntesten Händler (dem Dritten in der Nähe des Kellers in dem die Frau des Schmieds ist) die in der Beta sehr seltenen Ringe recht günstig kaufen kann (1-3k pro Stück) Und diese Ringe sind wohl Verbindung mit der Angriffsgeschwindigkeit äußerst mächtig denn 2 Ringe mit jeweils plus 2-4 Dmg bringen unter Umständen 12 DPS mehr. Bei jedem Besuch in der Stadt ändert sich das Angebot des Händlers und mit etwas Glück bekommt man fantastische Ringe mit 2-4 Dmg + 2-3% schnellere Angriffsgeschwindigkeit. Nun aber das entscheidende, wenn ich diesen Ring für mich als den Besten ausgewählt habe, kann ich ihn in unbegrenzter Zahl kaufen und somit duplizieren, also legal „dupen“. Da sollte Blizzard nochmal nachbessern, besonders im Hinblick darauf, dass es durchaus auch Händler geben soll, die Rare-Items verkaufen werden. Jedenfalls habe ich mit gleich zwei dieser Ringe meinen Barbaren von 30 DPS auf 42 DPS gebracht. Es gab Patches da war dies ein mittlerer Wert, in der aktuellen und wohl fast finalen Version, ist das für einen Level 10 Barbaren ein recht ordentlicher Wert. Ein Mitarbeiter in einer Dönerbude hat bei fünf wartenden Kunden mehr Aufwand mit dem Dönermesser am Drehspieß als dieser Barbar mit den Monsterhorden.

In letzter Zeit spielte ich fast ausschließlich nur noch in öffentlichen Spielen, dort hat inzwischen zwar kein Spieler mehr die Ruhe weg um gemütlich zum König vorzudringen, aber es ist für den gewohnten „Mehrspieler“ nicht ungewohnt. Schön, dass inzwischen auch Fehler behoben wurden, was die Teilnahme an öffentlichen Spielen angeht, man kann nun egal auf welcher Stufe den Quests beitreten, allerdings gibt es inzwischen eine Art „Levelfilter“ jemand auf Stufe 5-6 kann problemlos an allen Quest (auch von Anfang an) teilnehmen aber ab Level 9 sieht man nur noch den letzten Betaquest und kann auch nur an diesem Teilnehmen. Somit verhindert Blizzard wohl die Teilnahme von „Level 60-Rushern“ die einen schnell durch Normal ziehen. Zumindest im Bereich der öffentlichen Spiele, mit Freunden geht dies sicherlich weiterhin. Ebenfalls sehr gut und inzwischen zu 99% Bugfrei scheint das Matchmaking-System zu sein. Ich habe keine Ahnung wie viele Spieler aktuell die Beta gleichzeitig spielten, es ist nur sehr auffällig, dass keine 3 Sekunden nachdem man einem Spiel beitritt steht man in einer vollen Gruppe in einem neuen Spiel, welches keine 5 Sekunden alt ist. Genau so muss es sein. Wer erinnert sich nicht an die endlose Suche nach dem passenden Spiel in D2, man wollte z.B. in Akt 2 alle Quests erledigen und in der Liste waren nur Trades, Runs, oder Spiele die zwar im Titel richtig erschienen, aber bereits 2 Stunden liefen. Alles vorbei, dieses Matchmakingsystem sucht einem binnen Sekunden eine komplette Gruppe direkt zum Start und in der gewünschten Quest. Übrigens wenn man z.B. die erste Hauptquest erledigt hat und während dieser Zeit ein oder zwei Spieler das Spiel verlassen haben, dann wird das Spiel automatisch sobald die zweite Quest beginnt wieder mit neuen Spielern „gefüttert“ die wohl gerade nach einem Spiel gesucht haben für die zweite Quest, schier genial, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Und bevor ich jetzt noch irgendwas kritisches finde, lasse ich den Leser besser mit diesem letzten guten Eindruck und den letzten Tagen vor dem Release zurück und wünsche weiterhin heiteres Minutenzählen und danke für die vielen positiven Rückmeldungen, anscheinend sind Youtube-Videos nicht für alle die einzige Kommunikationsform.

Nachtrag zum Auktionshaus

Meine beiden Schwerter sind damals dem Wipe zum Opfer gefallen und bis zuletzt habe ich mich nicht mehr ins AH verlaufen. Sorry, das ich hierzu nicht viel weiter berichten kann. Habe zuletzt recht viel eingestellt, allerdings selbst zu spottpreisen nichts verkauft, man muss wohl aktuell die Sachen regelrecht verschenken. Bin also in keiner Weise schlauer was die Abwicklung bzw. den Abschluss eines AH-Verkaufs angeht.
Alt 03.05.2012, 17:03   #13 (permalink)
Aasfledermaus

Nightingale befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Melia Beitrag anzeigen
Da inzwischen wieder einige Patches ins Land gingen und damit verbundene Wipes, habe ich doch schnell den Spaß und die Motivation an der Beta verloren, man kommt nicht drum herum die Beta als eine Art Fluch anzusehen, diejenigen die nicht dabei sind, wollen sie unbedingt Spielen, diejenigen die dabei sind/waren, wünschten sich, sie hätten sie nie ausprobiert. Begründung meinerseits ist natürlich der fehlende Fortschritt, man tritt auf der Stelle, verliert die so geliebte Identifikation zu seinem Char und hat irgendwann keine Lust mehr erneut von vorne zu beginnen, dann lieber Beta gleich Beta sein lassen und ohne weiteres Spielen auf den Release warten, denn da bleiben Fortschritte endlich erhalten, es geht nach dem Skelettkönig weiter, usw.
Ich verstehe wie du das meinst, natürlich hat sich die Beta ein wenig "abgenutzt" und die letzten Leoric-Kills, die nur noch dazu dienten, den X-ten Char nach dem nächsten Wipe doch wieder auf Lvl 13 zu bringen, waren eher lästig als spaßig, aber von einem Fluch würde ich dennoch nicht sprechen.
Ich habe meinen Betakey erst nach langem Warten bekommen aber dennoch war die Beta in meinen Augen ein Segen - ich hatte Spaß, konnte mir die vorhandenen Inhalte anschauen, aber viel wichtiger war einfach das Feeling bezüglich des Gameplays, das man eben nur selbst erleben und aus keinem Forum, Video oder Spielbericht (auch dann nicht, wenn er so unterhaltsam geschrieben ist wie deiner) nehmen kann.
Nightingale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 18:59   #14 (permalink)
Waldwesen

Standard

Ja sicherlich, ich sehe auch die vielen vielen Vorteile, ebenso z.B. die Möglichkeit sich vorab schonmal fit zu machen, um am ersten Tag nicht wie der letzte Newbie über jeden Stein zu stolpern, oder die doch in manchen Bereichen zwar einfachen aber versteckten Optionen schonmal zu kennen um dann direkt durchzustarten.

Vl. hätte ich besser schreiben sollen: Es ist ein schmaler Grad zwischen Segen und Fluch. Letzteres eben einfach weil es einem ein wenig die Stimmung trübt im Fortschritt blockiert und gebremst zu sein. Diesbezüglich verstehe ich inzwischen Blizzards Beta-Politik. Mit den Gewinnspielen haben sie sich wirklich nur die unerschütterlichen Herausgesucht, da allein um sich selbst zur Teilnahme zu überreden, ein ausgeprägtes Diablo-Kult-Sucht-Irgendwas-Fangedöns vorhanden sein muss um nicht deprimiert plötzlich von D3 abstand zu nehmen. Ich muss schon sagen, nach umgerechnet 20 Std. Beta, hab ich irgendwann die Lust verloren und habe wieder andere Spiele bevorzugt. Jemand der die Beta als Segen sieht und diesen nicht erhielt, würde mich dafür sicherlich gerne steinigen, daher versuche ich dies auch bestmöglich zu formulieren, warum dem so ist. Bitte Steine wieder weg legen.
Valdorian gefällt das.

Geändert von Melia (03.05.2012 um 19:02 Uhr)
Melia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 19:50   #15 (permalink)
Wütender Fanatiker

Benutzerbild von MAMAZONE

MAMAZONE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Melia Beitrag anzeigen
Es ist ein schmaler Grad zwischen Segen und Fluch. Letzteres eben einfach weil es einem ein wenig die Stimmung trübt im Fortschritt blockiert und gebremst zu sein.Ich muss schon sagen, nach umgerechnet 20 Std. Beta, hab ich irgendwann die Lust verloren und habe wieder andere Spiele bevorzugt.
Hi,
zunächst noch einmal vielen Dank für Deinen unterhaltenden und flüssig geschriebenen Bericht.

Die Geschmäcker sind verschieden und jeder setzt andere Prioritäten.

Natürlich kann man einfach mal durchspielen, einen ersten Eindruck gewinnen und das Ganze wieder zur Seite legen aber man kann sich auch mit verschiedenen Dingen näher beschäftigen und versuchen schon einmal Zusammenhänge in der Technik für das spätere Game näher zu ergründen.

Ich habe sicher 10-20 Mal solange gespielt wie Du das angibst aber langweilig war es trotzdem nicht. Immer Neues ausprobiert und getestet....bis dann die Meldung kam: "SERVER shutting down in 60 seconds...59...58...57

Viele Grüße
MAMAZONE

http://s14.directupload.net/images/130407/jng39483.jpg
MAMAZONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 17:20   #16 (permalink)
Skelett

Benutzerbild von Mamenchi

Mamenchi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Perfekt, vielen Dank für deine angenehmen Berichte!!

Hast du noch einen HC Char gekillt?
Mamenchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 00:07   #17 (permalink)
Waldwesen

Standard

Zitat:
Zitat von Mamenchi Beitrag anzeigen
Perfekt, vielen Dank für deine angenehmen Berichte!!

Hast du noch einen HC Char gekillt?
Oh Mist, da war ja noch was. Nein leider nicht, da musst du jetzt wohl auf den Release warten, obwohl ich das niemandem wünsche.

Aber zum Tod in SC kann ich übrigens berichten, dass es eine Respawn-Methode gibt für die Mitspieler, übrigens gibt es ein Achievement wenn man alle Klassen einmal Wiederbelebt hat.
Alt 08.05.2012, 01:31   #18 (permalink)
Ghul

Benutzerbild von Angel of Darkness

Angel of Darkness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was willst du über nen Toten hc Char wissen?

~ Stolzes Mitglied von DRLeGGZ ~

Battletag: PongLenis#2598

Profil: http://eu.battle.net/d3/de/profile/P...98/hero/264793
Angel of Darkness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 18:11   #19 (permalink)
Waldwesen

Standard

Zitat:
Zitat von Angel of Darkness Beitrag anzeigen
Was willst du über nen Toten hc Char wissen?
Na wie z.B. diese Ehrenhalle aussieht, welche Meldung auf dem Schirm steht. Was andere Spieler im Game sehen und mit den Überresten anfangen können, bleibt der Char weiterhin in der Auswahlliste und nimmt dort Platz weg usw. da gibt es sicherlich interessantes dran.
Alt 25.05.2012, 18:10   #20 (permalink)
Auferstandener

BattleTag: N/A
pedragP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sehr ausführlich und wie schon erwähnt gut geschrieben .
pedragP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht