Diablo-3.net Foren

Zurück   Diablo-3.net Foren > Diablo 3 > Diablo 3 Allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2008, 14:19   #1 (permalink)
Diablo-3.net Staff Design

Benutzerbild von Zaco

Zaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Digital Rights Management in D3

so ich eröffne hierzu mal ein thema, auf jeden fall ne interessante sache dieses drm ich habe einen kurzen artikel darüber gelesen, da sacred 2 dieses system verwenden wird, jetzt stellt sich natürlich die frage ob es sowas auch in d3 geben könnte, und was ihr dazu sagt?

Artikel ist hier: News: Sacred 2: Fallen Angel - Entwickler setzen Digital Rights Management ein | Action-Rollenspiel | Rollenspiel | News | GameStar.de

Das drm binhaltet folgende punkte:

*

Möglichkeit zur Installation des Spiels auf zwei Rechnern.
*

Beim Spielen muss sich keine DVD im Laufwerk befinden
*

Nur bei der Installation wird eine aktive Internetverbindung benötigt
*

eine Verrsion für zwei PCs im LAN oder gleichzeitig im Einzelspieler-Modus
Alt 10.09.2008, 15:32   #2 (permalink)
Knochenbrecher

Benutzerbild von Friarry

Friarry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Friarry eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Verstehe ich das richtig, dass man das Spiel dann nur auf max. 2 Rechnern installieren darf?

Dann wäre ich nämlich dagegen. Es ist mir zwar relativ egal, da jeder, den ich kenn, der das Spiel haben will, es selber kauft, aber mir gehen diese Schutzmaßnahmen gehörig gegen den Strich.
Friarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 16:22   #3 (permalink)
Diablo-3.net Staff Community

Benutzerbild von useless

useless ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
useless eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Je nachdem, was da noch dazukommt, währe sowas ein Grund für mich Diablo 3 NICHT zu kaufen.

Ich finde es nämlich eine Absolute FRECHHEIT den Kunden vorzuschreiben, wie oft sie ein Spiel installieren dürfen. EA fährt darauf ja auch seit neuestem richtig ab. Spore und Mass Effect hat ihn. Red Alert 3 wird ihn auch bekommen.

Da komm ich mir ja so vor, als hätte ich das Spiel für 50€ nur gemietet. Das beste daran ist ja eigentlich, das es nichts bringt. Bei Spore gab es VOR release schon Möglichkeiten diesen Schutz zu umgehen. Die Leute, die es sich illegal aus dem Netz ziehen brauchen 5 Sekunden mehr für die Installation und die ehrlichen Käufer dürfen sich damit rum ärgern ?

Kopierschutz Maßnahmen haben eigentlich sowieso keinen Sinn. Ich weiß zwar leider nicht, wie teuer es ist sein Spiel mit irgendeinem "tollen" auszustatten, aber wenn dieser noch vor Release geknackt wir, hat es sich garantiert nicht gelohnt.

Von mir aus können sie es so wie Valve mit Steam machen, damit habe ich absolut keine Probleme und es gefällt mir sogar. Doch Steam kann ich ÜBERALL aus dem Internet herunterladen, mich in meinen Account einloggen, mir mein Spiel über Steam ziehen und es ohne CD zocken.
Dann nutze doch einfach folgenden Java Client .

Forenregeln/Netiquette - Suchfunktion - Probleme ? --> PN an mich
useless ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 16:34   #4 (permalink)

Benutzerbild von Zaco

Standard

finde das steam prinzip auch ne tolle sache falls man es nutzen will aber dieses kopiergeschütze geht mir auch auf den keks ich mein wenn ich schon 50 ocken für ein spiel zahl darf ich gefälligst soviel damit anstellen wie ich will ... ich kauf ja nicht nurn lolli!!!
Alt 10.09.2008, 16:43   #5 (permalink)
Faulkrähe

Benutzerbild von Grizzly

Grizzly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von useless Beitrag anzeigen
Ich finde es nämlich eine Absolute FRECHHEIT den Kunden vorzuschreiben, wie oft sie ein Spiel installieren dürfen.
So ganz zustimmen kann ich deiner Aussage nicht, da du ja jederzeit deine 1. oder 2. Installation deaktivieren (ohne dabei deinstallieren zu müssen!) und an einem 3. Rechner installieren & aktivieren kannst. Du darfst aber nur auf 2 PCs gleichzeitig spielen. Finde das System eigentlich okay, da man sonst ja jedem Kumbel seine CD leihen kann und die dann mit dem gleichen Key und ohne was zu bezahlen das Spiel im SP durchspielen können. Es ist nur wirtschaftlich, irgendwo muss man doch die Kosten reinbekommen und einen Gewinn erwirtschaften, sonst lohnt sich ja das Spiele-Entwickeln überhaupt nicht mehr...
endless sacrifices to the dark ones who scream for one thing... blood.
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 17:07   #6 (permalink)
Diablo-3.net Staff Community

Benutzerbild von useless

useless ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
useless eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
da du ja jederzeit deine 1. oder 2. Installation deaktivieren
Was passiert, wenn mal mein Windows, meine Festplatte (o.ä.) kaputt geht und meine Daten ins ewige Nirwana übertreten ? /bzw ich meine Festplatte formatiert habe und vergessen habe das Spiel zu deaktivieren/ deinstallieren ?

"Wie bekomme ich diese Installation wieder?"
Dann nutze doch einfach folgenden Java Client .

Forenregeln/Netiquette - Suchfunktion - Probleme ? --> PN an mich
useless ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 17:25   #7 (permalink)

Benutzerbild von Zaco

Standard

dann wohl nur über den support
Alt 10.09.2008, 17:30   #8 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von TechN9ne

TechN9ne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TechN9ne eine Nachricht über ICQ schicken TechN9ne eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ehrlich gesagt bekomme ich auch nen Pickel wenn ich das schon lese.^^

Sicher... die Hersteller müssen sich irgendwie gegen raubkopien und Co schützen, das ist klar. Dies nun aber durch solche Mittel zu tun empfinde ich ganz klar als Bevormundung, und dazu noch äusserst unvorteilhaft.

Useless hat ein prima Beispiel gebracht. Denn wenn man nicht die Möglichkeit hat seine Daten zu rekonstruieren nach einem Chrash o.Ä., dann hat man das "Gerenne"... Und ich muss sagen, sollte Blizz auf die Idee kommen sowas bei D3 einzupflanzen, würde ich wirklich nachdenken.^^

Solange die User das Produkt trotzdem kaufen, gibts für die Hersteller keine Grenzen. Also lautet die Divise "Boykott", ganz einfach. Wenn es keiner kauft (und sei das Spiel noch so geil) ändern sie auch das Sytem wieder, denn kein Geld zu verdienen geht ja mal garnicht.^^

Die USER entscheiden letztendlich was sie mit sich machen lassen, und wo die Grenzen liegen.

HowTo IRC (by useless) | Das Plauderstübchen | Ihr bewertet was euch gefällt. ->

~ Stolzes Mitglied von Honoris Causa ~
TechN9ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 23:18   #9 (permalink)
Dunkle Speerträgerin

Benutzerbild von MaZaErA

MaZaErA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
MaZaErA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

stimmt,... und dank bill gates funktioniert ja nunmal wirklich garnichts am pc, und die möglichkeit das sein pc abkackt und alle daten verloren gehn ist heutzutage schon fast größer als an einer grippe zu sterben ohne scheiss,...
wenn ich das jetzt mal als grobes beispiel nehmen darf, ich kauf mir doch kein spiel um es dann andren zu leihen,... ich find sowas behindert,... was ist wenn ich mir ein neues notebook kaufe weil das alte kaputt ist? tz,... ich krieg nämlich fix irgendwann mal nen graphickarten crash weil mein prozessor immer heizt wie ne schornsteinfabrik hej,... unintressante kacke sowas,... mir vergeht bei all den threads echt richtig schon die lust aufs game,... ich hab mir gestern sogar wieder Dekaron EU gesaugt voller verzweiflung,...

Ihr sucht eine Guilde für Diablo 3? Dann Bewerbt euch bitte bei uns im Forum unter www.austrianforce.at (Multigaming since 2007)
MaZaErA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 01:59   #10 (permalink)
com
Missgestalteter

Benutzerbild von com

com befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab den Link oben zwar nicht gelesen, denke aber, dass es sowieso nur auf einem Weg so Realisierbar ist, nämlich sich übers Netz anzumelden... 1 oder halt 2 mal die gleiche Nummer... Warum das ganze dann nur durch Deinstall wieder funxen sollte ist für mich Schleierhaft, schließlich schickt das System doch sowieso viel zu viele Packages an die Macher des Games über viel zu viele Inhalte... (Registry, Installpath, Win & Hardware Keys.. .etc.) Ansonsten kläre man mich bitte kurz Stichpunkthaltig auf.

Sollte es so sein -> Absoluter "Fack"! ^^ Ganz ehrlich, das ist einfach mit dem Schinken nach der Wurst geworfen... Ergibt voll keinen Sinn, welcher Bewusstlose sich sowas hat einfallen lassen... oO Ich meine, es verstößt so ziemlich gegen alle Rechte die der Käufer noch hat (zumindest OHNE, dass er im direkt beim Händler mit seinem Namen unterscheibt) Meines Wissens nach haben selsbt digital akzeptierte AGBs absolut keine Gültigkeit vor einem deutschen Gericht ^^ KAnn aber auch sein, dass man diesbezüglich vor ein paar Jahren schon was getan hat, hab mich nicht weiter mit befasst.

Im Falle von D3... Ich glaube nicht, dass Blizzard sowas nötig hat... Schließlich fällt der LAN Mode ja sicher aus dem Grunde weg... Kunden verliert man sicher auch nicht gern... Dazu gibts auch immernoch die persönliche Seriennummern... Allein bei einem so online basierendem Game wie D3... sollte sowas ausreichen... Singleplayer macht doch NO FUN! ^^

Gummibärn!
com ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht