0 Kommentare

Erklärungen zum Diablo 3 IAS Nerf – keine Nerf-Gefahr für Critical Hit Chance and Critical Hit Damage

In den letzten Tagen hielten sich die Diablo 3 Community Manager ein wenig zurück, um dann in den letzten Stunden um so aktiver zu Werke zu gehen. So meldete sich unter anderem CM Lylirra gleich mit einem ganzen Bündel von Erklärungen zu Wort, die in Form eines Q&As aufgelistet sind.

Einer dieser Punkte soll die Frage beantworten, warum man kürzlich die “erhöhte Angriffsgeschwindigkeit” (eng. Abk.: IAS) nerfte, also abschwächte, obgleich man früher behauptete, man fände es vollkommen in Ordnung, wenn Spieler einige Werte gegenüber anderen bevorzugten. Die Antwort lautet:

„Eines der größten Probleme, die wir in Zusammenhang mit IAS feststellen konnten, war, dass es aktiv zur Beschränkung der Build-Vielfalt beitrug. Während IAS an sich schon sehr stark war, wurde es mit gewissen Ausrüstungs- und Fertigkeitenkombinationen einfach ein zu verführerischer Wert, als dass man ihn hätte ignorieren können. Anstatt über die Zeit hinweg also eine immer größer werdende Zahl verschiedener Builds sahen wir, wie mehr und mehr Spieler beinahe ausschließlich ihre Builds auf IAS ausrichteten. Auf lange sicht hätte dies zu einer enormen Einschränkung der Experimentierfreudigkeit und Skill-Vielfalt geführt.

Viele Spieler denken, dass wir den Wert von IAS reduziert hätten, weil er Charaktere zu mächtig werden ließ. Obgleich das keineswegs eine total unlogische Schlussfolgerung ist, zu der man gelangen kann, stimmt sie einfach nicht. Wer sind nicht der Ansicht, dass das Austeilen von viel oder zu viel Schaden einen triftigen Grund für uns darstellt, etwas auf der Stelle abzuschwächen. IAS war dahingehend ein Ausreißer, der Charaktere nicht zu mächtig werden ließ, sondern vielmehr eine Handvoll Character-Builds über alle anderen erhob. Zusätzlich war IAS für einige Bugs verantwortlich, die auftraten, wenn Charaktere angriffen, die nahe am IAS-Maximalwert lagen

Der ursprüngliche Ausführung von IAS war in vielerlei Hinsicht fehlerhaft. Als Teil unserer Bemühungen, die Skill-Vielfalt zu erhöhen und zahlreiche spielbeeinflussende Fehler zu beheben, haben wir also den Wert allgemein reduziert. Wir sind ziemlich zufrieden, wie IAS aktuell funktioniert, ebenso mit der Skill-Vielfalt im Allgemeinen, auch wenn noch einige zusätzliche Skill-Anpassungen notwendig sind.”

[singlepic id=2323 w=320 h=240 float=left]Nachdem viele Spieler, die eben genau ihren Build auf IAS ausgerichtet hatten, nach Patch 1.0.3 plötzlich mit empfindlichen Leistungseinbußen zu kämpfen hatten, suchten viele ihr Heil in den Werten  “Kritische Trefferchance” und  “Kritischer Trefferschaden” (eng.: Critical Hit Chance; Critical Hit Damage), mit denen verlorengegangenes Schadenspotenzial wieder einigermaßen wettgemacht werden konnte. Aufgrund der enormen Stärke dieser Werte vermuteten viele Spieler verständlicherweise, dass es diesen nun als nächstes an den Kragen gehen und sie in einem der kommenden  Patches ebenfalls generft werden würden. Doch offensichtlich hegt Blizzard nicht die Absicht. Lylirra gibt Entwarnung: es ist kein Nerf von  Kritische Trefferchance und  Kritischer Trefferschaden angedacht.

“Wir planen aktuell keine Abschwächung von Kritische Trefferchance und Kritischer Trefferschaden. Obgleich beide Werte aktuell stark sind, gibt es nichts, was daran verwerflich wäre. Wie bereits erwähnt, wenn Spieler zu viel Schaden machen, ist das kein Hinreichender Grund für uns direkt die Nerf-Keule zu schwingen. Keines der beiden Affixe wirkt sich negativ auf die Build-Vielfalt aus[…] und es gibt keine technischen Probleme, wenn diese Werte gewisse Höhen erreichen. Das ist etwas, worauf wir ein Auge haben.”

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz