0 Kommentare

Endlos-Dungeons – Ideen und Möglichkeiten

Endlos-Dungeons sind bei Blizzard aktuell im Gespräch, soviel ist sicher und hat sich aus den vergangenen Interviews herauskristallisiert. Was nur noch Unklar zu sein scheint ist die Idee, wie diese aufziehen sind.

Wyatt Cheng sagte beim letzten Interview mit Incgamers, dass es nicht wirklich gut ankam, wenn pro Ebene in diesem Dungeon einfach die Monsterstärke angehoben würde, bzw. die Monster schlichtweg stärker würden. Das würde in ein Tank-Build- oder Def-Build-Wettrennen ausarten und schnell den Spaß an der Sache zurückschrauben.

Fragt sich also, welche weiteren Möglichkeiten man hat, einen Endlosdungeon zu kreiren. Im Folgenden ein paar Vorschläge dazu, wie man einen solchen Dungeon aufziehen könnte.

1. Möglichkeit: Größer werdende Monsterzahlen.

Diese Möglichkeit würde den Spielspaß sicher fördern, denn größere Monsterdichte bedeutet häufig auch mehr Spaß. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass etwas mehr Gefahr hinzu kommt, ohne dass man jedoch vollkommen defensiv equipped und skilled sein muss. Ich erinnere mich nur an die ersten Tests der Monsterdichteänderungen, wo ich persönlich im Assassinengewölbe schon arg Probleme hatte, da plötzlich 3 Elitepacks auf einem Fleck standen. Hier könnte man die Monsterdichte leicht in jeder Dungeonebene erhöhen und somit für eine steigende Herausforderung sorgen, gleichzeitig aber den Spieler auch mehr belohnen, denn mehr Monster bedeutet auch mehr Loot. Enden könnte das ähnlich wie bei den Überbossen in einer Ansammlung von Diablo 3 Endbossen, die vielleicht etwas schwächer sind, jedoch auch viele Zusatzmonster haben.

2. Möglichkeit: Steigende Monstervarietät

Ähnlich wie bei den Baalwellen, wie die meisten sie noch aus Diablo 2 kennen werden, könnte man einfach pro Ebene die Art der Monster verändern. Auf Ebene 1 könnte man mit Gefallenen beginnen, mit jeder Ebene erscheinen dann schwierigere Monster, die entweder zu den Gefallenen hinzutreten oder einzeln auftreten. Ohne Frage sind Hammerfürsten und Schreckensdämonen aus Akt 4 schwieriger zu bewältigen als Khazra in Akt 1. Dies könnte man hier nutzen und schlichtweg von Ebene zu Ebene die Monsterqualität erhöhen. Als Finish auf jeder Ebene könnte ein Monster dieser Art als Unique oder Champion-Monster auftreten.

3. Möglichkeit: Debuffs auf dem Spieler

Man könnte die Ebenen etwa gleich behandeln, dem Spieler jedoch gewisse Hindernisse und Einschränkungen geben, die pro Ebene härter werden. Vorteil ist hier, dass auch hier eine größere Herausforderung entsteht, der Spieler aber nicht persé mit besserem Def-Gear darauf reagieren kann. In Frage käme beispielsweise ein Debuff, der dazu führt, dass der Held aus dem Dungeon fliegt (Sterben wäre zu hart in Bezug auf Hardcore-Charaktere), wenn er nicht innerhalb von X Sekunden die nächste Ebene erreicht, denn hier würde der Held absolutes Schadens-Equipment benötigen, gleichzeitig aber auf Defensive achten müssen. Andere Debuff-Möglichkeiten wären verringerte Heilungseffekte, Sperrung von allen Fertigkeiten außer den Primärfertigkeiten, Verkleinerung des Spielers, Verzauberung der Spielerwaffe in eine magische (blaue) Waffe für X Sekunden, und andere.

4. Möglichkeit: Challenges innerhalb des Dungeons

Eine andere Möglichkeit wäre, die nächste Ebene, bzw. das Erreichen der nächsten Ebene davon abhängig zu machen ob der Spieler bestimmte Herausforderung erfüllt. Er betritt beispielsweise eine Ebene, auf der die Monsterdichte stetig steigt, bzw. die Monster stetig nachspawnen, aber am Anfang erscheint die Meldung „Sammle 50.000 Gold, um zur nächsten Ebene zu gelangen!“. Als Belohnung könnte man hier dann beispielsweise eine Goldhaut zu 40 % in einer Schatztruhe bereit halten, die jedoch nur eine Haltbarkeit von 5 aufweist und nicht repariert werden kann. Diese Idee ist sehr extravagant, aber vielleicht stößt sie ja auf Zustimmung. Andere Challenge-Ideen: Erreiche die nächste Ebene, wenn du in 10 Sekunden nur X Schaden einsteckst; Erreiche die nächste Ebene, wenn du X Monster mit einem Schlag ausgelöscht hast, und andere.

[singlepic id=3505 w=590 h=400 float=]

Ohne Frage handelt es sich hierbei um ein rein subjektives Thema, bei der jegliche Ideen und Anregungen erlaubt sein sollten. Diese Ideen wurden auch bereits im offiziellen Battle.net-Forum gepostet, jeder Leser ist natürlich eingeladen sowohl in unserem eigenen Forum, als auch im offiziellen Forum dazu Stellung zu beziehen und eigene Ideen hinzuzufügen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz