0 Kommentare

Diablo III Account – login validation und Co: Warnung vor Phishing-Spam-Mails!

Besonders Spam-Mails mit dem dem Betreff  “Diablo III Account – login validation” und periodisch stets wechselndem Inhalt machen seit längerer Zeit die Runde und verunsichern nach wie vor noch viele Diablo 3- Spieler und auch welche, die das Blizzard-Hack’n’Slay gar nicht besitzen. Das zeigen uns zahlreiche Zuschriften, die wir aktuell vermehrt via Facebook und per Mail erhalten. Viele Leute riechen zwar den Braten, fragen sich aber dennoch, ob Blizzard nicht vielleicht doch derartige Mails, in der Regel in englischer Sprache verfasst, versenden würde, in denen Empfänger auf die ein oder andere Weise dazu gebracht werden sollen, ihre Account-Daten zu bestätigen.

Andere aufmerksame Spieler fragen uns, ob wir als Fansite  nicht mal wieder vor derartigen Phishing-Spam-Mails warnen könnten – was wir an dieser Stelle nur allzu gerne tun möchten:

NEIN, BLIZZARD VERSENDET KEINE DERARTIGEN MAILS, WIE DIE FOLGENDE! FINGER WEG DAVON!

Greetings!

It has come to our attention that you are trying to sell your personal Diablo III account(s).
As you may not be aware of, this conflicts with the EULA and Terms of Agreement.
If this proves to be true, your account can and will be disabled.
It will be ongoing for further investigation by Blizzard Entertainment’s employees.
If you wish to not get your account suspended you should immediately verify your account ownership.

You can confirm that you are the original owner of the account to this secure website with:
https://us.battle.net/login/en/?ref=http%3A%2F%2Fus.battle.net%2Fd3%2Fen%2Findex&app=com-d3

Login to your account, In accordance following template to verify your account.

* First and Surname
* Secret Question and Answer
Show * Please enter the correct information

If you ignore this mail your account can and will be closed permanently.

Once we verify your account, we will reply to your e-mail informing you that we have dropped the investigation.

Regards,

Account Administration Team
Blizzard Entertainment
http://www.blizzard.com/support/
Diablo III , Blizzard Entertainment 2012

Im Zweifelsfall ruft einfach immer direkt Blizzards offizielle Battle.net Website (www.battle.net) auf und loggt euch dort ein.

Neben der englischen Sprache und den Versuchen durch Verlockungen (Gratisinhalte o.ä.) oder Drohungen den Empfänger dazu zu bewegen einen Link anzuklicken und ggf. zusätzlich direkt seine Account-Daten irgendwo einzugeben, gibt es oft weitere Auffälligkeiten, bei denen die Signalsirenen schrillen sollten und anhand der Diablo 3 (aber auch WoW, Guild Wars 2, Runescape, etc.)Phishing-Spam-Mails erkennbar sind.

[singlepic id=2939 w=590 h=600 float=]

  • 1. Nicht einmal eure E-Mail Empfangsadresse stimmt
  • 2. Der Absender ist euch gänzlich unbekannt, oft mit Adresse aus dem asiatischen Raum. Achtung,  auch die Sendeadresse kann so gefaked sein, dass sie einen offiziellen Anstrich erhält!
  • 3. Ein vermeintlich offiziell aussehender Link, kann euch ganz woanders hinführen. Je nach Browser (im Beispiel Firefox) wird unten die tatsächliche Zieladresse angezeigt, sobald mit der Maus über einen Link gefahren wird. Obacht: oft enthalten derartige Mails mehrere Links, von denen ein oder mehrere tatsächlich auf offizielle Seiten verweisen. Links zu Abgekürzten Adressen, auch Short oder Tin-URLs genannt, sollten grundsätzlich ignoriert werden. Hier wird die tatsächliche Zieladresse nicht aufgelöst und man weiß vorher nicht auf welcher Seite man am Ende landet.

In einigen Zuschriften wurde auch gefragt, ob es etwas brächte, derartige Absender von Spam-Mails Blizzard zu melden oder ob man sonst irgendetwas dagegen tun könnte, solche Mails zu erhalten. Mehr, als seinen Spam-Filter entsprechend anzupassen und derartige Mails zu löschen, wenn sie doch mal wieder durchkommen, kann man jedoch leider nicht tun.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz