0 Kommentare

Diablo 3 Zweitpreisauktion – Wyatt Cheng erklärt das “neue” Gebotssystem

Vielen der noch aktiven Diablo 3 Spieler, die auch das Auktionshaus nutzen, ist sicherlich schon längst aufgefallen, dass seit einiger Zeit das Gebotssystem nicht mehr das gleiche ist, wie noch zu Release.

Ein User im offiziellen Forum beschwerte sich nun über die aktuelle Funktionsweise, die es nicht mehr ermögliche, kurz vor Ende eienr Aktion durch ein schnelles Gebot noch den Zuschlag zu erhalten. Daraufhin meldete sich, was höchst selten vorkommt, mal einer der Diablo 3 Entwickler selbst direkt im Forum zu Wort. Wyatt Cheng,  Diablo 3 Technical Designer, schrieb:

[singlepic id=1358 w=80 h=80 float=left]“Das Höchstgebot geheim zu halten ist sowohl wichtig, damit Spieler Gebote abgeben, die ihrer realen Wertvorstellung für diesen bestimmten Gegenstand entsprechen , als auch um das künstliche Hochtreiben von Geboten zu verhindern, um einen höheren Erlös zu erzielen.

Andere in diesem Thread haben es zwar besser ausgedrückt, doch Grundlegend verhält es sich so, dass, wenn es der Wunsch ist, einfach nur zu wissen, wie hoch man ein Gebot ansetzen muss (also kann man etwas höher gehen), lasst das System einfach in eurem Intersse handeln. Angenommen der aktuelle Gewinner ist Bob, mit einem öffentlich sichtbaren Gebot von 50.000 Gold und Bobs tatsächliches Höchstgebot, welches nicht öffentlich sichtbar ist, beträgt 75.000 Gold. Dann sind folgende Szenarien möglich:

Szenario 1: Du bist bereit dazu, zwischen 52.500 und 75.000 Gold zu bieten. In diesem Fall bist du nicht bereit, so viel zu bieten, wie Bob es tut, der deshalb gewinnt. Das System erhöht automatisch Bobs Gebot bis zu deinem Höchstgebot. Da er sein Gebot zuerst abgegeben hat (und zusätzlich beriet ist, mehr zu zahlen), bestimmt das System Bob als Gewinner.

Szenario 2: Du bist bereit dazu, 75.001 Gold – oder mehr – zu bezahlen. In diesem Fall bist du bereit, mehr als Bob hinzublättern, weshalb das System dich zum Gewinner macht. Gesetzt den Fall du gibst einen Wert von 150.000 Gold ein, dann gereicht dir das geheime Gebot zum Vorteil. Das öffentlich sichtbare Gebot liegt dann bei 75.000, dem Höchstbetrag, den Bob bereit war zu bezahlen. Nun jedoch bist du es, der mehr für den Gegenstand zahlen würde, ein höheres Gebot abgegeben hat und dementsprechend vom System stattdessen zum Gewinner erklärt wird. Obgleich du 150.000 Gold eingegeben hast, würdest du, sollte die Auktion genau jetzt enden, nur die 75.000 Gold zahlen, was dem Höchstbetrag des Zweitbietenden Bob entspricht, Natürlich kann es passieren, dass jemand anderes dieses Gebot übertrifft; dann wird das System automatisch dein Gebot bis zum eingegebenen Höchstwert von 150.000 Gold erhöhen.

Für die wissenschaftlich Interessierten unter euch: ihr könnt mehr über diese Art von Auktionssystem auf Wikipedia nachlesen. Es nennt sich Vickreyauktion oder auch Zweitpreisauktion. Eine der tollen Eigenschaften dieser Auktion ist , dass Bieter das bieten können, was ihnen ein Gegenstand wirklich wert ist. Im Diablo 3 Auktionshaus ermöglicht es Spielern ihr wahres Gebot abzugeben, das Spiel zu verlassen und einen Tag später wiederzukommen, um zu sehen, ob sie gewonnen haben oder nicht. Es besteht keine Notwendigkeit, wie ein Babysitter seine Gebote ständig im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass man nicht in letzter Sekunde ausgestochen wird. Solange man den maximalen betrag bietet, den man bereit ist theoretisch auszugeben, gewinnt man entweder und bekommt die Differenz zum Zweitgebot erstattet oder verliert, weil jemand anderes bereit war mehr zu zahlen.“

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz