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Diablo 3 Wissen #79 – Chance ist nicht gleich Chance

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Effekte die beim Treffer mit einer bestimmten Chance auslösen, sind an den Proc-Koeffizienten des jeweiligen Skills gekoppelt.

Das klingt zwar kompliziert, ist aber eigentlich sehr einfach. Alle Fertigkeiten und jede Rune in Diablo 3 besitzen einen sogenannten Proc-Koeffizienten. Das ist immer ein Wert zwischen 0 und 100% und gibt an mit welcher Wahrscheinlichkeit dieser Skill einen „bei Treffer“-Effekt auslöst.

Der Skill Magisches Geschoss des Zauberers hat z. B. einen Proc-Koeffizienten von 100% bei manchen Runen, während Blizzard nur 1,3% hat. Das liegt einfach daran, wie viele Treffer bestimmte Skills verursachen und ob sie ein größeres Gebiet abdecken.

Nehmen wir an, wir finden die Waffe Blauzorn mit einer 25% Chance den Gegner bei einem Treffer einzufrieren. Dazu nutzen wir eine Fertigkeit mit einem Proc-Koeffizienten von 30%. Dann ergibt sich folgende Rechnung:

(0,25 * 0,3) * 100 = 7,5%

Die Chance beträgt also in Wirklichkeit nur 7,5 statt 25%. Es gibt auch Items, bei denen kein Prozentsatz dabei steht, sondern nur von einer Chance die Rede ist. Diese Effekte lösen dann zu 100% aus, was bedeutet, dass nur der Proc-Koeffizient greift. In unserem obigen Beispiel wäre das gleich einer Chance von 30%.

Eine Übersicht aller Proc-Koeffizienten kann man hier finden.

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Was ist „Diablo 3 Wissen“?

Bei dieser Aktion handelt es sich um eine kleine Informationsreihe, die wir möglichst täglich an den User bringen möchten. In den Foren wird häufig deutlich, dass viele User über manche Detail- oder sogar Kernelemente nicht bescheid wissen. Wir möchten daher aufklären, mit interessantem, trivialem, kuriosem und manchmal unnützem Wissen. Ihr findet eine komplette Übersicht über „Diablo 3 Wissen“ in der linken Navigationsleiste von Diablo-3.net unter „News“.

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1 Kommentar auf "Diablo 3 Wissen #79 – Chance ist nicht gleich Chance"

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sinwar
Gast
sinwar

ich raff nicht warum der kettenblitz vom zauberer bei der 1. rune nur 8% und bei der 2. rune 16% procchance hat obwohl bei zweitem teilweise der ganze bildschirm voller kleiner komboblitze ist, die scheinbar auch diese procchance verwenden

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