0 Kommentare

Diablo 3 Wissen #65 – DPS ist nicht alles

diablo3wissen_newsbild

Der Wert „Schaden pro Sekunde“ sagt für den Schaden der meisten Charaktere nichts aus.

„Schaden pro Sekunde“ setzt sich aus dem Waffenschaden und gewissen Multiplikatoren, wie Angriffsgeschwindigkeit, kritische Trefferchance und Schaden gegen Elitegegner zusammen. Letztlich ist es aber selten der Fall, dass ein Spieler wirklich all jene Elemente, die in den Wert einfließen, benötigt. 3 Beispiele:

  • Angriffsgeschwindigkeit: Dieser Wert wird sogar von vielen Charakteren komplett ignoriert. Wenn ein Zauberer Meteor benutzt, ist dieser Wert nur dann ausschlaggebend, wenn er dauerhaft und ohne Unterbrechung Meteore beschwören kann. Das ist nahe zu nie der Fall. Der DPS Wert geht davon aus, dass man dauerhaft zaubert.
  • Elementarfertigkeitenschaden: Dieser Wert findet gar keine Berücksichtigung, nicht einmal theoretischer Natur, und doch kann hier teilweise 1 Million Schaden pro Sekunde NUR von diesen Affixen kommen. Mehr dazu in unserem Guide zur Funktionsweise von Elementarfertigkeitenschaden.
  • Legendäre Affixe: Ein sehr wichtiger Punkt sind legendäre Affixe. Ein Nahkämpfer, der Kraft des Donnergotts und Andariels Antlitz nutzt, hat durch die Effekte, die im Nahkampf wirken, einen extremen Anstieg der Killgeschwindigkeit. Berücksichtigung findet das aber nirgendwo im Wert „Schaden pro Sekunde“.

Fazit: Wer seinen Schaden optimieren möchte, der sollte tatsächlich den Schaden pro Sekunde-Wert völlig ignorieren, denn er taugt nicht einmal als Richtwert. Hier bietet sich an Richtwerte wie z.B. „Wie lang benötige ich für ein Elite-Pack auf Qual 1?“ zu setzen und somit Vergleiche im Equipment und der Skillung anzustellen.

Übrigens, aber das nur am Rande: Was für DPS gilt, gilt auch für Zähigkeit. Mehr dazu in diesem Guide.

diablo-3-dps-ist-nicht-wichtig_news

Was ist „Diablo 3 Wissen“?

Bei dieser Aktion handelt es sich um eine kleine Informationsreihe, die wir möglichst täglich an den User bringen möchten. In den Foren wird häufig deutlich, dass viele User über manche Detail- oder sogar Kernelemente nicht bescheid wissen. Wir möchten daher aufklären, mit interessantem, trivialem, kuriosem und manchmal unnützem Wissen. Ihr findet eine komplette Übersicht über „Diablo 3 Wissen“ in der linken Navigationsleiste von Diablo-3.net unter „News“.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz