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Diablo 3 Wissen #44 – Komplizierte Abklingzeitreduktion

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Mehrere Werte „Reduzierte Abklingzeit“ wirken einzeln nacheinander, nicht zusammen.

Ein Beispiel dürfte zur Erklärung dieser Feststellung am Ehesten behilflich sein. Angenommen man hat zwei Gegenstände, die jeweils die Abklingzeit aller Fertigkeiten um 10 % reduzieren. Zusätzlich hat man einen Diamanten im Helm, der ebenfalls die Abklingzeit um 10 % reduziert. Als Richtwert soll uns „Akarats Champion“ vom Kreuzritter dienen, welches 90 Sekunden Abklingzeit hat.

Würden diese Werte jetzt zusammen wirken (10 % + 10 % + 10 % = 30 %; 100 % – 30 % = 70 %), hätte Akarats Champion nun eine Abklingzeit von 63 Sekunden (90*0,7=63).

Leider wirken sie aber nur nacheinander (100 % – 10 % = 90 % – 10 % = 81 % – 10 % = 73 %), sodass Akarats Champion eine Abklingzeit von 66 Sekunden hat (90*0,73=65,7).

Das mag sich nicht erheblich anhören, aber letztendlich kommt man damit zu dem Ergebnis, dass man niemals auf sehr hohe Abklingzeitreduktionen kommen kann. Hat man beispielsweise irgendwann mal 50 % Abklingzeitreduktion, wären jede weiteren 10 % nur noch eine Steigerung um 5 %.

Dasselbe gilt übrigens für die durch Paragon-Punkte hinzugewonnene reduzierte Abklingzeitreduktion.

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3 Kommentare auf "Diablo 3 Wissen #44 – Komplizierte Abklingzeitreduktion"

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Mauzi
Gast
Mauzi

Besteht die Möglichkeit, dass die Begriffe „multiplikativ“ und „additiv“ falsch herum verwendet wurden? :s

sinwar
Gast
sinwar

abklingzeit gehört eh zu den sachen die ich direkt wegrolle, genauso wie ressourcenkostenreduktion und flächenschaden.

Don Lupo
Gast
Don Lupo

ähm, da stimmt was nicht. Ich habe eine Abklingzeiten-Reduktion von 48% und ein Skill hat 60 Sekunden Cooldown. Durch meine Reduktion komme ich auf 31-32 Sekunden Cooldown. Ich habe dies mit der Stoppuhr nachgeprüft.

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