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Diablo 3 RoS: PTR Patch 2.1 – Legendäre Edelsteine bekommen 200 Ränge und neue Aufwertungsregeln

Mit Patch 2.1 werden die neuen legendären Edelsteine in Diablo 3 Einzug halten, die dem Spieler mächtige und individuelle Bonuseigenschaften gewähren, wenn sie in Ringe oder Amulette eingesetzt werden.

Auf dem offiziellen Public Test Realm können diese Edelsteine schon seit einiger Zeit ausprobiert werden. Nachdem mit dem letzten PTR-Patch bereits die Werte vieler Edelsteine etwas nach unten korrigiert wurden, erfolgt mit dem nächsten PTR-Patch die nächste große Anpassung. Welche Änderungen gemacht werden, das erklärte Community Managerin Nevalistis ausführlich im US-Forum.

An der Stärke der Steine soll sich demnach zwar nichts ändern, dafür wird aber die Anzahl der möglichen Ränge vervierfacht. Konnte man die Steine bisher nur bis Rang 50 aufwerten, so wird man sie jetzt bis Rang 200 aufwerten können. Das bedeutet auch, dass die sekundären Affixe der legendären Edelsteine nun nicht mehr mit Rang 50 freigeschaltet werden, sondern erst mit Rang 200.

Gleichzeitig werden aber auch die einzelnen Abstufungen der Affixe pro Rang so herabgesetzt, dass die Steine in etwa gleichstark bleiben.

diablo3-urshi-legendary-gems-aufwertung_news

Damit man jetzt aber nicht in alle Ewigkeit seine Edelsteine levelt, ändern sich auch ein paar der Aufwertungsmechaniken. Bisher war es so, dass man am Ende eines großen Nephalemportals, bei Urshi einen Edelstein ein einziges Mal aufwerten durfte. Dabei konnte der betreffende Edelstein aber auch direkt um bis zu vier Ränge auf einmal aufsteigen.

Bald wird es dann so sein, dass man bis zu vier Versuche haben wird, je nachdem auf welchem Level eines großen Nephalemportals man sich befindet. Diese kann man entweder auf einen Stein oder auf vier verschiedene Steine anwenden. Jeder Versuch hat dabei eine bestimmte Chance auf Erfolg, welche ebenfalls vom Level des großen Nephalemportals abhängt.

Zusammen mit den Informationen aus unserer gestrigen News lässt sich der aktuelle Aufwertungsprozess somit wie folgt zusammenfassen:

  • Urshi erscheint jetzt jedes Mal, nachdem ein Portalboss in einem großen Nephalemportal besiegt wurde.
  • Jedes Level gewährt dabei eine vordefinierte Anzahl an Versuchen (max. 4), sowie eine bestimmte Chance auf Erfolg pro Versuch.
  • Z. B. hat man auf Level 15 einen Versuch mit einer 25% Chance auf Erfolg, während man auf Level 20 schon zwei Versuche hat mit einer Chance von 40%. (Zahlen frei erfunden)
  • Nach jedem Level muss man sich entscheiden, ob man sein Glück mit Urshi versucht oder lieber ins nächste Level geht. (Eher für HC relevant)

Die Entwickler erhoffen sich von diesen Änderungen, frustrierende Momente zu reduzieren. Dadurch, dass man jetzt vier Versuche hat, bekommt man seltener eine „Aufwertung nicht erfolgreich“-Meldung. Bei vier Versuchen ist die Chance halt sehr groß, dass mindestens einer davon erfolgreich ist.

Was haltet ihr von diesen Änderungen? Schreibt es in die Kommentare oder diskutiert darüber in unseren Foren!

Good questions! The quick answer is no, the secondary ability no longer unlocks at level 50 – it now unlocks at 200. The reward scaling and rank power of Legendary gems has been completely revamped, and we’re still working on additional tuning. You’ll see our first iteration in the next PTR patch. It roughly works out to the same amount of power gained over time, but you’ll have fewer „no rank up“ droughts. Hope that makes sense.

I’d also like to clarify something that I misunderstood when originally relaying this information. Legendary Gems no longer have a chance to rank up multiple times in one attempt. Instead, when you choose to use Urshi to upgrade your Legendary Gems, if you’ve completed a high enough Greater Rift, she will offer you additional attempts at upgrading your Legendary Gems with a higher success rate at higher Greater Rift tiers. You can gain up to a maximum of 4 upgrade attempts at a time.

This is a bit hard to illustrate, so here’s an example (though bear in mind the numbers are completely pulled out of thin air and not accurate; they’re just here for the sake of explanation):

Say you complete a level 15 Greater Rift and you decide you want to opt to upgrade your gem. You have a reasonable chance for your gem to upgrade, but you’ll only be able to attempt it once. Instead, you decide to try to push a little further to Rank 20, where you know you’ll get two attempts at a slightly better chance. You can then choose to spend these two attempts on two different gems, or use them both on one to try to get two ranks.

In short, while you could try to upgrade your gems with Level 1 Greater Rifts, the chance will be very low and you’ll only have one attempt. Higher level Rifts offer not only more attempts, but a higher success rate for upgrades. While there will likely be an „efficient“ place for you to upgrade your gems based on your current gear, there’s still room to push yourself further for greater reward.

I also want to thank everyone who’s continued to provide valuable and constructive feedback in response to these updates. I’m passing it all on, and it’s greatly appreciated!

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Freezingsun
Gast
Freezingsun
Schonmal eine gute Änderung. Spricht nix dagegen. Aber ich wünsche mir persönlich noch 2 Änderungen für Greater Rifts: 1. Was macht einen Greater Rift besonders? Mir fehlen einzigartige Bosse für den Greater Rift, ansonsten fühlt sich ein Greater Rift eig nicht großartig anders an ausser die Spielweise. Finde ich bisher noch enttäuschend. 2. Ein Greater Rift sollte eig das Bedürfnis der Spieler nach Endlos Rifts erfüllen. Der Übergang, wo man immer wieder in die Stadt muss, ist für mich kein Endlos-Feeling. Würde mich freuen, wenn man direkt in den nächsten Greater Rift starten könnte (Portalsteinspawn nach Bosskill, Anfrage bei Urshi… Read more »
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