1 Kommentar

Diablo 3 RoS: PTR Patch 2.1 – Die großen Nephalemportale im Detail

Seit Kurzem können Diablo 3 Spieler aus aller Welt auf Blizzards Public Test Realm (PTR), den ersten großen Content Patch 2.1 für Diablo 3: Reaper of Souls antesten.

Auch wir haben uns selbstverständlich auf die Testserver begeben und uns alles genau angeschaut und ausprobiert. Die größte Neuerung stellen ohne Zweifel die „großen Nephalemportale“ dar, welche den Spielern neue Herausforderungen bieten und auch in Verbindung mit einem weiteren neuen Feature, den Ranglisten, für etwas Wettbewerb unter den Spielern sorgen sollen.

Ablauf der großen Nephalemportale

Vorbereitung

diablo3-patch21-ptr-tiered-rift-keystone-level-1_news

Um ein solches Portal überhaupt betreten zu können, benötigt man als erstes einen „Tiered Rift Keystone„. (Wird vermutlich noch in „Greater Rift Keystone“ geändert. Deutscher Name noch nicht bekannt.)

Diese Keystones bekommt man als Belohnung für das Besiegen eines Portalbosses in einem gewöhnlichen Nephalemportal. Dies wird dann als Textmitteilung auf dem Bildschirm angezeigt. Der Stein selbst wandert sofort ins eigene Inventar. Wenn dort kein Platz mehr ist, fällt er stattdessen auf den Boden.

Über die Dropchancen ist bisher noch nichts offizielles bekannt. Nach unserer Erfahrung orientiert sich die Dropchance allerdings an denen für Organe und Schlüssel des „Infernale Maschine“ Event.

diablo3-patch21-ptr-tiered-rift-token-erhalten_news diablo3-patch21-ptr-tiered-rift-keystone-inventar_news

Hat man nun seinen Schlüsselstein, kann man den Nephalemobelisken in der Stadt anklicken und den „Tiered Rift Keystone“ entweder per Drag and Drop in das dafür vorgesehene Feld ziehen oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Keystone klicken.

diablo3-patch21-ptr-tiered-rift-token-nephalemobelisk_news

Das Level

Nach dem Klick auf „Annehmen“ wird man umgehend in das Level befördert. Es erscheint kein Portal, welches man erst anklicken muss. Außerdem werden jegliche Buffs, die man vorher aktiv hatte, beendet. Man muss diese also neu initiieren.

Ab hier beginnt jetzt ein Wettlauf gegen die Zeit. Man hat exakt 15 Minuten um genug Monster zu töten, damit der Portalboss erscheint, den man ebenfalls innerhalb des Zeitlimits töten muss. Dies wird sehr schön durch zwei ineinander laufende Balken angezeigt.

diablo3-patch21-ptr-tiered-rift-verbleibende-zeit_news diablo3-patch21-ptr-tiered-rift-fortschritt_news

Elitegegner und Schatzgoblins sollte man in den großen Nephalemportalen auf keinen Fall auslassen. Diese droppen nämlich nach ihrem Ableben große rote Kugeln, die viele Punkte für den Fortschrittsbalken bringen.

diablo3-patch21-ptr-tiered-rift-elite-kugeln_news

Der Portalwächter

Erreicht der Fortschrittsbalken die 100%, werden alle verbleibenden Gegner augenblicklich aus dem Level entfernt und der Portalboss erscheint. Man kann übrigens auch nach Ablauf des 15 Minuten Timers noch das große Nephalemportal abschließen. Nur bekommt man dann vom Portalwächter keinen weiteren „Tiered Rift Key“.

Das führt direkt zum nächsten Punkt: Je nachdem, wie schnell ein „Tiered Rift“ abgeschlossen wurde, bekommt man vom Portalboss zu 100% einen weiteren „Tiered Rift Keystone“ eines höheren Levels, mit dem man dann ein weiteres Portal, mit eben jenem höheren Level öffnen kann. Dort sind die Gegner dann entsprechend stärker. Wenn man Level 1 schnell genug abschließt, kann man z. B. einen Stein für Level 10 erhalten und überspringt somit einige Level.

Die Belohnung kann dabei recht üppig ausfallen. Neben viel Erfahrung und etwas Gold lässt hat der Portalwächter auch eine erhöhte Chance legendäre Gegenstände fallen zu lassen. Dies führt nicht selten zu Doppel- oder Dreifachdrops.

diablo3-patch21-ptr-tiered-rift-portalwaechter_news diablo3-patch21-ptr-tiered-rift-portalwaechter-belohnung_news

Nach dem Aufsammeln der Beute kann man den Rift verlassen, da ja alle weiteren Gegner vorher entfernt wurden, und die Quest bei Orek abgeben, wofür man dann nochmals Erfahrung und Gold bekommt.

Was ist, wenn die Zeit abläuft?

Für den Fall dass man es nicht innerhalb der 15 Minuten schafft den „Tiered Rift“ abzuschließen, erscheint nach dem Kampf mit dem Portalwächter eine große Meldung, die einem mitteilt, wie weit man es geschafft hat und die eine Belohnung in Form von Erfahrung und Gold bereithält. Man erhält aber keinen „Tiered Rift Keystone“ um das nächste Portal öffnen zu können.

Gleichzeitig erscheint eine neue Handwerkerin namens Urshi, mit der man später die neuen legendären Edelsteine aufwerten können wird. Eine News dazu folgt in Kürze.

diablo3-patch21-ptr-tiered-rift-nicht-geschafft_news diablo3-patch21-ptr-tiered-rift-urshi_news

Besonderheiten im Multiplayer

Der Multiplayer-Modus läuft eigentlich genauso ab, wie der Solo-Modus. Der Unterschied ist, dass jeder Spieler, der mitmachen möchte, über einen „Tiered Rift Keystone“ der selben oder einer höheren Stufe verfügen muss um teilzunehmen.

Des Weiteren bekommen derzeit auf dem PTR alle Spieler jeweils so viele „Rift Keystones“ vom Portalwächter, wie Spieler im Spiel sind. Das ist so aber sicher nicht beabsichtigt und wird vermutlich bald behoben.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

1 Kommentar auf "Diablo 3 RoS: PTR Patch 2.1 – Die großen Nephalemportale im Detail"

avatar
Sortieren nach:   neuste | älteste | am höchsten bewertet
sinwar
Gast
sinwar

die farbe der globes die wichtig für den fortschrittsbalken sind wird hoffentlich noch umgepatcht :p macht irgendwie kein sinn dass die auch rot sind

wpDiscuz