Wie es aussieht, bekommt der Mönch mit dem nächsten Patch auf dem Diablo 3 Public Test Realm weitere große Verbesserungen spendiert. Und das obwohl es eigentlich zuletzt von Entwicklerseite her hieß, man wolle nur noch Feintuning mit den bereits eingeführten Änderungen betreiben.
Da überrascht es umso mehr, dass Community Managerin Nevalistis im US-Forum gleich einen „Haufen“ Änderungen verspricht. Einige dieser Änderungen stellte sie dann auch etwas genauer ins Rampenlicht, versprach aber, dass dies nur einen kleinen Teil der Änderungen wiedergibt, die mit dem nächsten Build des PTR-Patch 2.1 erscheinen werden.
Nachdem mit dem letzten PTR-Patch schon ein wenig an der Geisteskraft-Erzeugung geschraubt wurde, werden nun noch einmal alle Geisteskraft-Erzeuger überarbeitet und einige grundlegende Dinge angepasst.
Sie erklärt weiter, dass Mönche schnelle Kämpfer sind und dass sie die Geisteskraft-Erzeugung und den Schaden aller Primärfertigkeiten des Mönchs anheben wollen, ohne einfach die Zahlen zu erhöhen. Aus diesem Grund wird der Angriffsgeschwindigkeits-Skalar der meisten GK-Erzeuger angehoben.
Das bedeutet, dass die betroffenen Fertigkeiten schneller ausgeführt werden und auch besser mit der eigenen Angriffsgeschwindigkeit skalieren. Diese Änderung wird man im Spiel nicht anhand der Tooltips bemerken, aber man wird es in der Praxis deutlich spüren können, besonders wenn man über eine hohe Angriffsgeschwindigkeit verfügt. Diese Änderung soll dem Bild des Mönchs als schneller und flinker Kämpfer zugute kommen.
Eine weitere Änderung betrifft die verbleibenden Ausweich-Mechaniken des Mönchs. So haben die Entwickler einige Optionen offen gelassen, für Spieler die auf eine hohe Ausweichchance setzen möchten, während andere verändert wurden, um einen konsistenteren und zuverlässigeren Nutzen zu erreichen. In diesem Zuge wird das Mantra des Entrinnens durch das Mantra der Erlösung (Mantra of Salvation) ersetzt, welches allen Verbündeten im Umkreis von 60 Metern einen 20% Bonus auf alle Widerstände gewährt. Der Ausweichchance-Bonus wurde auf die neue Rune „Agilität“ (Agility) verschoben. Auch die anderen neuen Runen werden nützliche Boni erhalten.
Neben vielen weiteren Änderungen wird es auch eine Menge simpler Zahlenerhöhungen und „quality of lives“-Änderungen geben, z. B. für Fegender Tritt und Woge des Lichts.
Außerdem werden die neuen Saison-exklusiven Alabaster Handschuhe wieder aus Diablo 3 entfernt und durch eine neue Faustwaffe für den Mönch ersetzt, die die Maximalanzahl der Stapel von Reißender Wind um 5-7 erhöht.
This next PTR patch is going to have a BUNCH of Monk changes headed your way. There’s a lot to talk about here, so bear with me. This is gonna be a long one.
While we touched on Spirit Regeneration a little bit in the last patch, that was the tip of the iceberg. We’re going over all the Monk Spirit Generators and making some significant changes.
Monks are quick strikers, and we wanted to increase the Spirit generation and damage of each Primary skill without just upping the numbers. We’re addressing this by increasing the Attack Speed scalar of most Monk generators. This means that each will operate more quickly and scale better with Attack Speed. This is a change you won’t see reflected in the tooltip or PTR data mining, but should experience in practice, especially if you already have a substantial amount of Attack Speed. This change addresses both concerns while further embracing that Monk fantasy of being fast and nimble.
We’re also addressing some of the remaining Dodge mechanics that Monks have left in their kit. We’re leaving a few options for players who really want to embrace the Dodge mechanic and focus on it, but others we’re retooling to provide more consistent and reliable benefits. Mantra of Evasion is being replaced with Mantra of Salvation, and the base skill will now provide you and your allies within 60 yards a 20% bonus to All Resistance. We’ve moved the Dodge bonus to a new rune, Agility, and you’ll find some other useful utility among the other new runes.
There are plenty of other changes coming as well, but I don’t want to get too patch-notey here. Expect some quality of life and DPS boosts to spenders like Lashing Tail Kick and Wave of Light to make them more competitive and offer you additional options. The new Alabaster Gloves have been removed and replaced with a new Monk Seasonal Legendary Fist Weapon that increases the maximum stack count of Sweeping Winds by 5-7. Overall, there will be new toys to play with, and we’re looking forward to seeing your feedback on these changes as we move into our next PTR patch.
Denkt ihr, der Mönch ist mit den kommenden Änderungen wieder auf dem richtigen Weg oder glaubt ihr, dass das im Vergleich zu den anderen Klassen einfach noch viel zu wenig ist? Schreibt eure Meinung in die Kommentare oder diskutiert darüber in unseren Foren!
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3 Kommentare auf "Diablo 3 RoS: Patch 2.1 – Weitere große Änderungen am Mönch geplant"
ok da haben sie schonmal ein nutzloses saisonitem durch ein geiles neues ersetzt. bleiben nurnoch 10 andere
Was redest du den bitte? Es geht um den monk
Respekt sie haben wirklich auf die tausenden Kritiker gehört! Der Monk war bis jetzt auch noch sehr schwach aberBlizz hat wirklich das geändert was die Fans wollten! Freue mich sehr darüber