0 Kommentare

Diablo 3 RoS: Monsterstärke und Schwierigkeitsgrade werden zusammengelegt

Wie es aktuell aussieht werden die Monsterstärkestufen (MP 1 bis 10) und die Schwierigkeitsgrade (Normal, Alptraum, Hölle und Inferno) ab Reaper of Souls zusammengelegt und in einer Schwierigkeitseinstellung gebündelt werden. Dabei sollen folgende Schwierigkeitsstufen zur Verfügung stehen:

  1. Einfach
  2. Normal
  3. Schwer
  4. Qualvoll
  5. Dämonisch
  6. Apokalypse

Geschlossen werden kann diese Info aus der offiziellen Reaper of Souls FAQ, die nun nach der BlizzCon aktualisiert wurde. Dort wird ausdrücklich von einer „Aktualisierung der Schwierigkeitseinstellungen“ gesprochen, sowie unterstrichen, dass es nicht länger nötig ist niedrigere Stufen zu bewältigen, um höhere freizuschalten.

Unterstützt wird diese These außerdem von dem zuletzt erschienenen offiziellen Blog über den Abenteuermodus, in dem ebenfalls ausdrücklich die Rede von „Wollt ihr die Geschichte nicht viermal mit jedem eurer Charaktere durchspielen? Kein Problem.“ ist.

[singlepic id=3813 w=278 h=400 float=right]Es ist davon auszugehen, dass Monster in einem Spiel fortan mit dem Level des Charakters, der das Spiel erstellt hat, skalieren werden, die Schwierigkeitsgrade jedoch die Stärke, Lebenspunkte und Beute der Monster bestimmen werden. Falls dem so ist, hat Blizzard hiermit mehrere Probleme beseitigt. Einerseits werden dadurch die ewigen Laufzeiten durch die einzelnen alten Schwierigkeitsgrade entbehrlich, andererseits werden auch die alten Akte mit Hinzufügen des 5. Akts nicht entwertet, denn die Monster werden auch dort mit entsprechend ausgewähltem Schwierigkeitsgrad eine geeignete Herausforderung darstellen.

Einzig für Verwirrung sorgen könnte noch die rechts abgebildete Grafik, die im Abenteuermodus-Blog vorgezeigt wurde. Dort sind nämlich, im Gegensatz zur offiziellen RoS-FAQ, nur 5 Schwierigkeitsgrade erkennbar.

Auszug aus der offiziellen RoS FAQ:

Habt ihr in Reaper of Souls Änderungen an den Schwierigkeitsskalierungen oder -einstellungen vorgenommen?

In Reaper of Souls wurden die Schwierigkeitseinstellungen auf Einfach, Normal, Schwer, Qualvoll, Dämonisch und Apokalypse aktualisiert. Ähnlich der Funktionsweise stufenabhängiger Einstellungen und der Monsterstärke in Diablo III bieten höhere Schwierigkeitsstufen stärkere Feinde, die Spielern mächtigere Beute einbringen können! Im Gegensatz zum bisherigen stufenabhängigen Schwierigkeitssystem müsst ihr das Spiel jedoch zum Freischalten eines höheren Schwierigkeitsgrades nicht erst auf einer niedrigeren Stufe bewältigen. Diese Einstellungen sind sowohl im Kampagnen- als auch im Abenteuermodus jederzeit wählbar, sodass ihr nun einfacher denn je einen für euch angenehmen Grad an Herausforderung finden könnt!

Auszug aus dem offiziellen Abenteuermodus-Blog:

Diese Modi sind stets verfügbar und ihr habt jederzeit die Möglichkeit, zwischen ihnen zu wechseln. Darüber hinaus haben wir alle Schwierigkeitsstufen freigeschaltet, um euch noch mehr Kontrolle über euer Spielerlebnis zu geben. Wollt ihr die Geschichte nicht viermal mit jedem eurer Charaktere durchspielen? Kein Problem. Möchtet ihr im Abenteuermodus auf einer bestimmten Schwierigkeit farmen und dann im Kampagnenmodus auf einer anderen Stufe weiterspielen? Nur zu!

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz