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Diablo 3 RoS Mönch Hotfix: Einheit kann DPS nicht mehr vervielfachen

Wer im neuen Diablo 3 Addon Reaper of Souls derzeit mit einem Mönch unterwegs ist, dürfte sich sehr über die neue Passivfertigkeit Einheit gefreut haben, welche ab Level 64 freigeschaltet wird. Damit wird bei allen Verbündeten des Mönchs, welche von seinen Mantras betroffen sind und auch beim Mönch selbst, der Schaden um 5% erhöht. Und das für jeden einzelnen Verbündeten.

In einem Spiel mit 4 Spielern sollte der Mönch also auf einen Schadensbonus von 15% kommen. Sollte er noch einen Mystischen Verbündeten an seiner Seite haben erhöht sich der Schadensbonus auf 20%.

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Und genau da liegt auch das Problem. Es zählen für die Berechnung nicht bloß menschliche Mitspieler, sondern auch alle beschworenen Kreaturen dieser Mitspieler, da diese ebenfalls vom Mantra des Mönchs betroffen sind. Da liegt es natürlich auf der Hand, dass sich Mönche bevorzugt Hexendoktoren als Mitspieler suchen und so auf teils wahnwitzige DPS-Zahlen kommen. Über 200% Bonusschaden sind damit zur Zeit möglich.

Inzwischen wurde ein Hotfix implementiert, der die maximale Anzahl der Stacks für diesen Effekt auf 4 begrenzt. Somit können Mönche jetzt nur noch maximal 20% Bonusschaden durch Verbündete erlangen.

Community Managerin Nevalistis erklärte dazu im offiziellen Battle.net Forum, Einheit sei mit dem Ziel entwickelt worden, dass sich Mönche stark fühlen sollen, wenn sie Seite an Seite mit Verbündeten kämpfen. Die oben beschriebene Taktik sorgt allerdings für ein nicht gewolltes Ungleichgewicht, weswegen diese Maßnahme notwendig war.

Hey everyone,

We’ve recently implemented a major hotfix for the Monk passive, Unity. With this hotfix, we’ve capped the number bonus damage stacks provided by the passive to 4. This means the maximum amount of bonus damage that can be achieved with Unity by the casting player is 20%, which is still fairly powerful compared to most class passive abilities.

Unity’s design intent is to make players feel powerful when fighting side by side with their allies. The fantasy behind the passive is based on the idea that travelling with your Mystic Ally, follower, and other players can make you stronger and more adept at fighting your foes—which is great! At the moment, however, depending on your group make-up, the returns from Unity are vastly over-performing compared to other passives as well as other classes.

We know nerfs never feel particularly great, but with a singular passive standing so far above other abilities, we hope you understand why this was the appropriate action to take. We’re aiming to provide as much transparency and clarity on these kinds of changes as possible, and we’re thankful for your patience and understanding!

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