Diablo 3 PvP-Modus – Im dreier Team zum Arena-Champion
- Samstag, 23.10 2010 - 7:06 Uhr
- von Freynan
- 49 Kommentare
Einer der Höhepunkte des gestrigen Tages war die Ankündigung des “neuen” Diablo 3 PvP-Modus. Spieler-gegen-Spieler-Gefechte finden von nun an in speziellen Kampfarenen statt – von denen es mehrere in Sanktuario geben wird – und nicht mehr in der offenen Welt.
Das Diablo 3 PvP-Arena-System ist voll und ganz auf Teamplay ausgelegt. Lediglich Matches zwischen 3er Teams werden nach einem Punktesystem gewertet, welches erfolgreichen Spielern neben Ruhm und Ehre auch Multiplayer-Achievements, Titel und einiges mehr beschert. Es wird jedoch auch die Möglichkeit bestehen, ungewertete Kämpfe zu bestreiten – sowohl im 1v1 als auch im 3v3.
Dank Matchmaking-System findet jeder Spieler im Battle.net schnell ebenbürtige Team-Kameraden und Gegner, doch auch die Erstellung von Custom-Games soll möglich sein.
Ausführlichere Informationen zum PvP in Diablo 3 gibt es auf unserer neuen Infoseite nachzulesen, das entsprechende Video hingegen, gleich hier zu betrachten.
Diablo 3 PvP Arena Trailer







Einfach nur geil. Wie soll man das nur aushalten bis zum Release.
Need D3
Der PvP-Modus wir sicher richtig interesant. Ich freue mich schon extrem darauf. Die Frag ist nur. ird es einen PvP HC getrennt voen einem PvP SC Modus geben? Vlt. hab ich die Info einfach verpasst. Aber ich glaube darüber wurde noch nichts gesagt. Wäre echt schön zu wissen.
ist eine gute idee die arena, mit dem geklauten konzept von wow kann man nichts falschmachen, weil es banal gesprochen einfach wirklich gut ist und funktioniert. Freu mich schon auf spannende Duelle. Mein lieblingsopfer sind auf jeden fall jetzt schon die demonhunter. So eine opferklasse^^, werde die alle vernichten.
Definition Diebstahl
Blizzard klaut überhaupt nichts von WoW, da beide Spiele von Blizzard sind. Es kann höchstens etwas übernommen werden. Achte doch wenigstens mal auf deine Wortwahl, wenn du schon wieder provozieren willst.
mein gott, dann eben übernommen, ist doch egal...hauptsache es wird spaßig.
Siehst du. Das klingt doch schon ein wenig angenehmer.
Ich denke auch, dass Blizz it dieser Entscheidung den Langzeitsapss erheblich steigern will und wird. WIR SEHEN UNS IN DER ARENA. :P
"Opferklasse" klingt auch wieder sehr sachlich
Ich freu mich jedenfalls auch schon auf das Arenasystem. Hab mir sowas immer in Diablo2 gewünscht gehabt.
HC Duelle werden bestimmt spaßig sein, besonders auf hohem lvl.
Insbesonders bin ich auf die Möglichkeiten sich zu heilen gespannt. Bis jetzt hab ich noch nichts von Globes oder ähnlichem gehört/gesehen
Das würde mih allerdings auch mal interessieren. Globes wären auf jeden Fall schwer umsetzbar, da diese ja kaum von Monstern droppen könnten und wenn sie zufällig erscheinen würden, gäbe es Balanceprobleme, weil es reie Glückssache wäre, wer sie bekommt bzw, näher dran steht der seine Teleportspelll gerade ready hat. Evtl. wird hierfür das Tranksystem angepasst.
ich gehe mal stark davon aus das es überhaupt keine globes in den arenen geben wird.
das matchmaking-system wird sicher noch schwerer als in sc2 umsetzbar sein. würde mich nicht wundern wenn zu anfang noch ordentlich nachjustiert werden muss.
Ich hab in dem Kit jetzt doch noch ein Szene entdeckt, in der sich die Zauberin mittels eine globes oder so etwas healt. Ca. bei Minute 15:30
Im PVP-Trailer sind markierte Bodenflächen zu sehen, auf denen nach einer bestimmten Spielzeit die Globs spawnen. Cool wie der Wizzard mit seinem Teleportzauber dem WC die Globe vor der Nase weghascht
.
Aber interessant ist auch das Energiesystem des Wizzard scheint ja ähnlich wie Mana zu funktionieren, nur dass die Anzeige ne arkane Brühe darstellt.
oha jetzt sehe ich es auch....
die globes tauchen zwar an festgelegten und für alle sichtbaren stellen auf aber so gut finde ich das nicht. ohne globes wäre der kampf zackiger. mit globes wird die mitte zur eigendlichen arena, da keiner die globes verpassen will...
Geiles Video, großes Lob an Blizzard für diesen jetzt schon großartig wirkenden PvP Modus.
Was die Globes betrifft ist wieder ne andere Geschichte^^ die mag ich allgemein nicht.
Bei der Magierin sollte allerdings der "rote Zauber" (ka was fürn skill^^) überarbeitet werden, sieht momentan aus als würde sie ein Kamehameha machen, bishen blöd.
verschwinden die leichen grundsätzlich ingame so schnell?
@chosen
normalerweise bist du der erste der aufschreit, wenn auch nur ein fitzelchen von WoW übernommen wird. (siehe deinen kommentar zum dolchfächer-skill des demonhunter) aber bei der arena hast du auf einmal gar nichts dagegen?
nach welchem maßstab urteilst du, wenn du wow-aspekte kritisierst oder gutheißt? das würde mich mal interessieren, denn bisher erscheint mit deine kritik eher beliebig. wenns dir aus wow subjektiv gefällt, dann ists auch gut für d3 und wenns dir in wow subjektiv missfällt, dann ists auch bei d3 "verwowisierung".
warum ist denn arena in d3 nicht auch verwowisierung und daher abzulehnen?
/vote for Eintrag des Worts "verwowisierung" in den Duden!
/Vote auch for that!
Stimmt, die Kreise hatte ich nach einmaligem Durchschauen irgendwie gar nicht realisiert.
Hmm...dann wird sich zwangsläufig der ganze Kampf in der Mitte abspielen. Naja, mal schauen
normalerweise bist du der erste der aufschreit, wenn auch nur ein fitzelchen von WoW übernommen wird. (siehe deinen kommentar zum dolchfächer-skill des demonhunter) aber bei der arena hast du auf einmal gar nichts dagegen?
nach welchem maßstab urteilst du, wenn du wow-aspekte kritisierst oder gutheißt? das würde mich mal interessieren, denn bisher erscheint mit deine kritik eher beliebig. wenns dir aus wow subjektiv gefällt, dann ists auch gut für d3 und wenns dir in wow subjektiv missfällt, dann ists auch bei d3 "verwowisierung".
warum ist denn arena in d3 nicht auch verwowisierung und daher abzulehnen?
gibt es jetzt also auch 2 vs 2 arena kämpfe oder in dem vid ist doch so ein Kampf zu sehen^^?
Weil ich bisher nur 3vs3 oder 1vs1 gelesen habe
Anscheinend schon....
so wie es ausieht werden wohl nur die 3vs3 kämpfe gezählt und bewertet
die idee mit der arena ist richtig gut jedenfalls.
bei diablo 2 haben sich ja auch alle leute, die pvp wollten, an einem ort versammelt (act 1 ausgang des lagers) und dort die kämpfe ausgetragen.
warum ihnen also nicht eine eigene arena spendieren?
open-world-pvp ist in diablo eh einfach grundsätzlich unpraktisch, aufgrund der verschiedenen abschnitte in einem act etc. außerdem hätte ich bei diablo 3 auch kein bock mehr rumzulaufen nur um einen spieler in der welt zu finden; zumal das auch sicher nicht mehr so ohne weiteres möglich sein wird wie bei diablo 2, denn die monster sollen ja durchaus härter zuhauen; also ist mal eben durchlaufen nicht mehr so drin.
Und woher hast du die Info?
Im GP-Trailer sah man auch einen 2gegen2-Kampf. Wie kommst du also dadrauf das nur 3gegen3-Kämpfe gewertet werden?
Sieht richtig gut aus alles. Das mit den Globes ist tatsächlich bisschen störend, da sie den Kampf arg in die Mitte verlagern, aber wer weißt - vielleicht ist das auch nur bei dieser Arena so - soll ja verschiedene geben was ich bis jetzt gelesen hab; und ansonsten gibt es in meinen Augen nichts zu bemängeln. Top gemacht
Im GP-Trailer sah man auch einen 2gegen2-Kampf. Wie kommst du also dadrauf das nur 3gegen3-Kämpfe gewertet werden?
ab 11:40 etwa
mhhh es sind wohl nur die 1vs1 kämpfe unbewertet
Hab auch nichts davon gehört das nur die 1on1Games nicht gewertet werden. Wieso sollte das auch so sein? Es wird einfach Rankings ähnlich wie in SC2 geben mit Ligen denke ich. Dann werden einfach alle Ligaspiele gewerten. Das kann dann halt ein 1on1 sein oder ein 2on2 oder ein 3on3 oder oder..
Wenn du immernoch der Meinung bist dann zitier Jay Wilson mal.
Frage ist, wie schaut es mit HC PvP aus? Wenn dort gestorben, dann immer Tod?
Dann wäre es nicht mehr so "spaßig"...
Keine Ahnung ob PvP was für mich ist. In D2 habe ich es nicht aktiv gespielt, und bei WoW oder selbst SC2 gegen andere ist nicht so mein Ding.
Aber super, dass Blizz da endlich dran gearbeitet hat. Arenakäpmfe war ja schon lange geforderd (wie Gildenhäuser etc...)
Keine Ahnung ob PvP was für mich ist. In D2 habe ich es nicht aktiv gespielt, und bei WoW oder selbst SC2 gegen andere ist nicht so mein Ding.
Aber super, dass Blizz da endlich dran gearbeitet hat. Arenakäpmfe war ja schon lange geforderd (wie Gildenhäuser etc...)
Freunde würden sich dann natürlich absprechen und wohl nicht killen, außer man hat so Freunde wie Brom
Wenn du immernoch der Meinung bist dann zitier Jay Wilson mal.
sie meinten noch, dass das sie zwar alles tuhen werden um 1vs1 von sich aus zu realisieren aber das ist so ne floskel die im grunde nur meint das sie alles versucht haben und nicht aufgeben aber genau wissen das sie es nicht schaffen.
grün ist alles was er gesagt hat, rot alles was ich daraus lese ^^
ich hoff sie bringen dann vll in einem späteren addon noch ne 5v5 oder 10vs 10 arena raus, gott wäre das episch
wobei ich zugeben muss teleport/ranged klassen werden höchstwahrscheinlich dominieren in arena, wenn es um globes geht :P
deswegen auch die änderungen mit einigen skills beim barb auf range, er wär schlichtweg nen kiteopfer ohne diese
ez_tiberpk
GENIAL
.
da hat ja mal jemand ganz tief in die Wünschebox gegriffen und das richtige rausgezogen bzw. eine gute zusätzliche Idee zur eigentlichen Story-Line gehabt.
Was im Video zu sehen ist ist schon schön aber wenn man sich nun auch noch vorstellt mit dem eigenen Story Charakter dort herum zu schnetzeln freu ich mich doppelt. Zudem ist der PvP Teil ein guter Ersatz sollte man mal keine Lust auf Story haben.
Da Diablo 3 ja auch im Battelnet2 mit integriert würd, würd es da dann ja auch hoffentlich sowas wie Ranglisten geben wie zum Beispiel bei SC2 (Starcraft 2) halt nur net so im großen Stil wie beim Strategy Kollegen.
Was mir nur immer mehr zusätzt ist das es noch so lange dauert. Es werden so tolle Ideen vom Entwickler präsentiert und dann ja auch umgesetzt was zu hoffen ist, aber die Wartezeit ist noch groß, ich wills aber jetzt spielen schniff. Naja kommt Zeit kommt Rat von da her werde ich mich noch ein wenig ausruhen und wenn man SC2 hat ist man ja auch net so ganz verloren.
Mfg Phil
Ich freu mich auch schon auf lustige mätches. Vielleicht sogar kleinere Turniere. Das wird bstimmt spaßig werden.

@Berserk
Dich würde ich doch immer am leben lassen
Dich würde ich doch immer am leben lassen
Ne wenn dann so:
"Oh fuck! Das warst ja Du! Tschuldige echt ey...ich dachte du bist Chos....."
normalerweise bist du der erste der aufschreit, wenn auch nur ein fitzelchen von WoW übernommen wird. (siehe deinen kommentar zum dolchfächer-skill des demonhunter) aber bei der arena hast du auf einmal gar nichts dagegen?
nach welchem maßstab urteilst du, wenn du wow-aspekte kritisierst oder gutheißt? das würde mich mal interessieren, denn bisher erscheint mit deine kritik eher beliebig. wenns dir aus wow subjektiv gefällt, dann ists auch gut für d3 und wenns dir in wow subjektiv missfällt, dann ists auch bei d3 "verwowisierung".
warum ist denn arena in d3 nicht auch verwowisierung und daher abzulehnen?
Naja mehr der Krampf kommt mir eben bei optischen ähnlichkeiten..wie der dolchfächer zb. Es ist schon dreist einen skill 1zu 1 in drei unterschiedlichen games zu bringen oder nicht? optisch kann man sich immer etwas überlegen, ingamemechaniken dagegen sind meißtens vorgegeben, weil irgenjemand das "rad " schonmal erfunden hat.
Ich weiß nicht obs scho jemand aufgefallen ist, oder schon erwähnt wurde, aber in diesem video: YouTube - Diablo 3 PvP arena battles trailer Blizzcon 2010
sieht man bei 0:55, dass es wohl auch 4 vs 4 matches geben wird, auf jedem fall sind es da 4 chars pro seite.
Sollte imo auch sinn machen. Schließlich sollen ja auch im normalen game bis zu 4 spieler in einer Party sein
Naja 4 vs 4 wäre schon was Effektüberladen in meinen Augen... 8 Spieler ist schon ne Menge zeugs... aber darüber würde ich mir weniger Gedanken machen, als über den Sonderbalance der in so einer Arena stattfinden muss...
Ich finde die PvP Arenas super. Kann es schon kaum erwarten!
sieht man bei 0:55, dass es wohl auch 4 vs 4 matches geben wird, auf jedem fall sind es da 4 chars pro seite.
Effektüberladen wird es sicher nicht sein, jedenfalls nicht unbedingt. Man ist ja nich auf dem selben m² sondern ist in der Arena verteilt.
Ich kann mir sogar ganz gut 5gegen5 oder mehr vorstellen... wenns halt große Arenen sind. 8vs8 wäre halt schon ganz geil
Aus meiner Sicht liegt die Grenze bei 4vs4 ganz gut, da ist alles noch relativ ausgeklügelt und nicht einfach nur schlach drauf und hau zu, man möchte ja auch ein paar taktischen Manöver anwenden können aber man würd sehn.
Mfg Phil
Also in einer doppelt so großen Arena würd man sicherlich ganz gut klar kommen. Irgendwann im Laufe des Matches würde man sowieso auseinander gehen weil vllt einer aus dem gegnerischen Team abhauen würde, man würde ihn dann verfolgen. Ein zweiter der Gegner würde ihm dann sicher zur Hilfe kommen weil er sieht das ein 2gegen1 nicht sehr fair wäre. Dann wärs wieder 2on2 irgendwo am Rande und 6on6 in der Mitte. Wenns dann auch noch Healthglovespawn gibt dann würde man sich sowieso von den Mitspielern trennen oder von den Gegner um so schnell wie möglich so viele Globes wie mögich aufzusammeln. Ich fänd das halt geil.. ist halt mein Geschmack
Ich halte 3 vs 3 schon für zu viel, wenn ich ehrlich bin...
Naja, aber die Gruppenmatches machen endlich mal Spaß, 1 vs. 1 ist doch echt mal absolut öde
Ganz deiner Meinung.. mochte 1on1 noch nie so richtig. Weder in Shootern noch in MMORPGs noch in Actionrpgs oder Strategie. Koop und Teamplay ist einfach das geilste. Für sowas wurden wir geboren !

Ich hoff aber trotzdem mal das es mehr als nur 4on4s geben wird, auch wenn nur als Event. Ich mein so ein Krieg 8on8 oder 16on16 wäre doch mal bombastisch. Dann noch auf einer großen Map... ein Traum
Ich muss euch recht geben in d2 hab ich am liebsten bzw nur 4 vs 4 gespielt.
Aber auch aus dem Grund erstens gehts mehr ab und zweitens um so größer die Gruppe wird um so entscheidender ist die Tatkit und wie gut die einzelne Spieler zusammen spielen.
Ne ne schön 3vs3 oder 4vs4 so kann man sich immer mit den Teamkollegen über den Sieg freuen
Mfg Phil
Muss da meinen Vorrednern zustimmen. 1vs1 ist und bleibt öde (jedenfalls für die Meisten). Mich würde jedoch interessieren, ob es Free4All-Matches so wie in SC2 geben wird. Wäre schon der hammer. z.B. 5 Minuten Kampf und der mit den meisten Kills/Punkten gewinnt halt (eventuell ein klein wenig Gold - je nach Wert - als Belohnung
)
Also Blizz meinte sie würden mehr als nur einen Modus reinpacken. Vllt CTF oder ähnliches was schon bekannt ist. Free4All könnte ich mir auch gut vorstellen, aber PvP bleibt halt nur ein Zeitvertreib zwischen der Story also dem Koop.
Eig ist PvP ja der Zeitvertreib nach der Story ^^.
Weisz man schon eig von der "Ernsthaftigkeit" von dieser PvP-Arena ? - Also verliert man tatsächlich auch etwas wenn man halt verliert ? Zum Beispiel das Gewinnerteam kriegt nen Teil Gold vom Verliererteam oder was in der Richtung.
Soweit ich gelesen habe, wurde nichts darüber gesagt, bis auf, dass es eben einen PvP-Modus geben wird (+ die wichtigsten Features). Ich wollte das mit dem Gold auch nur als Beispiel anbringen bzw. als Ansoprn PvP zu spielen und auch eventuell zu gewinnen.
Nein es wird kein Gold als Belohnen geben und auch nicht als Strafe. Auch kein Haltbarkeitsverlust/erhöchung. Garnicht in der Richtung. Der Char wird blos einen Titel o.ä. bekommen den man dann im Profil einsehen kann oder so. Achievements, Ränge.. sowas halt. Aber nichts was dir einen wirklichen Vorteil bringen wird.
Das gilt, sollte es überhaupt stimmen ber lediglich für den PvP Modus, denn wie vor kurzem bestätigt, wird das Sterben in D3 sehr wohl bestraft