1 Kommentar

Diablo 3 Meta – Gruppenspiel wird sich stark ändern!

In Diablo 3 wird sich im Gruppenspiel einiges ändern. Blizzard plant das Meta Game anzupassen, welches aktuell im Hig End Grift-Bereich aus einem Schadensausteiler (DD) und 3 Helfern (Supportern) besteht. Zur Zukunft des Gruppenspiels verfasste Diablo 3 Senior Technical Game Designer Wyatt Cheng einen ausführlichen Beitrag im offiziellen Battle.net Forum zum Action-Rollenspiel.

Das Gruppenspiel in Diablo 3 aktuell

WyattChengMomentan haben Gruppen aus vier Spielern in Diablo 3 einen klaren Vorteil im Endgame des Spiels, welches aus dem Erreichen von möglichst hohen Stufen in großen Nephalemportalen besteht, den Greater Rifts, wie sie im Englischen heißen. In Gruppen von vier Spielern erreicht man wesentlich höhere Level in Greater Rifts und erlangt somit auch Legendäre Edelsteine höherer Stufen, als dies in Solo-Runs der Fall wäre.

Die Meta bezeichnet in Diablo 3 dabei die Zusammensetzung der Vierergruppe, die aktuell aus einem Schadensausteiler (einem Twister-Wizard, da dieser den höchsten Schaden verursachen kann) und 3 Unterstützern besteht.

Die Probleme beim Gruppenspiel

komplette-gruppe_artikelbildLaut Wyatt Cheng sei die„Diablo 3 Meta“ nicht das Produkt bewusster Planung, sondern das Resultat aus Entdeckungen von Spielern, die gewisse Zusammenhänge entdeckten. Diese neuen Entdeckungen nähmen jedoch mit der Entwicklung des Spiels stetig ab, sodass sich nur noch wenig ändere. Also müssen Lösungen her, die das Endgame von Diablo 3 weiterhin spannend und abwechslungsreich gestalten. Laut Cheng wäre dabei die geplante Abschwächung von „Twisted Sword“ alleine keine Lösung, da Spieler einfach zum nächst stärkeren DPS-Build einer der 6 Klassen in Diablo 3 wechseln würden.

So soll die Diablo 3 Meta sich ändern

Laut Cheng habe man 3 Hauptprobleme im Hinblick auf das Gruppenspiel in Diablo 3 identifiziert, denen man mit drei Lösungen entgegenzutreten gedenkt. Folgendes soll sich in Diablo 3 in Zukunft, vielleicht bereits mit Diablo 3 Patch 2.4.2. ändern.

  1. Die Gruppen-Buffs (Stärkungszauber- oder Fertigkeiten), mit denen Barbar, Hexendoktor, Dämonenjäger, Kreuzritter, Mönch und Zauberer die Party stärken können, werden überarbeitet. Überarbeitet dürfte hierbei für eine Abschwächung von Gruppen-Buffs in Diablo 3 stehen, was im Endeffekt bedeutet, dass die Kombination aus einem Schadensausteiler und drei Supportern wegfällt. Die Abschwächung der Gruppenbuffs könnten dann zugunsten von Stärkungen des individuellen Schadensausstoßes einzelner Charakterklassen erfolgen.
  2. Kontrollfertigkeiten (Crowd Control oder abgekürzt CC-Skills) werden dahingehend abgeändert, dass es in Zukunft in Diablo 3 nicht mehr möglich sein soll, große Monstermassen an einzelnen Punkten zusammenzuziehen (das sogenannte „pullen“). Auf diese Weise solle unverhältnismäßig hoher Schaden und eine unverhältnismäßig hohe Skalierung von Flächenschaden (AoE) verhindert werden. Zusätzlich soll so einem stationären Kampfverhalten und durch diese Art von Kampf hervorgerufenen Serverproblemen (Lags) entgegengewirkt werden.
  3. Heilungseffekte sollen stark reduziert werden. Diese Maßnahme soll verhindert, dass die meisten Fertigkeiten und Eigenschaften von Monstern durch den Spieler in Diablo 3 überwiegend ignoriert werden können, da verursachter Schaden einfach durch ein Übermaß an zur Verfügung stehender Heilung kompensiert wird. Auch wenn diese Maßnahme einige Solo-Builds in Diablo 3 beträfe, so sei dies beim Gruppenspiel verstärkt der Fall, erklärt Cheng. Durch diese Maßnahme wolle man die Klassen in puncto Stärke angleichen, sodass nicht ein bestimmter Build einer Klasse mehr derart heraussticht, dass er fast schon gezwungenermaßen gewählt werden muss.

„Diablo 3 ist zu komplex“

Zum Ende seines Beitrags erklärt der Senior Technical Game Designer, dass man als Entwickler-Team zwar einschneidende Änderungen vornehmen könne, jedoch „das Spiel beabsichtigterweise zu komplex“ sei, um im Vorhinein selbst optimale Strategien absehen zu können. Hierfür bräuchte es das geballte Wissen der großen Gruppe von Spielern, weswegen man darauf angewiesen sei, dass Spieler, am besten 4er-Teams, Änderungen auf dem Testserver ausprobierten. Cheng verweist jedoch auch drauf, dass man als Entwickler dann relativ machtlos ist, wenn etwa ein sich im Wettbewerb um die vorderen Ranglistenplätze befindliches Team etwas herausfinden würde, was sie mit niemandem teilten.

Eure Meinung?

Wie steht ihr zu den getroffenen Maßnahmen im Hinblick auf das Gruppenspiel? Begrüßt ihr die Entscheidungen, hättet ihr andere Optionen gewählt oder sollte eurer Meinung nach vielleicht sogar alles beim Alten bleiben? Verratet es und in den Kommentaren, auf Facebook oder im Forum.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

3

Verfasse eine Antwort

1 Kommentar auf "Diablo 3 Meta – Gruppenspiel wird sich stark ändern!"

avatar
Sortieren nach:   neuste | älteste | am höchsten bewertet
Bollinez
Gast
Bollinez
Mein erster Gedanke? Dann hat sich Diablo für mich gegessen. Das Gruppenspiel ist das einzige was bei hohen Paragonleveln überhaupt noch Spaß macht. So wie ich das verstehe, soll es durch diese Änderungen einen stärkeren Anreiz geben sich auf seinen Charakter zu konzentrieren. Das heißt aber auch, dass man bei Builds nun auf weitere Attribute achten muss, wodurch man Abstriche macht und eben schwächer ist. Hat man einen gewissen Level erreicht ist das Gruppenspiel genau das, was überhaupt einen Anreiz bringt weiterzuspielen und mit anderen Spielern in Kontakt zu kommen. DIE optimale Kombination an Build, Mitspieler und Spielweise finden, die… Read more »
wpDiscuz