0 Kommentare

Diablo 3: Infos zu Handwerkern, Schmied-Quest Stash und Inventar

Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder: In einem ausführlichen und interessanten Interview gegenüber der PC Games verriet Diablo 3 Lead Designer Jay Wilson zahlreiche Neuigkeiten zum Entwicklungsprozess von Diablo 3 und nahm an einer Stelle tatsächlich das Wort “final” in den Mund, was ihm ansonsten nahezu unmöglich abzutrotzen ist.

Aufgrund der Länge des Interviews und dessen hohem Informationsgehalt wird die Auswertung in zwei News erfolgen. Los geht’s:

[singlepic id=880 w=200 h=600 float=left]Eines der Hauptthemen des Interviews stellte natürlich das am Mittwoch vorgestellte Crafting-System von Diablo 3 dar, bei dem Händler in einer Karawane den Helden begleiten und ihm Dienstleistungen anbieten, wie etwa die Erstellung von Rüstungen, Waffen, Zauberstäben, Ringen, Runen etc, das Zusammenfügen von Edelsteinen, Verzauberungen, Sockelungen und noch einiges mehr. Dabei können die Handwerker in ihrer Stufe aufsteigen, wenn der Spieler ihnen eine gewisse Menge Gold und Materialien übereignet, die er aus dem zerlegen von Gegenständen in ihre Bestandteile erhält.

Wie Wilson im Interview verriet, wird man dem ersten Handwerker (es wird der Schmied sein) im ersten Drittel des ersten Aktes begegnen. Der letzte der drei Handwerker erwartet den Spieler zu Beginn des zweiten Aktes.

Bevor sich die Handwerker dem Tross des Helden anschließen, muss man in Diablo 3 jedoch einige Aufgaben für sie erledigen. Über die Quests der Handwerker (eng.: Artisans) äußerte sich Wilson ebenfalls.
Der Schmied (eng.: Blacksmith) habe seine Familie beim Angriff auf Tristram verloren. Die ehemaligen Familienangehörigen zögen nun als willenlose Zombies umher und der Held möge sie doch endlich von diesem grausamen Schicksal erlösen. Der Juwelier (eng.: Jeweler) sei in der Welt von Sanktuario unterwegs, um einen wertvollen Edelstein zu suchen, von dessen Verkauf er sich enorme Gewinne erhoffe. Dieser sei ihm jedoch unzugänglich, da einige Höllenschergen zwischen ihm und dem Stein stünden, weswegen ihm ein Held natürlich sehr gelegen komme, der ihm dieses Hindernis aus dem Weg räumet. Über die Quest des Mystikers ( eng.: Mystic) konnte Wilson leider nichts berichten. Er kenne sie schlichtweg nicht.

Das Handwerkssystem in Diablo 3 sei absichtlich so gestaltet, dass Spieler zum Aufstufen der Handwerker diesen nicht stundenlang bei der Herstellung von Gegenständen über die Schulter schauen müssten, wie es beim Crafting in Wow der Fall wäre, sondern diesen einfach immer wertvollere Materialien und mehr Gold zahlen müssten. Wer reich genug ist, könne dann auch seine Handwerker direkt auf die maximale Stufe bringen.

Um Gegenstände zu zerlegen benötigt man – wie bereits bekannt – einen bestimmten Gegenstand, den man im Verlauf des Spiels – ähnlich wie den Horadrimwürfel am Anfang des zweiten Aktes von Diablo 2 – findet und der daraufhin im Inventar anwählbar ist. Nach einmaliger Benutzung würde dieser jedoch verschwinden und stattdessen sei ein Button anwählbar.

[singlepic id=870 w=320 h=240 float=left]Das Inventar in Diablo 3, wie es in den jüngst von Blizzard veröffentlichten Screenshots zu sehen ist, sei mehr oder weniger final, gab Jay Wilson im Interview preis. Man habe seit mehr als einem halben Jahr nichts mehr daran verändert. Somit ist das in Diablo 2 angewendete Tetris-System nun entgültig passeé. Stattdessen belegen größere Items nun generell zwei Inventarplätze und kleinere Gegenstände einen. Das Inventar bietet – anhand des Screenshots klar erkennbar – wesentlich mehr Stauraum, als noch im Diablo 3 Vorgänger. Doch dies sei noch gar nichts, verglichen mit dem möglichen Fassungsvermögen der Truhe (eng.: Stash) des Spielers, äußerte sich Wilson. Wenn der Spieler bereit dazu sei, für die Vergrößerung seiner Truhe tief in die Tasche zu greifen, könne der Inventar-Bildschirm der Truhe durchaus zwei Drittel des gesamten Bildschirms belegen.

Von Wilson kategorisch ausgeschlossen, wurde jedwede Art von Items, die der Spieler permanent in seinem Inventar mit herumzutragen habe, wenn er davon profitieren wolle. Somit wird es also auch Zauber (eng.: Charms), wie in Diablo 2, in Diablo 3 nicht mehr geben – was natürlich nicht zwangsweise bedeuten muss, dass es keine Charms in D3 geben wird.)

Alle Infos zum neuen Diablo 3 Crafting-System
Alle Diablo 3 Infos, Videos und Bilder von der Gamescom 2010

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz