4 Kommentare

Diablo 3: Höheres Blutsplitter-Limit für bestimmte Leistungen?

Seit dem Tavern Talk Livestream vom 10.02.2015, werden viele kontroverse Diskussionen über die Aussagen der drei beteiligten Diablo 3 Entwickler Don Vu, Wyatt Cheng und Travis Day geführt.

Eine dieser Aussagen betrifft die Rechtfertigungen für das von den meisten Spielern als viel zu niedrig empfundene Blutsplitter-Cap. Dass man lediglich 500 dieser Splitter aufheben kann, bis man zwingend Kadala aufsuchen muss, um sie dort gegen Items einzutauschen, ist vielen Spielern schon lange ein Dorn im Auge. Besonders nachdem die Preise bei Kadala mit Patch 2.1.1 um das 5 fache angehoben wurden, und mit Patch 2.1.2 auch noch Blutsplitter-Goblins neu ins Spiel kamen, die sehr viele davon fallen lassen, hätte auch das Cap im gleichen Atemzug um das fünffache, auf 2500, erhöht werden müssen.

diablo3-blutsplitter-bloodshards-rift_news

Die Entwickler führen momentan zwei Gründe auf, warum sie das Cap niedrig halten wollen. Der Community Manager Ulvareth hat diese im offiziellen deutschen Forum wie folgt zusammengefasst:

[…] Erstens gibt es gute Gründe für ein Limit: Es hilft sowohl neuen als auch erfahrenen Spielern. Für neue Spieler steht erst einmal an, dass sie spätestens sobald das Limit erreicht ist nachschauen müssen, wofür die Blutsplitter eigentlich gut sind und herausfinden, wofür sie sie benutzen können. Natürlich gibt es einen Tooltip für Einsteiger, aber … Hand aufs Herz, wer hat denn noch nie einen Tooltip übersehen?

Schwerer wiegt ein weiterer Aspekt, der sowohl neue als auch erfahrene Spieler betrifft: Blutsplitter sind ein integraler Bestandteil des Belohnungssystems in Diablo III und sorgen dafür, dass ihr ziemlich regelmäßig eine relativ hohe Chance habt, ein Upgrade zu bekommen und das Limit erlaubt uns, einen gewissen Takt vorzugeben, in der ihr von dieser Chance gebraucht macht. In einer Welt ohne Limit für Blutsplitter könnte dieser Moment bis in alle Ewigkeit hinausgezögert werden (und für Spieler, die sehr stark darauf achten, ihre Ausbeute aus Blutsplittern zu maximieren, sind Szenarien denkbar, in denen das die beste Strategie ist), was für die Spielerfahrung insgesamt schädlich wäre. […]

Dies sind auch beides gute Gründe für ein Cap, dennoch bleibt die Tatsache, dass die Höhe des Caps aufgrund der letzten Änderungen am Spiel deutlich nach oben korrigiert werden müsste. Immerhin räumt Ulvareth auch im gleichen Beitrag ein, dass das Limit nicht in Stein gemeißelt sei und dass die Entwickler nach Lösungen suchen, dieses Problem anzugehen.

Der Entwickler Wyatt Cheng meldete sich jetzt auf Reddit zu Wort und kommentierte den Vorschlag eines Users, in dem das Blutsplitter-Cap an den eigenen Fortschritt in den Großen Nephalemportalen gekoppelt sein sollte, sprich je höher man dort kommt, desto höher sollte auch das Cap für Blutsplitter ausfallen.

Wyatt zeigte sich von der Idee begeistert, empfand das vorgeschlagene Limit von 1500 für das Absolvieren eines Großen Nephalemportals der Stufe 40 aber als zu hoch, da sie nicht möchten, dass erfahrenere Spieler ihre Blutsplitter zu lange horten. Er halte aber ein Cap von 750 – 1000 Splittern für machbar, was an bestimmte Leistungen geknüpft wäre.

Great idea!

As mentioned during the Tavern Talk, we would like to increase the cap via some mechanism that allows players to unlock it via accomplishment. As we mentioned, players clearing high rifts are hitting the cap more frequently than intended.

A 1500 cap is probably too high, because as you heard on the Tavern Talk, we don’t want veteran players to defer their reward for too long, but allowing players to raise to 750 or 1000 via some accomplishments? That might be workable.

Another thing I like about this idea is that it’s a personal reward for improving your personal best Rift. As we also discussed, I would love if the game could celebrate personal bests better 🙂 Forget those leaderboards – if I just want to do a Whirlwind build, I would love the game to celebrate each time I reach a new highest rift.

Wie seht ihr das? Sollte das Cap erhöht werden und wenn ja um wie viel? Oder findet ihr 500 Splitter vielleicht sogar völlig ok? Schreibt es uns in die Kommentare!

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

4 Kommentare auf "Diablo 3: Höheres Blutsplitter-Limit für bestimmte Leistungen?"

avatar
Sortieren nach:   neuste | älteste | am höchsten bewertet
Matthias Meier
Gast
Matthias Meier

Ein cap von 2000 fände ich angebracht. Bei 100 Splitter pro Schmuckstück, sind das nur 20 ringe oder amus

sinwar
Gast
sinwar

1 blutsplitter mehr pro paragonlevel. problem gelöst.

knarf
Gast
knarf

„… ihre Ausbeute aus Blutsplittern zu maximieren, sind Szenarien denkbar, in denen das die beste Strategie ist)…“

kann man bei kadala also doch bestimme legs „grinden“ falls sie einmal im spiel gedropt sind?:P (drop table ? Oo)

RISEAGAINST
Gast
RISEAGAINST

Das cap für leute zu erhöhen die nur durch lootglück hohe grifts schaffen ist lächerlich. Auch die selffound/no-set spieler müssen von einem patch wie diesem profitieren können.
Eine erhöhung ist definitiv notwendig jedoch nicht als belohnung für lootglück/nolifer. Der casualplayer -500 paragonstufen soll schließlich auch etwas davon haben.

wpDiscuz