0 Kommentare

D3 Reaper of Souls Smart Drops – Fluch oder Segen?

Diablo 3 Smart Drops – das bedeutet, dass Beute zu einer gewissen Chance genau auf den Charakter passt, dem die Beute gedroppt ist. Diese Prozedur ist bereits in der Diablo 3 Konsolenversion implementiert und auch die Public Test Server zeigen beim Dropverhalten Smart Drops. Die Frage, die sich stellt ist, handelt es sich hierbei um einen Fluch, oder um einen Segen?

Für Smart Drops spricht, dass nicht mehr viel „Müll“ droppen kann. Tonnenweise Items, die für andere Charaktere geschneidert sind, aber dem spielenden Charakter nichts als Frust bereiten, droppen beispielsweise in der aktuellen Live-Fassung von Diablo 3. Besonders ärgerlich kann es da werden, wenn ein Legendary droppt, welches leider ein fremdes Hauptaffix hat und dadurch schon allein deswegen für den Charakter unbrauchbar ist.

Dagegen spricht jedoch, dass die seltensten Spieler nur einen Charakter spielen. Das Ausrüsten der Parallelcharaktere (auch „Twinks“ genannt) gehörte für viele zum Spiel dazu und war nicht selten ein Anreiz einen längst vergessenen Charakter wieder weiter zu spielen, wenn für ihn ein grandioses Item gefunden wurde. Das kann nun nur noch selten passieren.

Doch wie selten oder häufig ist ein Gegenstand eigentlich ein Smart Drop? Wir von Diablo-3.net haben das einmal überprüft und wollen unsere kleine Testreihe einmal an den Mann (oder die Frau) bringen:

[singlepic id=4067 w=590 h=400 float=]

Wir farmten mit unserem Hexendoktor Kopfgelder und sammelten dabei nur Gegenstände von mindestens seltener Qualität. Nach 5 vollen Rucksäcken stellten wir folgendes fest:

1. Rucksack

30 Items (29 Gelb, 1 Orange)
Klasse: 6 WD, 2 DH, 1 Mönch, 5 Barbar, 14 Neutral, 2 Follower
Von den 14 Items solche mit Int: 11
Von den 14 Items solche mit anderem Main-Stat: 1 (7 %)
Ergo: 78 % Smart Drops (womöglich 93 %)*
Legendaries als Smart Drop: 100 %

2. Rucksack

28 Items (28 Gelb)
Klasse: 3 WD, 6 Barbar, 1 Mönch, 1 DH, 17 Neutral
Von den 17 Items solche mit Int: 14
Von den 17 Items solche mit anderem Main-Stat: 1 (6 %)
Ergo: 82 % Smart Drops (womöglich 94 %)*

3. Rucksack

30 Items (30 Gelb)
Klasse: 7 WD, 3 Barbar, 1 DH, 1 Mönch, 1 Follower, 16 Neutral
Von den 16 Items solche mit Int: 10
Von den 16 Items solche mit anderem Main-Stat: 0 (0 %)
Ergo: 62 % Smart Drops (womöglich 100 %)*

4. Rucksack

31 Items (30 Gelb, 1 Orange)
Klasse: 6 WD, 2 Wizard, 1 Barbar, 2 Follower, 20 Neutral
Von den 20 Items solche mit Int: 13
Von den 20 Items solche mit anderem Main-Stat: 0 (0 %)
Ergo: 65 % Smart Drops (womöglich 100 %)*
Legendaries als Smart Drop: 100 %

5. Rucksack

27 Items (27 Gelb)
Klasse: 3 WD, 1 Wizard, 1 Follower, 22 Neutral
Von den 20 Items solche mit Int: 15
Von den 20 Items solche mit anderem Main-Stat: 1 (5 %)
Ergo: 75 % Smart Drops (womöglich 95 %)*

*“womöglich“ meint, dass viele Items droppten, die gar keiner Klasse zuzuordnen waren. Diese Items könnten eben auch Smart Drops gewesen sein, ohne dass dabei aber ein Hauptaffix ausgerollt wurde.

Gesamtfazit:

Gefunden: 144 gelbe, 2 Legendaries (Chance: 1,37 % Dropchance Legendaries auf seltene bezogen)
Anteil an WD Items von allen gefundenen: 25 (17,1 %)
Anteil an WD Items von allen klassenspezifischen: 48,1 %
Smart Drops (Mainstat oder Skill): in 72,4 % aller Fälle
Drops für andere Klassen (Anderer Mainstat oder anderer Skill): in 2,1 % aller Fälle
Legendaries, die Smart Drops waren: in 100 % aller Fälle

Was kann man daraus schließen? 72 % aller Gegenstände, die wir fanden, waren Smart-Drops, das heißt, sie hatten entweder Intelligenz, oder eine Skillverstärkung für Hexendoktoren. Nur 2,1 % aller Fälle, also nur etwa jedes 48. Item war ein neutrales Item mit fremdem Main-Stat oder fremdem Skill drauf. Die 26 % dazwischen waren Items, aus denen nicht klar wurde, ob Smart-Drop oder nicht, da sie keinen Main-Stat und keine Skillverstärkung beinhalteten.

Auch die klassenspezifischen Gegenstände werden von Smart Drops beeinflusst. So war fast jedes zweite klassenspezifische Item, welches gefunden wurde, ein solches für Hexendoktoren. Somit besteht eine etwa 5mal so hohe Chance, klassenspezifische Gegenstände der eigenen spielenden Klasse zu erhalten, als für jede andere Klasse.

Damit dürfte klar sein, dass Drops für fremde Klassen so gut wie auszuschließen sind. Das gilt natürlich nicht für klassenspezifische Items, die immer ein Smart Drop der jeweiligen Klasse darstellen. Normale Handschuhe, Armschienen oder Brustpanzer jedoch haben nur in sehr seltenem Fall ein anderes Hauptaffix, als das des spielenden Charakters.

Was sagt Ihr? Pro oder Kontra Smart Drops?

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz