BlizzCon 2009 LIVE! Coverage

Helden & Monster

Dies ist das Log der Diablo-3.net Live-Coverage zum ersten Diablo 3 Informations-Panel von der Blizzcon 2009 – Helden und Monster. Hintergrundinformationen, Details und optische Eindrücke präsentierten: Technical Game Designer Wyatt Cheng, Game Director Jay Wilson, Lead World Designer Leonard Boyarsky und Lead Technical Artist Julian Love. Das Log beginnt in umgekehrter chronologischer Reihenfolge.

Eine Zusammenfassung des Diablo 3 Helden und Monster Panels gibt es in dieser News.

00:13
G4SMan: Weitere News gibt es aber noch im Laufe der Nacht auf der Seite.
00:12
G4SMan: Wer gerne über das gelesene diskutieren möchte, ist herzlich in unsere Foren eingeladen.
http://www.diablo-3.net/forum
00:11
G4SMan: Damit beenden wir die live Berichterstattung für heute abend.
00:10
G4SMan: So denn alles rund läuft, geht es morgen Abend um 20:30Uhr mit der Q&A Runde weiter. Um 22Uhr folgt dann noch das Lore-Panel über die Geschichte der Diablo-Serie.
00:09
G4SMan: Die Panels über Diablo 3 sind jetzt alle vorbei.
23:55
G4SMan: damit ist das Panel dann auch beendet… wir werden uns jetzt erstmal ein bißchen sammeln… :)
23:54
G4SMan: Boss Farmen soll runtergefahren werden… sie haben sich wohl schon Gedanken dazu gemacht, können/dürfen aber noch nichts dazu sagen
23:53
G4SMan: Boss Design noch nicht sehr weit fortgeschritten
23:52
G4SMan: Zeit für die nächste Attacke in einer Combo z. Zt. bei 0.6 Sekunden
23:51
G4SMan: und noch einmal… das Spiel wird düster, aber abwechslungsreicher :)
23:51
G4SMan: irgendein Typ verschwendet eine Frage, ob das Spiel wieder dunkel wird…
23:49
G4SMan: Mönch wird auf jeden Fall mit Waffen kämpfen und nicht mit blanken Fäusten
23:49
G4SMan: möglicherweise erhält der Barbar noch mehr Battly Cries
23:47
G4SMan: nächste Klasse kommt wohl nächstes Jahr
23:47
G4SMan: it’s done, when it’s done
23:46
G4SMan: jetzt Frage und Antwort Teil… Präsentation ist zuende
23:45
G4SMan: Bloopers:
Videos von tanzenden Barbaren oder kotzenden NPCs
23:45
G4SMan: Dünenhai (Dune Thresher) soll schnell und agressiv sein (Vorbild: Hai)
23:43
G4SMan: immer noch Probleme mit den Videos in den Präsentationen
23:43
G4SMan: kann sich nur im Sand eingraben… sonst nicht
23:42
G4SMan: Dune Thresher wurden von den Filmen “Im Land der Raketenwürmer” (Tremors) beeinflusst
23:41
G4SMan: die Videos bei der Präsentation funktionieren zur Zeit nicht, abe sie werden wohl nachgeliefert
23:41
G4SMan: Fallen Lunatic ist eine Selbstmordeinheit
23:40
G4SMan: Fallen Overseer bringt frischen Wind in die Fallen
23:38
G4SMan: klassischer Dämon aus Diablo (ohne sie geht es nicht)
23:38
G4SMan: neues Thema: “Fallen Family”
23:36
G4SMan: haben eher Support Rolle für andere Gegner
23:36
G4SMan: schwacher Gegner (Kategorie: Swarming)
23:35
G4SMan: Sandwasp – kein Dämon, sondern Ausgeburt der Natur
23:35
G4SMan: Entstehung eines Monsters:
Schritt 1: Konzept, Grundidee
Schritt 2: Artworks
Schritt 3: erste Modelle im Spiel (wenig Animation)
4: EInbindung ins Spiel
5: Plazierung im Level (wie passt es rein)
6: mehr Skills für das Monster und Feintuning
7: richtige Texturen und Animationen
23:32
G4SMan: in jeder Region soll es einen guten Mix an Typen geben
23:31
G4SMan: Monster Typen
Swarmer – schwach, meist Nahkampf
Ranged – gefährlicher, weil Projektile
Lieutenant – können wiederbeleben, spawnen Monster
Elite – stark und/oder haltbar (angsteinflößend)
AOE
Weakener – schächen den Spieler
noch viele andere Typen, die aber noch nicht alle verraten werden
23:29
G4SMan: wichtigste Unterscheidungskriterien:
Farbe und Form
23:29
G4SMan: im Verlauf des Spiels werden in kurzem Abschnitt immer neue Monster auftauchen, damit es interessant bleibt
23:28
G4SMan: Schlüsselmonster müssen identifiziert werden
23:28
G4SMan: Kampfsystem soll Tiefe durch die Kombination mehrerer Monster auf dem Bildschirm bekommen
23:27
G4SMan: Monster leben im Durchschnitt 5 Sekunden im Spiel
23:27
G4SMan: Themenwechsel:
Monster Design Philosophie
23:26
G4SMan: Problem beim Arbeiten mit Skills und Runen:
Wenn viel an den Skills gearbeitet wird, wird die Arbeit an den dazugehörigen Runen hinfällig.
23:25
G4SMan: sind unter Bearbeitung und sollen sehr wichtiges Element im Spiel werden
23:24
G4SMan: schon bekannt: Demo auf gamescom und BlizzCon ohne Runen
23:24
G4SMan: Runensystem
23:24
G4SMan: Themenwechsel:
23:23
G4SMan: Diablo 3 wird vom Skillgebrauch WoW beeinflusst, aber deutlich schneller
23:22
G4SMan: Themenwechsel
Resource Systems (Mana/Fury)
23:21
G4SMan: kleiner Einwurf:
Jay Wilson trägt nun Bart
23:21
G4SMan: Beispielvideo zeigt Barbaren, der durch Tiere auf einer Farm wirbelt
23:20
G4SMan: Wirbelwind von der WWI wurde überarbeitet und wirkt nun dichter und man sieht mehr Bewegung
23:19
G4SMan: Skills sollen besser erkennbar sein (z.B.Stoneskin nun heller)
23:17
G4SMan: viele Skills wurden seit der letzten BlizzCon überarbeitet
23:17
G4SMan: schon wieder Themenwechsel:
23:17
G4SMan: nächstes Thema: Effekte beim Stufenaufstieg
23:16
G4SMan: auch hier werden Martial Arts Bewegungen mit fetten Lichteffekten und Explosionen kombiniert
23:14
G4SMan: Skill “Seven Sided Strike” ist an Chain Lightning angelehnt, aber der Mönch selbst ist der Blitz
23:14
G4SMan: Martial Arts + Holy Color + Runenkunde sind die drei Zutaten für die Effekte des Mönchs
23:12
G4SMan: Julian Love zeigt grafische Effekte des Monks
23:12
G4SMan: Combos sollen Kombinationen aus verschiedenen Skills ermöglichen
23:11
G4SMan: 3. Skill
Exploding Palm
23:10
G4SMan: Crippling Wave
23:10
G4SMan: 2. Skill
23:10
G4SMan: hat drei Stufen
1. Sturmangriff
2. Mehrfachschlag
3. Flächenschaden
23:09
G4SMan: erste vorgestellte Skill:
Way of the hundred fist
23:08
G4SMan: angelehnt an WoW Rogue und D2 Assassine
23:08
G4SMan: Combo System soll Tiefe in den Nahkampf bringen
23:08
G4SMan: Teile einer sehr strukturierten und theologischen Gesellschaft
23:07
G4SMan: stark ausgearbeiteter Hintergrund im Kontrast zum Witch Doctor (Holy Warriors)
23:06
G4SMan: Kombination aus ostasiatischem KungFu Mönch und dem westlichen Bild des Mönchs (orthodox)
23:05
G4SMan: schwerer zu Spielen als der Barbar
23:04
G4SMan: Schnelligkeit steht über Standhaftigkeit
23:04
G4SMan: Holy Magic
23:04
G4SMan: starke Anlehnung an Fighting Game (combo moves)
23:03
G4SMan: starker Kontrast zum Barbaren
23:03
G4SMan: Fragile Klasse, die aber ordenltich austeilt
23:02
G4SMan: Mönch basiert stark auf Pen&Paper RPGs
23:02
23:01
Freynan: Jay Wilson eröffnet: Dieses Jahr mit bart^^
23:00
Freynan: Diablo 3 Panel beginnt doch jetzt!