0 Kommentare

Achtung! „Game Number“-Spam-Mail im Umlauf

Achtung an all jene, die sehnsüchig auf Diablo 3 Reaper of Souls warten. Aktuell ist eine Spam-Email unterwegs, die den ein oder anderen verleiten dürfte auf den Link in der Mail zu klicken.

In der Mail wird ein „Game Number Code“ verschickt und gratuliert, dass Blizzard eine Freischaltung für „Reaper of Souls“ an den Empfänger verschenkt hat. Einmal auf den Link in der Mail geklickt wird man sodann auf einer Website, die der tatsächlichen Reaper of Souls-Website täuschend ähnlich aussieht, aufgefordert seine Accountdaten einzugeben.

Um dem auch in Zukunft vorbeugen zu können, hier ein paar Gründe, was diese Mail als Spam-Mail kennzeichnet:

  • Absender: Je nach Emailprogramm wird der wahre Absender genannt. In dem Fall ist es wackotacko@gmail.com. Blizzard versendet ausschließlich von Blizzard- oder Battle.net-Emailadressen wie noreply@battle.net oder xxx@email.blizzard.com
  • Die Aufforderung ein Passwort einzugeben: Diese Aufforderung wird es von Seitens Blizzard niemals geben. Selbst wenn ein Spiel-Key zugeschickt werden SOLLTE (im Rahmen einer Beta beispielsweise), wird lediglich der Key in der E-Mail ausgewiesen. Ein weiterer Link ist nicht enthalten, es wird lediglich auf die offizielle Website verwiesen mit der Bitte sich in der Accountverwaltung anzumelden.
  • Die URL in der Mail: hier kann anhand der URL häufig schon festgestellt werden, ob etwas faul ist. Im Beispiel kommt in der URL beispielsweise „diablo-iii-console-play-free“ vor, obwohl es doch in der Mail um „Reaper of Souls“, und schon gar nicht um die Konsolenversion geht.
  • Die URL am Ziel: die Ziel-URL dürfte das sicherste Zeichen für Spam sein. Im Beispiel hat sie nämlich mit der offiziellen Battle.net-Seite nichts mehr zu tun (blizzard-d3-acc.net) und unterscheidet sich komplett von der URL, die in der E-Mail vorgegaukelt wurde.

Finger weg von Spam-Mails, lieber etwas kritischer agieren und eine Mail gut prüfen, bevor man Links in ihr öffnet!

[singlepic id=4060 w=590 h=2400 float=]

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz