Aktuell läuten Tenacious D mit ihrem Auftritt das Ende der diesjährigen Blizzcon ein. Kurz zuvor gab es während der Abschlussveranstaltung jedoch noch eine kleine Ankündigung, die einige der Blizzcon Besucher sehr glücklich – und viele andere neidisch – machen wird:  Blizzards Paul Sams gab bekannt, dass 1000 zufällig ausgewählte Besucher einen Diablo 3 Beta Key erhalten werden!!!

Doch all zu sehr in Jubel ausbrechen sollte noch niemand, denn wie Lead Designer Jay Wilson auf einer Pressekonferenz wenige stunden zuvor äußerte, sei zwar weit über die Hälfte der Entwicklung von Diablo 3 geschafft, doch ein Ende noch nicht in Sicht. Zunächst werde es eine Closed-Beta geben.

Somit wäre erstens geklärt, dass es überhaupt eine Diablo 3 Beta geben wird – was jedoch auch zuvor schon mehr als wahrscheinlich war – und das ein Diablo 3 Release noch in diesem Jahrhundert nicht unrealistisch ist ;-)

Alle Wichtigen Diablo 3 News, Bilder und Videos der Blizzcon 2010


Einloggen um zu Kommentieren

Kommentare (68)

  • Madara's Avatar

    Das Releasedate kommt spürbar näher

    D3 Beta, hier komm ich

    Hier die Ankündigung der Diablo 3 Betakey Givaways:
    http://www.youtube.com/watch?v=m__OCu8FjOk

    Btw: Wenn man genau hin hört sagt er: "thousand of u will be randomly selected to recieve 3 D3 beta keys"

    Mhm, komisch^^


  • jkx's Avatar
    jkx

    Na ja gibts schon erfahrungswert, wie lange es bei Starcraft 2 von der closed-Beta bis zum Release gedauert hat?

    Also ich denke mal wenn sie jetzt bei ca. 60-65% sind dann können wir glaub wirklich erst 2012 mit d3 rechnen.
    Dann sind die grade anfang akte 3 ca. da der 4te Akte ja eher kurz ausfallen wird und dann müsse sie selber erstmal alles testen.
    Dann kommt auf der nächsten Blizzcon akte 3 und akt 4 und die restlichen infos.


  • el andro's Avatar

    Zitat:
    Zitat von Madara Beitrag anzeigen

    Btw: Wenn man genau hin hört sagt er: "thousand of u will be randomly selected to recieve 3 D3 beta keys"
    vielleicht sagt er ja "free" anstatt von "three"?
    was sollte denn jmd mit drei beta-keys außer 2 davon bei ebay zu verhöckern?


  • Berserk's Avatar

    Also die Aussage das sie über die Hälfte "fertig" sind kann man bei so einer Entwicklung nicht bringen, indem sie die andere Hälfte produzieren werden müssen sie gleichzeitig die Balance zu der ersten Hälfte schaffen.

    Oder wie ist das jetzt gemeint? Alle Designs stehen, alle Konzepte abgeschlossen? Wenn ich mich jetzt doof anstellen würde könnte man meinen das wenn knapp über die Hälfte fertig ist, wir auch nochmal soviel warten müssen wie bisher bis das Spiel ganz fertig ist. Demnach käme es nicht vor 2012 raus. Ich denke aber das Blizzard auf einen hohen Niveau am Projekt arbeitet und sie ihre Arbeit schon balanced pauschiliert haben.
    Wenn sie nicht zuviel Mist bei der Entwicklung machen, dann dürfte man sich Weihnachten 2011 frühstens freuen... aber ich glaube nicht. Blizzard lässt sich mit Betas viel Zeit, könnte das Spiel um gut ein Jahr verschieben, wenn sich Blizzard so wie mit den letzten D2 LoD Patch anstellt.


  • Mendeln's Avatar

    hab kaum die hälfte der überschrift gelesen und schon sagt mein hirn:
    1000 diablo 3 beta-keys für diablo-3.net

    ich denke das die closed beta nächstes jahr startet.

    wieviele besucher gabs denn?


  • Magicman's Avatar

    Edit: Hab mich verrechnet^^
    Hat denn jemand einen Key? Will er ihn verkaufen?


  • Berserk's Avatar

    Ich glaube kaum das einer von uns hier so einen Key bekommen wird, vll durch Vitamin B einer der Mods, wenn der Kollege wiederkommt mit den Freynan bald ein Podcast aufnehmen will.

    Aber von uns? Glaube ich nicht, war ja keiner hin geflogen.^^

    Welcher Spinner würde dann auch noch die Karte verkaufen, wenn man sich schon die Mühe macht nur wegen einen Game soweit zu fliegen.


  • Magicman's Avatar

    Naja, wenn du sie Z.b. bei Ebay reinstellst, würden ne menge Leute dafür bieten, sich fast drum schlagen
    Da würde wahrscheinlich ne menge Geld rauskommen.
    Ausserdem ist es eh nur eine Beta des halb fertigen Spiels. Ich bin nicht so heiss drauf, etwas "halb" fertiges zu Spielen, ist ja wie nen halb gares Steak. Nur weil du so ein Hunger hast, schadet es doch nicht, zu warten bis es fertig ist oder?


  • Psyconix's Avatar

    Zitat:
    Zitat von Magicman Beitrag anzeigen
    Irgende wurden über zwanzigtausend tickets verkauft. Ich schätze also 22000 Besucher. Das heisst, man hatte eine 22%tige Chance einen Key zu bekommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

    Hat denn jemand einen Key? Will er ihn verkaufen?
    Naja, Mathematik ist wohl nicht deine Stärke .

    Die Chance an einen Key zu kommen bei deinen angegebenen 22.000 Besuchern beträgt nämlich 4,545% .


  • KeepSmilin's Avatar

    Also nur für gerade aus dem Bett entstiegene.
    Sind das jetzt 1000x3 Beta-Keys oder 1000(free) beta keys.
    Ersteres oda?

    naja, nich, dass es für uns n Unterschied machen würde. Wir bekommen eh keinen^^


  • Psyconix's Avatar

    Nein es sind nur 1000 Beta-Keys.

    Die drei Worte im Video waren: "Free Beta Keys".


  • Neokortex's Avatar

    Ähm... hat denn niemand im Zuge seiner "BattleNEt 2.0 -Anmeldung" sein Häckchen bei -->Diablo 3 Beta Anmeldung<-- gesetzt?

    So besteht zumindest eine (kleine) Chance auf einen Diablo 3 Betakey, selbst ohne einem etwaigen BlizzCon-Besuch (egal welches Jahr). Die Hoffnung lässt man sich schliesslich ungern vom Brot nehmen - und sei sie/es ^^ noch so winzig.



    PS: Verfolge schon seit meiner Zeit als Fötus (bin jetzt 30) die News und Dialoge auf diablo-3.net - und da es mich hin und wieder doch "juckt" meinen Senf hinzuzugeben (hiermit hätten wir den ersten Schuss Senf geschafft).................. ;')


  • Zloy's Avatar

    LOL!!!

    find ich von blizz ganz schön geizig nur 1k key´s zu verteilen.

    ich würds sogar besser finden wenn die einfach jedem 1 key schenken würden, der bei Q&A vernünftige frage stellt.

    dann würden die ganzen nerds vielleicht doch bissl überlegen und nicht solche behindedrten fragen stellen xD


  • Psyconix's Avatar

    Den neusten Grüchten zu Folge sollen die 1000 Beta Keys nur ein Scherz von Blizzard gewesen sein. Bislang hat noch kein Blizzard Mitarbeiter darauf geantwortet. Im offiziellen Forum warten die User auch noch auf eine Bestätigung von Bashiok.

    Ich hoffe stark, dass es kein Scherz gewesen ist.


  • ElBastardo's Avatar

    OH-MEIN-GOTT!

    Beste News des Jahres, auch wenn ich die Blizzcon NICHT besucht habe!!! Ich kriege Nippel bei dem Gedanken an eine Beta-Version (auch wenn sie closed ist)

    Zitat:
    Ich hoffe stark, dass es kein Scherz gewesen ist.
    Nie im Leben war das ein Scherz.


  • KeepSmilin's Avatar

    Ne, also das können sie nich abliefern. Wenn sie jetzt sagen, dass es nur n riesen Scherz war, dann verliert Blizzard aber sowas von seinen guten Ruf. Q&A war schon nich zu ertragen, aber so ne Message zu negieren....Das können sie nich machen


  • TheChosenOne's Avatar

    Beta..ok...wann? Wieso sagt man uns das nicht . Weltenstein-joker?


  • th3o's Avatar

    @chosen
    weil sie das selbst nicht wissen und auch nicht wissen können.
    wenn es stimmt, dass noch gute 40% oder wieviel auch immer des spiels noch nicht fertiggestellt sind, dann wärs einfach unsinnig jetzt irgendein datum rauszuhauen nur um dann zu merken, dass sie an irgendwelchen stellen nicht so weiterkommen wie sie es sich vorgenommen haben.
    schlimmer als kein beta-datum zu erhalten ist, meine ich, wenn das angegebene datum immer und immer wieder nach hinten verschoben wird weil sie sich schlicht verschätzt haben.
    da find ichs durchaus besser wenn sie einfach kein datum nennen.


  • TheChosenOne's Avatar

    Ist eine closed beta nicht dafür da genau solche balancefragen auszuloten?, Also hätte ich eine Spielefirma würde ich, die sich ständig aktualisierende Version meines Spiels dauernd von vielen Leute durchtesten lassen, damit ich dauernd feedback habe.

    40% in form von was ?

    Alle klassen gibt es, Skills gibt es viele, Systeme sind größtenteils implementiert. Es ist doch egal ob man in akt3 oder in akt 4 einen skill testet oder? Monster gibts auch was ich schon gesehen habe...da kann man sicher was drehen.

    ausserdem wieso sprechen sie es an, wenn sie es selbst nicht wissen. Dann sprech ichs nicht an, wenn ichs ned weiß oder? jetzt wissen wir genausoviel wie vorher, nämlich das Irgendwann eine beta kommen wird. Aber das is ja nix neues oder? In wow funktioniert das immer blendend, und es gibt auch immer ein datum..soll nicht provozieren oder so, ich wollts nur mal sagen.


  • KeepSmilin's Avatar

    Wär auch nich schlecht, wenn man schon die Demos von Gamescom/Blizzcon bekommen würde


  • jkx's Avatar
    jkx

    Wenn sie selber sagen, dass sie grade mal "weit über die Hälfte der Entwicklung von Diablo 3 geschafft haben".
    Gehen wir mal von ca. 60-65% aus was vom game fertig ist, dann fehlen noch 35-40% die noch unfertig sind.
    Und nur weil jetzt alle chars angekündigt sind, heißt des doch noch nicht, dass auch alle skills schon fertig sind.
    Also ich gehe mal davon aus, dass die grade dabei sind den 3ten akt zu fertigen so wie weiter skills + monster zu entwickeln, also sieht noch nach nem guten Stück Arbeit aus.

    Ich selber rechne nicht mit einem Release vor 27.07.2012, wenn man min.ein halbes Jahr für die beta rechnet, dann bleiben noch ca. 13 Monate um des game komplett fertig zu machen und des könnte grade so reichen.
    Aber auch nur, wenn bei denen jetzt soweit wirklich alles steht und nichts mehr über den Haufen geworfen wird.

    Also 27.07.2011 ist für mich gelaufen weil dann müssten die scho in 2 Monaten in die beta gehen, von dem was noch fehlt könnte des vom Programm her schrieben zwar grade so hin hauen, aber dann müssten sie ungetestet gleich in die beta gehen und auch alles komplett hin hauen.

    Des kann ich mir bei Blizzard nicht vorstellen, dass sie sich den Stress antun und wenn dann werden wir ein halb fertiges game in den Händen halten, was recht untypisch für Blizzard wäre.


  • KeepSmilin's Avatar

    Ich hoffe immernoch auf Ende 2011. Sie haben ja irgendwann bestätigt, dass ihr Plan so aussieht, jedes Jahr n neues Game/Addon rauszubringen. Dieses Jahr sogar 2. Da werden sie sich hüten n Jahr lang garnix zu machen, da weder Heart of the Swarm noch WC4/WoW-Addon Nr.4 etc angekündigt is. Also stehen die Chancen, nächstes Jahr min die Beta in den Händen halten zu können recht gut.
    Wenn man mal die Grundpfosten eines Games fertig hat, wie alle Klassen Akte etc, dann geht das ziemlich schnell. Ich meine gerade die ersten Entscheidungen werden 100 mal verworfen und neu konzipiert. Und das is ja größtenteils schon längst erledigt.


  • TheChosenOne's Avatar

    wenn man sich so lange zeit lassen will, dann wäre ich auch stark für eine spielbare demo...damit man irgendwie über die runden kommt als fan.


  • Terminus Technicus's Avatar

    Naja selbst wenn die Keys echt sind... haben wir sowieso nix davon... Können eh nur warten, bis sie die richtigen Beta-Keys verteilen und hoffen, dass man auch einen bekommt.


  • Neokortex's Avatar

    Genau, und bis es soweit ist könnte man auf alternative Kurzweil (Namentlich: Torchlight 2, Demonicon, Sacred 3, Dungeon Siege 3 etc.) setzen.


  • th3o's Avatar

    @chosen
    deine deduktion bzgl des beta-starts ist aus der luft gegriffen.
    warum muss man denn als entwickler ein datum für die beta angeben? die ankündigung, dass man 1000 keys unter den messebesuchern verlosen wird, ist eine sache. Der starttermin der beta eine andere.
    ich mein, du nagelst blizzard bei der ankündigung eines neuen wow-addons zb auch nicht direkt auf das erscheinungsdatum fest. Mit deiner logik aber müsstest du es, denn: Warum kündigen sie denn bitte ein spiel an, wenn sie selber nicht wissen wanns rauskommen soll? ö_P
    echt mal, manchmal will ich gerne wissen was du geraucht hast xD


  • TheChosenOne's Avatar

    Ich will dir damit nur sagen das die ankündigung sinnlos ist wenn man kein datum daran festmacht.

    Das es eine Beta geben würde war doch klar, genauso wie das es helden geben würde die gegen monster kämpfen.

    Stimmst du mir zu oder?

    Stell dir mal kurz folgendes vor...Blizzard announced die info -->

    "Wir bringen das Spiel Diablo3 in die Läden"

    Ja das weiß ich auch das sie es tun werden, is ja klar bei nem Spiel, das muss irgendwann in Läden, sonst kanns sichs keiner kaufen und spielen oder ? Aber wenn ich dann nicht sage WANN dann ist es eine komplett wertlose Info ohne jegliche Aussagekraft, die man auch vorher schon gewusst hat. Was kann man daran nicht verstehen? Selber was geraucht?


  • Shimone's Avatar

    Zitat:
    Zitat von TheChosenOne Beitrag anzeigen
    Stell dir mal kurz folgendes vor...Blizzard announced die info -->

    "Wir bringen das Spiel Diablo3 in die Läden"

    Ja das weiß ich auch das sie es tun werden, is ja klar bei nem Spiel, das muss irgendwann in Läden, sonst kanns sichs keiner kaufen und spielen oder ? Aber wenn ich dann nicht sage WANN dann ist es eine komplett wertlose Info ohne jegliche Aussagekraft, die man auch vorher schon gewusst hat. Was kann man daran nicht verstehen? Selber was geraucht?
    Aber genau das haben sie doch im Prinzip 2008 gemacht^^

    Und sie haben ja nicht direkt die Beta angekündigt sondern nur 1k Keys verteilt und das angekündigt.

    Das ist ja mehr sowas wie, "Wir verschenken 1k Spiele bei Release, auch wenn wir noch nicht wissen wann das ist"

    Und die Leute die es dann schon haben, wissen das sie es schon haben und müssen nicht mehr verzweifelt darauf hoffen.


  • TheChosenOne's Avatar

    Natürlich müssen sie hoffen. Hoffen darauf, das es "bald" ist, vielleicht sind es keys für eine beta die erst in 5 Jahren stattfindet. Who knows?

    ich kann auch "announcen"...

    "Ich pisse an einen baum", und das trotzdem erst 30 Jahre später tun.


  • Neokortex's Avatar

    @ chosen

    Zitat:
    Ist eine closed beta nicht dafür da genau solche balancefragen auszuloten?
    Richtig, für das und/oder um die Server(-stabilität) etc. zu testen.

    Zitat:
    Also hätte ich eine Spielefirma würde ich, die sich ständig aktualisierende Version meines Spiels dauernd von vielen Leute durchtesten lassen, damit ich dauernd feedback habe.
    Das macht Blizzard sicherlich, zumindest ab dem Moment an dem man das auch kann. Nur werden dafür bestimmt nicht 'Hinz und Kunz aus Buxdehude' eingeladen, sondern sowas erledigen "Blizzard-(nahe-)Mitarbeiter".

    Zitat:
    40% in form von was ?
    Mein Tip dazu: 40% der Entwicklung des Spiels sind so perfekt/fertig wie Blizzard sich das vorstellt. An den verbleibenden 60 % wird derzeit gebalanced (soweit das vorab schon geht), gefeilt bzw. zusätzlicher Kontent erstellt.

    Zitat:
    Alle klassen gibt es, Skills gibt es viele, Systeme sind größtenteils implementiert. Es ist doch egal ob man in akt3 oder in akt 4 einen skill testet oder? Monster gibts auch was ich schon gesehen habe...da kann man sicher was drehen.
    siehe Punkt 2

    Zitat:
    ausserdem wieso sprechen sie es an, wenn sie es selbst nicht wissen. Dann sprech ichs nicht an, wenn ichs ned weiß oder? jetzt wissen wir genausoviel wie vorher, nämlich das Irgendwann eine beta kommen wird. Aber das is ja nix neues oder?
    Die Tatsache, dass Du so schlau bist und solche Dinge auch OHNE OFFIZIELLE BESTÄTIGUNG weißt (klar hilft die Logik in solchen Fragen gerne weiter ^^) bedeutet noch lange nicht, dass ALLE ANDEREN DIABLOBEGEISTERTEN (entschuldigt bitte mein Geschrei ^^) solche Dinge ebenfalls als von vornherein gegeben ansehen (können).

    PS: Nicht alle Menschen sind des eigenständigen Denkens fähig, das sollte man immer mal berücksichtigen...


  • th3o's Avatar

    @chosen
    ich verstehe schon deinen punkt, aber er ist nicht stichhaltig, weil du dann, wie oben schon gesagt, mit derselben logik blizzard vorwerfen könntest, dass sie kein releasedatum nennen, sobald sie ein spiel ankündigen.
    außerdem gab es bereits bei anderen blizzcons betakeys in den goodiebags, etwa für sc2, auch ohne dass ein datum genannt wurde wann diese keys denn nun einlösbar sein würden und da hats auch keinen arsch gestört, sondern man hat sich gefreut dass die beta in sichtweite ist, auch wenn diese sichtweite erstmal noch unbestimt ist; aber allein die tatsache, dass blizzard "beta" in den mund nimmt ist durchaus anlaß zu der spekulation, dass die zeit bis zum betastart nicht in jahren angegeben werden muss, sondern in monaten.


  • TheChosenOne's Avatar

    Zitat:
    Zitat von Neokortex Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, dass Du so schlau bist und solche Dinge auch OHNE OFFIZIELLE BESTÄTIGUNG weißt (klar hilft die Logik in solchen Fragen gerne weiter ^^) bedeutet noch lange nicht, dass ALLE ANDEREN DIABLOBEGEISTERTEN (entschuldigt bitte mein Geschrei ^^) solche Dinge ebenfalls als von vornherein gegeben ansehen (können).

    PS: Nicht alle Menschen sind des eigenständigen Denkens fähig, das sollte man immer mal berücksichtigen...
    Entschuldige, das ich ein Mindestmaß an logischem Verstand vorraussetze, in einem Forum, wo zudem angeblich leute sind, die mit der Materie vertraut sind.
    Bissl eigenständiges Denken hat noch niemandem geschadet imho.

    KK Theo, versteh dich schon. Ich wollte nur klarmachen , das es bei wow auch immer funktioniert, und das ist ja immerhin von derselben Firma.


  • Neokortex's Avatar

    Kein Ding, niemand sollte sich für seine Intelligenz 'entschuldigen' müssen. ^^


  • Axtmann's Avatar

    Also ich glaube/hoffe ehrlich gesagt auch, dass blizzard zumindest schonmal grob einen termin für die closed beta angepeilt hat.

    wenn dem nicht so wäre, hätten sie genauso gut auf der blizzcon 2008 oder so die 1000 keys verlosen können.

    der zeitpunkt jetzt macht da für mich keinen sinn,wenn man immer noch absolut keine ahnung hat, wanns soweit ist...


  • Shadowhunt's Avatar

    Zitat:
    Zitat von jkx Beitrag anzeigen
    Wenn sie selber sagen, dass sie grade mal "weit über die Hälfte der Entwicklung von Diablo 3 geschafft haben".
    Gehen wir mal von ca. 60-65% aus was vom game fertig ist, dann fehlen noch 35-40% die noch unfertig sind.
    Und nur weil jetzt alle chars angekündigt sind, heißt des doch noch nicht, dass auch alle skills schon fertig sind.
    Also ich gehe mal davon aus, dass die grade dabei sind den 3ten akt zu fertigen so wie weiter skills + monster zu entwickeln, also sieht noch nach nem guten Stück Arbeit aus.

    Ich selber rechne nicht mit einem Release vor 27.07.2012, wenn man min.ein halbes Jahr für die beta rechnet, dann bleiben noch ca. 13 Monate um des game komplett fertig zu machen und des könnte grade so reichen.
    Aber auch nur, wenn bei denen jetzt soweit wirklich alles steht und nichts mehr über den Haufen geworfen wird.

    Also 27.07.2011 ist für mich gelaufen weil dann müssten die scho in 2 Monaten in die beta gehen, von dem was noch fehlt könnte des vom Programm her schrieben zwar grade so hin hauen, aber dann müssten sie ungetestet gleich in die beta gehen und auch alles komplett hin hauen.

    Des kann ich mir bei Blizzard nicht vorstellen, dass sie sich den Stress antun und wenn dann werden wir ein halb fertiges game in den Händen halten, was recht untypisch für Blizzard wäre.
    Juli 2011 für den Release ist für mich absolut noch nicht gelaufen, denn meiner Meinung nach wird die Beta kürzer sein als bei SC II. Da fing die Beta im Februar an und das Spiel wurde Released Juli? Diablo III zu Balancen ist einfacher als SC II und kann vor allem besser während der Entwicklung gemacht werden. Ich finde es absolut realistisch das die BETA von DIII im Februar startet, denn zur BlizzCon 2009 sah der Entwicklungsstand von Starcraft II, genause so wit aus, wie der von Diablo III dieses Jahr. Ich glaube nicht das die noch 13 Monate brauchen um das Spiel fertig zu stellen. Die sind meiner Einschätzung nach, welche ich anhand der News seit der Ankündigung erstellt habe, ist die Entwicklung in Wahrheit rund 6 Monate weiter, als Blizz und vermitteln will. Würde ja auch sinn ergeben, dann hätte Blizz ja auch noch eine guten Puffer, falls etwas größeres nicht so klappt wie geplant. Außerdem hatte doch Mike Morhaime mal gesagt das jedes Jahr ein Spiel released wird. Gut wieviel verlass darauf ist, weiß Diablo Aber wenn es so kommen soll, welches Spiel soll das nächstes Jahr kommen? SCII:HOTS? Äh Nein, da hat Blizz ja schon selbst gesagt, das es frühestens März 2012 kommt.


  • Diablo's Avatar

    Chosen, es ging ja nicht primär darum, die D3 closed Beta anzukündigen, sondern, dass die Blizzcon Besucher etwas nettes geschenkt/verlost bekommen, und was gibt es denn besseres als Beta Keys? Und D3 ist nunmal momentan das einzige Game wofür man Beta Keys austeilen kann (noch dazu auf der eigens genannten größten D3 Blizzcon ever)

    Letztes Jahr gab es schließlich auch SC2 Beta Keys, die Jahre davor weiß ich nicht, aber ich denke sie werden das System nun aufrecht erhalten und jedes Jahr zur BC Beta Keys verschenken (wenn möglich)


  • Shimone's Avatar

    Zitat:
    Zitat von Axtmann Beitrag anzeigen
    Also ich glaube/hoffe ehrlich gesagt auch, dass blizzard zumindest schonmal grob einen termin für die closed beta angepeilt hat.

    wenn dem nicht so wäre, hätten sie genauso gut auf der blizzcon 2008 oder so die 1000 keys verlosen können.

    der zeitpunkt jetzt macht da für mich keinen sinn,wenn man immer noch absolut keine ahnung hat, wanns soweit ist...
    Natürlich hat Blizzard einen eigenen Internen Zeitplan, das wurde auch schon so offiziell gesagt. Nur schreien die den nicht in die Welt hinaus, falls doch mal was verschoben wird.

    Und @Chosen
    Sicher gibt es viele Intelligente Menschen, aber es gibt mit sicherheit doppelt soviele die einfach nur fröhlich von einem in den nächsten Tag leben.
    Der Mensch ist prinzipiell eher ein dummes Individuum
    Man schaue sich einfach nur mal die Jugend von heute an


  • Neokortex's Avatar

    Zitat:
    Also ich glaube/hoffe ehrlich gesagt auch, dass blizzard zumindest schonmal grob einen termin für die closed beta angepeilt hat.

    wenn dem nicht so wäre, hätten sie genauso gut auf der blizzcon 2008 oder so die 1000 keys verlosen können.

    der zeitpunkt jetzt macht da für mich keinen sinn,wenn man immer noch absolut keine ahnung hat, wanns soweit ist...
    Wieso dieses "konservative Ritualdenken"?
    Darf denn niemals etwas anders als gewohnt laufen?
    Nur weil es in der Vergangenheit gewisse Praktiken gab und immernoch gibt, impliziert das noch lange nicht die Vorgehensweise(n) der Zukunft.
    (Das gilt übrigens ebenso für alle anderen Bereiche des Lebens. Vergleiche dazu konservatives Denken mit progressivem Denken. )

    Solange am Ende die gewünschte Teilnehmerzahl rauskommt, hätte Blizzard prinzipiell auch jährlich 200 (Beispiel) Betakeys vergeben können. Bis auf etwaigen Mehraufwand für Organisation etc. hätte das wohl keinen Unterschied gemacht.


  • TheChosenOne's Avatar

    Zitat:
    Zitat von Neokortex Beitrag anzeigen
    Solange am Ende die gewünschte Teilnehmerzahl rauskommt, hätte Blizzard prinzipiell auch jährlich 200 (Beispiel) Betakeys vergeben können. Bis auf etwaigen Mehraufwand für Organisation etc. hätte das wohl keinen Unterschied gemacht.
    Genau das mein ich. Gut formuliert.

    Vielleicht gibt es insgesamt 3000 betakeys, welche dann im laufe der nächsten 2 jahre und dazugehörigen Blizzcons verteilt werden? Who knows?

    Das hat halt einfach mal NULL Aussagekraft logisch betrachtet.


  • Terminus Technicus's Avatar

    Zitat:
    Zitat von Shadowhunt Beitrag anzeigen
    Juli 2011 für den Release ist für mich absolut noch nicht gelaufen, denn meiner Meinung nach wird die Beta kürzer sein als bei SC II. Da fing die Beta im Februar an und das Spiel wurde Released Juli? Diablo III zu Balancen ist einfacher als SC II und kann vor allem besser während der Entwicklung gemacht werden. Ich finde es absolut realistisch das die BETA von DIII im Februar startet, denn zur BlizzCon 2009 sah der Entwicklungsstand von Starcraft II, genause so wit aus, wie der von Diablo III dieses Jahr. Ich glaube nicht das die noch 13 Monate brauchen um das Spiel fertig zu stellen. Die sind meiner Einschätzung nach, welche ich anhand der News seit der Ankündigung erstellt habe, ist die Entwicklung in Wahrheit rund 6 Monate weiter, als Blizz und vermitteln will. Würde ja auch sinn ergeben, dann hätte Blizz ja auch noch eine guten Puffer, falls etwas größeres nicht so klappt wie geplant. Außerdem hatte doch Mike Morhaime mal gesagt das jedes Jahr ein Spiel released wird. Gut wieviel verlass darauf ist, weiß Diablo Aber wenn es so kommen soll, welches Spiel soll das nächstes Jahr kommen? SCII:HOTS? Äh Nein, da hat Blizz ja schon selbst gesagt, das es frühestens März 2012 kommt.
    100% signed meine Wahrscheinlichkeitsrechnung von damals hat etwa das gleiche Datum ausgespuckt... ich rechne Dezember-Februar mit der Beta... Sommer 2011 mit Release von D3. Schön zu Beginn der Quartalszahlen...


  • Neokortex's Avatar

    Zitat:
    Das hat halt einfach mal NULL Aussagekraft logisch betrachtet.
    Ganz Deiner Meinung,
    denn hier beisst sich die blöde Katze einfach schon wieder in den Schwanz:
    Eine logische, zu 100 % verifizierbare Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Zeitpunkts der ersten offiziellen Vergabe von Betakeys seitens Blizzards für Diablo 3 gibt es nicht.

    Stattdessen stößt ein logisch begabter Mensch (nicht falsch verstehen, dass sind wir alle auf die eine oder andere Weise) auf der Suche nach DER LÖSUNG auf eben diese Frage unweigerlich auf diverse Wahrscheinlichkeiten die wiederum von persönlichen Eindrücken und Erfahrungen vergangener "Vorkommnisse" geprägt sind.
    Dies' geschieht meist sogar im Unterbewusstsein und führt dadurch zu recht "spontanen Meinungen/Anschauungen/Ideen" etc.
    Im Alltag ist es das was man im Prinzip unter Erfahrung einordnet, jedoch ist Erfahrung leider kein Garant für "100 % Success".

    PS: Macht schon irgendwie Laune, wie schön man sich doch über ein einziges Detail (hier die Diablo 3 Betakeys) auslassen kann.

    PPS: Sollte ich es ein wenig übertreiben, sagt es einfach... dann gehen wir alles etwas "seichter" an.


  • Snake Eater's Avatar

    @ Neokortex
    och eigentlich lässt sich über jedes noch so kleine detail, das der mensch an reation zeigt, ewig auslassen^^ solange es sich um D3 beta-keys handelt ists noch im grünen bereich

    @ News
    ich gucke jetzt schon neidisch!


  • Nahgyrus's Avatar

    Das diese Kontroverse über den Release einfach kein Ende nimmt ist beachtlich Gerade jetzt wieder nach einem schwall neuer Informationen, die man ohnehin für sich selbst erstmal verarbeiten muss.

    Betakeys hin oder her, Aussagekräftig müssen diese Zahlen nicht unbedingt sein. Klar ist jedem das selbst überlassen was er mit diesen Zahlen macht aber Leute... nach etwas mehr als 2 Jahren fragwürdiger Informationspolitik sollte man doch lieber die nächste große Ankündigen ABWARTEN und nicht wieder in das selbe Muster wie bei der offiziellen Ankündigung fallen.

    Klar sieht alles im Moment schick aus aber das ist alles ne Milchmädchenrechnung.

    Offizielle Ankündigung Juni 2008, genau 3 Jahre Später Diablo 3 Release Juni 2011 <----- Boah, schick, weils so schön "rund" ist aber dennoch fragwürdig.

    SC2 Betakeys 2009, Closed-Beta im Februar 2010, Release Juni 2010 <---Boah, das sieht auch schick aus (im Vergleich zu D3 auf der Blizzcon 2010) und man könnte ein Muster erkennen aber wieder ist es fragwürdig, weil es einfach mal 2 vollkommen andere Spiele sind.

    Also Leute, Füße still halten und mal gucken was Bashiok uns zu Weihnachten serviert


  • GABRIEL 777's Avatar

    Also ich bleibe bei meiner Aussage (Meinung, Hoffnung..)....

    Die Beta startet im Juni und das Release ist am 11.11.2011.

    Und vielleicht noch eine Blizzcon im Frühjahr vor der Beta.


    @Nahgyrus : Also Leute, Füße still halten und mal gucken was Bashiok uns zu Weihnachten serviert


    Oder zu Ostern...!!!


  • Minotaurus's Avatar

    Das die "New`s" die sie uns zeigen nicht der aktuelle Stand der Entwicklung sind, sollte wohl einleuchtend sein. Nur stellt sich die Frage, wie weit liegt die Spanne auseinander? Ich tendiere da mehr zu 3 Monaten(und nicht 6 Monate wie ich eben lesen konnte). Dann sollte man auch nicht vernachlässigen........dank WoW klingelt es jeden Monat recht ordentlich in der Kasse von Blizzard, von daher sind sie nicht unbedingt gezwungen Gas zu geben. Daher tendiere ich doch eher zu einem Release Dezember 2011.
    Gott bewahre wenn es noch später wird, ich will doch am besten schon jetzt zocken.


  • Joe Pesci's Avatar

    Oh Mann. Ich will sonen Key. RAUS DAMIT.


  • Psyconix's Avatar

    Nachdem Blizzard nun gesagt hat, dass sie gerade über die Hälfte der Fertigstellung von Diablo 3 gekommen sind, wird ein Release im nächsten Jahr doch sehr unwahrscheinlich .


  • ElBastardo's Avatar

    Im Dezember kommt erst einmal das fertige WoW: Cataclysm raus.

    Für 2011 käme rein theoretisch, unabhängig vom Entwicklungsstand, eigentlich nur 3 Sachen in Frage:

    Diablo 3 (yeeaahh^^)
    SC2:HotS
    Das angekündigte, bis dato namenlose, MMO.

    Geht man aber jetzt mal vom eigentlichen "bekannten" Entwicklungsstand aus und sortiert die 3 Titel demnach nach Relevanz, müsste es ja wie folgt aussehen:

    1. Diablo 3 (yyyeeeeaaaahh^^)
    2. SC2:HotS
    3. MMO

    1. Diablo 3: Immerhin gut die Hälfte des Spiels ist fertig, Vergabe von Beta-Keys wurde etwas salopp angekündigt, jedoch kein genaues Datum bzgl. Beta und Release.

    2. SC2:HotS: Dieses Jahr gab es lediglich 2 Mini-Infos, die mehr schlecht als recht auf einen Release im Jahr 2011 hindeuten.
    News August 2010 : Der Entwicklungsstand lässt sich nur vermuten, wenn hier von "Kernarbeiten wie die Programmierung" gesprochen wird.
    News Oktober 2010: Lediglich 4 kleine Bildchen und ein - naja, etwas sinnfreier Morph-Modus - wurden vorgestellt. Also von eigentlicher höherer Entwicklungsstufe noch nicht viel zu sehen.

    3. Namenloses MMO: Darf man den Quellen von Starcraft 2 Source Fansite Glauben schenken, wird der Titel vor 2012 nicht einmal bekanntgegeben. Der Entwicklungsstand ist auch sehr dürftig, sowie was die Informationen darüber angeht.

    Ich wage es jetzt einfach mal und behaupte, dass Ende 2011 mit einer Beta zu D3 zu rechnen sein könnte !

    Hier mal eine kleine Zeitleiste:
    WoW Ankündigung: ??
    WoW Release: 2004
    WoW TbC Ankündigung: ??
    WoW TbC Release: 2007
    WoW WotLK Ankündigung: 2007
    WoW WotLK Release: 2008
    WoW Cataclysm Ankündigung: 2009
    WoW Cataclysm Release: 2010
    Starcraft 2 WoL Ankündigung: 2007
    Starcraft 2 WoL Release: 2010
    Diablo 3 Ankündigung: 2008
    Diablo 3 Release:

    Wer die fehlenden Announcements kennt, bitte kurz Bescheid sagen, dann füg ich die mal ein.

    Zur Liste: Es scheint einfach eine Entwicklungsstruktur ersichtlich zu sein. Gerade in Großunternehmen ist es Gang und Gebe, dass sich Zeitpläne für die Entwicklung gesetzt werden. Und die scheint Blizzard soweit gut einhalten zu können.


  • Madara's Avatar

    Ende 2011 ? Du machst dir selbst die Laune kaputt Geh mal davon aus das die spätestens März 2011 startet.. Sonst kannste ja noch ewig warten^^ 3 Monate zum Glück auch sehr kurz. Das Jahr warten war ja relativ kurz^^
    Ende 2011 lol... Du Vogel


  • ElBastardo's Avatar

    Zitat:
    Zitat von Madara
    Ende 2011 ? Du machst dir selbst die Laune kaputt Geh mal davon aus das die spätestens März 2011 startet.. Sonst kannste ja noch ewig warten^^ 3 Monate zum Glück auch sehr kurz. Das Jahr warten war ja relativ kurz^^
    Ende 2011 lol... Du Vogel
    Ich mach dich gleich kaputt...Und setz dir zur Krönung noch aus der Luft ein Häufchen auf den Scheitel

    Wir sind uns zumindest einig, dass 2011 eine Beta-Version erscheinen könnte. Streitig ist indes das Quartal/der Monat. Ich möchte mich mal nicht auf das Frühjahr festlegen, weil - wie gesat - das Spiel erst zu ca. 50% fertig sein soll. Daher macht es auch keinen Sinn, dass man für ein halbfertiges Spiel eine Beta-Version rausbringt. Vor allem Blizzard macht das nicht, wenn ich da mal an Starcraft 2 denke. Da wäre es doch effektiver und effizienter, wenn das Spiel bei ca. 80 oder 90% steht und mit der Beta einiges mehr an Fehlern aus dem Spiel gehoben werden kann.


  • OwY-J03y's Avatar

    wäre es nicht irgendwie unlogisch die betakeys zu vergeben und dann noch n halbes jahr zu warten bis die beta startet ? ich kenne mich nicht zu sehr mit betas aus (hab an ein paar teilenommen) aber das wäre meiner meinung nach eher kontra- als produktiv (bzw hätte die verteilung der betakeys dann halt keinen effekt). also meine einschätzung wann die beta startet ist in 3 - 4 monaten und das ist aber auch nurn bauchgefühl.
    und von wegen 50 - 60% sind fertig und der rest muss noch gemacht werden.
    der rest dauert ja jetzt aber auch nicht mehr solange da tools und alles (also sowas wien mapeditor zb) ja schon ready sind das erstellen von maps also nicht mehr besonders lange dauert. chars sind auch mitlerweile alle announced (und somit auch mehr oder weniger fertig) ja ka. also ich fand und finde die news super ich hoffe ich kann mich jetz wirklich voll und ganz der vorfreude hingeben und werde nicht noch einmal so enttäuscht (wie 2008 nach dem release des ersten videos XD)


  • Madara's Avatar

    SC2 Keys gabs irgendwann Ende 2009, Beta hat im Feburar angenfange, sind 3 Monate.

    Ich sage maximal 5 Monate und die Closed geht los. Spätestens 1 Monat später gehts weiter mit der Open Beta. Ich denke Januar fängt so die Closed an, März die Open, vllt April. Mai dann Release oder so.


  • OwY-J03y's Avatar

    wurde die sc2 beta großartig angekündigt (also der start der beta) oder hieß es nur 1 -2 wochen vorher ja geht bald los ?


  • Psyconix's Avatar

    Die Starcraft 2 Beta Keys wurden bereits auf der BlizzCon 2008 unter dem Namen "Beta Key for a future Blizzard title" verteilt.


  • Terminus Technicus's Avatar

    Naja, wenn sie gerade mal zu 60-65% fertig sind, noch keinen Skin für den Hunter haben und auch bei der Ausrichtung sich noch nciht einmal sicher sind ob nun noch mehr Fernkampf Skills reinkommen oder doch Hybrid, kann man schon davon ausgehen, dass es was länger dauert... Nur wels auf der BC für ein paar Leute Keys gab muss das absolut nix heißen... kann auch erst in 9 Monaten sein, der Start der Beta.


  • afromania's Avatar

    Hier wird Wilson zitiert, dass Blizzard dann "nah dran" ist, das Spiel zu veröffentlichen, wenn man nah dran ist es spielen zu können. Er bezieht sich da anscheinend auf eine "Family and Friends Beta" vor der closed Beta. Von der F&F Beta sei man aber nicht mehr so weit entfernt.
    Sie sind also nah dran nah dran zu sein.
    Kann man da was reininterpretieren oder einfach leeres Geschwätz?


    http://www.vg247.com/2010/10/23/bliz...half-way-done/


  • Madara's Avatar

    Ich würd sagen das ist so gemeint das sie fast fertig sind alles "final" zu haben.


  • Axtmann's Avatar

    du hast es aber auch nötig neokortex


  • Terminus Technicus's Avatar

    Zitat:
    Zitat von Madara Beitrag anzeigen
    Ich würd sagen das ist so gemeint das sie fast fertig sind alles "final" zu haben.
    So würde ich das ganz und garnicht bezeichnen... ^^ siehe dazu noch einmal den ersten Panel...


  • Freynan's Avatar

    Zitat:
    Zitat von Terminus Technicus Beitrag anzeigen
    So würde ich das ganz und garnicht bezeichnen... ^^ siehe dazu noch einmal den ersten Panel...
    Jupp. Oder die Antwort auf die Frage nach Endgame-Content, wo er sinngemäß sagte, "before we can go to create endgame, we first need game"


  • Shimone's Avatar

    Also eine Beta für Anfang q2 2011 halte ich schon für realistisch, allerdings bezweifle ich das es eine richtige Open Beta geben wird, das ist eher Blizzarduntypisch.


  • Terminus Technicus's Avatar

    So sehe ich das auch, ist nicht wie bei Arena.net wo jeder testen und spielen kann für 1 WE, wenn eine neue Kampagne oder Standalone raus kommt. Verstehe sowieso nicht warum sie keine Open machen und gleich mal testen können wieviele Leute da auf so nen Server anstürmen und ob man ggf. nicht noch welche dazu schalten muss...


  • Madara's Avatar

    Untypisch? Gab es denn für SC2 keine Openbeta? Da konnte man auch par Wochen lang zocken ohne nenn Betakey gehabt zu haben. Also das sie ne Openbeta starten kann ich mir sehr gut vorstellen. Für 2 Wochen vielleicht..


  • Shimone's Avatar

    Eine Open Beta kannt ich bei Blizz bis jetzt nur bei WoW und gut SC2 und bei WoW war die idR auch nur lokal begrenzt.
    Also wenn man sich so ansieht bei wievielen Spielen/Addons es eine OpenBeta gab, ists schon eher untypisch.


  • Madara's Avatar

    Ja bei allen neuen Spielen nur Was soll daran untypisch sein? Davor war das letzte richtig große Spiel Warcraft 3.. (wow nicht mit einbezogen) ist zu lang her. Damals waren Openbetas wahrscheinlich noch nicht die Regel denke ich. Heutzutage sind solche Betas fast schon standard, jedenfalls bei Spielen die einen Onlinemodus haben. Es wird eine Openbeta geben..


  • Shimone's Avatar

    Zitat:
    Zitat von Madara Beitrag anzeigen
    Ja bei allen neuen Spielen nur Was soll daran untypisch sein? Davor war das letzte richtig große Spiel Warcraft 3.. (wow nicht mit einbezogen) ist zu lang her. Damals waren Openbetas wahrscheinlich noch nicht die Regel denke ich. Heutzutage sind solche Betas fast schon standard, jedenfalls bei Spielen die einen Onlinemodus haben. Es wird eine Openbeta geben..
    Die meisten anderen Firmen, hatten damals auch schon für Online Spiele Open Betas.
    Bei Single Player games ists bis heute noch recht unüblich, aber dort gibts ja auch nich soviel zu balancen.


  • Madara's Avatar

    Ich wüsste jedenfalls keinen Grund wieso Blizz keine Openbeta machen sollte obwohl eine Closedbeta 100%ig erscheint.. wenn schon, denn schon


  • 13Azrael49's Avatar

    Openbeta kann glaub ich auch negativ auf die Verkaufszahlen wirken ----> jeder kennt alles schon, Story etc is futsch. Das ist bei SP Games echt nicht sinnvoll und kann echt nach hinten losgehen
    Das wär ungefähr genauso, wie wenn U2 nen Album rausbringt vorher aber alle Songs auf Myspace stellt


  • Madara's Avatar

    Naja, mann kanns auch übertreiben.

    Vielleicht man Blizz (auch wenns noch so aufwendig klingt) ein extra Gebiet, so groß wie Akt 1 bis zum dunklen Moor + PvP-Arena. Halt mir vielen Nebenquests. Und selbst wenn.. nur weil Openbeta muss es gleich nicht so sein das der ganze erste Akt offen ist.

    So doof ist Blizz nicht, die lassen sich schon was einfallen.


  • Terminus Technicus's Avatar

    Zitat:
    Zitat von 13Azrael49 Beitrag anzeigen
    Openbeta kann glaub ich auch negativ auf die Verkaufszahlen wirken ----> jeder kennt alles schon, Story etc is futsch. Das ist bei SP Games echt nicht sinnvoll und kann echt nach hinten losgehen
    Das wär ungefähr genauso, wie wenn U2 nen Album rausbringt vorher aber alle Songs auf Myspace stellt
    Meinst du sie machen sich so ewig nen Kopp um Crafter, Achievements, Gems aufwerten und Zeugs finden, dass sie sich keine komplett freie Beta leisten könnten? Einfach ein bissi limitieren. 2 Tage Spielzeit reicht ebenfalls nicht um alles zu entdecken und heraus zu finden. Vor allem wenn man vorher noch keine Ahnung von hat...


  • KeepSmilin's Avatar

    Also es wird definitiv ne Open-Beta geben. Wenn sie schon ne Beta ansich anbieten wollen sie mit ner Open viele Leuts ködern und Bugs ausmerzen. Und das geht vor allem eben in den Betas. Wenn das Spiel nur von 1000Leuts anzocken lässt, dann hast nich das Feedback wie wenn es mit ner Open-Beta fehlerfrei/perfekt hinbasteln kannst. Bei WoW und Sc2 gabs ne Beta..also schonmal das is n guter Hinweis für ne Open. Frage is...in Diablo kann man das Gameplay nich vom Storyboard trennen. Wenn man ne Beta macht, was sie ja definitiv wollen...was wollen sie schon zeigen/verraten? Wenn man die Beta auf n Akt begrenzt, dann bekommen sie kein Feedback für die nich gezeigten Akte. Is halt immer so ne Sache...


  • ElBastardo's Avatar

    Das wird laufen wie bei SC2, weil D3 ebenfalls BNet 2.0 nutzen wird:

    1. F&F Beta --> Bugreport
    2. Closed Beta, das sind hier die angekündigten 1000 Keys --> Bug Report
    3. Irgendwann einmal Invite-a-Friend-Keys FÜR die bisherigen 1000 Closed Beta Keys --> Bug Report
    4. Wenige Wochen vor Release eine Open Beta --> Bug Report, Serverauslastung
    5. Endgültiger Release

    So und ned anders ^^. In den Betas wird man alle Klassen spielen können aber möglicherweise nicht alle Maps. Das Harte am Balancing sind halt die verschiedenen Klassen und deren Skills.


  • Shimone's Avatar

    Hmm Open Beta für Bug Reports zu verwenden halt ich für sehr fragwürdig, da wenn überhaupt nur 1% der Open Beta-Spieler irgendwas reporten.
    Die meisten denken sich da eher oh cool ich kann umsonst dadeln.
    Und eine ClosedBeta kann auch weit über 1000 Leute fassen. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es so sein wird.
    Was für die OpenBeta spricht ist sicher die Sache mit der Serverauslastung.
    Was aber wiederum dagegen spricht ist das sie fürs BN2.0 schon Daten aus SC2 haben und evtl. nur den NetCode für D3 etwas optimieren müssen. Dafür bräuchte man aber auch wieder keine Horde von Menschen.
    Und ich glaube auch das selbst wenn die OpenBeta nur 2 Tage wäre es schlecht für die Verkaufszahlen wäre, da man in 2 Tagen viel leichter zu dem Schluss kommen kann, "Oh das ist ja gar nicht so wie D2/WoW" als "Oh cool, das muss ich mir aber kaufen."
    Ich mein sonst könnten sie ja auch ne Demo anbieten, aber das ist ja auch nicht so der Blizzard-Style.

    Ich mein ich hätte da persönlich nichts dagegen, glaube aber lieber erstmal nicht dran.


  • Terminus Technicus's Avatar

    Wird sicher wieder nen Friendcode geben um an den Client zu kommen... am gleichen Tag wieder nen Crack dazu und schon kann mans für sich oder auf nem Freeshard ebenfalls spielen. Gehüpft wie gesprungen in meinen Augen...


  • Davidomisu's Avatar

    *Antwort ohne mal alle Posts seit Seite 1 gelesen zu haben*

    War ja irgendwie klar, das so etwas kommen wird. Blizz wär ja nicht so blöd und packt Beta-Keys in ihre Goodie-Bags und verratet seine Pläne für die bereits gelaufene BC.



Einloggen um zu Kommentieren Ins Forum

Das könnte dich auch interessieren